[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
ist normal.. lies mal die vorigen Postings..
70°C cpu bei Volllast ist sogar ein guter Wert.
andere haben 75-80°C

kannst mal versuchen die Lüfterkurven noch anzupassen, also drehzahl soweit runter bis du über die 70°C kommst...
das wäre dann dein Grenzwert..
ich denke da geht noch was, also weniger Prozent die trotzdem die 70°C halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich wollte es halt etwas leiser haben - und mal wieder etwas am PC basteln :)

Aber warum wird die GPU wärmer, wenn der Deckel leicht auf ist am Ende. Irgendwie scheint das den Airflow bei der GPU zu stören :confused_alt:

das ist mein airflow:
Luftstrom allgemein:
bei mir sieht Luftstrom so aus:
Lüfter 1 Silent wings 3
Lüfter 2,3 und 4 = Pure Wings 2

Gehäuse 500DX

dsBuffer.bmp.png

Ich hab durch Anpassungen der Lüfterkurve und mit dem energie sparplan V4 von @sz_cb im idle ca 36-38°C je nach Raumtemperatur...
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
(bei gleicher Leistung in den Benchmarks)

da mir und der CPU es egal ist ob sie nun 34, 45 oder 55°C im idle / Betrieb hat (der cpu theoretisch sogar bis 80° egal ist) und ich ermittelt habe, dass ich bei 90% meiner Arbeit am PC nie mehr als 59°C (kurzzeitig) habe, habe ich die Lüfterkurven so angepasst dass von 30°C bis 59°C folgende Geschwindigkeiten habe

CPU Lüfter 550-650U/min
Lüfter hinten und oben (3+4) 480 bis 520 U/min (Pure wings 2 / 140mm)
Lüfter Front (obere Platzierung) (1) 550-650 U/Min (silent wings 3 / 140mm)
Lüfter Front (unterhalb platziert) (2) schaltet erst ab 60°C ein und dann mit 750U/min

Erst ab 59°C gehen die Lüfter dann langsam steiler bis 69°C und darüber dann Vollgas bis 100% bei 80°C

Grenzwert 69°C deshalb weil ich nur beim Export von 200-700 Fotos in Lightroom über die 68°C komme.. und die paar Minuten können die Lüfter dann schon Gas geben.
klar, da könnte ich sicherlich noch Drehzahlen verringern..aber mich stört das eben nicht so sehr die paar Minuten 1-2 mal die woche.

Durchschnittstemperatur der CPU während dem Exportieren ist durch den neuen zusätzlichen Frontlüfter (Silent wings 3 Highspeed PWM, mehr Luftfördervolumen und leiser bei gleicher Drehzahl wie der Pure wings ) bei mir von 71,9C auf 68,7°C gefallen bei gleichzeitiger Senkung der Drehzahlen der anderen Lüfter um ca 200 U/min.
Ebenso ist die RAM Temperatur beim Exportieren von 53°C max auf 48°C max gesunken, weil der Lüfter den Ram nun direkt anbläst..
deshalb würde ich auch nicht weiter runter gehen mit der Drehzahl.

Ab 70°C läuft der obere Frontlüfter mit ca 1200U/min und der CPU Lüfter 1300-1400U/min
(noch mehr Drehzahl bringt auch kaum Verbesserung und nur mehr Lautstärke, zudem 70° weit weg sind, dass man noch was verbessern müsste)

Ergebnis: gute Temperaturen, keine unnötigen schnelle Lüfter und angenehm leiser PC (mit app 20cm neben PC gestellt -> 32-33db im Normalbetrieb, beim Export ca 40db, ich werde mal mit nem richtigen db messer nachprüfen)

Eine weitere Verringerung der Drehzahlen hatte keine Verbesserung mehr bei der Lautstärke, deshalb habe ich es so belassen und mein Ram und meine m.2 SSD bekommen so genug Luft.

du könntest Lüfter 2 (wenn vorhanden) dann im Bios von der Temp der GPU abhängig machen und die Kurve dementsprechend einstellen.

• Gefällt mir
Hias_L schrieb:
2 Silent Wings 140 vorne und 1 Silent Wing 120 hinten
Finde den Fehler ;)
Ist doch klar was passiert, du ballerst viel mehr Luft rein als raus und deine Grafikkarte mit enormer Abwärmer zieht auch noch mal Luft an. Das ganze muss dann durch einen poppeligen 120er Lüfter.

