Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
Segelflugpilot
Admiral Pro
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
1,45 V ist ja auch schon ganz schön viel mehr, welchen CPU-Kühler hast du denn?
1,45 V ist ja auch schon ganz schön viel mehr, welchen CPU-Kühler hast du denn?
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn es sich auf die Kerne bezieht wird die Temp wohl falsch ausgelesen, bei normaler Temp im Zimmer und 32° unter Prime bei normalen Takt ist zu wenig ...
Wenn es sich auf die Kerne bezieht wird die Temp wohl falsch ausgelesen, bei normaler Temp im Zimmer und 32° unter Prime bei normalen Takt ist zu wenig ...
jonas86
Cadet 4th Year
oh also bei speedfan
temp 1 47c
temp 2 28c
core 32c
beim oc geht temp 1 auf 55-62c auch mit standart vcore und 3,5 ghz.
ist auch soweit prime stabiel, habe aber in lätzter zeit das problem das der pc keinen neu start macht und mir irgend wann sagt übertakunk velgeschlagen.
wenn ich dann ins bios gehe und alles so lasse wie es ist ob mit 1,4 oder 1,45 v ist egal startet er wieder
und ist prime stabiel.
habe schon alles probier,
habe NB auf x8 = standart 1800
HT OV 1,2-1,3
Ram bei 1,665 und 1500mhz (ddr3 1333)
Cpu takt 226mhz
habe auch schon mal den ram mit 533 laufen lassen
und chipset ov +0,1
bringt alles nix, jemand ne ide?
oh also bei speedfan
temp 1 47c
temp 2 28c
core 32c
beim oc geht temp 1 auf 55-62c auch mit standart vcore und 3,5 ghz.
ist auch soweit prime stabiel, habe aber in lätzter zeit das problem das der pc keinen neu start macht und mir irgend wann sagt übertakunk velgeschlagen.
wenn ich dann ins bios gehe und alles so lasse wie es ist ob mit 1,4 oder 1,45 v ist egal startet er wieder
und ist prime stabiel.
habe schon alles probier,
habe NB auf x8 = standart 1800
HT OV 1,2-1,3
Ram bei 1,665 und 1500mhz (ddr3 1333)
Cpu takt 226mhz
habe auch schon mal den ram mit 533 laufen lassen
und chipset ov +0,1
Ergänzung ()
bringt alles nix, jemand ne ide?
atomrofler
Lt. Commander
Hallo,
hatte ich hier nicht grade was reingeschrieben?
Ih habe mir grade auf meinem X4 940 den Mugen2B geschraubt. Wärmeleitpaste ist die Liquid Pro. Jetzt nach fast 30 Minuten Prime und durchgehender 100% Last liegt die Temp bei 28%°C, die einzelnen Kerne bei 43°C. VCore nicht angehoben.
Liquid Pro gut und schön, aber das ist nicht realistisch oder?
Danke und Grüße
Update: Ich habe bei meinem alten Gigabyte 790x-UD4 ein Bios Update gemacht. Jetzt werden die Temps meiner Meinung nach korrekt angezeigt. Läuft grade auf 3,6GH mit 1,45V und 52°C nach 10 Minuten Prime. Denke da geht noch was.
Hallo,
hatte ich hier nicht grade was reingeschrieben?
Ih habe mir grade auf meinem X4 940 den Mugen2B geschraubt. Wärmeleitpaste ist die Liquid Pro. Jetzt nach fast 30 Minuten Prime und durchgehender 100% Last liegt die Temp bei 28%°C, die einzelnen Kerne bei 43°C. VCore nicht angehoben.
Liquid Pro gut und schön, aber das ist nicht realistisch oder?
Danke und Grüße
Update: Ich habe bei meinem alten Gigabyte 790x-UD4 ein Bios Update gemacht. Jetzt werden die Temps meiner Meinung nach korrekt angezeigt. Läuft grade auf 3,6GH mit 1,45V und 52°C nach 10 Minuten Prime. Denke da geht noch was.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
@atomrofler
Jetzt könnte es schon ca. hinkommen mit der Temp, Luft nach oben hast du auch noch etwas ...
