Cooler Thread. Da will ich doch auch mal mein aktuelles Erlebnis teilen.
Ich habe zwei Akkuschrauber für meinen YouTube Kanal über Aliexpress bestellt.
In der Anzeige hieß es der Versand erfolgt aus Frankreich (war der Grund für den Kauf, dachte die kommen dann zeitnah). Naja letztendlich wurden sie aus China versandt.
Natürlich habe ich das ganze über die Trackingnummer verfolgt und es ging auch relativ flott. Nach ca. 10 Tagen war es in DE und ein paar Tage später stand dort die Sendung wäre zugestellt.
Ok dachte ich mir, hier ist nichts angekommen, aber eventuell liegt es ja beim Zoll und ich werde benachrichtigt um es abzuholen. Hab also 3 Werktage gewartet, aber es kam nichts.
Dann hab ich bei der Post angerufen und nach einer Ewigkeit wurde mir mitgeteilt, dass das Paket in 04xxx zugestellt wurde und nicht in 84xxx wo ich wohne. Ist ja doch ne kleine Abweichung. Achja Zahlendreher nicht möglich da die anderen Zahlen der PLZ nicht gleich waren.
Also hab ich die Post gefragt was ich tun soll, ob sie mir den Namen des Empfängers nennen können. Hätte dann selber versucht meine Schrauber zu bekommen. Datenschutz lässt das natürlich nicht zu.
Erster Tipp der Post: Sendungsverfolgung vom Versender in China beauftragen lassen.... weil der sich drum schert...
Zweiter Tipp (da ziehts euch die Schuhe aus): Fall bei Aliexpress eröffnen und eine gefälschte Mail der Deutschen Post dort hinsenden. Mir wurde detailiert erklärt wie das geht und was ich tun muss damit ich eine glaubwürdige Mail habe. Das Ganze dauert keine 5 Minuten und die Mailvorlage bekommt man unfreiwillig? von der Post.
Ist ja schon irgendwie anstiftung zur Straftat, aber egal ich wollte mein Geld ja wieder
. Also gemacht und was soll ich sagen es hat geklappt.
Grüße
DJ