Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9
- Ersteller Celinna
- Erstellt am
ChrisMK72
Vice Admiral
Nennt man glaube ich Gewöhnungseffekt.
Als ich 21:9 gesehen habe, hab ich bei 16:9 immer gedacht: Da fehlt doch was !
Als wenn man Scheuklappen aufgesetzt hätte. Das Sichtfeld ist begrenzt.
Am Anfang dachte ich, wo mein 40" TV neu war, boah ! Was n fettes Teil !
Jetzt denk' ich: N bißchen klein, das Ding.
Zu meinem vorigen Gaming Monitor, einen 24" 16:9 denk ich jetzt, als wenn ich auf ne Briefmarke gucken würde. Winzig !
Als ich 21:9 gesehen habe, hab ich bei 16:9 immer gedacht: Da fehlt doch was !
Als wenn man Scheuklappen aufgesetzt hätte. Das Sichtfeld ist begrenzt.
Am Anfang dachte ich, wo mein 40" TV neu war, boah ! Was n fettes Teil !
Jetzt denk' ich: N bißchen klein, das Ding.
Zu meinem vorigen Gaming Monitor, einen 24" 16:9 denk ich jetzt, als wenn ich auf ne Briefmarke gucken würde. Winzig !
Naja, ich bin eher skeptisch was große (>30")Monitore im allgemeinen und das 21:9 Monitore im speziellen angeht.
Bei einem Fernseher ist es für mich klar, der kann ruhig riesig sein, denn ich sitzt/liege gemütlich einige Meter entfernt auf der Couch/Sessel, aber bei einem Monitor den man ca 60cm entfernt vor sich hat?
Gerade beim Ultra wide Format und so großen Diagonalen führt das doch dazu, das relativ viel vom Bildinhalt in den peripheren Sehbereich fällt, natürlich nimmt man das noch wahr und ich glaube aufs Wort was viele schreiben, das es genau deshalb auch "immersiv" ist.
Aber ob 21:9 wirklich für jedermann ist? Der Bereich, auf den die Augen fokussieren, istja relativ klein, wenn dann der Monitor sehr breit ist und weil er ja viel näher ist als zb ein Fernseher, müssen sich die Augen relativ viel horizontal bewegen und das soll ja bekanntlich auf die Dauer nicht gut sein/ Eye strain verursachen.
Wenn ich öfters Bilder von Schreibtischen sehe wo riesige 34" 21:9 Monitore relativ nahe an der Sitzfläche positioniert sind, frage ich mich deshalb ob das für die Betroffenen nicht auf die Dauer unangenehm für deren Augen auffällt?
Bei einem Fernseher ist es für mich klar, der kann ruhig riesig sein, denn ich sitzt/liege gemütlich einige Meter entfernt auf der Couch/Sessel, aber bei einem Monitor den man ca 60cm entfernt vor sich hat?
Gerade beim Ultra wide Format und so großen Diagonalen führt das doch dazu, das relativ viel vom Bildinhalt in den peripheren Sehbereich fällt, natürlich nimmt man das noch wahr und ich glaube aufs Wort was viele schreiben, das es genau deshalb auch "immersiv" ist.
Aber ob 21:9 wirklich für jedermann ist? Der Bereich, auf den die Augen fokussieren, istja relativ klein, wenn dann der Monitor sehr breit ist und weil er ja viel näher ist als zb ein Fernseher, müssen sich die Augen relativ viel horizontal bewegen und das soll ja bekanntlich auf die Dauer nicht gut sein/ Eye strain verursachen.
Wenn ich öfters Bilder von Schreibtischen sehe wo riesige 34" 21:9 Monitore relativ nahe an der Sitzfläche positioniert sind, frage ich mich deshalb ob das für die Betroffenen nicht auf die Dauer unangenehm für deren Augen auffällt?
Blood011
Fleet Admiral
Nein für mich jedenfalls nicht im gegenteil ich finde es noch angenehmer als 16:9.
21:9 ist halt näher am menschlichen sichtfeld als 16:9 oder 10.
Die Formate kannste nicht vergleichen in der höhe brauchen wir nicht mehr weils nix bringt (gamen).
Ich hab dadurch auch alles im blick das ist ja es schöne du siehst links und rechts mehr ohne dich dauernd drehen zu müssen.
Und das steigert die immension sehr da kommt auch kein 16:9 40" ran man muss das einfach mal getestet haben.
