[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

Tja, da waren meine leichten Zweifel was Dein "Happy End" angeht wohl berechtigt.

Leider !

Wenn ich das so lese, bin ich echt froh ein Gerät erwischt zu haben, mit dem ich zufrieden bin.

Einzig das leichte BLB im absolut dunklem Zustand könnte etwas weniger sein, aber in den letzten Tagen hatte ich nicht eine Situation, wo mich das echt gestört hätte/hat.
So gesehen, ganz zufrieden mit dem Teil.

Hoffe aber dass zukünftige Geräte bessere Qualität haben.
Billig sind die Dinger eben nicht. Dafür sollte man auch gute Qualität kriegen.

Würd' mich freuen von Dir zu hören, Naesh, wie's dann mit dem Asus läuft.

P.s.: Mein nächster wird dann eher Richtung 40"+ gehen.

Irgendwie gibt es momentan echt keine guten Monitor Deals.
Ich würde gerne den LG 34UC88-B erwerben aber weder der noch andere wollen sich mal ein paar euro drücken lassen.

Hatte mir aber fest vorgenommen nur zu kaufen wenn er günstiger wird. Und wenn es nur 50 Euro sind xD

Das stimmt preislich bewegen sich die Monitore kein Stück nach unten.

Ich habe meinen auch zurück geschickt, Jetzt einen Dell S2716DG 580 Euro leider über 100 mehr als zu spitzen zeiten aber ist ok.

Wenn der nix wird gehe ich auf freesync ist billiger. und meine 1080 Palit gamerock Premium wird dann auch verkauft.

Puh Blackeye du willst echt dieses geniale 21:9 Verhältnis abgeben? Neeeee :D

Ich warte heute sehensüchtig auf die Antwort unseres Zulieferes, ob der den jetzt schon zurücknimmt und mir dafür dann den ASUS bestellt. Das wäre Edel :D.

Dazu kommt dann noch eine schicke Wandhalterung und schon sieht man den doofen Fuß vom ASUS nimmer.

Nachtrag: Blah!! Mein Zulieferer sagt ich muss den Monitor nochmal zu Acer schicken bevor er den zurücknehmen kann. (jaja 3x einschicken ich weiß, hatte gehofft, dass er es vielleicht aus Kulanz auch bei 2x macht)

Aber da Acers Techniker richtige "Koryphäen" sind, mache ich mir keine sorgen, dass die den Monitor ans laufen kriegen. Also bekomme ich den ASUS Monitor leider erst übernächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ob 21:9 oder nicht aber die Technik reicht mir da einfach nicht.
außerdem habe ich festgestellt das ich mich bei 21:9 eh nicht auf die seiten konzentriere.

Bei Fifa 16 konnte ich 21:9 fixen da wars schön mehr vom spielfeld zu sehen aber sonst..

Also mir gibt das mehr Immersion ähnlich dem menschlichen Auge in den Randbereichen.
Das nimmt man auch war ohne es wirklich scharf erkennen zu können.

Das was man fokusiert ist doch eigentlich auch der Bereich wohin man die Spielfigur ect. dreht.

Genau :D

Also ich würde nie wieder wechseln :D. Da ich meinen Acer ja wieder eingeschickt habe, muss ich auf dem 27" Montor werkeln und sobald ich ein Game starte denke ich mir "Bääähhh ne" und schließe das Game wieder :D. Es geht einfach nichtmehr. Das ist so als ob ich mir Scheuklappen an die Schläfen klebe, dann macht Laufen oder Autofahren auch kein Bock.

Naesh schrieb:
An alle mit dem X34 und X34A, hat einer ein Gerät das wirklich 0 fiept bei 100 hz? Bitte mal auf 100 hz stellen ( auch im Windows selbst auf 100 hz stellen ) und dann im Browser eine Seite mit hohem Weißanteil öffnen. ( Bsp: www.heise.de )

Habe hier ein Modell das bei 100hz keinen Ton von sich gibt (mar 2016) jedoch unter extremen Backlight-Bleeding leidet.
Mein Ersatzgerät hat weit weniger Backlight-Bleeding jedoch fiept er schon im normalen Windows Betrieb mit 60hz/schwarzer Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet: (Begriffe verwechselt)
Tausch um den Mist ! Meiner war 06/2016 und hatte rumgefiepe. Ist also echt ein Glücksspiel mit dem Monitor.

Aber fiepen bei 60Hz ist schon echt eine Frechheit.

Mein Ersatzgerät ging schon zurück. So sieht das Bild von meinem jetzigen aus mit 0 fiepen:

predx34a.png

Puh also bei Helligkeit so stark sichtbares BLB ist schon heftig.

