[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin vor kurzem von nem I7 3770 auf nen 3300x, übergangsweise, gewechselt und wunder mich doch etwas über die Temperaturen.

Leerlauf geht seit ich den Epic Launcher ausgemacht habe.

Läuft in Games z.B. Anno 1800,Frostpunk usw. ca 70°, Anwendungen Handbrake 75° und unter Prime 95 sind 85°. Ausgelesen mit MSI Afterburner.

Gehäuse ist ein BQ Pure Base 600 mit Standard Lüfter Konfig und nem Dark Rock 4 als Kühler. Arctic MX4 als WLP. Kann natürlich sein, dass ich beim Einbau des Kühlers bzw der WLP gepfuscht habe, aber wenn man mit die Temps "bestätigt" brauch ich nicht nochmal alles auseinander pflücken.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Hallo zusammen!
Welche Maximaltemperatur würdet ihr denn einem 5950X auf Dauer zumuten, 85°, 80° oder lieber noch weniger?
lg autoshot
Also nachdem mir der Noctua U14S dann doch ein wenig zu schwachbrüstig war für meinen 5950X hab ich den am Wochenende durch einen NH-D15 ersetzt - mit dem Ergebnis, dass sich die CPU jetzt (bei maximal 80°C Kerntemperatur) zwar 20W mehr genehmigen kann (210W vs. 190W, jeweils 10W mehr bei offenem Gehäuse), allerdings kommt mir das irgendwie immernoch recht wenig vor. Was man so ließt soll der NH-D15 ja bis zu 250W abführen können...
Was sagt ihr dazu, sind meine Werte in Ordnung oder sollte mit der verbauten Kühlhardware eigentlich mehr möglich sein? (auch in Anbetracht der Tatsache, dass der U14S auf meinem 1950X die 180W Verlustleistung mit weniger als 50% Lüftergeschwindigkeit kühlt - im Vergleich zu 190W bei 100% auf dem 5950X; WLP ist überall Thermal Grizzly Kryonaut)

Was mir noch aufgefallen ist: die Bodenplatte des (ursprünglich nagelneuen) U14S hat bereits ziemlich mitgenommen ausgeschaut. Ist das normal?

Anhänge

• Kühlkonzept.jpg
    Kühlkonzept.jpg
    2 MB · Aufrufe: 331
  • Bodenplatte_U14S.jpg
    Bodenplatte_U14S.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 330
Die Verlustleistungsdichte ist einfach zu hoch. Unter Luft nochmals etwas problematischer, als unter Wasser - gerade im Grenzbereich.

Zwischen 13W (gute Lukü) und 15W (gute Wakü) pro Kern liegt das kühlbare Maximum bei den 7nm CPUs (+ SOC). Zumal du auch ein 80 Grad Limit erzwingst?

Nennenswert mehr Leistung kommt bei der CPU in dem Bereich ohnehin nicht rum. Da würde ich eher auf Effizienz/Lautstärke trimmen.
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
im Vergleich zu 190W bei 100%
Hast du mal mit weniger Drehzahl gegengetestet, wie stark sich die Temperatur dabei verändert?

TheOpenfield schrieb:
Zwischen 13W (gute Lukü) und 15W (gute Wakü) pro Kern liegt das kühlbare Maximum bei den 7nm CPUs (+ SOC). Zumal du auch ein 80 Grad Limit erzwingst?
Mmh sowas hab ich mir schon fast gedacht. Das 80°-Limit hab ich gesetzt ja.
TheOpenfield schrieb:
Hast du mal mit weniger Drehzahl gegengetestet, wie stark sich die Temperatur dabei verändert?
Hab ich tatsächlich nicht, das is eine sehr gute Idee!