Soo groß ist 21:9 34" garnicht mMn könnte es noch nen tick größer sein.
Also ich sitze so knapp 70cm davor bei filme kanns auch mal nen Meter sein weil ich dann eher im Sitz lümmel
Bei 16:9 wurde damals auch groß geheult es wär zu Breit bla bla und heut zockt fast jeder auf 16:9.
Den wechsel von 16:10 hab ich damals nicht 1sec bereut bin gleich viel tiefer ins Spielen eingetaucht und so ist es auch mit 21:9.
Vorallem Filme ohne Balken ist ein genuss.
21:9 ist halt näher am menschlichen sichtfeld als 16:9 oder 10.
Die Formate kannste nicht vergleichen in der höhe brauchen wir nicht mehr weils nix bringt (gamen).
Ich hab dadurch auch alles im blick das ist ja es schöne du siehst links und rechts mehr ohne dich dauernd drehen zu müssen.
Und das steigert die immension sehr da kommt auch kein 16:9 40" ran man muss das einfach mal getestet haben.
Soo groß ist 21:9 34" garnicht mMn könnte es noch nen tick größer sein.
Also ich sitze so knapp 70cm davor bei filme kanns auch mal nen Meter sein weil ich dann eher im Sitz lümmel
Bei 16:9 wurde damals auch groß geheult es wär zu Breit bla bla und heut zockt fast jeder auf 16:9.
Den wechsel von 16:10 hab ich damals nicht 1sec bereut bin gleich viel tiefer ins Spielen eingetaucht und so ist es auch mit 21:9.
Vorallem Filme ohne Balken ist ein genuss.
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72
Vice Admiral
Komisch, dass sich keiner fragt, ob ein 27" 16:9 viel zu groß ist.
Und der 34" hat die gleiche Höhe, nur breiter.
http://www.displaywars.com/27-inch-16x9-vs-34-inch-21x9
Hätte ursprünglich gern mind. einen 38" 21:9 haben wollen. Gab aber keinen(guten).
Nun hab ich den 34" und der ist für mich das Minimum an Größe.
Als nächstes hätt' ich dann gern einen 50" 21:9.
Der hat in etwa die Höhe eines 40" 16:9.
http://www.displaywars.com/40-inch-16x9-vs-50-inch-21x9
Und der 34" hat die gleiche Höhe, nur breiter.
http://www.displaywars.com/27-inch-16x9-vs-34-inch-21x9
Hätte ursprünglich gern mind. einen 38" 21:9 haben wollen. Gab aber keinen(guten).
Nun hab ich den 34" und der ist für mich das Minimum an Größe.
Als nächstes hätt' ich dann gern einen 50" 21:9.
Der hat in etwa die Höhe eines 40" 16:9.
http://www.displaywars.com/40-inch-16x9-vs-50-inch-21x9
guillome
Captain
Ob 34" und 21:9 pauschal so toll sind kann man gar nicht pauschal sagen und hängt vom Nutzungsverhalten ab.
Ich habe den Acer auch getestet und ich fand (ein Fenster) 34" und 21:9 zum surfen absolut unbefriedigend. Gerade bei CB und weiteren Seiten, war maximal 1/3 des Bildes aktiv und der Rest (links und Rechts) war weiß. Gut ich kann mehrere Fenster nebeneinander machen aber dieses platzieren will ich z.B. beim surfen nicht. Klar wenn man meistens nur zockt und Filme schaut ist das Ok, aber der Rest? Naja...
Der nächste Nachteil ist die Grafikkarte, denn 4k zu befeuern wird selbst mit eine 1080 in manchen Games in Ultra mehr als eng.
Bin daher auf 27" WQHD und 16:9 und habe noch nen 24" 2. Monitor angeschlossen falls ich wirklich mehrere parallele Fenster (z.B. zum arbeiten) brauche.
Ich habe den Acer auch getestet und ich fand (ein Fenster) 34" und 21:9 zum surfen absolut unbefriedigend. Gerade bei CB und weiteren Seiten, war maximal 1/3 des Bildes aktiv und der Rest (links und Rechts) war weiß. Gut ich kann mehrere Fenster nebeneinander machen aber dieses platzieren will ich z.B. beim surfen nicht. Klar wenn man meistens nur zockt und Filme schaut ist das Ok, aber der Rest? Naja...