Wow, vielen Dank sehr ausführlich @Thorque !
Bei mir schaut es ähnlich aus, nur ohne die m.2 und den 2 Lüfter hinten und ohne den Festplattenkäfig. :)
Oben habe ich (noch nicht). Weißt Du zufällig wie die Temperaturen wären, wenn Du den nicht verbaut hättest?

Heute komme ich nicht mehr dazu aber morgen schaue ich mal nach, wie ich die Drehzahlen eingestellt habe!
Allerdings habe ich vor längerer Zeit auch viel probiert. Auch in Abhängigkeit der CPU Temperatur, da die ja viel wärmer wird als die GPU. Und die manuelle Einstellung war soweit die Beste die ich gefunden habe. Ich poste diese morgen!.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Ist doch klar was passiert, du ballerst viel mehr Luft rein als raus und deine Grafikkarte mit enormer Abwärmer zieht auch noch mal Luft an. Das ganze muss dann durch einen poppeligen 120er Lüfter.
Aber wenn ich oben etwas aufmache, geht's ja durch den popeligen Lüfter und etwas durch die Oberseite, hätte es kühler erwartet.
Die Eingangslüfter drehen langsamer. Aber ich kann mal ausprobieren, was passiert, wenn ich sie langsamer laufen lasse.

Und dann wohl mal einen Lüfter oben montieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchte damals beim Dark Base 700 eine 140er Silent Wings 3 mit mind. 900-1000 rpm und die Wärme effektiv herauszubekommen. Weniger ging auch, aber man merkte mit jeder Umdrehung weniger wurde es wärmer.
Ich wollte aber leise und gute Temperaturen, deswegen hab ich mit dem Lian Li nun 2 mal 140er im Deckel um die Wärme gut und leise herauszubekommen.

Habe jetzt die Frontlüfter noch langsamer (halb so schnell) drehen lassen. Interessant ist, dass die Temperatur gleich bleibt! Immer noch 70 °.

Ursprünglich hatte ich gedacht, mehr Luft rein, dann presst der kleine 120er Lüfter auch mehr raus, da bisschen mehr Druck da ist. Tatsächlich macht das rein gar nichts aus...

Dann werde ich mal einen Lüfter oben hinten montieren, es hilft ja nichts.
Mittelfristig werde ich mich dann nach einem Neuen Gehäuse umschauen. Mich nervt es eh, dass ich den 2 Lüfter des Noctua nicht einbauen kann!

Pizza! schrieb:
Zufrieden mit dem Case?

@Thorque hier noch die Drehzahlen die ich schreiben wollte:

Frontlüfter 2x140 Silent Wings
Temprpm
020
3040
6045
80100

Hinten 1x120 Silent Wings
Temprpm
020
3040
6080
80100

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ja, leise und gut gekühlt wie ich es wollte. ( weiße Lian Li PC-O11 Dynamic )

3 120er Lüfter von der AiO an der Seite rein die silent immer mit 700 rpm drehen, 2 140er oben raus mit ca. 400-800 rpm (quelle PCH), mehr nicht.
Der PC bleibt immer leise und es gibt keine plötzlich laut aufdrehenden Lüfter.

Für die CPU sollte man eine AiO nehmen, sofern man Leistungsstarke Hardware verbaut, da die Höhe für CPU-Kühler gering ist und das Case im Grunde für AiO gemacht ist.

Die Gaming X Trio läuft mit der Standardlüfterkurve und bleibt meist unter 70°C, selbst im Sommer.
Vom Platz her ist es knapp, die Graka + Stromkabel an der Seite sind so breit, dass es schon gegen die Seitenwand drückt.

Von diesem Case gibts auch die XL Variante mit mehr Platz. Wäre auch toll, aber ich hab keine Lust das Ganze zu kaufen und umzubauen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Ausführung @Pizza!
Schaut sehr schick aus, das Lian Li PC-O11 Dynamic!

Pizza! schrieb:
Der PC bleibt immer leise und es gibt keine plötzlich laut aufdrehenden Lüfter.
Das ist schon eine feine Sache!

Ich werde jetzt mein Glück mal mit dem 2 Lüfter oben probieren und, ich sehe es schon kommen, in nicht all zu ferner Zukunft auch ein neues Gehäuse...

