[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

Blood011 schrieb:
MMn geht das doch aber.
Viel besser kannste wieso knicken gibts einfach nicht.

Stimmt eigentlich. Vor allem, weil's ja meist auf den Bildern/Fotos extremer aussieht, als in Realität.
Und man darf ja auch nicht vergessen, das sind Teile, die mal eben ein 80cm breites Bild haben.

Ich glaub, bis die Technik so weit ist, dass man mit allem rundum zufrieden ist, kann man noch 5 Jahre warten.
Ich hätte auch gern einen 55 Zoll 21:9 mit 5K, aber gibt's leider noch nicht. Ebenso wenig die dazugehörige GPU.

Was ich nur sagen will: Ich glaube es ist momentan immer ein gewisser Kompromiss hier, oder da, bzw. muss man mit seinem Monitor auch etwas Glück haben.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Teil.
Der macht die 100 Hz locker.

144Hz kann ich gar nicht gebrauchen, da ich in den meisten Spielen dank hoher Grafikeinstellungen selbst von den 100 FPS meist weit weg bin. Zumindest in den anspruchsvolleren.
Ich hätte lieber ein (deutlich) größeren 21:9 gehabt, aber mit spitzen Technik. Gibt's nur nicht.

So gesehen bin ich mit meinem erst mal ganz zufrieden. Bis die 40+ Zoll Teile rauskommen ;)

Besser geht immer. HDR soll richtig gut sein. Ich habs noch nicht live gesehen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der hier aber vermutlich einer der besten am Markt.

Blackeye .... du hast anscheinend wohl wirklich ein schlechtes Gerät erwischt. Schick es zurück und hol dir einen neuen X34A. Es kann nurnoch besser werden :D

Also da Chris und ich jeweils mit den ersten X34A total zufrieden sind, hast du einfach nur Pech gehabt.

Was wollt ihr alle mit 144Hz ??? Selbst 2 GTX 1080 im SLI schaffen die 144Hz bei Ultra Details in der 3440er Auflösung nicht.

In 4-5 Jahren packen die GPUs das vielleicht mal und bis dahin ist der X34A bei den meisten eh schon wieder ausgetauscht.

Warten kann man immer, aber wer JETZT einen Top Monitor mit GSync und co. haben will, greift zum X34A oder wenn man auf dieses komische Rox0R g4m0R Design steht greift man zum ASUS PG348Q.

Einen unterschied zwischen 100 und 144 hz sieht man sowieso nicht. Mein kleiner Bruder hat einen 165 hz Monitor und da sieht man auch keinen Unterschied zu 100hz.

Könnte mich ja an den Acer Support wenden und nachfragen. Einschicken die machen was sie können und dann habe ihnen guten. Auf meinem 24 Full HD habe ich aber konstant 60 fps auf Ultra xdxd

ja das hatte ich auch auf Full HD, leider sind das 2.073.600 Pixel zu 4.953.600 Pixel. Das bedeutet deine GPU muss fast 3x soviele Pixel berechnen. Also kannste fast sagen, dass du nurnoch 1/3 deiner 60 FPS hast :D

wenn du jetzt noch mit einberechnest, dass du weniger AA brauchst, dann kannste deine FPS immernoch halbieren :)

Also nix für ungut, aber deine 60 FPS kannste knicken bei Ultra und 3440x1440 Auflösung.

Mit meiner GTX 970 OCed auf 1400Mhz schaffe ich auf Hoch mit vielen Details auf Middle (Shadow, Objektentfernung z.B) und Hairworks (oder wie das Zeug heisst) auf Aus mit 2x AA bei Witcher gerade mal 40-45 FPS.

Ja der Acer Support ist super! Der Acer X34 meines Bruders war 1 Woche weg, danach hatte er einen Nagelneuen fehlerfreien X34 :D

Hier die Rufnummer: 04102 7069111

Da holt UPS den Monitor ab und dann nach ca. 1 Woche bekommste den zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Mein Bruder meinte auch direkt "Geil ein IPS ohne BLB!!!" und auf den Bildern dann "Ehm.. okaaaay".

Wieviel BLB ein IPS hat sehen viele erst wenn sie ihn neben ein Gerät mir VA panel stellen.

Es gibt einzelne Ausnahmen wie den FreeSync Eizo oder den HP DreamColor Z27x.
Wenn man so einen neben einem aktuellen Acer betreibt sieht man auch wie deutlich die sich unterscheiden.

ChrisMK72 schrieb:
Und man darf ja auch nicht vergessen, das sind Teile, die mal eben ein 80cm breites Bild haben.

Der 40" Philips hat noch mehr an Breite und hat es durch VA nicht.
Das ist ganz klar ein Problem von IPS.

