das ist mein airflow:
Luftstrom allgemein:
bei mir sieht Luftstrom so aus:
Lüfter 1 Silent wings 3
Lüfter 2,3 und 4 = Pure Wings 2
Gehäuse 500DX
Ich hab durch Anpassungen der Lüfterkurve und mit dem energie sparplan V4 von
@sz_cb im idle ca 36-38°C je nach Raumtemperatur...
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
(bei gleicher Leistung in den Benchmarks)
da mir und der CPU es egal ist ob sie nun 34, 45 oder 55°C im idle / Betrieb hat (der cpu theoretisch sogar bis 80° egal ist) und ich ermittelt habe, dass ich bei 90% meiner Arbeit am PC nie mehr als 59°C (kurzzeitig) habe, habe ich die Lüfterkurven so angepasst dass von 30°C bis 59°C folgende Geschwindigkeiten habe
CPU Lüfter 550-650U/min
Lüfter hinten und oben (3+4) 480 bis 520 U/min (Pure wings 2 / 140mm)
Lüfter Front (obere Platzierung) (1) 550-650 U/Min (silent wings 3 / 140mm)
Lüfter Front (unterhalb platziert) (2) schaltet erst ab 60°C ein und dann mit 750U/min
Erst ab 59°C gehen die Lüfter dann langsam steiler bis 69°C und darüber dann Vollgas bis 100% bei 80°C
Grenzwert 69°C deshalb weil ich nur beim Export von 200-700 Fotos in Lightroom über die 68°C komme.. und die paar Minuten können die Lüfter dann schon Gas geben.
klar, da könnte ich sicherlich noch Drehzahlen verringern..aber mich stört das eben nicht so sehr die paar Minuten 1-2 mal die woche.
Durchschnittstemperatur der CPU während dem Exportieren ist durch den neuen zusätzlichen Frontlüfter (Silent wings 3 Highspeed PWM, mehr Luftfördervolumen und leiser bei gleicher Drehzahl wie der Pure wings ) bei mir von 71,9C auf 68,7°C gefallen bei gleichzeitiger Senkung der Drehzahlen der anderen Lüfter um ca 200 U/min.
Ebenso ist die RAM Temperatur beim Exportieren von 53°C max auf 48°C max gesunken, weil der Lüfter den Ram nun direkt anbläst..
deshalb würde ich auch nicht weiter runter gehen mit der Drehzahl.
Ab 70°C läuft der obere Frontlüfter mit ca 1200U/min und der CPU Lüfter 1300-1400U/min
(noch mehr Drehzahl bringt auch kaum Verbesserung und nur mehr Lautstärke, zudem 70° weit weg sind, dass man noch was verbessern müsste)
Ergebnis: gute Temperaturen, keine unnötigen schnelle Lüfter und angenehm leiser PC (mit app 20cm neben PC gestellt -> 32-33db im Normalbetrieb, beim Export ca 40db, ich werde mal mit nem richtigen db messer nachprüfen)
Eine weitere Verringerung der Drehzahlen hatte keine Verbesserung mehr bei der Lautstärke, deshalb habe ich es so belassen und mein Ram und meine m.2 SSD bekommen so genug Luft.