@jonas86
Wie ich es jetzt verstanden habe läuft es aber mit mehr Spannung, dann würde ich mal sagen ist die CPU doch nicht ganz stabil, Prime sagt halt nicht sicher aus ob es stabil ist oder nicht, evtl. verträgt er Lastschwankungen nicht die Prime ja gar nicht testet.
@atomrofler
Jetzt könnte es schon ca. hinkommen mit der Temp, Luft nach oben hast du auch noch etwas ...
@jonas86
Wie ich es jetzt verstanden habe läuft es aber mit mehr Spannung, dann würde ich mal sagen ist die CPU doch nicht ganz stabil, Prime sagt halt nicht sicher aus ob es stabil ist oder nicht, evtl. verträgt er Lastschwankungen nicht die Prime ja gar nicht testet.
Quad-core
Admiral
ich hoffe das ich mit meinem Athlon II X4 noch durchhalte bis der bulli kommt , dem geht leider schon bei 3,4ghz die luft aus , da braucht er 1,45v und das ist mir einfach zuviel , so läuft er mit 3,25ghz mit nur 1,37v , und bleibt recht kühl dabei .
ich hoffe das ich mit meinem Athlon II X4 noch durchhalte bis der bulli kommt , dem geht leider schon bei 3,4ghz die luft aus , da braucht er 1,45v und das ist mir einfach zuviel , so läuft er mit 3,25ghz mit nur 1,37v , und bleibt recht kühl dabei .
Zuletzt bearbeitet:
disco dogg
Lieutenant
Mein Athlon II X4 640 läuft auch nur auf 3,25 Ghz, alles andere verursacht Freezes und Bluescreens
Vcore allerdings bei 1,32 V + freigeschaltetem L3 Cache![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Mein Athlon II X4 640 läuft auch nur auf 3,25 Ghz, alles andere verursacht Freezes und Bluescreens
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
F!o
Admiral
Hey Leute,
ich bin gerade dabei mein neues System auszutesten.
AMD Phenom 2 X4 955BE C3 ==> Luftgekühlt mit einem Arctic Cooling 64 Pro und Arctic Silver 5 WLP
Gigabyte GA-870A Rev 3.1
4GB DDR3 1333 Corsair
Habe die CPU mittels Multi auf 3,9 GHZ gebracht, und sie scheint stabil zu laufen. Jetzt frage ich mich nur ob die Temperatur noch OK ist für Dauerbetrieb?
Eigentlich wollte ich die 4GHZ knacken, aber da hatte ich schon nach 2min einen Prime fehler......... vielleicht den CPU VCore etwas anheben?
Gruß
Hey Leute,
ich bin gerade dabei mein neues System auszutesten.
AMD Phenom 2 X4 955BE C3 ==> Luftgekühlt mit einem Arctic Cooling 64 Pro und Arctic Silver 5 WLP
Gigabyte GA-870A Rev 3.1
4GB DDR3 1333 Corsair
Habe die CPU mittels Multi auf 3,9 GHZ gebracht, und sie scheint stabil zu laufen. Jetzt frage ich mich nur ob die Temperatur noch OK ist für Dauerbetrieb?
Eigentlich wollte ich die 4GHZ knacken, aber da hatte ich schon nach 2min einen Prime fehler......... vielleicht den CPU VCore etwas anheben?
Gruß
Anhänge
Commander Alex
Fleet Admiral
Temps selbst sind ok, nur ob sie ganz stimmen ist die Frage, der Kühler ist eigentlich nicht der beste ...
Temps selbst sind ok, nur ob sie ganz stimmen ist die Frage, der Kühler ist eigentlich nicht der beste ...
Commander Alex
Fleet Admiral
Jop eigentlich schon, ist das einzig zuverlässige Zeichen das die CPU zu warm ist, aber da passt ja alles ...
Jop eigentlich schon, ist das einzig zuverlässige Zeichen das die CPU zu warm ist, aber da passt ja alles ...
atomrofler
Lt. Commander
Bei meinem Gigabyte Board haben sich die Temperaturen nach einen Bios Update mit knapp 10°C berichtigt. Stabil hin oder her, ob der CPU das gut tut wenn sie heißer ist als da steht?
Bei meinem Gigabyte Board haben sich die Temperaturen nach einen Bios Update mit knapp 10°C berichtigt. Stabil hin oder her, ob der CPU das gut tut wenn sie heißer ist als da steht?
Commander Alex
Fleet Admiral
Alles unter Sperrschichttemperatur macht der CPU nix aus, die wird aber nicht erreicht weil die Phenom schon vergleichsweise früh abschalten, die alten Brisbane schalten z.B. erst bei 125° ab und ich persönlich nutze das voll aus ----> Silent ftw![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Alles unter Sperrschichttemperatur macht der CPU nix aus, die wird aber nicht erreicht weil die Phenom schon vergleichsweise früh abschalten, die alten Brisbane schalten z.B. erst bei 125° ab und ich persönlich nutze das voll aus ----> Silent ftw
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Hallo,
es geht um den rechner meiner Freundin. Sie hat einen Phenom II X4 920 mit einem Arctic Coolibg Freezer 64. Die CPU ist nicht übertektet und der Kühler sitzt richtig... Wieso kommt der Prozessor auf 75°? Eigentlich ist das doch bei AMD schon viel zu viel? (Ausgelesen mit HW-Monitor; Spannung auf Standart, 1,38V)
Hallo,
es geht um den rechner meiner Freundin. Sie hat einen Phenom II X4 920 mit einem Arctic Coolibg Freezer 64. Die CPU ist nicht übertektet und der Kühler sitzt richtig... Wieso kommt der Prozessor auf 75°? Eigentlich ist das doch bei AMD schon viel zu viel? (Ausgelesen mit HW-Monitor; Spannung auf Standart, 1,38V)
Sylvestris
Commodore
kritisch ist die Temperatur noch nicht.
Zu viel für den Kühler aber schon. Würde es nochmal genau überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt, WLP neu auftragen, Airflow im Gehäuse prüfen.
Und am besten mal mit verschiedenen Tools die Temperatur auslesen.
kritisch ist die Temperatur noch nicht.
Zu viel für den Kühler aber schon. Würde es nochmal genau überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt, WLP neu auftragen, Airflow im Gehäuse prüfen.
Und am besten mal mit verschiedenen Tools die Temperatur auslesen.
ich hatte ein problem mit meinem phenom2 x4 810 (original lüfter). beim spielen ging die temp auf 72°-75°....
dabei war es egal ob ich ohne oc (2.6ghz) oder mit oc (3ghz) spielte, ich kam immer auf die selbe temp.
lösung des problems war denkbar einfach. lüfter runter, alles schön sauber gemacht (war total verstaubt), wärmeleitpaste (von ebay für 1,50€^^) drauf und wieder zusammengebaut.....jetzt hab ich ne max temp beim zocken von 59°....alles bestens![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ich hatte ein problem mit meinem phenom2 x4 810 (original lüfter). beim spielen ging die temp auf 72°-75°....
dabei war es egal ob ich ohne oc (2.6ghz) oder mit oc (3ghz) spielte, ich kam immer auf die selbe temp.
lösung des problems war denkbar einfach. lüfter runter, alles schön sauber gemacht (war total verstaubt), wärmeleitpaste (von ebay für 1,50€^^) drauf und wieder zusammengebaut.....jetzt hab ich ne max temp beim zocken von 59°....alles bestens
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Sylvestris
Commodore
sind im grünen Bereich. Da ist auch noch Luft nach oben.
sind im grünen Bereich. Da ist auch noch Luft nach oben.