[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also ich vermute eigentlich auch gerade kein Hardware Problem, da ich Anwendungen wie Anno 2070 problemlos ausführen kann. Außerdem steht bei dem Error, dass häufig langsame Computer betroffen seien, mein Rechner arbeitet im Moment doch recht schnell. Liegts vllt daran, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird?

Bin mir der Sache nicht sicher, deshalb hab ich auch noch nicht mit mehr VCore versucht...

Ich hab durch Referenztakt 248, den Takt von 3472MHZ (Natürlich alles andere leicht untertaktet, durch niedrigeren Multi weil es kein BE ist)

Prozessor ist ein X6 1055T, mit 250er Multi konnt ich GTA IV nicht installieren, mit 249 ist Sie auch verreckt. (Freeze)

Mit 248er gings nun bisher einwandfrei, CPUID HWMonitor zeigt @Cores maximum 42°C an und TMPIN0 (Was laut AIDA64 CPU ist) 55°C

AMD sagt ja maximum 71°C :confused_alt:

Kann der "Zalman CNPS9900MAX" den sogar mit dem Resistor so extrem gut kühlen oder muss ich da was drauf rechnen :confused_alt:

Weil ich find den Vergleich zum X4 940BE schon krass bei den Cores kurz nachdem hochfahren hatt ich mit dem X4 immer so um die 30°C (sehr glaubwürdig)

Mit dem X6 nun allerdings 15°C, also definitiv unter Raumtemperatur :eek:
(CPU bei 32°C, das käme schon eher hin als Minimum ;) )

Gruss Dennis_50300

hi :)
ich hab mal ne frage und zwar hab ich von nem bekannten gehört, dass ihm sein mainboard kaputt gegangen ist, weil er seinen amd phenom ii x6 1055t zu hoch getaktet (1.4 v) hatte (kondensatoren sollen geschmolzen sein?!)
nun hab ich ein asus crosshair iv formula auch mit nem 1055t auf 4ghz mit 1.45 volt laufen. cpu temp: 40 °C, mainboard temp: 35 °C kühler isn prolimatech genesis mit 2 vortex.
ich wollt jetz mal fragen ob da was wares dran is und mir das auch passieren kann O.o

thx Raptor

Geschmolzene Kondensatoren hab ich in der Hinsicht noch nie gesehen, ist auch unwahrscheinlich, die Dinger halten auch mal 100° aus ohne das sie sich verformen und bei 100° geht auch die CPU aus, also meiner Meinung nach hat er es entweder falsch formuliert oder labbert nur ^^

Dazu sind 1,4V gar nix, das haben manche AMD schon bei Standard :D

Die kondensatoren halten schon eine menge aus.. und voher geht eh meist der Rechner aus.

1,4 V sind nichts, mein FX 8120 hat standard bereits 1,35V bei 3,1 Ghz im bios aber 1,41V unter last und das ding läuft..

Solange die Temps in ordnung sind sehe ich da keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:

dann frag ich mal hier

hab meinen 1090T auf 3.8 laufen

1.3000vcore im bios eingestellt unter volllast läufts auf 1,376

temps im leerlauf bei 22-25 grad zimmer temp zwischen 29-34 grad
und volllast gings bisher das höchste auf 53

sind diese werte io ?

Find die Temps vollkommen inordnung passt so.

So jetzt frag ich mal,

Mein AMD FX 8120 läuft mit 4 Ghz bei 1,275V (Im bios) aber 1,33V Real, bei einer Temp unter Prime 95 von 60°c gekühlt wird das ganze von einem Thermalright Silver Arrow alle lüfter drehen mit 900 RPM (5 Noiseblocker 120mm 2x rein und 3x raus, und die beiden auf dem Kühler selbst)

Sind diese Temps soweit inordnung? Könnte man villt. mit dem Takt noch höher gehen?

Hi DerGrueneTee

die Frage wäre sind die 60Grad Kern Temps oder CPU temp?
mein 8150 hat meistens kern temp bis max 50grad, die cpu temp geht dann aber schon
richtung 65grad. Du könntest versuchen die CPU Spannung noch zu senken, dann dürftest
du etwas luft haben für zb. 4,2 ghrz.

Lg

Es ist die CPU Temp, die spannunng ist schon am untersten minimum tiefer geht nicht mehr sonst wird das System instabil.

Hi DerGrueneTee

das ist schade zu höhren, wenn du keine bessere belüfting schffan kannst wärst du dann über 61Grad was dann nicht so schön wäre. 4,1 kannst du ja gerne mal austesten , leider sagt AMD max 61grad was dann leider schon ganz schön ausgereitzt ist bei dir.

lg

Das Ding wird ihm schon nicht verrecken, die Dinger werden in OEM-Kisten noch ein ganzes Stück wärmer und da laufen die Dinger auch und werde es noch über Jahre machen.
Wie wenn die Sensoren zum auslesen gedacht wären, was sie bekanntermaßen nicht sind und nur zum grob Schätzen gut sind, mehr auch nicht.

Hier schieben ja wieder welche Panik,*auf die Temp guck* 85° es wird Sommer :D

Hi Commander Alex

ich war ja auch drauf und dran das mit den OEM zu schreiben hatte es aber sein lassen :) den für ein OEM gerät haftet der hersteller, für einen selbst zusammen geschraubten rechner wir halt alleine ;) da ist halt die frage des wie sehe ich es ,halt doch etwas anderes :) aber recht hast du die werden da teilweise über 70Grad warm.

lg

Hallo Netbookexperten, bei neinem neuen Acer, mit dem ich sonst zufrieden bin, erreicht laut CoreTermp der Prozessor bis zu 76 Grad bei Vollast und entsprechend warm wird er unten links auch.
Lüfter sind dabei frei, Netbook steht auf einem Tisch bei der Messung.

Meine Frage ist, ob das noch im Rahmen ist, Core Temp schreibt etwas von Tj.max 115 Grad?

Danke schonmal :)

Die Mobilen haben einen anderen Temp bereich,da sind die 76 unter Last OK.Ab 100°C Taktet sich meine Atom Gurke z.b. runter.Wenn du rund 100°C errecht hast oder sich die CPU runtertaktet,dann musst dir gedanken machen und zusehen wie du die Kühlung Sauber bekommst.

Ok, dann bin ich ja einigermassen beruhigt, vielen Dank :)

Womit liest man die Temperatur denn zuverlässig aus?

Bei meinem GA970A-DS3 war nur Easytune 6 dabei. Ich habe aber schon gelesen, dass es nicht besonders zuverlässig arbeitet, stimmt das?

Welche Alternativen habe ich? Core Temp zeigt mir ganz andere Werte an, als Easytune 6. Im Schnitt ist meine CPU laut Core Temp 10 °C kühler, während Easytune 6 teils innerhalb von 3 Sekunden Sprünge um 10 °C anzeigt - ist das möglich?

Betreibe einen FX-4170.

Wo wir gerade dabei sind, was sind Normaltemperaturen für diesen Prozessor bzw. wo liegt das Maximum?

Zurück
Oben