Aber selbst da geht es besser, meine 21:9 LGs in 34" hatten/haben alle weniger BLB.
Gekrümmte Modelle sind idR auch stärker betroffen.

Naesh schrieb:
144Hz kann ich gar nicht gebrauchen, da ich in den meisten Spielen dank hoher Grafikeinstellungen selbst von den 100 FPS meist weit weg bin.
Naesh schrieb:
Was wollt ihr alle mit 144Hz ??? Selbst 2 GTX 1080 im SLI schaffen die 144Hz bei Ultra Details in der 3440er Auflösung nicht.

144 hz panels haben durch eine noch kürzere Zeit in der das Bild aktualisiert wird eine höhere Bewegungsschärfe.
Auch wenn man sie nicht bei 144 fps betreibt.

Naesh schrieb:
Einen unterschied zwischen 100 und 144 hz sieht man sowieso nicht. Mein kleiner Bruder hat einen 165 hz Monitor und da sieht man auch keinen Unterschied zu 100hz.

Man kann das messen und es gibt auch Nutzer die das sehen können.
Allgemein gültige Aussagen gibt es da nicht.
Beim lag sind einige auch besonders empfindlich.

Zusätzlich sind die panels mit mehr hz idR die die schnellere Schaltzeiten besitzen und weniger lag haben.

Gut umgesetzt sind mehr hz immer gut, auch wenn die Luft nach oben immer dünner wird.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Man kann das messen und es gibt auch Nutzer die das sehen können.

Solche Leute kaufen aber kein Acer oder ASUS, die sind bei EIZO besser bedient. Für den Mainstream Gamer Markt reicht Acer und ASUS ( Sofern diese ein gutes Modell erwischt haben) völlig aus. Ich sehe bei Filmen und co mein BLB nicht und von daher ist es mir total wurscht. Da spare ich mir die 2000€ zum Profi VA 21:9 Monitor lieber :D

Das Problem ist ja, das es keinen 21:9 von Eizo gibt.

Ich glaube auch nicht das der "mainstream gamer" sich diesen Acer gönnt. ;)
Der hat es sowieso viel besser als wir: der ist relativ anspruchslos und auch mit 08/15 Geräten zufrieden.

Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue beneide ich diese Leute.

Das kann ich so bestätigen :D

Füher war man mit einem Monitor einfach zufrieden und nun !!!? Mist :D

Und das ist so ärgerlich.

Ich fand den Acer richtig gut, trotz der Macken (scanlines, Fiepen was ich aber nicht hörte).
Aber als Schwarzwert Fanatiker + BLB Hasser könnte ich mich auf lange Sicht nicht mit ihm anfreunden.
Und jetzt fehlen mir seine Vorzüge...ein Teufelskreis.

Ich will zum BenQ XL2710 zurück, da war meine Welt noch schön einfach. :D

akuji13 schrieb:
Das Problem ist ja, das es keinen 21:9 von Eizo gibt.

Und es gibt kein 45" G-sync 21:9. Überhaupt keinen.

btw: Scanlines, Fiepen und der gleichen hat meiner nicht im entferntesten.

Das bisschen BLB seh ich in der Praxis selbst in dunklen Spielszenen(wo ich im Dunklen den Weg nicht mal finde) überhaupt nicht.
Mir noch nicht aufgefallen.

Die 100 Hz reichen mir, da ich gerade krampfhaft versuche in Ark dauerhaft über 40 FPS hinzukriegen. Ich arbeite noch dran.

Auf keinen Fall würde ich zurück nach 16:9. Geht gar nicht mehr.
21:9 is klasse ! :daumen:

ChrisMK72 schrieb:
btw: Scanlines, Fiepen und der gleichen hat meiner nicht im entferntesten.

Kann sein das dein Gerät das wirklich nicht hat, das kann ich nicht beurteilen.
Meiner hatte es, gestört hat es mich wie bereits erwähnt nicht.

ChrisMK72 schrieb:
Das bisschen BLB seh ich in der Praxis selbst in dunklen Spielszenen(wo ich im Dunklen den Weg nicht mal finde) überhaupt nicht.
Mir noch nicht aufgefallen.

Gut für dich, ganz erhlich.

Ich sehe BLB leider immer.
Auch wenn es wie bei meinen 21:9 LG gering(er) ausfällt.

Liegt vielleicht auch daran das ich schon IPS hatte bzw. habe die das nicht haben.
Und das verschlimmert subjektiv die ohnehin schon schwachen Schwarzwerte der IPS panels noch mehr.

ChrisMK72 schrieb:
Die 100 Hz reichen mir, da ich gerade krampfhaft versuche in Ark dauerhaft über 40 FPS hinzukriegen. Ich arbeite noch dran.

