Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Supermoto schrieb:
Und wer es nicht benötigt, kann sowohl sämtliche App- als auch Touch-Funktionen ausschalten, absolut kein Problem.

Ebenso ist das Win 8/8.1 Installations-ISO von MS frei zum Download erhältlich.
Wo kann ich das Metro-Menü abschalten und bekomme ein für die Maus optimiertes Startmenü (ohne auf Fremdprogramme umzusteigen)?

Das mit der ISO würde mich ernsthaft interessieren: Wo bekommt man ohne MSDN(AA bzw. Dreamspark) eine ISO von MS zum Download?

Supermoto schrieb:
Win 8/8.1 lässt sich in jeder Version auch auf Rechnern mit hinterlegten UEFI-Key nachträglich installieren. Dazu benötigt man lediglich ein RTM-ISO der gewünschten Version oder installiert Win 8/8.1 zunächst mit einem Generic-Key und aktiviert mit seinem vorhandenen Key, den man auch aus dem UEFI auslesen kann.
Wenn das geht passt es, ich hatte da mal was anderes gelesen...

iamunknown schrieb:
Wo kann ich das Metro-Menü abschalten und bekomme ein für die Maus optimiertes Startmenü (ohne auf Fremdprogramme umzusteigen)?

Ohne Fremdprogramme gar nicht. Da siehst du nach dem Klick auf den "Startbutton" immer die Kacheloberfläche.

hey Leute wollte gestern nachdem ich win8.1 neu aufgesetzt hatte das BIOS von 2.24 auf 2.28 flashen. Ich Idiot hab übersehen dass diese Version aber nur für "N15P-GT VGA" ist!? Wie downgrade ich das BIOS wieder auf 2.28? Dort steht jetzt immer dass man eine recovery disk einlegen soll. Müsste mir dann ein usblaufwerk anschaffen um diese mitgelieferte DVD abzuspielen

Weiss jemand was ich da machen muss?
Habe das v5 573g 54208050aii

Die neuen V5 scheinen so langsam in den Shops einzutreffen. Hat schon jemand einen Test gefunden? Mich würde interessieren, ob man neben der neuen CPU & GPU auch am Touchpad gearbeitet hat.

iamunknown schrieb:

Das mit der ISO würde mich ernsthaft interessieren: Wo bekommt man ohne MSDN(AA bzw. Dreamspark) eine ISO von MS zum Download?

Vom Startmenü war hier nicht die Rede, sondern von der Metro-Oberfläche und den Touch-Funktionen:

iamunknown schrieb:
Wenn die Metro-Oberfläche für Computer ohne Touchscreens alles was für Touch optimiert ist ausblenden würde, dann könnte man evtl. damit leben. Andernfalls sind die Metro-Apps nur im Weg...

Das Startmenü kann natürlich nicht ohne Fremdtools deaktiviert werden, sehr wohl aber der Autostart in die Metro-Oberfläche. Wie mittlerweile seit Windows 8.1 wohl jeder weiß.

Die Benutzung der Metro-Oberfläche und der Apps ist somit nur optional und nicht zwingend.

Eine Windows 8/8.1 ISO lässt sich problemlos per MS Windows Setup-Tool herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
tobias155 schrieb:
Hallo.
Bei mir im Gerätemanager wird noch angezeigt dass die Treiber für USB und Ethernet-Controller fehlen. Weiß jemand, wo man die herbekommt? Auf der Acer Website finde ich nichts.

USB 3.0 bei Intel, Ethernet bei Realtek
Ergänzung ()

HatteMalHaar schrieb:
hey Leute wollte gestern nachdem ich win8.1 neu aufgesetzt hatte das BIOS von 2.24 auf 2.28 flashen. Ich Idiot hab übersehen dass diese Version aber nur für "N15P-GT VGA" ist!? Wie downgrade ich das BIOS wieder auf 2.28? Dort steht jetzt immer dass man eine recovery disk einlegen soll. Müsste mir dann ein usblaufwerk anschaffen um diese mitgelieferte DVD abzuspielen

Downgrade funktioniert nicht so ohne weiteres, glaube ich.
Funktioniert dein Acer jetzt gar nicht mehr? Meiner läuft mit dem 2.28 ohne Probleme.