Der nächste Nachteil ist die Grafikkarte, denn 4k zu befeuern wird selbst mit eine 1080 in manchen Games in Ultra mehr als eng.
Bin daher auf 27" WQHD und 16:9 und habe noch nen 24" 2. Monitor angeschlossen falls ich wirklich mehrere parallele Fenster (z.B. zum arbeiten) brauche.
akuji13
Rear Admiral
Blood011 schrieb:Die Formate kannste nicht vergleichen in der höhe brauchen wir nicht mehr weils nix bringt (gamen).
Weil die Spiele leider das vertikale fov vernachlässigen.
Ich fände es super wenn das deutlich größer ausfallen würde.
ChrisMK72
Vice Admiral
guillome schrieb:Ich habe den Acer auch getestet und ich fand (ein Fenster) 34" und 21:9 zum surfen absolut unbefriedigend. Gerade bei CB und weiteren Seiten, war maximal 1/3 des Bildes aktiv und der Rest (links und Rechts) war weiß. Gut ich kann mehrere Fenster nebeneinander machen aber dieses platzieren will ich z.B. beim surfen nicht. Klar wenn man meistens nur zockt und Filme schaut ist das Ok, aber der Rest? Naja...
Der Acer nutzt kein 4k. Der nutzt UWQHD. War ja ein Grund warum ich den geholt hab, da mir 4k aktuell auch noch etwas too much ist.
3440x1440 sind für ne 1080 aber sehr gut handelbar.
Ich finde sogar, dass sie perfekt ist, für diese Auflösung.
Zuletzt bearbeitet:
Ulver
Cadet 4th Year
Habe seit gestern den Acer Predator x34A im Einsatz. Ich habe trotz der vielen negativen Rückmeldungen (Fiepen, IPS Glow) zum preis von 700€ zugeschlagen.
Die Installation & Kalibrierung ging ziemlich leicht von der Hand (Tipp: Monitor Treiber nachinstallieren, wird von Windows 10 nicht sofort korrekt erkannt). Die Bedienung des OSD ist vollkommen okay, das geht bei meinem Dell Zweitmonitor oder bei den Samsung Monitoren im Büro auch nicht viel flotter von der Hand.
Fiepen: Ich höre absolut kein Geräusch vom Monitor. Zuerst habe ich tatsächlich ein Brummen gehört, wollte den Monitor schon verfluchen und merkte anschliessend, dass das Geräusch vom Roboterstaubsauger nebenan kam
IPS Glow: Absolut nichts ersichtlich. Ich werde nochmals den Test bei absoluter Dunkelheit und schwarzen Bildschirm machen, aber gehe davon aus, es ist nichts vorhanden. Beim Spielen Abends mit Tischlampe ist rein gar nichts ersichtlich.
Ansonsten bin ich mit dem Bild absolut zufrieden. 21:9 bei nativ unterstützten Games ist schon eine ganz tolle Sache. Auch im Desktop-Bereich absolut problemlos in der Anwendung (Skalierung in Windows 10 auf 150% ist aber schon nötig, sonst wirds arg klein).
Fazit: Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Soll kommen was kommen soll (HDR, G-Sync 2, etc), ich hab jedenfalls JETZT einen super Monitor.
Die Installation & Kalibrierung ging ziemlich leicht von der Hand (Tipp: Monitor Treiber nachinstallieren, wird von Windows 10 nicht sofort korrekt erkannt). Die Bedienung des OSD ist vollkommen okay, das geht bei meinem Dell Zweitmonitor oder bei den Samsung Monitoren im Büro auch nicht viel flotter von der Hand.
Fiepen: Ich höre absolut kein Geräusch vom Monitor. Zuerst habe ich tatsächlich ein Brummen gehört, wollte den Monitor schon verfluchen und merkte anschliessend, dass das Geräusch vom Roboterstaubsauger nebenan kam
IPS Glow: Absolut nichts ersichtlich. Ich werde nochmals den Test bei absoluter Dunkelheit und schwarzen Bildschirm machen, aber gehe davon aus, es ist nichts vorhanden. Beim Spielen Abends mit Tischlampe ist rein gar nichts ersichtlich.