Auf keinen Fall würde ich zurück nach 16:9. Geht gar nicht mehr.
21:9 is klasse ! :daumen:

Mit den 100 hz bin ich völlig bei dir.
Selbst die 75 Hz meines aktuell genutzen LGs sind schon ein riesiger Fortschritt gegenüber 60 Hz.

Auch in dem Punkt das ich kein 16:9 only Gerät mehr haben möchte bin ich absolut deiner Meinung.
21:9 eröffnet eine ganz andere Perspektive und ist für mich eine der besten Neuerungen der letzten Jahre. :)

Zum Glück ist der Philips groß genug so das ich auch an dem zu 90% eine 21:9 Auflösung nutze (abgesehen von ganz alten Titeln wo das nicht klappt).

Das prob. beim blb ist einfach das jetzt viel mehr drauf geachtet wird*und ne gewisse einbildung* da auch mit reinspielt.
Seit dem das mit den Acer/Asus 144hz teilen war wo es jeder einem unter de Nase gerieben hat schau ich pers. noch mehr drauf.

Das ist mir bei meinen ollen TN niee aufgefallen in den 5Jahre wie ich ihn hab/hatte.

Umso mehr fällt es jetzt auf und stört auf einmal auch bei dem TN total für de Tonne.....

Man darf sich da einfach nicht so reinsteigern das ist ein teufelskreis weil man immer was findet oder sich einredet.

Man sollte am besten kaufen was gefällt und sich nicht in foren verrückt machen lassen aber wenn mich jemand fragt zu Monitor xy sag ich auch was sache ist und wie ausgeprägt das ganze ist.
Natürlich nur bei Monitoren die ich selber auch hatte oder gesehen hab beim kumpel/familie.

Kann nur 1sagen das ich den uc88 auf jedenfall den XR vorziehen würde allein schon wegen der verarbeitung und Support.
Anschauen lohnt sich auf jeden.

Blood011 schrieb:
Das prob. beim blb ist einfach das jetzt viel mehr drauf geachtet wird*und ne gewisse einbildung* da auch mit reinspielt.

Jein.

Das Problem ist, das die IPS früher einfach weniger BLB hatten und zusätzlich eine Poli Folie gegen den IPS glow.

Da spielt auch viel Qualitätssicherung mit rein, bzw. nicht wenn ich mir anschaue wie dahin gerotzt die Geräte heutzutage ausgeliefert werden, Stichwort Dreck auf den panels.

Mein NEC 20WGX² schlägt in Sachen BLB fast alles was es heute gibt (außer z. B. den Eizo FS2735) und nahezu alles in Sachen glow.
Der HP DreamColor Z27x den ich hatte ebenfalls: kein bleeding, kaum/kein glow.

Es geht also wenn man will.

Das es die Sache nicht einfacher macht wenn man erstmal angefixt ist ist natürlich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das wohl auch wahr aber die zeiten habe ich nicht mit gemacht weil ich nur auf TN gefahren bin die da von sich aus schon weniger Prob als IPS haben.

Das wird wohl auch nicht wieder kommen ausser man bezahlt nen dicken Aufpreis was es mir beim besten willen nicht wert ist siehe Eizo.

Mal ne andere Frage wo sieht man welche Firmware aktuell ist etc?

Und laut der info vom Monitor habe ich nen LG panel drinnen?
LG.Display AH-IPS LM340UW2 3440x1440 5ms G2G 1000:1 300 178/178 16.7m (8-bit) sRGB W-LED 21:9 Curved 3800R 2014

auch nur 8-bit anstatt 10 wie manch gerücht beim 34a.
Ergänzung ()

Warum macht mein Monitor im Standby nun Testbilder grün blau rot etc?
Kann man das abschalten

Ja weil die Panels von LG sind und nicht abfall AUO das merkt man schon da es sogut wie kein geknaue um Pixelfehler etc. gibt.

8Bit hmm 10Bit könnte da nur gehen wenn Gsync an ist jedenfalls war es bei LG so das 10Bit nur einstellbar war wenn auch Freesync an ist ansonsten ka.

Der schaltet halt alle Farben durch das ist einfach es BurnIn und kann auch ausgestellt werden müsstest nur ins Menü kommen da wo de auch siehst welches Panel etc. verbaut ist da kannste das denne auch ausstellen.
Tasten Kombi weis ich leider nicht.

danke habe ich schon gefunden

Über die Tastenkombination 5 5 4 4 2 3, wobei 1 die Linke und 6 die "Aus"-Taste darstellt.
Beenden kannst du es über 2 2

Hi zusammen.

Seid ihr schon bei der 10-bit Darstellung weitergekommen? Besitze mittlerweile auch die Kombi aus 1070 und dem X34a aber kann keine 10-bit in der Nvidia Systemsteuerung auswählen.

Zurück
Oben