[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Casi030 schrieb:
Meist die CPU Temperatur und nicht wie Core Temp die Kerntemperatur.
Mit SpeedFan z.b. kannst die Temps auslesen und auch die Lüfter regeln...

Aber normal ist das doch auch nicht, dass die Kerne kühler sind, als die CPU...gerade die Kerne entwickeln doch Hitze, oder wie ist das genau?

Welcher Wert ist denn der entscheidende Wert?

Speedfan zeigt mir Temp1 bis Temp3 an, aber was ist jetzt was?

EDIT: Ich denke, ich habe ein Temperaturproblem...

Anhänge

• Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 434
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieht bei mir genauso aus.

Ich habe den Boxed-Kühler da drauf. Aber selbst der sollte die CPU ja eigentlich nicht SO heiß werden lassen. Was ich mit großer Sicherheit sagen kann ist, dass der PC sich im Dauerbetrieb noch nie abgeschaltet hat.

Kann das mit dem Wärmeleitpad am Kühler zusammenhängen? Beim Einbau saß der Kühler schief, weshalb ich ihn noch einmal angehoben habe, dabei hat sich das Pad schon etwas verteilt.

Naja, wenn ich jetzt Paste auftrage, dann bau ich gleich einen neuen Kühler ein und nicht diesen Boxed-Mist.

Die Frage ist nur, sollte ich bei den Temps noch zocken, bis der neue Kühler da ist?

Wann wirds denn definitiv zu heiß?

Anhänge

• Clipboard05.jpg
    Clipboard05.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 440

Die Temps sehen doch jetzt gut aus.
Mach mal Prime an und beobachte Temp 2 und 3 ,Temp 3 sollte normal deine CPU sein.Vergleiche es mal mit CoreTemp.

Die GPU ist auch vollkommen OK,du musst nur die Warnstufe auf 80°C Stellen,dann verschwindet auch die Flamme.

Casi030 schrieb:
Die Temps sehen doch jetzt gut aus.
Mach mal Prime an und beobachte Temp 2 und 3 ,Temp 3 sollte normal deine CPU sein.Vergleiche es mal mit CoreTemp.

Die GPU ist auch vollkommen OK,du musst nur die Warnstufe auf 80°C Stellen,dann verschwindet auch die Flamme.

Die GPU macht mir keine Sorgen, die ist ja etwas älter und läuft schon immer so.

Das waren allerdings idle Temps. Ich habe jetzt mal einen Benchmark mit Standardeinstellungen unter Prime95 laufen lassen und auf die Temps geschaut: Temp 3 wird bis zu 56 °C heiß und Temp 2 war das Maximum gerade 71 °C.

Kenne mich mit Prime95 nicht aus, wenn ich da was anderes laufen lassen muss, sag es mir bitte. :)

EDIT: Torture-Test nach 2 Tests 75/60 °C...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, der dreht.

Sieht für mich schon besser aus jetzt. Folgendes habe ich gemacht: Easytune 6 wieder gestartet, die automatische Lüfterregelung in Speedfan deaktiviert und in Easytune 6 eingestellt bei 20 °C 30% Umdrehungen und bei 45 °C 100% Umdrehungen.

Anhänge

• Clipboard06.jpg
    Clipboard06.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 432
  • Clipboard07.jpg
    Clipboard07.jpg
    299 KB · Aufrufe: 422
  • Clipboard08.jpg
    Clipboard08.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 402

Schau mal in SpeedFan,wie die Temps 2 und 3 nach nem Kaltstart sind,könnt gut möglich sein das die Temp 2 die CPU Temp ist die Über Raumtemp liegt.
Ergänzung ()

Dazu würd ich Pauschal mal die CPU Spannung auf 1,3V senken.
Ansonsten kanns so natürlich auch ohne Probleme Spielen.........nur Prime würd ich nicht dauerhaft mit Über 65°C bei (Temp2) laufen lassen.

Casi030 schrieb:
Schau mal in SpeedFan,wie die Temps 2 und 3 nach nem Kaltstart sind,könnt gut möglich sein das die Temp 2 die CPU Temp ist die Über Raumtemp liegt.
Ergänzung ()

Dazu würd ich Pauschal mal die CPU Spannung auf 1,3V senken.
Ansonsten kanns so natürlich auch ohne Probleme Spielen.........nur Prime würd ich nicht dauerhaft mit Über 65°C bei (Temp2) laufen lassen.

Hi,

beim Zocken gestern war Temp2 immer so bei 60-61 °C.

Die Spannung hat mich auch schon gewundert, allerdings hatte ich gelesen, dass die 1.4V vom Turbo kommen.

Hallo,

ich habe ein AMD FX 8120 auf Standardtaktraten mit aktiviertem Turbo.

SpeedFan sagt mir nach einer Runde Prime95 und FurMark (zur Hitzeentwicklung) folgende Temperaturen an:

Temp1: 42
Temp2: 68
Temp3: 72

Ist das noch in Ordnung? Rechner läuft stabil wie nichts, keinerlei Probleme. Hab nen Arctic Freezer 64 PRO.

Hallo, hier ein Bild von den Programmen bei Last mit Prime

Ich werde wohl nochmal den Kühler runternehmen und die Wärmeleitpaste neu auftragen.

Soll man sie überhaupt noch verteilen oder einfach nur ein Klecks drauf und den Rest macht der Kühler?