Ansonsten bin ich mit dem Bild absolut zufrieden. 21:9 bei nativ unterstützten Games ist schon eine ganz tolle Sache. Auch im Desktop-Bereich absolut problemlos in der Anwendung (Skalierung in Windows 10 auf 150% ist aber schon nötig, sonst wirds arg klein).
Fazit: Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Soll kommen was kommen soll (HDR, G-Sync 2, etc), ich hab jedenfalls JETZT einen super Monitor.
A
asus1889
Gast
@ 100 Hz hast du kein Fiepen (z.B. hier im Forum) ? Kann ich mir kaum vorstellen. Das Glow/BLB sieht man bei diesem Monitor auch nur bei dunkleren Inhalten in Games/Filmen etc. . Und da ist es dann extrem störend.
Insbesondere bei geringer Raumbeleuchtung.
Ich sitze gerade hier vor einem X34A und höre das Fiepen selbst noch bei laufendem Heizkörper.
Auf der Seite fiept es besonders laut.
Ich sitze gerade hier vor einem X34A und höre das Fiepen selbst noch bei laufendem Heizkörper.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shelung
Vice Admiral
Das dürfte auch bei jedem Modell unterschiedlich sein.
Ich finde die leute bilden sich teilweise ips blb auch nur ein.
Denn wirklich schwarz ist gar kein ips monitor da die alle beleuchtet sind.
Da hilft nur oled.
Man muss schon genauer schauen um die teilweise sichtwinkelabhängige beleuchtung (bei ganz schwarzem screen) vom echten blb zu unterscheiden.
------
Das heißt nicht das nicht viele Monitore wirklich starkes blb haben.
Ich finde die leute bilden sich teilweise ips blb auch nur ein.
Denn wirklich schwarz ist gar kein ips monitor da die alle beleuchtet sind.
Da hilft nur oled.
Man muss schon genauer schauen um die teilweise sichtwinkelabhängige beleuchtung (bei ganz schwarzem screen) vom echten blb zu unterscheiden.
------
Das heißt nicht das nicht viele Monitore wirklich starkes blb haben.
A
asus1889
Gast
Dann hattest du aber noch keinen Acer X34(A) oder PG348Q.
A
asus1889
Gast
Habe gerade eine zweiten X34A am laufen. Produktionsdatum auch November 2016. Fiept auch relativ laut @ 100 Hz. Vielleicht ein Ticken weniger laut als der vorherige. Scanlines sind mehr ausgeprägt als beim letzten Modell, ich sehe sie schon aus einiger Entfernung. BLB/Glow ist einen Hauch weniger stark unten links und oben links ausgeprägt. Es gibt sogar noch mehr BLB Glow in den anderen Ecken (oben links und unten links).
Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige der Meinung sind diese Monitore würden nicht fiepen oder hätten keine Scanlines. Jeder der X34(A) und PG348Q die ich hatte waren von beidem betroffen. Auch das BLB/Glow Problem ist auf jedem meiner mittlerweile 7 -8 X34, 2 PG 348Q und 2 X34A sehr stark ausgeprägt gewesen. Das war mein letzter Monitor mit diesem Panel. Ich habe nun keine Lust mehr auf den serienmäßigen Abfall.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige der Meinung sind diese Monitore würden nicht fiepen oder hätten keine Scanlines. Jeder der X34(A) und PG348Q die ich hatte waren von beidem betroffen. Auch das BLB/Glow Problem ist auf jedem meiner mittlerweile 7 -8 X34, 2 PG 348Q und 2 X34A sehr stark ausgeprägt gewesen. Das war mein letzter Monitor mit diesem Panel. Ich habe nun keine Lust mehr auf den serienmäßigen Abfall.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulver
Cadet 4th Year
asus1889 schrieb:@ 100 Hz hast du kein Fiepen (z.B. hier im Forum) ? Kann ich mir kaum vorstellen. Das Glow/BLB sieht man bei diesem Monitor auch nur bei dunkleren Inhalten in Games/Filmen etc. . Und da ist es dann extrem störend.
So, habe den Screen seit einigen Tagen in Betrieb und habe noch kein Fiepen gehört, weder in diesem Forum noch auf der verlinkten Seite. Der Screen gibt absolut 0 Lautstärke von sich.
BLB ist bei komplette dunklem Raum und vollem Blackscreen gaaaanz leicht vorhanden. Im "normalen" Betrieb wäre mir das nie und nimmer überhaupt aufgefallen. Kein Vergleich z.B. zu meinem Samsung "ach so toll 4k" TV-Schrott wo das BLB übelst ist.