Moin zusammen,

hab meinen neuen PC zusammengebaut und unter Wasser gesetzt. Hier mal nur die relevanten Daten zu den Wassergekühlten Teilen:

CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: RTX 3080 (MSI Suprim-X 10G Gaming Trio)

CPU Waterblock: Corsair Hydro X Series XC7 RGB CPU Water Block
GPU Waterblock: Alphacool Eisblock Aurora Acryl für die o.g. Karte
Pumpe: Laing D5 mit EKWB Acryl Deckel
Radiatoren: 2x 360er Radi in Serie
Lüfter: Alpenföhn Wing Boost RGB, High Speed Variante mit bis zu 2200rpm x 6

WaKü Setup:
[AGB] --> [Pumpe] --> [Rückschlagventil] --> [Radi1] --> [Radi2] --> [CPU] --> [GPU] --> [Partikelfilter] --> [Durchflussensor] --> [AGB] --> [Pumpe] ...

habe das Setup so seit Jahren und mit meiner alten Config überhaupt keine Probleme gemacht (davor: i7 7700K auf Aquacomputer Kuplex Kryos mit 1080ti auf EKWB Waterblock, auf den Radis waren billig Lüfter, sonst alles gleich), temps waren ok.

Aktuelle Temps GPU: Maximal 44°C unter Volllast nach 15 min, bin super happy! Aber die CPU wird gerne mal um die 73°C heiß nach ca 10 Minuten. Nun muss man dazu sagen, dass der Ryzen eine fast doppelte TDP hat, im Vergleich zum alten i7, aber die CPU Temp kommt mir etwas zu heiß vor. Ich habe den CPU Waterblock abgenommen, neu aufgesetzt, nochmal WLP drauf - Brachte alles keine Änderung. Wenn ich überlege, dass ich mit meinem i7 damals stets unter 60°C geblieben bin, kommen mir >70 zu heiß vor. Heißer als 73 wurde er aber bisher noch nicht.

Man muss noch dazu sagen, ich lasse die Lüfter in diesem Setup immer sehr langsam laufen, sprich so ca. 800-1000rpm, was also nicht mal "Halbgas" entspricht. Sind die Lüfter auf max, werde ich taub, aber der CPU bleibt bei ca 66°C, was mir aber auch recht toasty erscheint.

Bin ich hier einfach nur verblendet und alles passt, oder habe ich tatsächlich ein Problem?

Danke und Gruß!

KentsfieldCPU schrieb:
Moin zusammen,

hab meinen neuen PC zusammengebaut und unter Wasser gesetzt. Hier mal nur die relevanten Daten zu den Wassergekühlten Teilen:

CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: RTX 3080 (MSI Suprim-X 10G Gaming Trio)

CPU Waterblock: Corsair Hydro X Series XC7 RGB CPU Water Block
GPU Waterblock: Alphacool Eisblock Aurora Acryl für die o.g. Karte
Pumpe: Laing D5 mit EKWB Acryl Deckel
Radiatoren: 2x 360er Radi in Serie
Lüfter: Alpenföhn Wing Boost RGB, High Speed Variante mit bis zu 2200rpm x 6

WaKü Setup:
[AGB] --> [Pumpe] --> [Rückschlagventil] --> [Radi1] --> [Radi2] --> [CPU] --> [GPU] --> [Partikelfilter] --> [Durchflussensor] --> [AGB] --> [Pumpe] ...

habe das Setup so seit Jahren und mit meiner alten Config überhaupt keine Probleme gemacht (davor: i7 7700K auf Aquacomputer Kuplex Kryos mit 1080ti auf EKWB Waterblock, auf den Radis waren billig Lüfter, sonst alles gleich), temps waren ok.

Aktuelle Temps GPU: Maximal 44°C unter Volllast nach 15 min, bin super happy! Aber die CPU wird gerne mal um die 73°C heiß nach ca 10 Minuten. Nun muss man dazu sagen, dass der Ryzen eine fast doppelte TDP hat, im Vergleich zum alten i7, aber die CPU Temp kommt mir etwas zu heiß vor. Ich habe den CPU Waterblock abgenommen, neu aufgesetzt, nochmal WLP drauf - Brachte alles keine Änderung. Wenn ich überlege, dass ich mit meinem i7 damals stets unter 60°C geblieben bin, kommen mir >70 zu heiß vor. Heißer als 73 wurde er aber bisher noch nicht.

