[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

HisN schrieb:
Wackeliger Speicher?
Fehl-Einstellung im Bios?
Defektes SATA-Kabel?
Graka wackelig?
Windows zerhackt?

Kann alles sein. Noch nie einen Bluescreen bekommen und mal gelesen? Die helfen bei der Fehlersuche. Oder sind die Abschmierer immer nur: Keine Rückmeldung? Mal eine Live-Linux-DVD gebootet und ein bisschen damit gearbeitet? Wenn die Problemlos läuft, dann ist es kein Hardware-Problem.
Bios hab ich anschauen lassen.
Den PC hab ich mal komplett auseinander gebaut und wieder zusammen, da is alles fest.
Windows hab ich auf ner 2 Festplatte probiert, erfolglos.
SATA Kabel auch OK.

Es kommt standbild also es friert ein, ich kann nix machen einfach nur standbild is mir erst gersten wieder das 2mal passiert

Casi030 schrieb:
Nimm den Ram mal wieder raus.
Schon Probiert ändert sich nicht

Mit Wackelig meine ich nicht physikalisch^^. Sondern Speicher der vielleicht ab und zu ein Bytekipper hat. Das würde z.b. eine Freez des Systems erklären.

Wie teste ich sowas?

€dit: Hab mal so 30min Combat Arms gespielt und dabei kommt das raus:
http : // epvpimg.com/ umIfg
Wassertemp: zwischen 42 und 45 Grad x.X

Was mit seit ner weile auch auffällt das der Chipsatz in das Kühlelement unter dem Kühler
bzw. Prozessor extrem heiß ist, ich kann da nicht lange mit der hand bzw, finger drauf bleiben

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er richtig warm wäre, dann müsstest Du die Hand sofort zurückziehen.
Wenn Dein Wasser warm wird, dann funktionert der Wärmeübergang gut. Und bei 45° warmen Wasser sind doch hohe CPU-Temps auch nicht sooooo verwunderlich. Ich meine die Differenz von 45° zu 66° ist ja nun nicht gerade hoch.

HisN schrieb:
Wenn er richtig warm wäre, dann müsstest Du die Hand sofort zurückziehen.
Wenn Dein Wasser warm wird, dann funktionert der Wärmeübergang gut. Und bei 45° warmen Wasser sind doch hohe CPU-Temps auch nicht sooooo verwunderlich. Ich meine die Differenz von 45° zu 66° ist ja nun nicht gerade hoch.

Naja normal sollten man den CPU mit ner Wasserkühlung nicht über 51° bringen laut test etc.
ich habe ja bei 66° Grad aufgehört das geht immer weiter hoch keine ahnung wan da ein ende kommt, vorallem weil ja auch nichts übertacktet ist

Haben die Leute im Test die Wassertemperatur angegeben?
Ist der Test im Winter entstanden?
Im Keller bei 17° Raumtemp?

Ich z.b. hab im CPU-Kreislauf zur Zeit maximal 35° Wassertemp, und meine Wakü ist nicht die stärkste. Ich hab aber gerade noch einen Screenshot aus dem Winter gefunden, da sind es nach 2h Videos-Codieren und 3DMark-Loop sogar nur 30°^^

Es gibt genügend Checker hier im Forum die ihren Radiator im Winter in den Wintergarten stellen, um noch ein paar Grad und damit ein paar Mhz. aus den Rechnern zu quetschen :-)

Winter: Kreislauf mit CPU und Graka nach 2h Last

Sommer: Graka und CPU-Kreislauf getrennt, oben CPU, unten Graka, nach mehreren Stunden BF3

Nur um zu verdeutlichen wie wichtig bei einem Wakü-Test die Umgebungs-Temperatur und die Wasser-Temperatur für das Endergebnis sind.

Zuletzt bearbeitet:

HisN schrieb:
Komplettzitat aus dem Posting vor Dir, warum?

Bei mir ist die Wassertemp ohne Last 35-38° Grad weil der CPU meiner meinung nach einfach zu heiß ist und ich kann es mir nur erklären das es am CPU liegt oder am Board wegen dene Laggs im Spiel und dem einfrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und das es im Raum vielleicht 30° sind weil Du unterm Dach wohnst und keine Klima hast, daran könnte es nicht liegen? Oder weil Du nur einen Mini-Radi an Deiner Wakü hast? Oder weil Du die Wakü passiv betreibst oder mit minimaler Lüftergeschwindigkeit? Nur die CPU macht das? Dann ist sie aber ein ganz ordentlicher Brathahn, oder Deine Wakü viel zu klein dimensioniert. Meine CPU ist im Idle auch 40° warm, und unter Last bekomme ich sie auf 80°. Macht meiner Wakü wenig :-)

Ja, aber wen es nicht die Temps sind wiso dan die laggs und das standbild?

Wie ich schon sagte: Netzteil hochgegangen, eventuell Schaden am Board hinterlassen....

Ja, ich hab se schonmal angeschreiben wegen Garantie einreichung.
jetzt noch auf antwort warten ................

Wenn das Board erst 2-3 Monate alt ist, ist der erste Ansprechpartner erstmal der Händler.

Ja, den hab ich ja vorhin angeschreiben ~.~

Dann wünsche ich Dir viel Glück das alles bald wieder funzt. Und nie wieder Billignetzteile einsetzen ;-). Das rächt sich meistens.

Das jetzige kostet ja 90€ und is 80+ Bronze, ich glaube das reicht ^^

Ja, definitiv. Das ist sogar überdimensioniert.

So, wollte mal ein spiel spielen das mehr Hardware inkaufe nimmt "Homefront"
So ich starte und zack Bluescreen beim nächtsen versuch kahms auch:
http://i.epvpimg.com/gkmLh.jpg

101 würde beim Intel bedeuten: CPU bekommt zu wenig VCORE. Beim AMD bin ich da leider überfragt.
Aber die Dinger sind Info und keine Schikane, vielleicht kommt da noch ein AMD-User.

Andersrum: Wenn er jetzt zu wenig VCORE bekommt, und Du da noch anziehst ... dann wird die CPU noch wärmer :-)

Blöde frage, was is ein Ramteiler?

Zurück
Oben