HatteMalHaar schrieb:

Ich kann dir nach der Arbeit ein kleines Paket zusammenbasteln, womit du wieder downgraden kannst, das geht ;)
Kurz gesagt muss man sich das Paket mit dem gewünschten Bios laden (hier 2.24). Dann nimmt man 7zip zb und entpackt es einfach in einen anderen Ordner, darin sind dann die ganzen Dateien BIS AUF das bios selbst. Dann startest du nochmal das Bios-"Update". Wenn die Fehlermeldung kommt, dass es nicht funktioniert (NICHT die Fehlermeldung wegklicken jetzt) geht man in seinen Benutzerordner (C://Users//%UserName%//Appdata//...) und sucht im AppData Verzeichnis nach irgendeiner der Dateien aus dem Entpackten Bios Update. Hat man es gefunden geht man in den Ordner und darin sollte sich dann auch das Bios 2.24 befinden. das kopiert man einfach an die gleiche stelle im entpackten ordner. Danach muss man noch in einer config in dem Ordner (gerade den namen vergessen) einen Flag setzen, damit er nicht prüfen soll, ob schon neueres bios geflashed ist. Und dann kann man das Downgrade machen, hab ich nämlich auch schon gemacht, nachdem mir das 2.28 iwie die Registry ein wenig zerlegt hat (Fragt mich bloß nicht wie :/)

Klingt vllt jetzt ein bisschen kompliziert :D Aber ist eig nicht so schwer ;) Wiegesagt kann ich ein Downgradepaket zsm-stellen und es hochladen ;)

Ich komme ja gar nicht mehr in Windows rein, da der Laptop während des Bootvorgangs abbricht und die Fehlermeldung anzeigt dass er no bootable device findet und ich die recovery disk einlegen soll. Werde es heute abend nochmal so http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm probieren ansonsten werde ich ihn einschicken
Die Garantie kann ich hier in diesem Fall beanspruchen, oder?

Dann hat das Bios bei dir noch mehr Schaden angerichtet als bei mir :D
Ich an deiner Stelle würde das 2.28 drauf lassen und Windows neu aufsetzen.
Das ist auch mein Plan für die Tage, hatte aber leider noch keine Zeit gefunden. Habe bei mir jetzt auch 2.28 drauf gelassen.

Lad dir ne LinuxLive CD und pack se auf nen USB stick wenn du noch nen festrechner hast und boote davon und sicher deine daten, wenn irgendwelche drauf sind, die du noch brauchst

Geh mal mit F2 ins BIOS und schau nach der Bootreihenfolge.

Eventuell wurde das BIOS nach dem Flashen auf Default-Werte zurückgesetzt.

Das führt dann zu diesem Fehler, wenn die interne SSD (meist Drive 2) nicht mehr als Bootlaufwerk ausgewählt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ist es normal, dass der Übergang zwischen dem unterem Deckel und dem Rahmen in der Nähe des Mauspads nicht glatt verläuft :freak:. Ich hab den Deckel nämlich geöffnet um zu schauen ob ich einen mSATA Anschluss habe und dann wieder geschlossen. Ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe :D. Muss ich da irgendwie einen Mechanismus auslösen, denn es war schon ein bisschen fummelig das Teil zu öffnen.

Anhänge

• CAM00183.jpg
    CAM00183.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 335
Supermoto schrieb:
Vom Startmenü war hier nicht die Rede, sondern von der Metro-Oberfläche und den Touch-Funktionen:
Da Metro das Startmenü ersetzt hat gehört sehe ich das sehr wohl zu diesem Thema dazugehörig.

Supermoto schrieb:
Das Startmenü kann natürlich nicht ohne Fremdtools deaktiviert werden, sehr wohl aber der Autostart in die Metro-Oberfläche.
Das Startmenü kann überhaupt nicht deaktiviert werden, da es nicht mehr enthalten ist.

Supermoto schrieb:
Wie mittlerweile seit Windows 8.1 wohl jeder weiß.
Leute mit Technikbegeisterung bestimmt, Otto-Normalbürger hat davon überhaupt keine Ahnung.

Supermoto schrieb:
Die Benutzung der Metro-Oberfläche und der Apps ist somit nur optional und nicht zwingend.
Das trifft nur für Benutzer zu, die nie den Start-Button von bisherigen Windows-Versionen verwendet haben.

Supermoto schrieb:
Eine Windows 8/8.1 ISO lässt sich problemlos per MS Windows Setup-Tool herunterladen.
Darauf hat bei weitem nicht jeder Windows 8.x-Besitzer zugriff. Außerdem bekommt man damit immer noch kein Windows 8.1 Update 1-ISO-Image!

Ich möchte hier keine Windows 8-Bashing-Diskussion starten, welche auch überhaupt nichts mit diesem Notebook zu tun hätte. Aber einige der hier geschriebenen Behauptungen sind schlicht und ergreifend flasch.

HatteMalHaar schrieb:
Ich komme ja gar nicht mehr in Windows rein, da der Laptop während des Bootvorgangs abbricht und die Fehlermeldung anzeigt dass er no bootable device findet und ich die recovery disk einlegen soll. Werde es heute abend nochmal so http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm probieren ansonsten werde ich ihn einschicken
Die Garantie kann ich hier in diesem Fall beanspruchen, oder?
Das klingt in der Tat, wie schon geschrieben wurde, nach einem Problem mit der Bootreihenfolge. Im MBR von NTFS-formatierten Datenträgern ist eine andere Fehlernachricht hinterlegt.