Der X34A ist ein super Screen, den ich sofort wieder kaufen würde.
A
asus1889
Gast
Welches Produktionsdatum hat denn dein Screen ? Das du kein Fiepen hörst, liegt aber nicht unbedingt daran das er keines hat. Gibt viele Menschen die können diese hohen Frequenzen nicht wahrnehmen.
Mache mal bitte ein Foto vom schwarzen Eizotestscreen im abgedunkelten Raum bei 40 % Helligkeit.
Mache mal bitte ein Foto vom schwarzen Eizotestscreen im abgedunkelten Raum bei 40 % Helligkeit.
ChrisMK72
Vice Admiral
Genau die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht, Ulver.
Manche wollen halt auch unbedingt etwas finden, was sie stört. Und dann finden sie es auch. ;-)
Was ich nur meine: Logisch sieht man irgendwas leuchten, wenn man in einem abgedunkelten Raum auf ein schwarzbild schaut, denn man schaut schließlich auf einen Monitor der ganz grob gesagt mit Licht arbeitet.
Wenn man da irgendwie leichte Lichtflecken ausmachen kann, was kümmert mich das denn im echten Alltag !?
Ich sitze nie im komplett dunklen Raum, wenn ich zocke, oder surfe.
Das wär für meine Augen viel zu anstrengend, wenn ich aus dem Dunklen heraus auf den hellen Bildschirm blicke.
Ja, hell. Denn ich schaue wirklich äußerst selten auf einen komplett schwarzen Bildschirm. Es gibt zwar mal dunklere Szenen, aber wenn man jetzt nicht explizit auf die Ecken starrt und unbedingt BLB entdecken WILL, dann fällt einem echt nix auf.
Jedenfalls nicht, wenn man keine extremen Monitoreinstellungen benutzt(hohes Gamma usw. ).
Also ich nutze den Monitor zum Zocken und habe kein "Fiepen" und kaum feststellbares BLB.
Ganz ehrlich sind mir die 3x pro Jahr, wo ich jeweils 2 Sekunden BLB erkenne total schnuppe, weil ich sofort wieder in die Mitte des Bildschirms schaue und nicht gebannt auf die Ecke glotze, weil ich da was entdeckt habe. :-)
Man kann's auch übertreiben ;-)
P.s.: Genießt Eure Monitore lieber, anstatt den ganzen Tag im dunklen Raum schwarze Bilder anzustarren und mit der Lupe BLB zu suchen, gefolgt von Fiep-Tests mit dem Ohr am Monitor, bei absoluter Stille drumherum.
Nicht den Spaß vergessen Leute ! Man lebt nur einmal !
Have fun !
Manche wollen halt auch unbedingt etwas finden, was sie stört. Und dann finden sie es auch. ;-)
Was ich nur meine: Logisch sieht man irgendwas leuchten, wenn man in einem abgedunkelten Raum auf ein schwarzbild schaut, denn man schaut schließlich auf einen Monitor der ganz grob gesagt mit Licht arbeitet.
Wenn man da irgendwie leichte Lichtflecken ausmachen kann, was kümmert mich das denn im echten Alltag !?
Ich sitze nie im komplett dunklen Raum, wenn ich zocke, oder surfe.
Das wär für meine Augen viel zu anstrengend, wenn ich aus dem Dunklen heraus auf den hellen Bildschirm blicke.
Ja, hell. Denn ich schaue wirklich äußerst selten auf einen komplett schwarzen Bildschirm. Es gibt zwar mal dunklere Szenen, aber wenn man jetzt nicht explizit auf die Ecken starrt und unbedingt BLB entdecken WILL, dann fällt einem echt nix auf.
Jedenfalls nicht, wenn man keine extremen Monitoreinstellungen benutzt(hohes Gamma usw. ).
Also ich nutze den Monitor zum Zocken und habe kein "Fiepen" und kaum feststellbares BLB.
Ganz ehrlich sind mir die 3x pro Jahr, wo ich jeweils 2 Sekunden BLB erkenne total schnuppe, weil ich sofort wieder in die Mitte des Bildschirms schaue und nicht gebannt auf die Ecke glotze, weil ich da was entdeckt habe. :-)
P.s.: Genießt Eure Monitore lieber, anstatt den ganzen Tag im dunklen Raum schwarze Bilder anzustarren und mit der Lupe BLB zu suchen, gefolgt von Fiep-Tests mit dem Ohr am Monitor, bei absoluter Stille drumherum.
