[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

So hab mir nun einen Scyte Ninja gekauft...werd gleich mal anfangen zu basteln...:)
ich melde mich, wenn ich fertig bin und dann mit hoffentlich besseren Temps:)

So hab ihn nach knapp 2 Stunden nun endlich eingebaut bekommen^^
ganz schöner brummer und ich war leicht am verzweifeln!

aber nun isser drin und ja sieht sehr gut aus nun von den Temps!
bei Prime ne max Temp von nurnoch 54°. denke das ist sehr gut:) knapp 16° unterschied!

Zuletzt bearbeitet:

Nach einer halben stunde prime:

schon ein bisschen zu warm oder? läuft komischerweiße schon ewig so und auch stabil

Jop etwas warm das ganze.

Zeigen andere Tools das gleiche an?
Kühler mal sauber gemacht?

Das die Kiste stabil läuft kann sein, weil sie bis zum Abschaltpunkt stabil laufen muss und der liegt je nach genauem Modell des 6000+ teils erst bei 125° ...

also amd overdrive zeigt bei den TMPIN das gleiche an, bei den Cores konstant 36° (TMPIN0 übrigens auch bei HWM), realtemps geht nicht.

Kühler ist nicht gereinigt, aber auch nicht übermäßig verdreckt. letzte reinigung/wärmeleitpaste 4-6 Monate her

der zweite screenshot ist ohne last.

kann schon sein, dass da was nicht perfekt stimmt. muss wiedermal wlp bestellen...

hi leute,
hab mich mal bisl ans übertakten von meinem 1090t gemacht und bin atm bei 3,8 gig @ 1,4 volt hängen geblieben, bei 1,3875 volt gabs noch nen bluescreen bei linX (intel burn test) , bei 1,4 passt alles.
die realistischen temperaturen die mir hwmonitor ausspuckt liegen bei last unter linX bei 56°, unter prime hab ich nach einer stunde testen 55°.
ich hab mal versucht die 4gig zu schaffen, hab aber davon abgelassen da ich anscheinend DEUTLICH mehr spannung dafür brauche (temp geht schon auf 63°+ nach kurzer zeit dann), im moment seh ich die 3,8gig @ 1,4 volt als sehr guten kompromiss zwischen gigahertz / spannung an.
turbo ist natürlich aus. ich glaube ich lasse es so.
der grund warum ich nochmal dran rumgefummelt hatte war der, dass mir bc2 unter 3,8gig @ 1,375 (standartspannung) öfters mal nen bluescreen gezeigt hat, ich hoffe das passiert jetzt nicht mehr.
komisch, bei meinem 1055t den ich vorher hatte hab ich ohne spannungserhöhung 3,5gig (turbo aus) hinbekommen (2,8 -> 3,5).
hab anscheinend mit dem 1090t ein montagsmodell erwischt (3,2 -> 3,8 braucht schon mehr spannung).

mfg exekuhtor ;)

:edit:
cpu-z zeigt mir jetzt permanent ~1,4 volt an, kann man die spannung im idle noch irgendwie senken?

Zuletzt bearbeitet:

wohl einfach verklickt, da kann man sich schonmal vergucken bei, zwischen Temp thread und OC Thread.

Wie ist das

Zuletzt bearbeitet:

Mein X4 955 wird 63 Grad warm und wurde gestern mit einem Sycnthe Samurai ZZ installiert. Die Temps wurde nach 1min Prime ausgelesen. Auf der AMD homepage stehen 63Grad als Max Werte.
Warum sind meine Temps so hoch?

Gruß

warum? Nun ja, Kühler könnte nicht richtig drauf sein, WLP schlecht verteilt oder einfach nur ein schlechter Luftstrom.
bedenklich ist die Temp jedoch noch nicht, das wird sie erst, wenn der PC instabil läuft^^

Wie der "Segelflieger" schon schrieb:
- Kühler runter und den WLP-Abdruck überprüfen.
- Sollte der sich als auffällig erweisen, IHS und Kühlerboden mit einem Haarlineal überprüfen.
- Sollte der Kühler vorschriftsmägig sitzen, könnte man durch weniger Spannung die Temperatur drücken.
- Eine bessere WLP drückt die Temperatur ggf. auch nochmal um ein paar °C.
Gruß
miko

Ok war nur verunsichert. Der Kühler sitzt optisch gut drauf. WLP.....gute Frage habe die CPU Oberseite komplett dünn benetzt so das überall auf der silbernen Fläche WLP ist. Habe die mitgelieferte Paste fast aufgebraucht. War ja nur ein kleines Tütchen wo draufstand nur für eine Benutzung.

