[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hi könnt ihr mir sagen was normale Temps für nen Athlon II X4 640 und nen AMD 790FX Chipsatz sind ? und ab welchen Temps es langsam Kritisch wird und man aufpassen sollte.

mfg Overroller

Naja normal kann man so schwer sagen, zu warm ist er dann wann der runter taktet oder abschaltet ist der einzige sichere Hinweis das er zu warm wird, ansonsten schau das CPU/Kerne nicht über 70° kommen, aber das die Sensoren nicht so genau sind ist ja bekannt, also nur ein kleiner Anhaltspunkt.

und beim Chipsatz wie ist das da die CPU läuft bei mir mit maximal 40° unter Prime aber der Chipsatz wird so ca 65° warm ist das noch ok für den 790FX?

Hab meinen x4600+ mal 2Stunden lang mit Prime "gequält" mit dem maximum heat, power consumption Test auf beide Cores. Die Temps lagen dann bei 51°C. Sieht doch eigentlich ganz gut aus oder?

Wenn die Sensoren ungenau sind bringen dir die Programme auch nix, die lesen meist das selbst aus sollte bei dir wohl auch so sein, wenn du willst kannst du noch ein paar andere testen.

Bei dir wird Idle laut deiner Sig auch nicht richtig ausgelesen außer du wohnst im Kühlschrank :lol:

Hallo Leute,

Mein System:
Asus M4A77
AMD Phenom II x4 965 BE (125 TDP)
+ Arctic Cooling Freezer 7 Pro (130 TDP-Leistung)

Mein System ist neu. Habe gestern Prime laufen lassen. 3x 1 Std lang.
Vorsorglich habe ich die Spannung der CPU von 1,30V auf 1,25V gesenkt. Läuft bislang ohne Probleme.

Temperaturen:
Idle: 40 ° Celsius
Vollast: (erste Tests) 55 ° Celsius (Alle Kerne bei 48 °C)
Vollast: (nach 1,5 Std) 58 ° Celsius ( Alle Kerne bei 52 °C)
Vollast: (nach 3 Std) 60 ° Celsius (Alle Kerne bei 55 °C)

Idle: (ca 30 Minuten Cooldown) 38 ° Celsius
Vollast: 55 - 60 ° Celsius ( Alle Kerne 48 - 55 °C)

Herstellerangabe: maximale Temperatur: 63 °C
Von daher mach ich mir ein wenig Sorgen. Kann mich bitte jemand beruhigen? :D

P.S: die Northbridge (knapp in Reichweite) bleibt bei lässigen 32°C egal ob Idle oder Last.

Okay, - du bist dir da sicher wegen der Herstellerangabe und so?
Bin nunmal leider ein wenig skeptisch =) 70 ° Will ich nicht testen, sagen wirs mal so :)

Hi,

habe einen AMD Phenom X4 955, Kühler Alpenföhn Brocken auf einem Gigabyte GA-870A-UD3 Board.

Habe jetzt mit Everest den Stabilitätstest gemacht und hatte da folgende Werte:
siehe Screenshot

Das ganze habe ich nochmal mit Prime95 gemacht und auch wieder mit Everest die Temperatur anzeigen lassen (habe es über 2 Stunden laufen gelasst). Die Ergebnisse waren gleich mit dem Stabilitytest von Everest.

Laut meiner Google Suche sollten die Temperaturen ok sein oder?

Würde mich über eine Antwort freuen :-).

Gruß Phan

jap, die Temps sind alle im grünen Bereich. Auf wieviel hast du die CPU denn getaktet?

ist alles noch bei den ursprünglichen Einstellungen, habe bisher noch nichts verändert.

HalliHallo

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Pc zusammengebaut. Bin erstling. Bin jetzt auch hier mit dem Online. Ich benutze einen Phenom x4 BE

Jetzt hab ich folgende Sorgen:

Ich hab beim Einbauen mit der Wärmeleitpaste ein wenig rumgepatzt. Ich hab nen Alpenföhn Großclockner drinne, und das scheiss Zeug war einfach zu dickflüssig. Auf jedenfall ist meine Wärmeleitpaste-Aktion alles andere als perfekt.
Laut Bios hatte meine Cpu nach dem installieren von Win7 26°
Laut "cpuid hardware monitor" hat der Prozessor nach dem installieren einiger Programme und surfen 23-27°.
Das ist ja schon ziemlich kalt, oder? Oder sollte ich erstmal auf meine Graka warten und dann ein paar neuer Spiele austesten?

Worauf ich hinauswill: Kann mir wer sagen, ob ich mich nochmal an der Leitpaste versuchen soll, (ich hab da im Internet ein paar Tricks gesehen, vonwegen Folie um den Finger und dann einfach verschmieren) oder ob das soweit ganz gut aussieht und ich das erstmal so lassen kann.

Danke im Vorraus
Grüße

also die temps im idle heißen jetzt eigentlich nicht wirklich was. Laste deinen Prozessor mal mit Prime aus, so 20-30 min und sag uns dann mal die Temps.
Zum verstreichen der Paste, ich mache immer 3 dünne streifen quer hin und verstreiche das alles mit einer karte im checkkarten format. reinigen kannst du die karte ja anschließend auch noch. du kannst auch ein x mit der paste legen, aber mit einer Karte kann man wirklich jede sehr gut verstreichen;)

Oder ganz ohne verstreichen auftragen, besonders wenn die WLP schön flüssig ist, dann ist die Lösung fast besser da du dann keine Luft drin hast, Unterschiede in der Temp kann man auch keine feststellen, ich verstreiche mit der Hand auch schon länger nicht mehr, einfach draufdrücken Kühler etwas hin und her und fertig, hab es auch schon mal mit einem Plexiglas getestet und das Ergebnis sah nicht schlecht aus, sogar schöner als verstrichen, da wie gesagt keine Lufteinschlüsse.

Aber wie gesagt teste mal Last, Idle ist bei dir auf jeden Fall schon mal Müll beim Auslesen raus gekommen.

Zurück
Oben