Nicht den Spaß vergessen Leute ! Man lebt nur einmal !
Have fun !
Zuletzt bearbeitet:
akuji13
Rear Admiral
ChrisMK72 schrieb:Ganz ehrlich sind mir die 3x pro Jahr, wo ich jeweils 2 Sekunden BLB erkenne total schnuppe, weil ich sofort wieder in die Mitte des Bildschirms schaue und nicht gebannt auf die Ecke glotze, weil ich da was entdeckt habe. :-)
Wenn es in Spielen wie GR Wildlands oder Dying Light Nacht ist fällt mir das bleeding sofort auf.
Auch tagsüber, auch mit Hintergrundbeleuchtung.
Ich sehe da keine Übertreibung sondern wundere mich nur das andere das nicht sehen oder es als nicht störend empfinden.
Zumal sich der schlechte Gesamteindruck durch den ohnehin schwachen Schwarzwert verstärkt, der glow tut sein übriges dazu.
Liegt vielleicht auch daran das ich regelmäßig an einem VA spiele der diese Probleme so nicht hat (wenn dafür auch andere) und die Nächte viel besser darstellen kann.
Das es besser geht sieht man z. B. an einem HP DreamColor Z27x, auch "früher" war das viel seltener ein Problem.
Selbst die 27" "gamer" IPS sind da wenn man ein gutes Gerät erwischt nochmal besser als die 34" von denen ich nun auch schon ein paar hatte.
Irgendwie ja auch nicht unlogisch, schließlich sind die auch ein gutes Stück breiter.
Zuletzt bearbeitet:
A
asus1889
Gast
Und man muss auch sagen, dass beim X34A das Glow/BLB die Farbe gelb hat.
Bei den 27 Zoll AUO Paneln ist es weiß/silbern. Das stört nicht annähernd so dermaßen.
Das gravierenste Problem am X34A war für mich das Fiepen @ 100 Hz. Das ging einem so auf die Kirsche, es war nicht auszuhalten. Immer wenn man an dem Gerät gearbeitet hat, hat man sich immer gefragt: "Wofür habe ich jetzt genau so viel Geld bezahlt, wenn mich das Gerät mehr nervt als ein 99 Euro Monitor ?"
Die Scanlines waren da, aber das kleinste aller drei Probleme. Denn sie waren nur auf bestimmten Hintergründen sichtbar.
Bei den 27 Zoll AUO Paneln ist es weiß/silbern. Das stört nicht annähernd so dermaßen.
Das gravierenste Problem am X34A war für mich das Fiepen @ 100 Hz. Das ging einem so auf die Kirsche, es war nicht auszuhalten. Immer wenn man an dem Gerät gearbeitet hat, hat man sich immer gefragt: "Wofür habe ich jetzt genau so viel Geld bezahlt, wenn mich das Gerät mehr nervt als ein 99 Euro Monitor ?"
Die Scanlines waren da, aber das kleinste aller drei Probleme. Denn sie waren nur auf bestimmten Hintergründen sichtbar.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Ulver schrieb:So, habe den Screen seit einigen Tagen in Betrieb und habe noch kein Fiepen gehört, weder in diesem Forum noch auf der verlinkten Seite. Der Screen gibt absolut 0 Lautstärke von sich.
BLB ist bei komplette dunklem Raum und vollem Blackscreen gaaaanz leicht vorhanden. Im "normalen" Betrieb wäre mir das nie und nimmer überhaupt aufgefallen. Der X34A ist ein super Screen, den ich sofort wieder kaufen würde.
ChrisMK72 schrieb:Also ich nutze den Monitor zum Zocken und habe kein "Fiepen" und kaum feststellbares BLB.
...
P.s.: Genießt Eure Monitore lieber, anstatt den ganzen Tag im dunklen Raum schwarze Bilder anzustarren und mit der Lupe BLB zu suchen, .....
Jepp, kann ich ebenfalls bestätigen.. Kein fiepen und fast kein BLB usw...
Das ist halt wie immer Lotterie... Glückwunsch zu euren tollen X34A´s,... haben nicht alle so viel Glück...
Zuletzt bearbeitet: