[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
PPT, EDC usw wurden ja angepasst auch siehe Bios Screens sonst wäre ich wieder Richtung 86 Grad.

Und bei mir passt alles?

Ka, deine Temp im Prime sind mir nur mit Luft sehr niedrig. Wenn das ohne UV und Watt Begrenzung ist dann ka wie du auf die Temps kommst. Mehr Lüfter als ich hast ja auch nicht. Mach mal Aida Stresstest wie bei meinen Bild. Wie ist denn dein System/Bios eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich habe 6 Lüfter drin, 3x Silent Wings 3 und die 3 die beim Gehäuse dabei waren.
BIOS ist default, nur das XMP geladen.
AIDA mache ich mal, weiss aber nicht ob ich heute noch dazu komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Oh dachte du hast nur 3, 2 vorne und einen 1 hinten. Dann habe ich dich verwechselt. Gut bei so vielen Lüfter kann das schon passen klar.

• Gefällt mir
@PatrickS3 Mich wundert ein wenig der relativ hohe Takt. Kann aber sein, dass Dein Mainboard die Limits ein wenig anders interpretiert. Knapp 70°C machen aber durchaus Sinn und sind ein guter Wert.

Mich würden dennoch die AIDA64-Werte interessieren (wie bereits gesagt mit der Einstellung CPU,FPU,Cache)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und Schrotty74
Also ich hoffe das war der richtige Test, nach ca 4:40 Minuten habe ich abgebrochen, weil sich da eigentlich nach der Anfangsphase nichts geändert hat.

Vor dem Start:
2020-07-11_06h13_25.jpg

In den ersten paar Sekunden:
2020-07-11_06h13_47.jpg

Nach 1:41 Minuten
2020-07-11_06h15_24.jpg

Nach 4:11 Minuten:
2020-07-11_06h17_33.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und Schrotty74
Da sieht man ja auch wie die Temps richtung 80 gehen was ja auch normal ist trotz der vielen Lüfter. Alles ok aber. Mit etwas UV kannst aber einige Grad rausholen, nötig ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier das das Ergebnis nach 5 Minuten von mir:

aida64.PNG

Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum ich immer auf die AIDA64-Ergebnisse dränge? Prime95 reagiert beim Ryzen3000 so dermaßen empfindlich auf einzelne Settings, dass die Temperaturwerte nicht mehr so viel aussagen wie früher.
Im Gegensatz zu prime95 haben wir hier annähernd gleiche Taktfrequenzen und auch PPT, TDC,EDC,... sind in einer sehr ähnlichen Region.
Die Temperatur zeigt, dass ich meine Kingpin Cooling KPX wohl korrekt aufgetragen habe :)
Und auch die Umrüstung auf insgesamt 5 Arctic P14 PWM PST scheint erfolgreich gewesen zu sein.

• Gefällt mir
Habe den Test auch gemacht und bei mir ist es ähnlich. Ich komme trotz UV mit -0,1375V auf 80°C , allerdings ist meine Kühlung nicht zu hören und hier drin sind 27°C.
Unterschied ist, bei mir war nur EDC am Limit.

@Pizza! Das ist schon ein heftiges UV. Ich hatte da auch mal ein wenig mit experimentiert. Bei -100mV lief zwar alles auf den ersten Blick ganz normal, allerdings hatte Prime95 im "Blend"-Test recht schnell Fehler angezeigt.
Seither habe ich immer mal wieder zwischen 50-75mV experimentiert. Stand heute bin ich bei 50mV.

Zur Temperatur selbst: 27°C Raumtemperatur ist natürlich schon eklig 😅
Dein Radiator ist aber bestimmt nicht in der Front montiert, sondern an der Oberseite und bläst die Luft aus dem Gehäuse raus? Sonst fände ich die Temperatur für eine 360er-AIO ein wenig enttäuschend.

AiO an der Seite, ist ähnlich wie vorne. Ja die Temps sind etwas enttäuschend, die Lüfter drehen nur 700 rpm und müssen durch Staubfilter mit Seitenwand (ritzen/löcher) anziehen.

Da ich aber bei normalen Dingen wie zocken nur ca. 50°C habe, lohnt es sich nicht da was zu ändern.
Sollte die AiO ihren Geist aufgeben, kommt was besseres rein.

Stimmt, hatte vergessen, dass das O11 einen besonderen Innenaufbau hat.
Aber du hast natürlich vollkommen recht. Selbst mit den 80°C bist du meilenweit von einer bedenklichen Temperatur weg und letztendlich kommt es auf die Temperaturen im (realen) täglichen Betrieb an.

Hey,

was meint ihr, ist diese Temp zu hoch? Habe den Aida Stresstest 5 min laufen lassen.

Habe einen NH-U12p SE2 drauf. Im Zimmer sind es 23 Grad im Moment.

Habe alles auf Default stehen und nichts geändert an der CPU oder Bios.

jjjj.jpg

CPU Kühler geändert, da ich mir geirrt habe.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist OK.

@EmanuelB Die Temperatur ist völlig in Ordnung. Für einen NH-D14 aber vielleicht ein klein wenig höher als erwartet. Laufen die Lüfter bei der Temperatur schon mit maximaler Geschwindigkeit?

Creeping.Death schrieb:
@EmanuelB Die Temperatur ist völlig in Ordnung. Für einen NH-D14 aber vielleicht ein klein wenig höher als erwartet. Laufen die Lüfter bei der Temperatur schon mit maximaler Geschwindigkeit?

Hey,

muss es nochmal korrigieren, das war der falsche CPU Kühler ich habe den NH-U12p SE2 drin, habe mich leider geirrt. Der Kühler ist von 2011 glaube.

Habe noch 6x Noctua NF-12 zusätzlich im Gehäuse, ist ein Alu Big Tower Lian Li von 2007.

Gruss

EmanuelB schrieb:
Was meinst du, neuen Kühler kaufen oder lassen?
Vernünftige Antwort: die Temperatur ist gut und wird im Alltag eh nie erreicht.
Antwort eines "Enthusiasten": NH-D15, Arctic Cooling Liquid Freezer II oder Custom Loop drauf :)

Es gibt eigentlich keinen triftigen Grund für ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zurück
Oben