Versuch doch mal einzuschicken, dann bekommste nen neues Panel, vielleicht wirds dann besser mit dem BLB

wenns bald nen guten 34 zoll gibt mit über 144hz :-) und dazu die neue grafik generation dann kaufe ich mir sowas auch im paket :-)

aber die 1080 ist zu schwach die TI mal schauen wie die wird

Blackeye84 schrieb:
aber die 1080 ist zu schwach die TI mal schauen wie die wird

Ich find die 1080 hat genau das richtige Preis-/Leistungsverhältnis für UWQHD.
Jedenfalls so getaktet wie meine läuft.
Und die 8GB reichen da normal auch(ebenfalls noch übertaktet).

Klar, mehr Leistung is immer gut. Nur muss man überlegen, wo die persönliche Schmerzgrenze in € liegt, für ne Auflösung von unter 4k.

Nachtrag vom 30.08. :

Heute ist tatsächlich die Überweisung von Acer für die Cashback Aktion(die versprochenen 100€ ! ) des X34 gekommen !

Hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet.

So gesehen haben sie ihr versprechen eingehalten und ich bin nochmal zufriedener mit dem Teil. :) :daumen:
Hab ja weder extremes BLB, noch fiepen.

So gesehen: Alles schön. :)

Hallo zusammen,

ich habe auch den x34 seit einigen Wochen im Einsatz - bei 95 Hz. Zum Glück bis dahin kein Fiepen, allerdings auch mit den bekannten Problemen der Farbbänder und dem BLB in den Ecken. Trotzdem unterm Strich ne tolle Sache in Verbindung mit der 1080 gtx (21:9 ist wirklich Hammer viel Wert bei WOW und Co.).

Nun zu meiner Frage, nachdem meine INet-Nachforschungen erfolglos verliefen. Ich entschuldige mich vorab schonmal dafür, wenn ich Begriffe durcheinander warble und hoffe dann um entsprechende Aufklärung, damit ichs verstehe (danke dafür schon einmal vorab):

Mir geht es um den Farbraum. Mein Spyder sagt mir, ich habe sRGB-Abdeckung. Sehe ich diese überhaupt im 8 bpc (32 bit)? Was anderes kann ich nämlich gar nicht auswählen in den Nvidiaeinstellungen und ich dachte eigentlich, dass der Monitor 10 bpc (und hdr) hinbekommt?

mrboone schrieb:
dass der Monitor 10 bpc (und hdr) hinbekommt?

8 bpc is normal für den Monitor. Hab ich auch so in der Nvidia Systemsteuerung drin. Keine andere Wahlmöglichkeit bei mir.
Von HDR hab ich da noch nie was gelesen, dass der Monitor das kann. Gibt's überhaupt schon einen ?
Dachte das is den DP 1.3 und höher vorbehalten ?

Also ich bin vor dem Kauf nicht davon ausgegangen, dass mein Monitor HDR, bzw. DP1.3 oder höher(1.4) kann.

Wenn letzteres der Fall wäre, könnte er wohl auch nativ schon 100 Hz, oder höher, ohne die "Übertaktungsfunktion".
( Was nicht der Fall ist)

Zuletzt bearbeitet:
oh, echt, ist dem so? dann bin ich wohl auf dem holzweg. das ware ja schade, weil bei dem geld und einer hdr-fähigen graka (und eve hat ja auch die funktion drin) dachte ich doch glatt, dass hätte der. also muss ich tatsächlich trennen: sRGB und HDR haben dann wohl nix mitteinander zu tun? und da der Monitor sRGB abdeckt, sehe ich das auch mit 8 bpc und 32 bit? und die 10 bpc sind nur für einen hdr-fähigen monitor?

Was HDR angeht, würde ich auf die nächste Generation mindestens mit Displayport 1.4 warten, wenn Du das gerne nutzen möchtest.
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#1.4

Ich wollte das auch ursprünglich machen, hat mir aber zu lang gedauert und ich wollte nicht ewig warten.

Der Predator war für mich zu der Zeit der beste(wenn auch teure) Kompromiss, aus Funktionen wie 34" 21:9 g-sync und 100 Hz, bei 3440x1440(noch nicht so anspruchsvoll wie UHD was Auflösung angeht, aber eigentlich besser, da man mehr Bild hat)

P.s.: Da ich noch keinen DP1.4 mit HDR gesehen habe, ist mir das ganze auch reichlich egal. ;) Ich hab Spaß beim Zocken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben