Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum willst du 60 fps nutzen wenn der Monitor 100 Hz kann?
Ich würde im Desktopbetrieb die 100 Hz einstellen und in Spielen dann gucken wo du so hinkommst mit Grafikeinstellungen die sinnvoll sind. Dabei würde ich schauen dass ich zwischen 60 und 100 fps lande. Ich brauche zum Beispiel keine Schatten auf Ultra, wenn ich dafür dann 10 fps oder so verliere. Den Unterschied sieht man eh nicht mehr im Spielgeschehen. Ich suche mir da halt immer Einstellungen, die einen guten Kompromiss bieten. Hab ich schon mit der 970 gemacht auf dem Monitor und lief super, sobald meine 1070 kommt werden die Einstellungen entsprechend hochgeschraubt.
Falls das nicht inzwischen schon gepostet wurde....
es wurde der X34p angekündigt.
Der kann aber keine 144 Hz, aber die 100 Hz nativ , also ohne Übertakten.
Hab eben endlich eine Antwort vom Acer support erhalten und die wollten die Seite nochmal überarbeiten.
Dann wollte ich nochmals meine Daten eingeben, aber die Seite war nicht erreichbar(update?).
Als die Seite wieder schnell erreichbar war, konnte ich endlich meine Seriennummer eingeben und ich hab jetzt zumindest einen "Teilnehmercode" erhalten.
Wenn alles erfolgreich durchgeführt wurde, soll angeblich innerhalb von 4-6 Wochen der Betrag auf meinem Konto gut geschrieben werden.
Naja, jedenfalls haben sie ihre Webseite überarbeitet und die Eingaben funktionieren jetzt.
Und ich kann sagen, dass es in wirklichkeit weniger ist als auf dem Bild ... als ich das Bild angeschaut habe dachte ich nur "Häh? das ist doch überhaupt nicht so viel".Das ist bei mir nur bei absoluter Dunkelheit sichtbar. Sonst überhaupt nicht. Selbst bei Nacht Szenen ist es kaum Sichtbar. Mein Bruder meinte auch direkt "Geil ein IPS ohne BLB!!!" und auf den Bildern dann "Ehm.. okaaaay".
Der X34P kommt laut dem Acer Kollegen am Telefon nicht vor 4/2016 eher richtung 1/2017. Der X34P ist nichts anderes als ein X34A wo das OC dauerhaft aktiv ist. Nicht mehr und nicht weniger. Genau das gleiche Panel. Habe den Support einfach mal angefragt. Auch hat der X34A und der normale X34 das gleiche Panel. Geräte mit starkem BLB sollen einfach bei Acer eingeschickt werden und die kümmern sich dann drum. Dauert ca. 3-4 Arbeitstage hat er mir gesagt. Mein bruder hat nen X34 mit BLB und er schick seinen jetzt mal ein.
Da bin ich am Schluss auch mal von ausgegangen, bevor ich mir den X34A bestellt hatte.
Zu den Bildern kann ich sagen, dass es in echt viel weniger aussieht, als auf den Bildern.
Hab eben auch mal just for fun eins bei mir gemacht, wo ich testweise einfach mal ein schwarzes Bild abgespeichert hab und mir als Diashow angezeigt und dann bei runtergelassenen Rollläden mit meiner älteren Smartphone-Camera ein Bild von geknipst hab.
Das Bild sieht eigentlich schrecklich aus. In echt ist das aber nicht so sichtbar.
Das Bild meines X34A ist wirklich super.
Ich hab aber auch nicht volle Helligkeit eingestellt.
Überhaupt waren die Einstellungen ab Werk meiner Meinung nach nicht sehr gut.
Weiß nicht mehr, was mich da so sehr gestört hat. Auch die Farben waren glaub ich etwas extrem.
Wir können hier ja auch mal die hauptsächlichen Einstellungen unserer X34 posten, wie ihr sie in der Praxis nutzt !?