Man bekommt damit keine ISO? FALSCH! Mit dem Setup Tool kann man sehrwohl eine ISO erstellen...

Hallo, habe seit ein paar Tagen auch mein V5 als super warehouse deal bekommen und bin eigentlich ziemlich glücklich damit.
Allerdings höre ich immer ein Geräusch ähnlich wie das Surren eines Lüfters, was mich mittlerweile ziemlich stört, besonders im ruhigen Umgebungen.

Wollte nur kurz fragen, ob das bei euch auch so ist? Laut vielen anderen ist das Notebook nämlich so gut wie geräuschlos.

Viele Grüße und danke im Voraus

iamunknown schrieb:
Das Startmenü kann überhaupt nicht deaktiviert werden, da es nicht mehr enthalten ist.

Rechtsklick auf den Start/Windows-Button öffnet ein Startmenü. Wem dies nicht genügt, muss eben wie beschrieben auf Fremdtools ausweichen.

iamunknown schrieb:
Darauf hat bei weitem nicht jeder Windows 8.x-Besitzer zugriff. Außerdem bekommt man damit immer noch kein Windows 8.1 Update 1-ISO-Image!

Es gibt mindestens ein Win 8.1 ISO zum Download per Setup-Tool. Das Update 1 kann dann über den normalen Update-Prozess bezogen werden, sofern es von MS noch nicht eingepflegt wurde.

Und ob diverse OEM-Keys für das Setup-Tool funktionieren oder nicht, ist ausschließlich eine legitime Entscheidung von MS als Anbieter. Das kann man kommentieren, ändert aber am Sachverhalt und an den Entscheidungsgrundlagen von MS nichts.

iamunknown schrieb:
Ich möchte hier keine Windows 8-Bashing-Diskussion starten, welche auch überhaupt nichts mit diesem Notebook zu tun hätte. Aber einige der hier geschriebenen Behauptungen sind schlicht und ergreifend flasch.

Na langsam grenzt das allerdings an Bashing, da immer neue fadenscheinige Argumente herangezogen werden. Und ich kann hier in diesem Thread außer in deinen Beiträgen keine falschen Behauptungen finden.

xovatura schrieb:
Wollte nur kurz fragen, ob das bei euch auch so ist? Laut vielen anderen ist das Notebook nämlich so gut wie geräuschlos.

Hier habe ich ein Aspire V7-582PG mit größerer Crucial SSD im Einsatz. Das Teil ist absolut geräuschlos, lediglich bei stark CPU/GPU-lastigen Programmen laufen die Lüfter an.

Zuletzt bearbeitet:
Supermoto schrieb:
Hier habe ich ein Aspire V7-582PG mit größerer Crucial SSD im Einsatz. Das Teil ist absolut geräuschlos, lediglich bei stark CPU/GPU-lastigen Programmen laufen die Lüfter an.

Bei meinem V5 ebenso.
Ergänzung ()

xovatura schrieb:
Allerdings höre ich immer ein Geräusch ähnlich wie das Surren eines Lüfters, was mich mittlerweile ziemlich stört, besonders im ruhigen Umgebungen.

Könnte auch die HDD sein.

Die HDD wäre dann ja nur bei Lade/Schreibvorgängen zu hören, kann auch Spulenfiepen eines defekten Elkos sein, dann am Besten umtauschen.

Tammy schrieb:
Die HDD wäre dann ja nur bei Lade/Schreibvorgängen zu hören

Nein, nach dem Lade/Schreibvorgang schaltet sich die HDD ja nicht ab, sondern läuft noch nach. Vorallem ohne SSD ist es so.

Im Leerlauf/idle sollte eine mechanische HDD dennoch nicht zu hören sein, außerdem sind derlei Geräusche keinem der hier schreibenden Besitzer aufgefallen, auch mir nicht, wenngleich ich die HDD nicht getestet habe.

Eine HDD klackert auch eher als dass die hochfrequent summt, das spricht für einen Spawa auf dem MB, hatte dies bei einem Medion.

Die Festplatte höre ich auch, aber ich denke sie ist es nicht.
Starte ich den Computer, höre ich die Festplatte im Betrieb und auch die Lese- und Schreibvorgänge und sobald ich etwas starte wie ein Youtubevideo oder Googlemail, hört man so etwas wie einen startenden Lüfter, der erst ziemlich aufdreht, sich aber direkt wieder beruhigt, mit einem unangenehmen Surren dazu, das bleibt und kaum wieder weggeht.
Auch kommt das Geräusch aus dem rechten Lüfterschlitz, die Geräusche der Festplatte eher aus dem Linken. Ich habe es auch mal aufgenommen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/811031/Meine Aufnahme #6.wav

Werde es wohl umtauschen müssen

Zurück
Oben