Man muss noch dazu sagen, ich lasse die Lüfter in diesem Setup immer sehr langsam laufen, sprich so ca. 800-1000rpm, was also nicht mal "Halbgas" entspricht. Sind die Lüfter auf max, werde ich taub, aber der CPU bleibt bei ca 66°C, was mir aber auch recht toasty erscheint.

Bin ich hier einfach nur verblendet und alles passt, oder habe ich tatsächlich ein Problem?

Danke und Gruß!
naja zu deinen stettings ist nichts bekannt, du solltest vllt mal sagen, wie die cpu bei dir läuft. stock? pbo standard? curve optimizer? und wenn, was für settings im curve optimizer?
welche art von last das ist, ist auch unbekannt, gaming? aida64? prime95?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KentsfieldCPU
CHEATSrichter92 schrieb:
naja zu deinen stettings ist nichts bekannt, du solltest vllt mal sagen, wie die cpu bei dir läuft. stock? pbo standard? curve optimizer? und wenn, was für settings im curve optimizer?
welche art von last das ist, ist auch unbekannt, gaming? aida64? prime95?
Urgh, stimmt. Zu wenig Input, sorry dafür.

CPU = Stock, kein Overclock.
PBO = Standard
Curve optimzier... ? Lüfterkurve?
Last = Künstlich, P95.

also ich kann dir mein setup sagen:

radi: mora3 (6x nf-f12 650 upm)
cpu block: ekwb velocity am4

in aida64 (stress cpu, stress cache, stress fpu) hatte ich mit stocksettings. also wirklich stock, nur xmp und pbo disabled grad mal 50°C.

mit curve optimizer und 4,55 ghz allcore boost habe ich 81°C.

in warzone boostet meine cpu auf allcore 4825mhz+ und nach stunden spielen habe ich 61-63°C.

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-mehr-temp.1994554/

kannst da drin mal nachlesen, das waren meine ersten versuche. im anhang sind meine aktuellen settings mit temps., mit den kannst das auch vergleichen und selbst dann entscheiden, ob du in der region liegst, weil ich nicht weiß, war pbo standard auf deinem mainboard bedeutet.

Anhänge

• Run.jpg
    Run.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_3530.JPG
    IMG_3530.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 295
Sind 70 Grad Last Temp bei einem AMD Ryzen 7 3700x viel?
Und wenn er nicht belastet ist 40 bis 50?
Kühlung: be quiet dark rock 4

@Josef6096

Also mein 3700X hat mit dem Luftkühler Brocken 3 um die 35°C im Idle. Also ich finde 50°C im Idle viel zu hoch wenn denn wirklich nix im Hintergrund läuft und die CPU nicht in den Idle lässt.

Unter Last sind 70°C völlig OK. Unter Spielelast hab ich so zw. 50-60°C und mit Prime95 komme ich locker auf 80-90°C

Der 3700X darf jedenfalls 95°C heiß werden bevor er anfängt die Leistung zu verringern, da bist du mit 70°C weit von entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Professor1 schrieb:
@Josef6096

Also mein 3700X hat mit dem Luftkühler Brocken 3 um die 35°C im Idle. Also ich finde 50°C im Idle viel zu hoch wenn denn wirklich nix im Hintergrund läuft und die CPU nicht in den Idle lässt.

Unter Last sind 70°C völlig OK. Unter Spielelast hab ich so zw. 50-60°C und mit Prime95 komme ich locker auf 80-90°C

Der 3700X darf jedenfalls 95°C heiß werden bevor er anfängt die Leistung zz verringern, da bist du mit 70°C weit von entfernt.
OK also brauche ich mir da keine Sorgen machen?

