[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo liebe Liebenden!
Ich hätte da gerne Mal ein Problem. Vor einigen Tagen habe ich mir das GA-870-UD3 mit einem P2 X4 955 zugelegt. Zur Kühlung sitzt ein Mugen 2 drauf. Nach dem Zusammenbau ein erster Temperaturcheck: 37°C im Idle. Grosse Augen gemacht und Prime gestartet. Die Temperatur ging schnell auf über 60°C hoch, also abgebrochen. Jetzt mach ich mir Gedanken wie der Prozessor so heiß werden kann.
1. Airflow
Würde ich ausschließen. Der sieht aus wie im Anhang. Das Gehäuse ist ein K58 und im Deckel sitzt noch ein 140mm-Lüfter, der nach oben rauspustet. Ob die Lüfter mit 6 Volt oder voll aufgedreht laufen macht keinen Unterschied bei der Temperatur. Auch das Öffnen der Seitenwand ändert nichts.
2. Auslesefehler
Kommt es gelegentlich mal vor, dass die Temperatur um einiges höher ausgegeben wird als sie tatsächlich ist? Wäre natürlich ungünstig sich darauf zu verlassen. Ich will den Prozessor ja nicht grillen.
3. Montagefehler
CPU eingebaut --> hauchdünne Schicht Liquid Pro drauf --> Kühler drauf und Schrauben fest angezogen. Ich behaupte einfach mal der sitzt so, wie er sitzen soll. Ich hab schon viele Lüfter montiert und bisher hat alles immer gut geklappt. Außerdem hab ich nach dem ersten Test alles wieder abmontiert, gründlich gesäubert und wieder zusammengebastelt, aber an den Temperaturen hat sich nichts verändert. Könnte durch Wölbung der CPU/des Kühlerbodens(vielleicht ZU fest angeschraubt?) der Kontakt zwischen CPU und Kühler nicht gegeben sein? Dazu würde passen, dass der Kühler selbst und die Heatpipes kühl sind, obwohl die CPU 37°C haben soll.

Ich hoffe mir kann jemand zu den Punkten was sagen oder noch andere Ideen einbringen. Bin im Moment etwas ratlos.
Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:

Auch das Öffnen der Seitenwand ändert nichts.
Das Gehäuse ist ein K58 und im Deckel sitzt noch ein 140mm-Lüfter, der nach oben rauspustet.
Ob der Airflow optimal ist, darüber läßt sich streiten. Dürfte aber mit dem eigentlichen Problem, dass schon im Idle die Temperaturen so hoch sind, nichts zu tun haben. Sonst noch jemand ne Idee?

Hallo,

die Temps sind mit dem Kühler und dem Gehäuse auf jeden Fall zu hoch. Dein Post macht auf jeden Fall den Eindruck, dass du Einbaufehler ausschließt. Ansonsten würde ich darauf tippen, dass die Spannungen auf dem Board (habe das Board mit einem X4 965 laufen) im Auto-Modus laufen. Das ist der Übertaktungs-Modus, es liegen höhere Spannungen an. Unbedingt auf manuell umstellen, dass das sämtliche Spannungswerte auf normal stehen. Eine weitere Senkung der Temps läßt sich durch Untervolten erreichen, mein X4 965 läuft mit 1,22 Volt primestabil.

MfG

So langsam wirds lächerlich. Die Spannung hatte ich anscheinend schon vorher auf Manual gestellt. Jetzt noch die Spannung reduziert. Im Idle 0,864V laut CPU-Z, unter Last 1,25V. Bei Auslastung von drei Kernen geht die Temperatur auf über 60°C hoch. Kühler und Heatpipes werden bestenfalls lauwarm. Und ich bin ziemlich hitzeempfindlich.
Ich würde wirklich ausschließen, dass der Kühler falsch montiert ist, aber werd nochmal alles abmontieren und diesmal mit normaler Wärmeleitpaste alles neu machen. Der Fehler muss ja irgendwo da liegen. Oder kann es sein, dass im Prozessor selber die Wärme nicht richtig weitergeleitet wird? Irgendwas mit dem Heatspreader nicht stimmt?