Woran merke ich denn wenn er richtig instabil wird. Ich habe keine Aussetzer oder sowas. Aber der LÜfter pustet schon richtig los.

Du wirst es merken, wenn er instabil ist;) Das äußert sich häufig in Hängern oder Bluescreens.
Die ganze WLP hast du drauf gemacht? Es reicht ein Reiskorn und dann solltest du das so verteilen, dass die Schrift auf der CPU fast noch durchscheint. Mir scheint, dass du die zu Dick aufgetragen hast.

Hi Leute,

bräuchte mal eure Hilfe. :rolleyes:

Ich wollte für BF3 meinen 1090t ein wenig übertakten. (hatte mir so 3,5-3,8 GHz vorgestellt).
Gestern wurde mein PC durch neuen Graka-Kühler komplett innen umgestaltet.
Danach hab ich mal alle Temps gemessen.
(Fotos hab ich leider nicht da - können aber nachgelierfert werden).

Nach 2 Stunden Prime lieferte mir HW Monitor 43 Grad bei der CPU. Auch CORETEMP lieferte gleiche Werte. Werd es aber nochmal mit AOD absichern.

Bin jetzt aber etwas verunsichert. Lt. div. Forenberichten sollen ja die Werte der CPU nicht korrekt ausgelesen werden.

Wenn ich jetzt schon unter Last 43 Grad erreiche und dann noch 15 Grad (Auslesefehler) hinzurechnen muss, dann hätte ich ja nicht viel Luft nach oben zum Übertakten.

Ich hoffe ja, dass rein über den Multi die CPU nach oben bekomme, ohne an der Voltage rumschrauben zu müssen. Evlt. spar ich da ein bisschen Wärmeentwicklung ein.

Was meint ihr ? CPU Temp i.O. (bei dem Kühler) und "Freigabe" für leichtes OC ?

Gehäuse wird gut belüftet.
2 120er Lüfter in der Front (einer unten Richtung GraKa und CPU - einer oben über den Platten direkt auf CPU-Lüfter) - Luft wird ein wenig durch das Mainboard-Strom-Kabel verwirbelt.
1 120er Lüfter hinten und leitet die Warme Luft von der CPU nach draussen.

Danke für eure Hilfe + Meinungen :)

DaCapo

Hi

Ich habe einen 1055T, den ich auch übertaktet habe. Den Bustakt habe ich im BIOS hochgesetzt, Turbo ausgestellt (würde ich lieber auch so machen) und mit K10Stat die Spannungseinstellungen für die verschiedenen P-States gemacht. Das muss man nur jedes mal nach dem Start manuell laden.

Dadurch habe ich Leerlauf Undervolting und bei Last die nötige Spannung fürs Übertakten. Hier mal ein Link:
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

Die Temperatur auszulesen ist bei mir auch ein Problem. Das klappt nur mit dem ASRock OC Tuner Tool vom Mainboard. Wenn ich Videoencoding mache, geht die Temperatur teilweise bis knapp unter 70 Grad! Das liegt aber auch zum Teil am gedämmten Gehäuse. Instabil war der PC aber deswegen nicht.

Du hast ja einen guten Kühler. Zum Gehäuse und Luftstrom kann ich jetzt nichts sagen. Aber ich würde einfach mal loslegen - aber mit Ruhe, denn die besten Einstellungen hat man nicht an einem Tag herausgefunden.

Denke daran, ggf. die Multiplikatoren für den HT Link/Northbridge herunter zu drehen, damit du sie anfangs nicht zu weit über 2.000 MHz betreibst. Das könnte ja auch weiteres übertakten verhindern.

Zuletzt bearbeitet:

@dacapo78
Wenn die CPU mal aus geht dann merkst du es das sie zu warm wird, viel anderes wird dir nicht übrig bleiben, wenn alle Tools die Temp falsch ablesen ...

Man könnte zwar noch einen externen Sensor anbringen, wo man zumindest ungefähr weiß um wie viel die Temp ansteigt, aber mit der Kerntemp hat das nix zu tun und zu aufwendig ist so was auch ^^

Zurück
Oben