[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Da muss ich dir recht geben ,die Cpu hab ich auch getestet. Der Unterschied war auch geköpft enorm!

Beim Sempron 140 waren es dann geköpft nur noch 2°.

Ne ,das net aber kühl war es schon! Da achte ich eigendlich beim Benchen immer drauf!

Lüfter alleine können shon ein paar K rausholen, ist aber Quatsch.

Hallo,

habe mir vorgestern mein AsRock 870 Extreme3 Rev 2.0 Mainboard eingebaut.

Neue Wärmeleitpaste auf die CPU (Signatur) und rein damit.

Nun sitze ich grad in einem 13,5 °C warmen/kalten Raum und die CPU-Temperatur schwankt bei 16-18 °C.

Hatte mit meinem alten Board Temperatuten von bis zu 35°C im Idle.

Kann es sein, dass die CPU Temperatur falsch ausgelesen wird, oder war vllt. zu viel/wenig Wärmpeleitpaste aufgebracht?

Temperaturen haben ich mit Speedfan und Coretemp ausgelesen (und im BIOS). Als Kühler verwende ich einen Groß Clock'ner der immer auf Vollgas läuft (12 cm Lüfter, 1200 RPM)

MfG

Luck3rHoch3
Ergänzung ()

Das ganze bei 1,4V

u7q9xbeh.png

Hey
ich hab ma ne frage zu meinem AMD Phenom II X4 955Be(C2).

Er läuft mit 3800mhz bei einer Spannung von 1.5V.
Unter Last hat er so höchst Temperaturen von 55°C.

Ist das bedenklich, da ich schon oft gelesen habe , dass die Temp falsch ausgelesen wird
und noch um einiges höher ist.

Da man sowieso nicht einfach sagen kann es wird so und so viel falsch ausgelesen, muss man halt die ausgelesene Temp als Bezugspunkt verwenden und hier wäre die Temp ja ok.

Welchen Kühler hast du eigentlich drauf?

Thermalright Silver Arrow mit 2 Lüftern

Ich übertakte jz schon seit ein paar Jahren, und mir ist es ehrlich gesagt egal was mir da für Temps angezeigt werden^^. Ich übertakte immer im Rahmen, schau halt mal wo die Grenze ist, aber fürn Alltag lass ichs in humanen Bereichen. Mir ist noch keine CPU eingegangen, und ich hatte noch nie Stabilitäts- bzw. Überhitzungsprobleme...
Wenn er zu heiß wird, schaltet er eh ab. Wenn er nach 4 Jahren kaputt wird ists auch wurscht, weil ich zu der Zeit schon seit einem Jahr ne neue CPU hab^^.

Wenn es den so einfach wäre eine CPU über die Temp zu zerlegen, hab es wie du auch noch nicht geschafft :D

Mein Brisbane (Athlon X2) läuft jetzt schon vier Jahre 24/7 und die Temps sind selbst im Winter @ Idle kaum unter 70° zu bekommen, im Sommer köchelt das Ding auch mal mit 115° unter Last und das teils über Tage hin weg und das Ding lebt immer noch ^^

Wenn man sich den Einfluss der Temp auf die Lebensdauer anschaut eigentlich auch nicht verwunderlich, solange man unter Sperrschichttemp bleibt, ist des der CPU ziemlich egal wie warm sie ist ...

Aber hier im Forum sind sehr viele Temp geil, wenn man sagt ein Phenom II kann man auch über 62° gehen lassen ohne das er verreckt, wird einem fast der Kopf abgerissen :D

Einziger wirklicher Vorteil wo mir über die Jahre aufgefallen ist, das manche CPUs schöner gehen wenn sie kalt sind, wobei hier auch nur von 100-200MHz die Rede ist (in den meisten Fällen).

Aber hier im Forum sind sehr viele Temp geil, wenn man sagt ein Phenom II kann man auch über 62° gehen lassen ohne das er verreckt, wird einem fast der Kopf abgerissen

Ja das gibts schon lange... Dabei sind es meistens die Leute, die alle 1-2 Jahre ne neue CPU haben. Ich komme meistens knapp 3 Jahre aus.