Ich habe etwas den Effekt der hohen temps im Teillast bereich, bei dem R5 5600X unterschätzt. Dieser ist auf 75Watt CPP Limitiert und ist bereits im Curve Editor auf -18 eingestellt. In Prime um die 60 Grad, wenn man aber nur 4 kerne/threads auslastet wird es doch ein gutes stück Wärmer. Zudem springen die Temps im Idle ziemlich (steam öffnen erreicht die Cpu fast 60Grad) Den Maximalen Turbotakt kann man im Bios derzeit nicht senken? MSI B550 Pro-A, kühler: Arctic Freezer34

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens meine Wakü befüllt und hatte den CPU Kühler mit ein paar Tropfen Wasser drin.
Beim mehrfachen Starten und Beenden des Computers staunte ich nicht schlecht als das Wasser plötzlich zu Kochen anfing und wie wild sprudelte. Ich weiß dass man das anders machen könnte/sollte, hatte so bisher jedoch nie Probleme. Trotzdem war ich überrascht das vor dem Bootvorgang so viel Temperatur anliegt um einen EKWB samt ein wenig Wasser derart zu erhitzen.

Edit: Achja, 5950X.

Guten Tag Community,

ich bräuchte mal das Schwarmwissen bezüglich meines 2700x.
Gestern war ich mal froher Dinge aus reiner Neugier das Maximum aus meinem 2700x und der 1070 MSI Compact raus zu holen.

Die Werte gingen dabei von Firestrike 7528 auf 8278.

GPU von Stock Core + 90Mhz, RAM + 400Mhz.
CPU von Stock 100% 3,6Ghz allCore auf 4Ghz allCore.

Was mich allerdings von Anfang an irritiert hatte und auch schon in der Vergangenheit, meine CPU ist ein echter Hitzkopf und irgendwie auch wieder nicht.
Der Headspreader ist nicht sehr plan weshalb die Auflagefläche begrenzt ist.

Stock in Prime95 maxheat 100% 1.264VCore beo 3,6Ghz allCore und max ~76C mit einem Mugen B Rev 2.0 und 6x140 Gehäuselüftern.

Der VCore kam mir schon sehr niedrig vor, blieb aber über den Test hinweg sehr stabil weshalb ich am LLC nichts gemacht habe.
Daraufhin den AMD Boost deaktiviert (mein MSI deaktiviert zur gleichen Zeit CoolnQuiet mit) und den Multi auf 41 und den VCore auf 1,4 nach Recherche im Internet.

Ergebnis nach 2 Min Prime95 -> 95c und mehr.
Danach bin ich her gegangen und habe den VCore immer weiter gesenkt soweit es möglich war.
Bei einem Zwischenschritt hatte die CPU Max 87c. Ich habe daraufhin das Gehäuse Phanteks Evo X mal geöffnet und den Kühler angelangt ... Handwarm, Backplate leicht über Handwarm.
Da frag ich mich nun ob er wirklich so warm war oder es am Headspreader liegt.

Ich habe nun den Multi auf 40 gesenkt, den VCore bei 1.256 und lag gestern bei Package 82c und CPU Sensor 90c in HWMonitor.

Cinebench hatte sich von 9700 auf 10180 erhöht btw. Er läuft mit dem VCore stabil.
Ich könnte ggf. noch weiter runter gehen wobei ich von dem Wert schon sehr verblüfft bin.

Was meint ihr dazu?

Huhu,

Ryzen 7 5800x --> siehe Signatur.
Gekühlt wird mit einem Brocken 3 white (mit nur einem Lüfter)
Gehäuse ist das Corsair icue 4000 RGB mit insgesamt 6 Lüfter.. vorne 3 x 120 rein... hinten 1 x 120 raus und oben 2 x 120 raus...

CPU beim Zocken = 69 Grad max. -- manchmal kurzer Sprung auf gut 73 und wieder runter..
CPU im Benchmark R23 = max. genau 90 Grad -- dabei läuft der Alpenföhn Lüfter auf ca. 1000 rpm.
Sys- Temperatur steigt dabei nicht über 37 Grad.

Wenn ich die Glas- Seitenwand weg lasse komme ich im R23 auf 86 bis 87 Grad.. also macht das schon bisschen was aus..

Soweit ich das sehe ist das ganz normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe folgendes Problem jedes mal wenn ich Need for Speed Spiele Schießen die temps in die Höhe Und Ich weiß nicht ob 117 Grad CPU TSI normal bein Zocken ist, Siehe Bild.
Wobei Temp 2, 3, 4 und 5 im Leerlauf auch eine Temp von 95 Grad haben. (Siehe Bilder)

mein System AMD A10 7890K, Grafikkarte ASUS AMD R9 290, Mainboard ASUS A88X-PRO, 16 GB DDR3 1866 MHz.