Habe jetzt einen 140er Lüfter hinten oben eingebaut und den Deckel leicht aufgeklappt.
Jetzt dauert es ca. 45 Minuten bis maximal 67 Grad erreicht werden. Zudem ist es deutlich laufruhiger.
Zuvor nach 20 Minuten 70/71 Grad.

Jetzt habe ich ein Mash-Gitter und Magnetklebeband bestellt, um den Deckel komplett abzunehmen und das Mesh aufzulegen. Dann werde ich noch den Noctua Lüfter verwenden anstelle des momentanen pure Wings und das ganze mit dem Eingangsluftstrom abstimmen.

Kann ich eigentlich einen Lüfter an dem pump-fan Anschluss des Mainboards anschließen?

Ich bin gespannt ob die Temperaturen noch weiter sinken!

Hallo,

vor wenigen Stunden habe ich mein System verändert und nutze nun eine neue CPU (Ryzen 3900X). Da ich vorher ein Intel-Setup hatte, musste ich auch das MOB sowie den RAM und CPU-Lüfter tauschen.

Beim encodieren einer Videodatei mittels Handbrake mit entsprechenden Preset auf very slow schaffe ich es, alle 24 Threads mit 95-100% bei 4,00 GHz auszulasten.

Parallel schaue ich mir im HWMonitor die Temperaturen an und konnte feststellen, dass noch im IDle die CPU bei 45-52 Grad (Raumtemperatur 30 Grad) war und nun unter voller Last im ca. 88-89 Grad angezeigt wird.

Ist das zunächst unbedenklich oder sollte ich die Lüfersteuerung bzw. das Airflow anpassen?

(Zum Gehäuse: Fractal Define R4, 2x 140mm Intake, 1x 140mm Rückseite sowie 1x 140mm über CPU)

für maximal Wertangaben hier im Forum nehm ich den ersten (Tctl/Tdie) , was die maximale Temperatur eines Kerns in der CPU zeigt und bei HWInfo auch immer den höchsten Temperaturwert hat.
(wenn auch dieser wohl nur kurze Peaks zeigt)

der dritte also CCD1-Wert soll laut dem HWInfo Programmierer näher an der von AMD Ryzen Master angezeigten Temperatur liegen.

hier ein paar Infos zu den CPU Temp Werten
Beide Angaben können "richtig" sein, kommt darauf an, für welchen Zweck genau du die Temperatur wissen möchtest.
CCD steht für Core Complex Die - also der Chip mit allen Kernen darin. Ryzen CPUs mit mehr als 8 Kernen haben zwei CCDs, da würdest du entsprechend auch zwei Werte in HWiNFO finden (bzw. eben drei: 1mal CPU Tdie, 1mal CCD0 und 1mal CCD1). In deinem Fall gibt es nur einen CCD auf der CPU, weil höchstens 8 Kerne.
Tctl gibt es nur bei AMD CPUs und steht für T_control der Temperatur und wird für das Kühlen der CPU verwendet.

Der Tctl (also der obere) Wert gibt nur die Temperatur des heißesten Kerns innerhalb des Abtastintervalls des Programms an, also bezieht sich nicht auf alle Kerne. Wenn du zB drei Kerne mit 40 Grad hast und der vierte Kern plötzlich (übertrieben) 120 Grad haben sollte - und die Temperaturen entsprechend eine Weile bestehen würde - wäre der Durchschnitt aller Kerne bei 60 Grad. In dem Fall würden die Kühler nicht großartig hochdrehen, da die Durschnittstemperatur aller Kerne nicht drastisch ist. Da wäre aber das Problem, dass Kern 4 viel zu heiß. Tctl ist hier dann dafür da, dass die Lüfter sich für die Dauer der Maximaltemperatur nach der höchsten Momentantemperatur richten und nicht nach dem Durchschnitt.
CCD1 bezieht sich hier, wie oben gesagt, auf alle Kerne insgesamt und gibt dir dann den Durchschnitt für diese innerhalb des Abtastintervalls des Programms an.
Zusammenfassend: Der erste Wert gibt dir die Temperatur des heißesten Kerns an und CCD den Durchschnitt aller Kerne.
Zusammenfassend: Der erste Wert gibt dir die Temperatur des heißesten Kerns an und CCD den Durchschnitt aller Kerne.
https://www.gutefrage.net/frage/hwinfo-64-cpu-temperatur

-CPU (Onboard-Sensor): Dies ist entweder eine Temperatur, die von einem speziellen Sensor auf dem Mainboard im CPU-Sockel gemessen wird (die externe CPU-Temperatur) oder die vom internen CPU-Wärmesensor (d. H. DTS = Digital Thermal Sensor) gemessene Temperatur.