Mit dem Boxed Kühler hatte ich glaube ich nicht soviel.

Woher nimmst du die Werte pro Kern? Welche Temperatur meint AMD überhaupt mit 62?

Bei dem Kühler nix besonderes, hatte bei der CPU mit ähnlichem Kühler ähnliche Temp und das Ding wird auch weiter so laufen, ich gehöre nicht zu den Leuten die wegen paar Grad gleich Angst haben, mein neuer i5 läuft aktuell auch wieder mit 80° und an warmen Tagen wird er wohl wieder kurz vor dem runter Takten sein ^^

Dreht der Lüfter bei dir überhaupt mit max. Drehzahl, wenn du eine gute Gehäusebelüftung hast kannst du vielleicht paar Grad weniger als bei mir haben, wobei ich glaub beim dem AMD nicht die max. Drehzahl eingestellt hatte, weil Lautstärke immer vor Temp geht :evillol:

Ich verteile die Paste immer schön dünn über die gesammte CPU.
Weil ichs selber hab,nach nem Kaltstart kommt die CPU z.b. auf 20°C,die Kerntemp liegt da bei rund 12°C und das bei ner Raumtemp von 24°C.;)
Wobei die Temps vor dem Biosupdate glaub ich was höher waren.
Ich würd aber mal selber direkt nach nem Kaltstart (Wichtig C&Q an)die Temps vergleichen,welche näher bei der Raumtemp liegt.
Ergänzung ()

Test @ x6.
Die Wassertemp liegt gerad bei 35°C.
Die Kerntemp ist demnach z.b. viel zu niedrig.

Anhänge

• X6 @4GHz 240Watt.jpg
    X6 @4GHz 240Watt.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 406

Commander Alex schrieb:
Dreht der Lüfter bei dir überhaupt mit max. Drehzahl, wenn du eine gute Gehäusebelüftung hast kannst du vielleicht paar Grad weniger als bei mir haben, wobei ich glaub beim dem AMD nicht die max. Drehzahl eingestellt hatte, weil Lautstärke immer vor Temp geht :evillol:

Deine Vermutung ist Wahr. Bei ausgeschaltetem Regeln des CPU-Lüfters ist der auch weit unter den Temperaturen als wenn ich die Funktion im BIOS einschalte.

So ist die Kern-Temp nur 45 Grad, die Temp 3 (die vorher 71 war) ist dann nur 58 Grad.

Maximale RPM-Zahl waren ohne Regelung bei 2350 und mit bei 2200.*
(* Laut Spezifikation kann er Lüfter nur 2200 bei PWN)

Ich denke mal das ist schon in Ordnung so. Es läuft ja zudem auch nach längeren Session alles wunderbar ohne das er herunter taktet. Ich werde das mal beobachten und ggf. sie erwähnt den Kühler erneuern, säubern und WMP neu auftragen.

Danke für die Hilfe.

Edit: Ohne FurMark sind es die oben genannten Temperaturen, nur mit werden sie höher. Ich kontrolliere mal den AirFlow und die SysFans.

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX8150 Wird sehr heiß ~.~

Guten Tag,

Mein alter Prozessor der 1055T von AMD ist leider verreckt, mit dem Prozessor konnte ich spielen arbeiten etc. ohne Probleme und die max Temp war 45° Grad, mit dem boxed Kühler.
So, nun habe ich mir den FX8150 angeschafft weil der im Angebot war, wo ich ihn eingebaut habe gab es schon Probleme, der PC hat sich vom Ton etc. her ganz normal hochgefahren ich habe aber kein Bild auf den Bildschirm bekommen "Kein Signal".
Ich habe den alten wieder rein und auch kein Bild bekommen dan habe ich im Internet gesucht sachen ausprobiert etc. nichts hat funktioniert bis ich den FX8 wieder eingebaut habe und zack ging es wieder o.O.
So, er läuft an sich eigentlich normal nur beim Spielen von z.B "Combat Arms" habe ich immerwieder so frame ruckler und irgentwann ganz extrem das der Ton sogar kurz hängt und einmal is mir dan sogar alles eingefrohren, zudem wird er bei Vollast (3,6GHz) über 66° heiß.
Ich vermute das das Mainboard evtl. Defekt ist, was ich aber auch nicht hoffe.

Mein Computer:
Bild: http://i.epvpimg.com/ENUkh.jpg
Das Kabelmanagment ist einwandfrei und es entsteht kein Hitzestau.
Vor dem einbau habe ich auch ein BIOS update durchgefürt

Prozessor: AMD FX8 8150 (nicht übertacktet)
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3 (AM3+)
Netzteil: XFX Pro750 (750W)
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX580 Phantom 3GB
Festplatten: 1x Samsung Spinpoint und 1x Western Digital
CPU Kühler: Wasserkühlung Antec H²O 920 (läuft ganz normal)
Arbeitsspeicher: 4x4GB Kingston HyperX Genesis 1600Mhz
Raum Temp: ~20° Grad

Ich habe schonmal alles geputzt aus und wieder eingebaut und eine neue Wärmeleitpaste
auf den Prozessor aufgetragen hab den einbau auch von einem Spezialisten anschauen lassen und der sagte das alles Korrekt eingebaut ist und das Kabelmanagment hervorragend.

Ich weiß nichtmehr weiter und ich hab keine Lust das mir noch was abschmiert x.X

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben