[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein neues System aufgebaut. Allerdings habe ich Probleme mit Temperatur der CPU (AMD Ryzen7 3700X).
Meine Idle Temperatur schwankt zwischen ca. 45°C und 55°C. Das ist meines Erachtens für Idle schon etwas hoch... Auffällig sind vor allem richtige Temeratur-Sprünge von bis zu +10°C. Die CPU wird z.B. auf 45°C gekühlt und springt dann schlagartig auf 55°C. Und das obwohl alle Kerne eigentlich konstant bei 1.43V liegen ohne Voltage Peaks oder Drops.
Es ist lediglich das XMP Profil im BIOS aktiviert worden.
Ich habe dazu mal ein Video hochgeladen, auf dem ihr mal Infos aus CoreTemp, HWInfo, iCue und NZXT Cam sehen könnt. Hier sind alle Temperaturen, Spannungen und Lüfter Einstellungen zu sehen. Auffällig ist hierbei vor allem die Temp-Anzeige von CoreTemp oben links.
Link zum Video:
https://youtu.be/JMBYWmbIAjk

Wenn die CPU richtig warm werden sollte, kommt sie allerdings nicht über 70°C raus. Getestet wurde das mit Prime95 (40 min Vollast-Betrieb). Die Kühlleistung ist also eigentlich da, nur interessiert das die CPU im Idle irgendwie nicht.
Auch wenn ich im Idle alle Lüfter auf Vollgas laufen lasse, dann geht die Temperatur nicht weiter runter als ca 40°C.

Kurz zusammengefasst:
Die CPU wird nicht heißer als 70°C (unter Leistung), aber auch nicht kühler als 40°C (im Idle).

Zum Setup:
NZXT H700i
AMD Ryzen 7 3700x
MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi
32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance
Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB
Toshiba N300 6TB
Gigabyte GeForce RTX 2070 super
Corsair H100i mit vorinstallierter Wärmeleitpaste (optional wäre aber auch noch die MX-4 möglich)
Corsair RMx 750x
Alle Treiber, so wie BIOS aktuell!
(Bild des Rechners anbei)

Momentan ist der Radiator (240mm) in der Front montiert und mit den zwei standardmäßigen Corsair Lüftern (2x 120mm; PULL) bestückt.
Im Gehäuse sind insgesamt folgende Lüfter verbaut:
Front: Wakü (2x 120mm) + 1x 120mm als Luftansaugung
Oben: 3x 120mm als Luftausgang
Hinten: 1x 140mm als Luftausgang

Ich habe einen meiner Meinung nach recht guten Airflow mit negativ Druck. Bei meinen Airflow Tests mit Rauch hat das ganze eigentlich super ausgesehen.
Ich bin allerdings relativ neu auf dem Gebiet. Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich irgend einen Anfänger Fehler gemacht habe. 😅
Wenn ihr noch irgendwelche Infos oder der gleichen braucht, bitte einfach melden. Ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag schon mal alle wichtigen Fragen geklärt.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand Vorschläge zur Lösung dieses Temperatur Problems geben könnte.
Danke schon mal für eure Antworten!

Anhänge

• IMG_20200717_101952.jpg
    IMG_20200717_101952.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 423
Das kenne ich auch bei mir, das ist normal bei Ryzen3000.
Wenn man von Intel kommt, kommt einem das schon komisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Die selbe Frage hatte schon sehr viele vor dir. Goggle und dieses Forum sind voll davon. Es gibt keine Lösung und eigentlich auch kein Problem. Ist normal.

Danke für eine ordentliche Fragestellung mit vielen Infos und sogar einem Bild. Das ist leider zu selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Als ich eine ähnliche Frage gestellt habe, sagte man mir, dass das bei Ryzen vollkommen normal ist, weil der die Temperatur anders bzw. direkter raushaut als z.B. Intel.
In meinem Fall irgendwas um die 60°C im BIOS afaik und Prime95 volllast etwas über 70°C

Also Normaaal.^^

Danke erstmal für die vielen und vor allem schnellen Antworten!
Ich habe sowohl Goolge als auch die Suchfunktion genutzt aber keinen wirklich passenden Thread oder der gleichen gefunden. Vielleicht war ich auch einfach zu schludrig :D
Okay, dann bin ich beruhigt. Danke euch und sorry für einen unnützen Beitrag mehr hier im Forum 😅