Edit: CoreTemp(0.99.7) zeigt als Tj. Max 79°C an, aber ich hab überall gelesen die Höchsttemperatur liegt bei 62°C oder so. Was stimmt denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ist wirklich komisch. Deine Spannungen sind eigentlich ziemlich niedrig (bei mir liegen beim Untervolten 0,82 und 1,22 Volt an). Leider gibt es (lt. meines Wissens) keine eindeutige Tj. Max, so wie bei Intel-Cpu`s. Der Wert von 62 Grad bezieht sich wohl auf einen Wert der an einer bestimmten Stelle des Heatspreaders gemessen wird.

Als genausten Wert ist wohl der Wert anzunehmen, der vom MB-Fühler gemessen wird, und zur Kontrolle hat man dann den durch Core-Temp ausgelesenen Wert, wobei natürlich beide Werte auch abweichen.

Wüßte jetzt nicht, was du noch machen kannst. Vielleicht ist der Heatspreader ja wirklich nicht plan.

MfG

Ich will verdammt sein. Mit irgendeiner popeligen alten Wärmeleitpaste sind die Temperaturen im Idle immer noch bei ca. 40°C, unter Last (diesmal sogar alle vier Kerne) aber nur knapp über 60°C. Vielleicht war die hauchdünne Schicht Liquid Pro zu dünn, um den Hohlraum zu schließen.(der nicht da sein sollte) Ist zwar immer noch alles etwas heißer, als es sein sollte, aber zumindest muss ich mir beim zocken keine Sorgen mehr machen.
Vielen Dank!

gibt es eigentlich eine Untergrenze für die CPU- Temperatur, also einen Wert, bei der es der CPU zu kühl ist und sie dann nicht mehr richtig arbeitet? Oder kann die CPU nicht "zu kalt" werden?

Sie kann, kommt auf die CPU drauf an die aktuellen AMD halten ja flüssiges Helium ohne Probleme aus, die alten Athlon stiegen teils bei einigen Grad Minus aus und liefen nicht mehr korrekt, deshalb wurden die ganzen Rekorde meist nur mit Chillern oder ähnlichem gefahren.

habe einen amd phenom ii x4 955 mit dem scythe mugen auf 3.8 ghz ohne spannungserhöhung getaktet, also den multi auf 19
mit prime95 hab ich maximal 50 grad, gelesen mit dem cpuid hwmonitor
ist das in ordnung ?

hab grad ein problem
wollte den test wiederholen und als ich auf die temperaturen schaute war ich erstaunt
sie lagen maximal bei 42 grad
kann das stimmen ?
der einzigste unterschied zu gestern ist das es kälter in meinem zimmer ist und mein gehäuse auch kalt ist weil ich die graka noch net angeworfen hab

Commander Alex schrieb:
Vermutlich wird bei dir die Temp auch um ca. 10-15° zu kühl angezeigt, weil 42° wären zu wenig wenn du keine 10° im Zimmer hast ^^
Gestern war es halt wirklich wegen Graka usw.

heisst das ich muss jetzt immer 15 grad draurechnen :freak:

hi.
Ich hab seit gestern meinen neuen Pc laufen.

AMD Athlon II X3 440
MSI 770-C45
Radeon HD 5670
Be Quiet 350W
....

Dann hab ich mal CoreTemp runtergeladen und geschaut wie die Temperatur so steht.
Hab den Rechner schon länger laufen heute und Max. Temp zeigt er mir 31° an. Low. 28°.

Kann das hinkommen, oder gibt es noch n besseres Programm zum messen.

mfg

Ich habe einen Phenom II X4 955 @3,8 Ghz @1,44Volt.

Beim Intel Burn Test geht er nach 20 Testrunden auf 64 Grad... habe den Scythe Mugen 2, vier Noiseblocker drin...

Ist das normal? Ansonsten würde ich mal die WLP erneuern...

wieviel Grad sind es denn bei Prime? 64° is noch ok, obwohl der Mugen bessere Temps schaffen sollte. WLP erneuern kann nicht schaden.

Meiner ist genauso und viele hier im Forum haben ähnliche Temps. Ist normal. Lass es wies ist.

Zurück
Oben