Meine Frage; Da ich kaum Ahnung von Overclocking habe was wären die optimalen Einstellungen in den ASUS Suite III Siehe Bilder.

Ergebnis der Einstellungen, das Game Läuft einwandfrei der Pc hat eine unglaublich hohe Temp beim Fühlen mit der Hand hab ich erst gedacht da wäre ein Heißluftfön und Der PC riecht NICHT verschmort oder angebrannt aber er riecht nach Elektronik.
Sobald ich den Tuningmodus abschalte läuft nichts mehr.

Hat da jemand eine Idee was mann da noch machen könnte ?

Wo liegt die schmerzgrenze der Temperaturen ? bevor der PC in rauch auf geht ?

Anhänge

• gjzjk.PNG
    gjzjk.PNG
    574 KB · Aufrufe: 345
  • hjlil.PNG
    hjlil.PNG
    487,9 KB · Aufrufe: 333
  • ihöhijöo.PNG
    ihöhijöo.PNG
    556,1 KB · Aufrufe: 311
  • uliil.PNG
    uliil.PNG
    466,6 KB · Aufrufe: 327
  • zokl.PNG
    zokl.PNG
    92,9 KB · Aufrufe: 329
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 360
Diese automatischen Tools übertakten mehr schlecht als Recht nach dem Motto "Viel hilft viel" .... Daher dann auch die Temps.

Entweder deinstallieren und mal in die OC Materie einlesen, dann bekommt man das auch mit brauchbaren Temperaturen hin. Wenn die Hardware und Kühler Komponenten (mit irgend einer Fertig PC Kiste mit Boxed Kühler wirds so oder so nix) stimmen oder halt das OC wieder deaktivieren und mit weniger Leistung leben.

Grob kann man sagen, dass man alles über 80°C als langsam grenzwertig ansehen kann.

Die Core Volatege die das OC Tool anglegt ist derart hoch, dass einem eig. schon fast schlecht wird ^^
Das ist ne CPU, die für 95W spezifiziert ist und mit den knapp 1,6V die da anliegen kommt laut CB test ca das bei rum
Mit dann 1,6 Volt auf dem Prozessor steigt die Leistungsaufnahme bei beiden Prozessoren unter Maximallast auf 230 Watt an.
Das muss der Kühler halt erstmal wegschaffen .....

mfg

#.kFk schrieb:
mit irgend einer Fertig PC Kiste mit Boxed Kühler wirds so oder so nix
Den PC habe ich komplett selbst zusammengestellt (Die Lüfter sind nicht schlecht siehe Bilder)

Anhänge

• IMG_20210216_163944.jpg
    IMG_20210216_163944.jpg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20210216_163951.jpg
    IMG_20210216_163951.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_20210216_163956.jpg
    IMG_20210216_163956.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_20210216_164005.jpg
    IMG_20210216_164005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 291
Jup, aber das ändert am Ende nix an der massiven Abwärme die durch das viel zu krasse OC abgeführt werden muss.

Ich weiß nicht welcher Alpenföhn Kühler dass dort genau ist, aber mit den Settings hätte vermutlich jeder Kühler ein Problem die Wärme abzuführen.

Wie gesagt, die OC Tools taugen nix und man kann dir auch nicht vorsagen was die perfekten Settings für deine CPU sind, dafür muss man sich ins OC Thema einlesen und ein bisschen rumprobieren.
Ziel ist maximaler Takt bei minimaler Spannung, die stabil läuft.

Ich kann dir so nur empfehlen das Tool nicht zu verwenden. Und wenn du die OC Leistung benötigst für deine Spiele sich in das Thema einzulesen, dafür gibts unzählige Guides im Netz

mfg

Da fällt mir noch eine
#.kFk schrieb:
aber mit den Settings hätte vermutlich jeder Kühler ein Problem die CPU zu kühlen.
Da fällt mir noch eine Wasser Kühlung ein.
Aber ansonsten danke für den Tipp

Zurück
Oben