Ich hab z.B. als erste Mal das OSD Timeout auf 120 gesetzt, da es mir auf den Pinn ging, dass das Menü während des Einstellens dauernd wieder aus ging und ich schon anfing mich zu beeilen, mit den Einstellungen, da ich immer Angst hatte, dass gleich das menü wieder zu geht
Dann hab ich noch(ich nenn mal jetzt nur die wichtigsten Sachen für mich):
bei Picture
- hab ich das eColor Management auf: User
- Brightness 85
- Contrast 50
- Blue Light off
- Dark boost off
- adaptive contrast off
dann bei Color
- gamma: edit: Gamma Wert nochmals auf "Gaming" geändert. Bringt die dunklen Abschnitte noch satter rüber.
- Colour Temp: Normal
- Saturation: 100
6-axis color(natürlich Geschmacksache):
Red 130
Der Rest Green bis magenta auf 127
Bei OSD
- wie gesagt den OSD Timeout auf 120
- Refresh rate num: off(nur zu Testzwecken mal an, z.B. ob das OC geklappt hat)
- Game mode hab ich auf 1 und 2 zur Sicherheit diese Einstellungen gespeichert und auf 3 noch extra eine zum Lesen im Dunkeln die gleichen Einstellungen, nur einmal mit weniger Helligkeit, damit ich im Dunkeln beim lesen nicht geblendet werde
- Transparency und Aim Point off
Setting:
- Natürlich DP als input
- DTS off (Volume hab ich übrigens auf 0/Null, denn wer nutzt schon die Monitorlautsprecher ? )
- OD Normal / Sowohl off, als auch extreme haben deutlich negative Effekte, wie man in 2 einfachen tests sehen kann, z.B. : http://www.testufo.com/#test=ghosting&background=004040&separation=150&pursuit=1 laufen lassen und dann mal testen OD off, normal, extreme, dann sieht man dass normal die beste Einstellung ist. Und dann evtl. noch wegen gsync auch nochmal das gsync pendulum demo von nvidia laufen lassen
Also normal ist bei OD ganz klar die beste Einstellung (meine Meinung)
- Ambient light ist natürlich sehr Geschmacksache: ich hab's auf On mit color Orange, fixed auf 4 Brightness, LED on in Sleep = Off
- Wide mode: Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da der Unterschied ist. Evtl. weiß das ja jemand anders. ich hab's einfach auf Aspect
- Overclock : On auf 100
- Deep sleep: Keine Ahnung, hab's on gelassen
- Power off USB Charge: keine Ahnung, nutze USB nur am PC, nicht am Monitor = off
So ... nur mal so als meine Einstellung.
Wer hat bessere zu bieten ?
edit:
Mein testbild vom dunklen schwarz monitor lad ich gleich noch hoch
edit2:
So , da hab ich's hochgeladen.
Anmerkung dazu: In echt sieht das nicht im entferntesten "so schlimm" aus. Viel dunkler. So gesehen ist das denkbar schlecht diese methode dafür zu benutzen. Eigentlich wenig aussagekräftig
btw: Wenn jemand wenig Ahnung hat, kleiner Hinweis: nach dem Ändern der Refresh rate muss(sollte) die Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung natürlich übereinstimmen.
Also bei Auflösung Ändern auch die Hz bei Aktualisierungsrate auf 100 setzen, wenn man den Monitor auf 100 Hz übertaktet hat.
Ich denke aber, das ist klar.
Genau wie bei "G-sync einrichten": natürlich bei gsync aktivieren das Häkchen rein.
Hab's einfach mal für beides: Vollbild und Fenstermodus.
Und noch was: Irgendwie hatte ich es bei den Einstellungen mal übertrieben. Hab sehr viel rumgefummelt und mit FPS begrenzer, vsync on/off und bei "3D Einstellungen verwalten" alles mögliche verstellt.
Danach bemerkt, dass ich irgendwann mal irgendwo was verstellt hatte und irgendwie gar nix mehr flüssig lief und auch gsync wohl nicht mehr richtig klappte.