Und wie du bereits gesagt hast, den Temperatursensoren ist sowieso nicht zu trauen. Ich hab nen Noctua NH U12P, mein Phemom läuft mit 1.37V stabil, was soll da groß passieren.

Huhu,

ich habe einen auf 3.6GHz übertakteten X3 720BE mit 1,45V vCore auf einem GA-MA770-UD3 sitzen.
Nun zeigt mir AMDs Overdrive unter voll-last eine Temp von gerade mal 45 Grad - was ich nicht glauben mag?! Die gleiche Temp wird mir auch in SpeedFan unter "Core0" ausgegeben.

Habe ein Revoltec Sixty 3 mit 3 140mm Lüfter Gehäuse und einen Thermaltake BigTyphoon.

Kann das hinkommen, trotz 1,45vCore?

OverDrive zeigt mir unter anderem auch an:
TMPIN1: 33GRad
TMPIN2: 37GRad
TMPIN3: 83GRad

Des weiteren frage ich mich, wenn die Temps stimmen (die ein guter Wert wären) ob ich den vCore noch weiter höher setzen kann, um auf 3,7Ghz zu kommen? Hier denke ich wären 1,4750-1,4875V nötig.
Hatte ihn nur mal kurz zum Benchen (siehe Sig.) auf 1,5V/3.8Ghz, wollte dies aber meiner CPU nicht auf Dauer antun.

Machen das überhaupt die Spannungswandler auf dem GA-MA770-UD3 die ja nicht gekühlt werden mit?

Liebe Grüße

Werden wohl min. 15° zu wenig ausgelesen oder noch mehr, kann aber meiner Meinung nach auch nicht stimmen.

Was sagt den AIDA64 und Core Temp?

Ob die Spannungswandler das auf Dauer aushalten kann wohl keiner sicher sagen, aber bei einigen läuft es mit dem Board und ähnlicher CPU, bei ähnlichen Verbrauchswerten schon eine Weile ...

MUss auch sagen das es hier im Zimmer kühle 17-18 Grad sind ;)

Die Spawas werden nicht nur vom CPU Kühler angeblasen, sondern direkt nach hinten und oben raus blasen 2 140mm Lüfter, die die Wärme von der CPU und Umgebung abtransportieren.

Core Temp zeigt das gleiche an.
Im Load sind es bei 800MHZ@ 0,85V 22GRad ?!

Gerade nach 1h absolute Unbenutzung sogar nur 19GRad...
Des kann ja schon nicht mehr stimmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

TMPIN2 ist der CPU Wert im OverDrive.
Habe gerade mal den CPUID HardWare Monitor installiert.
Der zeigt unter "CPU" den gleichen Wert wie in AMDs OverDrive TMPIN2 an und liegt unter Volllast bei realen 55 Grad.

Sagt mal, in den "internen" Informationen des X3 720 BE die man auslesen kann steht ja, das die Max. Spannung 1,55V sei.
Bedeutet das, solang die Kühlung stimmt, man die CPU mit 1,55V betreiben kann/darf? :freak:

Dann kann man sagen das CPU um die 55° ist also werden die Kerne wohl grob geschätzt auf ~65° oder um den dreh sein.

Die Spannung bezieht sich normal auf einen Bereich wo eine solche CPU haben kann, aber die CPUs sind da immer Unterschiedlich, da keine CPU einer anderen gleicht, was man ja beim Übertakten merkt ^^

Also sollte sie nicht mehr Wärmer werden?!

ISt es also auch kein PRoblem (wen sie kühl genug bliebe) die CPU auch mitmehr als 1,45V in richtung 1,55V zu betreiben, ohne das sie gleich kaputt geht?

Habe ja nun auch schon öfters gelesen das einige ihre P2 bei 1,6V betreiben und mehr :freak:

Naja schwer zu sagen, da du ja die genau Temp nicht kennst, aber wenn die Kiste anfängt runter zu takten wirst du es schon merken ^^

Wegen der Spannung, kurzzeitig kannst du schon mal 1,55V oder ähnliches geben, hab auch schon 1,8V auf die Dinger gegeben und die leben auch noch alle, war halt auch nur für einige Stunden, wie sich das ganze über Längere Zeit verhält kann dir aber wohl keiner außer AMD sagen ;)

Zurück
Oben