-CPU (Tctl): Dies ist die T_control-Temperatur, die nur auf AMD-CPUs verfügbar ist. Bei mehreren Generationen vor Zen (Ryzen) ist dies keine zuverlässige Darstellung der Temperatur. Bei der AMD Zen-Serie ist dies die Temperatur, die zur Steuerung der Kühlung verwendet wird, und ein fester Versatz zur tatsächlichen CPU-Temperatur. Der Offset wird hauptsächlich bei X-Serien und einigen Threadripper-CPUs verwendet. In diesem Fall werden zwei Werte angezeigt: Tctl und Tdie. Wenn kein Offset verwendet wird, wird nur ein einziger Wert als Tctl / Tdie angezeigt, der der tatsächlichen Temperatur entspricht.

-CPU (Tdie): Dieser Wert wird angezeigt, wenn die CPU einen Offset von Tctl verwendet und die tatsächliche Temperatur darstellt (Tdie = Tctl - Tctl_offset).
https://www.hwinfo.com/forum/threads/cpu-temp-sensors-explanation.5597/

Laut Martin (HWInfo-Autor):

"CPU (Tctl / Tdie) in HWiNFO sollte die unmittelbar heißeste Temperatur im gesamten CPU-Paket sein, während der CCD-Wert (CPU (Tdie)) nur die CPU-Kerne eines bestimmten Core Complex Die (CCD) abdeckt.

Basierend auf unseren Messungen sollte der CCD-Wert näher an der von AMD Ryzen Master angegebenen Temperatur liegen. "

Zuletzt bearbeitet:
Gorath76 schrieb:
Hallo,

mal eine kurze Frage bezüglich der Temps an die Profis hier. In HWinfo werden mir ja drei Temps angezeigt, auf welche der Temps bezieht ihr euch eigentlich wenn ihr von der CPU-Temp sprecht?

Anhang anzeigen 955826

Vielen Dank schonmal für die Aufklärung.
Normalerweise CPU (Tctl/Tdie)

Ich selbst nehme die Temperatur die Ryzen Master anzeigt.

Thorque schrieb:
für maximal Wertangaben hier im Forum nehm ich den ersten (Tctl/Tdie) , was die maximale Temperatur eines Kerns in der CPU zeigt und bei HWInfo auch immer den höchsten Temperaturwert hat.

Ja genau darum ging es mir. Danke für die Info.

Creeping.Death schrieb:
Normalerweise CPU (Tctl/Tdie)

Auch dir Danke sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hallo!
Ich bin jetzt schon etwas länger heute am Lesen und glaube, dass die Temps meines heute eingebauten Ryzen 3700X okay sind, nur im BIOS ist die Temperatur hoch. Daher zur Sicherheit:

Gehäuse: Corsair 280X (mATX, Glasplatte oben abgemacht).
Kühler Thermaltake AXP-200R @~900 U/min im Idle
Lüfter 3x120mm 1x140mm (vorne und oben), hinten leider nur 60mm, mehr passt nicht rein)
PBO ist aus, die CPU ist auch per Offset um 0,05V undervolted (läuft aber soweit stabil)

Es ist relativ kühl im Raum, draußen 12°C

Nun zu den Temps der CPU:
Im Bios: 56°C @1,4V
Idle laut HWInfo: CPU (Tctl/Tdie) min. 38°C (mit Spikes können es auch mal 60°C sein)
Mit in ein paar Anwendungen im Hintergrund lande ich bei 42°C im Idle.
Ein paar Minuten Prime (nein, 2h hab ich es noch nicht laufen lassen), small FFTs: 67°C
Cinebench R20: max. 71°C
AIDA64-Stresstest: max. 77°C
Gaming im Durchschnitt so ca. 70°C

Mein Gehäuse ist ja jetzt kein großzügiges ATX-Gehäuse und der Airflow ist etwas suboptimal, weil nach hinten nur was Kleines rausblasen kann (@1300 U/min) und ich einen Topblower verwende. Es ist auch wahrlich auch kein Sommer mehr.
Nur, bevor ich alles wieder aufschrauben muss, um die WLP nochmal zu kontrolliere, wollte ich fragen, ob das unbedingt nötig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben