[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Weil ich die ausgeblendet habe, dachte die wären nicht wichtig.. Kann aber ein screen nachreichen aber nur im IDLE ;) oder unter kurtzer last mit Prime

Bild hinzugefügt

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:

bei CPUTIN, ya aber war das nicht gewöhnt aber gut zu wissen nun kann ich die max temps in games auch wissen.. aber is die temp nun zu hoch?Hatte Prime nur 2min an und schon deutlich über 40°c

Was hast fürn Radi?Mora?
Ergänzung ()

Also ich gehe bis max 60°C unter Prime rauf,so hoch kommst im Spiel z.b. nicht.
Ab 58°C drehen meine Lüfter(vom 240er Radi) für die CPU voll auf,für die Graka hab ich noch nen 240er Redi der von dessen Temp geregelt wird.Im Idle lüpt dauerhaft ein 120er mit rund 650U/min,die beiden 240er Kühlen dann Passiv mit.
Ich hab lieber niedrigere Temps und dafür unter max Last was lauter,als zu hohe Temps und schlechtes OC verhalten.....
Wobei ich die CPU meist eh nicht über 3GHz laufen lasse,wozu auch.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Phobya Nova 1080 mit 4x Phobya 18cm lüfter die mit 360 rpm drehen im spiel komme ich auf 43°c bei der cpu und 45°c graka bei einer Wassertemp von 30.4°c und einem verbrauch von 350 Watt..

Grafikkarte läuft bei GPU 888 Mhz Shader 1776 und mem 1674 bei 1,08V und die CPU bei 4 Ghz 1,275 V bios 1,320V Real..

Also denke ich mal das die temp nach langem spielen nie höher als 50°c gehen.. würde gerne mal übernacht 3DMark loops machen aber hab angst um mein Netzteil.

Ist das nicht gefährlich für mein Netzteil, wenn ich das ständig an seiner Grenze belaste?
Beim Spielen komme ich auf 340 Watt bis 410 Watt nur beim Spielen und bei Furmark und Prime95 auf bis zu 550Watt und ich habe nur ein 400 Watt Netzteil von Enermax ein Liberty ECO II..

Nachdem mein letzter Thread geschlossen und ich hierhin verwiesen wurde, wäre ich dankbar für Eure Hilfe.

Folgende Ausgangslage:
CPU: A6-3650 (mit Boxed-Kühler)
Mainboard: ASRock A75M-HVS

Temperatur der CPU im BIOS: 50 °C
Temperatur des Mainboards: 37 °C
CPU-Lüfter: 3000 U/min (maximal)
Vcore: 1.38V (keine Veränderungen in den BIOS-Einstellungen vorgenommen)
BIOS-Version: 1.7 (aktuellste)

Die Temperatur bleibt auch nach unzähligen Neuinstallationen des Kühlers gleich. (Wärmeleitpaste von Noctua) (Ist nicht mein erster Computer den ich zusammenbaue...)

Gehäuse ist nicht geschlossen! -> gute Frischluftzufuhr
Temperatur im Zimmer: 22 °C

Werden die Temperaturen im BIOS falsch ausgelesen?

Sind solche Temperaturen für nen 960t noch Normal?

Gemessen vor 5 Minuten im während im Hintergrund ein Windows 7 Update geladen wurde?

Hatte vorher nen Athlon X3 der gurgelte immer so bei 35°C im normalen Windows Betrieb?

Anhänge

• temperatur.JPG
    temperatur.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 429

Ne unter Last zu testen hab ich mich nicht getraut^^

Hab das Ding heute erst neu zusammengeschraubt, und bin froh das die Kiste läuft...

Welches andere Programm könnte ich den zur Kontrolle mal testen?

Hab halt Bammel da die Begrenzung beim alten Board für den CPU standardmäßig auf 50°C begrenzt nur war das ja auch kein Phenom...

Mir fehlen halt die Erfahungswerte bzw das Fachwissen...

So hab nun mal die Werte mit Aida und Harware Monitor gemessen, verstehe trotzdem nur Bahnhof :freak:

Hätte ich evtl. mehr Wärmeleitpaste auftragen müssen? Oder hab ich evtl. nen Lüfter Falsch angeklemmt so das die Werte falsch ausgelesen werden? Gehäuse ist jetzt nicht das beste, und Verkabelung muss ich noch Optimieren.

Können die Werte auch evtl. dadurch zustande kommen das ein Kabel unglücklich vorm CPU Lüfter sitzt, und durch die Warme Luft zusätzlich erwärmt wird und dadurch falsche Werte liefert?

Anhänge

• Hardware Monitor Temperaturen.JPG
    Hardware Monitor Temperaturen.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 427
  • Aida.JPG
    Aida.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:

die werte sind doch vollkommen in Ordnung, teste mal unter Last, selbst wenn es dann zu heiß werden würde, was ich nicht glaube, wird trotzdem der PC nicht kaputt gehen^^

ok danke Euch

habe meinen fx 8120 auf 4,5 ghz übertaktet, unter prime habe ich nach 30 min momentan 64 grad, ist das noch ok?

mfg

ja das ist noch okay, solange er stabil läuft ist doch alles super. In spielen erreicht man ja auch im Regelfall nicht so hohe Temps wie in Prime.

Zurück
Oben