[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

naja Prime ist dann nochmal was anderes als in Games, wo es "nur" 59° sind bei Metro z.B.

Spannung laut CPU-Z liegt bei 1.440 V unter Last

Zuletzt bearbeitet:

Klar ist Prime was anderes aber im Vergleich doch etwas höher als bei anderen.

Spannung musst du unter Prime auslesen, sonst hast du die Idle-Spannung die wegen C&Q niedriger ist ...

Wobei man natürlich sagen muss das die Temps jetzt noch nicht gefährlich sind, sonst läuft ja sicher auch alles gut ^^

hmm evtl. mal nen neuen Kühler drauf klatschen...besser als der Box Kühler ist er dacht ich mir, zumindest hatte ich noch nie Probleme mit Abstürzen oder so, aber die Temps gefallen mir unter Prime nicht.

Edit:
hier mal nen Screen nach ner halben Stunde bis Stunde Battlefield: BC 2 zocken:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,3 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:

Hmm relativ hoch,oder ist der 970 für ne höhere Temperatur ausgelegt?
Das hatte ich vorhin während eines Tests mit Prime.
CPU war auf Standardtakt;AdG-Temperatur(Außerhalb des Gehäuses;)) war 23-24°.
Kühler ist Mugen3;ich musste aber wegen RAM,den Lüfter etwas unkonventionell befestigen wodurch der Wirkungsgrad vermutlich nicht optimal ist.
62° find ich schon bedenklich.
Näherungswerte hin oder her;ist sicher auf Dauer nicht gut.
Kauf dir nen Kühler für ~40€ und gut is :)

Anhänge

• unled2kkx.jpg
    unled2kkx.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 437

Ja denke es wird drauf hinaus laufen, dass ich mir nen neuen Kühler anschaffe, wobei in der aktuellen PCGH folgende Temps gelten:

CPU Core Temp bis 55° perfekt
bei AMD: 56°-74° ok und drüber kritisch...
naja hilft ja nix...welchen würdet ihr empfehlen, der gut kühlt und einfach anzubringen ist?

die restlichen Temps sehen ja gut aus bei mir würde ich sagen!

@MarSara
Eigentlich ist das kein Ding für eine CPU, die Angabe von AMD bringt dir dazu nix, weil du nicht weißt wie diese ausgelesen wurde und die passenden Sensoren hast du sowieso nicht ;)

@getexact
Wie sieht es eigentlich mit der Belüftung aus, evtl. kann man hier noch etwas tun, weil wegen paar Grad ein neuen Kühler kaufen, solange du aktuell kein OC vor hast ...

hmm. also ich hab hinten einen, der die Luft raussaugt, und oben, der das selbe tut. vorne bläast einer rein und im Seitenteil bläst auch einer genau auf die GRaka Luft rein.

sollte eigtl. ok sein oder andere Vorschläge?

Der Rest ist ganz ok :).
Scythe hat außer Mugen3 bzw. Mugen2 noch einige gute Kühler auf Lager.
Leichte Montage ist so ne Sache;nicht wenige sagen dass Mugen3 eher schwer zu installieren ist.
Ich sags mal so:Es ist aufwendig weil man das Board rausnehmen muss

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut rausnehmen muss ich es eh da meiner auch ne backplate hat die man abschrauben muss.
Ich will heute mal zu K&M Shop. und mir da nen neuen Kühler und evtl. noch 1-2 Lüfter fürs System kaufen.

also noch irgendwelche Tips?:)

Hey war grad schon da, hab aber noch nix gekauft. Er hat mir den Skythe Mugen 3 vorgeschlagen für 37 Euro, oder nen Euro günstiger den Groß Clockner...
was würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Gibt ja zu beiden Tests, ich würde den Mugen kaufen ...

Wobei ich persönlich gar nix dran machen würde, da die CPU das auf Dauer aushalten sollte ohne das sie abfackelt oder minimal Spannung senken, weil 1,44 sind doch ein Haufen ...

Ich werde zum Mugen greifen denke ich, und je Kühler desto besser, warum die Spannung so hoch ist weiß ich nicht, ist das nicht die Standardspannung bei jedem BE 970?
wäre mal interessant zu wissen. die 37 Euro für eine bessere Kühlung tun dann halt auch nciht so weh.

Ok hab grad mal nen Test gelesen, da ist die REde von einer Spannung von knapp 1,3V, was schon sehr hoch ist, wie im Test erwähnt...da kommen mir meine 1,440 schon exorbitant hoch vor...oder ein Auslesefehler?
http://www.hartware.de/review_1144_2.html

Zuletzt bearbeitet:

Naja desto kühler desto besser muss auch nicht sein, es ist nämlich fast egal ob die CPU nun 10° mehr oder weniger hat ;)

Standard Spannung liegt bei der CPU meist aber wirklich etwas über 1,4V, wobei es auch teils vom Board abhängt, Gigabyte geben z.B. gerne etwas mehr drauf :D

ok das wusste ich nicht, dass das auch vom Board abhängig ist...
Naja je kühler, desto mehr Luft nach oben oder gar unten, da weniger Wärme produziert wird.
ich fand trotzdem 70° unter Prime nicht wirklich dolle...da ist die Grenze ja schon fast erreicht was noch gesund ist, und deshalb würde 10° weniger oder gar mehr sehr gut tun.

@getexact, also ich persönlich finde deine Temps sind schon sehr hoch für 3,5 GhZ on Air.

Mal zum Vergleich meine mit nem X6 1055T auf 3,8 GHZ OC on Air (Prime blend - Full load):

My System Temps @ 3,8 GHZ

Die 71° CPU die AIDA64 da anzeigt ignorieren, die Tjmax von AIDA64 war 15° zu hoch gesetzt, 56° wäre korrekt.

Zuletzt bearbeitet: (Photo Correction)

Finde ich auch!
deshalb auch der Mugen 3 nun, ich denke das wird sich lohnen.

Wenn du mal übertaktest wird es sich lohnen, für standard Takt aber eigentlich eher, weniger nur weil sie vergleichsweise hoch sind, heißt es ja nicht das es der CPU schadet ^^

Vorausgesetzt dein Kühler ist überhaupt perfekt drauf, was hast du überhaupt für Lüfter auf dem Kühler drauf ?

Yep, Mugen 2 oder Mugen 3, der Alpenföhn Brocken iss auch nice - tuts alles.

Ich verwende den Mugen 2 - Temps siehste ja, alles feinstens.

@ Commander Alex, ein zu hoher Hot / Cold Effect ist für keine Hardware dauerhaft gesund, siehe Nvidia und deren 7000er / 8000er Katastrophe. Man sollte immer schauen seine Hardware so kühl wie möglich zu halten. ^^

Zuletzt bearbeitet:

64 Grad für nen 940BE sind zu viel, oder? (non OCed)

@anexX
Ich glaube du hast nicht viel mit OEM-PCs zu tun, dann würdest du sehen was da passiert, nämlich nix, das einzige wo ich mir sorgen machen würde wären Kondensatoren, wobei die aktuellen PCs meist so schnell ersetzt werden das es hier niemals zu Probleme kommen wird ...

Das mit Nvidia lag an einem anderen Problem, schon mal vom umstieg auf bleifreies Lötzinn usw. gehört, gab z.B. deshalb große Probleme ...

@-zOOm-
Sind vermutlich Kerntemps, dann passt es schon noch ...

Zurück
Oben