Hab's wieder hingekriegt, indem ich in den 3D Einstellungen wieder auf "wiederherstellen" gedrückt hab und nur die wichtigsten Sachen wie gsync Häkchen rein und Hz Zahl richtig Einstellen gemacht hab.
Danach flutschte es wieder ganz geschmeidig
Dein Bild sieht schon etwas krass aus, wenn das in echt auch so aussieht.
Ich hab meins ja im abgedunkelten Raum gemacht und Du musst Dir vorstellen, dass es natürlich nicht so aussieht, sondern in der Mitte z.b. völlig schwarz ist.
Deswegen hab ich zuerst auf die Einstellungen getippt, ob Du bei Gamma, Kontrast, Helligkeit zu hohe Werte drin hast ?
Schon mal mit herumprobiert ?
Evtl. Darkboost an ?
Hast Du noch die erste version des X34 ? Oder die X34A ?
Ich würde echt auch mal probieren, mit Gamma Werte, Kontrast und Helligkeit etwas herumzutüfteln.
Aber besser vorher die eingestellten Werte speichern, bzw. notieren, falls man es vermurkst
edit:
Was natürlich schlimm ist, wenn man extra auf die Stellen achtet, wenn man weiß, dass sie da sind.
Ich weiß ja nicht, ob das im Alltag überhaupt relevant ist, z.B. bei normalem Gaming Betrieb.
Also mir fällt jedenfalls weder beim Lesen, noch in Spielen irgendwo BLB auf.
Ich achte auch nicht drauf.
Ich genieße einfach das große Display, mit der Auflösung. Vor allem in Spielen.
P.s.: Der "Gaming" Gamma Wert sieht auch nicht schlecht aus. Werd den als nächstes auch mal probieren. Schön dunkel.
Mal testen.
Naesh schrieb:
Und ich kann sagen, dass es in wirklichkeit weniger ist als auf dem Bild ... als ich das Bild angeschaut habe dachte ich nur "Häh? das ist doch überhaupt nicht so viel".Das ist bei mir nur bei absoluter Dunkelheit sichtbar. Sonst überhaupt nicht. Selbst bei Nacht Szenen ist es kaum Sichtbar.
Wenn Du unzufrieden bist, nutzt es ja nix.
Dann ist es besser, Du schickst den zurück.
Wenn das echt so aussieht, wie auf dem Bild bei Dir, kann ich das voll nachvollziehen.
Dann wird das die beste Entscheidung sein, die Du getroffen hast.
Ich hab wohl Glück gehabt mit meinem Modell.
Übrigens sieht der Gamma Wert "Gaming" in Spielen tatsächlich nochmal besser aus. Ich lass den jetzt so.
Nochmal etwas dunkler und satter. Also nicht "dunkel" im eigentlichen Sinn. Ihr wisst schon was ich meine
MMn geht das doch aber.
Viel besser kannste wieso knicken gibts einfach nicht.
Vielleicht bei Eizo wenn die sich mal erbarmen aber da bezahlste wohl denne noch 500€ mehr drauf
Oder wartest noch bis Anfang 2017 und greifst zu LG wenn die ihre 21:9 144Hz teile raus kloppen.
Ist echt schon schade wenn man 144Hz IPS möchte aber zu nix greifen kann weil alles an der spargrenze hergestellt wird..
Bei Acer und Asus ist das leider normal-.-
So kann man nur warten oder sich um was andere umschauen.
Mal hier gefragt was würdet ihr denn so bei 3440*1440 empfehlen?
LG ist ja oft vertreten auch in günstigeren bereichen. Von Acer habe ich aber FreeSync ab 30Hz gesehen bis 75Hz.
Wollte eigentlich ja bis 4k/100Hz+/IPS unter 1000 Euro warten aber jetzt wo meine Sis meinen Monitor gebrauchen könnte...
------
Ignoriert die Graka in meiner Signatur spielt keine rolle