@majusss
Hmm, HWiNFO sagt mir dasselbe wie Ryzen Master.
Vielleicht muss man nur wissen bei welchen Wert man nachsehen muss 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Die 7nm Strukturbreite bedeuten eben auch, dass die Hitze auf noch kleinerem Raum entsteht. Diese dann schnell abzuführen wird ganz klar schwieriger, da den Fähigkeiten der Kühlung physikalische Grenzen gesetzt sind. Diese Temp-Spikes sind also völlig normal. Meine Idle-Temp liegt auch irgendwo bei 45-50°C je nach Außentemperatur und geht (mit Luftkühlung) unter Vollast auf ca. 75°C.
Empfehlenswert sind die Energiesparpläne von @sz_cb, mit denen die Teillast bei normaler Arbeit auf dem Desktop zu deutlich weniger Fluktuationen führt. Das Thema zeigt auch viele weitere Mittel auf, um mittels Energiesparplänen Ruhe einkehren zu lassen. Die Leistung des 3700X reicht ja für gewöhnliche Aufgaben auch in gedrosselter Form problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Meine 3700x chillt ohne Last auch um die 40-45 Grad. Unter Last dann maximal 70 und das in einem Silent-PC mit nur einem 120er für CPU und einer hinten am Gehäuse.

Der Unterschied zwischen Basistakt und Boosttakt ist "enorm".
Spannung ~1V vs >1.4V

Hier läuft bei mir Twitch und ein paar kleinere Programme:
BasistaktVSBoosttakt.png

Wie oben mehrfach beschrieben, die sprunghaften Temperaturwerte im Idle (das "Sägezahnprofil", weil es im Graph so aussieht) sind Normalität by Ryzen 3000. Selbst unter H²O sehe ich Schwankungen zwischen 30 und 50 Grad, je nach ambient. Dem ist mit Kühlkapazität alleine nicht beizukommen, denn das Problem ist der Wärmetransfer. Er findet nicht schnell genug statt.

Zuletzt bearbeitet:
nen gute kühler sollte aber schon temps unter 40°C erreichen. natürlich nur kurz wohlgemerkt. sobald wieder auch nur die einfachste Routine anspringt geht es auch sofort wieder auf 50°C hoch

Entspann dich - voll normal, keine Gefahr. Man gewöhnt sich daran. In HWiNFO die Polling Period hochsetzen oder nur den Mittelwert anzeigen lassen - oder beides und das Problem (was keines ist) hört auf zu existieren.

Also 1.43V für`s Idle finde ich ganz schön viel.

Mein Ryzen 7 1700 liegt im Idle bei 0,4V und 34°C.

Temp.jpg

Gekühlt wird meine CPU mit dem AMD Wraith Prism.

Wenn es schon jede Menge Threads dazu gibt ist der Thread hiermit geschlossen. Danke für eure Hilfe!

CLOSED

Hab "Minimaler Liestungszustand des Prozessors" auf 5% eingestellt.
Mit ein Noctua D15S geht Idle-Temp. bis auf 34°C runter.

Mal eine Frage zum Airflow.
Gehäuse: bq pure base 700 mit 2 Silent Wings 140 vorne und 1 Silent Wing 120 hinten
GPU: 2080 TI (UV)
CPU: 3700 X (UV)
Lüfter: Noctua NH D15 black

Leider wird es bei mir immer noch ziemlich warm im Gehäuse. Aktuell - wenn alles am Limit läuft:
GPU: 60 Grad bei 50% Lüfter
CPU: 70 Grad bei 80% Lüfter ...

Jetzt habe ich überlegt hinten oben einen Lüfter einzubauen.
Testhalber habe ich den Deckel oben über der CPU mal leicht aufgeklappt, so 2 cm. Aber nur über der CPU, d.h. die ersten "Klicker" ganz raus und die zweiten bis zum ersten Strich.

Folgender Effekt: Die CPU wird langsamer heiß aber im Endeffekt auch wieder 70 Grad. Die GPU wird jetzt aber auch bis zu 66 Grad warm....

Das hätte ich eigentlich anders erwartet.... ?

Zurück
Oben