[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ist so wie der Multiplikator von der CPU.
Der Referenztakt ist 200 bei deiner CPU und von diesem Leiten sich die anderen Taktraten ab durch Multipipatoren.
Bei deiner CPU z.b.: 200x18=3600MHz
beim Ram z.b.: 200x (Teiler)6,66=1332MHz
und diesen Multi/Teiler von 6,66(1333MHz) stellt im Bios runter auf 5,33(1066MHz)

Casi030 schrieb:
Ist so wie der Multiplikator von der CPU.
Der Referenztakt ist 200 bei deiner CPU und von diesem Leiten sich die anderen Taktraten ab durch Multipipatoren.
Bei deiner CPU z.b.: 200x18=3600MHz
beim Ram z.b.: 200x (Teiler)6,66=1332MHz
und diesen Multi/Teiler von 6,66(1333MHz) stellt im Bios runter auf 5,33(1066MHz)
Es is auf 8 gestellt also 1600Mhz

€: Der Komplette Error sieht so aus:
0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xfffff880030f9180,0x0000000000000006)

Zuletzt bearbeitet:

Casi030 schrieb:
Dann stell ihn auf 5,33 oder max 6,66 runter,ändert sich was?

Ich werde das später oder morgen machen, ich muss jetzt andere dinge erledigen,
ich werds ma auf 6 und 5 Probieren fals es ich dan bessert bzw. weg ich Puuh das wäre gut wen nicht kann es sein das es der CPU ist ich werde dan iwan ma wen ich weg bin
Prime laufen lassen, ich hab aber angst das iwas überhitzt oder dabei kaputt geht

Denk noch mit an den Kaltstart Test.;)
Schau auch mal nach wie die Temps (die nach nem Kaltstart Über der Ramtemp liegen)sind wenn du die Radilüfter mit Max laufen lässt,weil um 700-800U/min sind auch bei mir zu wenig bei nem 120er Radi Aktive und 2x240er Passiv.
Ergänzung ()

Solch ein Screen könntes z.b. auch mal im Idle machen.

Anhänge

• Idle Angaben.jpg
    Idle Angaben.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 412

Casi030 schrieb:
Denk noch mit an den Kaltstart Test.;)
Schau auch mal nach wie die Temps (die nach nem Kaltstart Über der Ramtemp liegen)sind wenn du die Radilüfter mit Max laufen lässt,weil um 700-800U/min sind auch bei mir zu wenig bei nem 120er Radi Aktive und 2x240er Passiv.
Ergänzung ()

Solch ein Screen könntes z.b. auch mal im Idle machen.

Ja werd ich machen, habe auch schon ein ersatz bei Amazon bestellt, sobald er da ist bau ich den mal ein und schau wie es dan läuft, wen es dan nicht besser ist schicke ich den zurück und behalten den alten weil dan vermute ich echt, das es das mainboard ist
Ergänzung ()

Soo, PC morgens an gemacht und gleich ein Bild:
http: // i.epvpimg.com / ryctd.jpg

Temp 2 oder Temp3 mal beobachten unter Primelast,das sollte deine CPU Temp sein.Die sollte auch Reale Werte abliefern.
Deine Wassertemp=~Raumtemp scheint ja bei rund 24-25°C zu liegen.
Den Radilüfter würd ich aber von Anfang an mitlaufen lassen und nicht wie jetzt das er Aus ist.
300-500U/min reichen ja.
Ergänzung ()

Oder Regelst den Radi Lüfter übers Mobo?

Ich hab den FX8150 und finde meine Temps viel zu hoch. Im Bios hab ich VID (1.275 für 3.6Ghz, 0.85 für 1.4Ghz) + 0.0125V stehen bei der Vcore und + 0.00625V bei NB/CPU Voltage. Reicht aus um meine CPU auf 4.2GHz zu befeuern. Nun erreiche ich in Prime nach ca 10-15 Minuten 65°C manchmal auch 68°C und das obwohl ein Alpenföhn Nordwand auf ihm trohnt. Zwar sitzt der Lüfter hinten weil mein
RAM so hoch ist aber das sollte ja keinen extremen Unterschied machen. Außerdem habe ich als Wärmeleitpaste die Thermal Grease die bei meinem alten Zalman 9700NT Kühler dabei war. Die hat aber nur einen MK Wert von 4. Sollte ich die wechseln?

Welche Lüfter Könntet ihr mir empfehlen die leise sind und einen sehr guten Luftdurchsatz bieten? Weiß und Schwarz fände ich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casi030 schrieb:
Temp 2 oder Temp3 mal beobachten unter Primelast,das sollte deine CPU Temp sein.Die sollte auch Reale Werte abliefern.
Deine Wassertemp=~Raumtemp scheint ja bei rund 24-25°C zu liegen.
Den Radilüfter würd ich aber von Anfang an mitlaufen lassen und nicht wie jetzt das er Aus ist.
300-500U/min reichen ja.
Ergänzung ()

Oder Regelst den Radi Lüfter übers Mobo?
Die Drehen immer mit :P
Ich hab das "Aercool xPredator" Gerhäuse da is ne Lüftersteuerung mit eingebaut, die Lüfter kann ich nicht aus machen ich hab sie anfangs immer nur auf paar rpm und wen ich spiele eben volle 100% leistung

65°C sind zuviel , meiner taktet sich schon bei 61°C auf 1400Mhz runter , und das bei 1,25V 4Ghz . Auf meiner NB konnte ich schon eier braten 85°C , für mich auch deutlich zu hoch wen man das mobo nicht schrotten will , hab die NB nun aktiv gekühlt 39-41°C.

Zuletzt bearbeitet:

Die 61°C zeigt mir Aida64 an , ab dieser temp taktet er sich runter und wieder hoch wen die temp gesunken ist . Ich hab einfach ne schlechte fertig wakü verbaut von Tt , die genaue bezeichnung müsste Big Water A80 sein , taugte schon beim ivy Bridge nichts das ding .

CPU temp in Aida , bin mir gerade nicht sicher ob das mobo vieleicht an dem runtertakten schult sein könnte , die spawas oder auch schocks werden ziemlich heiß unter last .

Das Bord hat die TPD begrenzt , hab das im bios mal abgeschalten , jezt funktionierts wunderbar .

Ich hab etwas geschraubt und komme jetzt auf um die 60°C. Prime ist eh irrelevant , zieht ein Programm mal 100% häng ich bei 45-50°C. Ich hoffe mal das der kommende große Piledriver kühler sein wird sonst werde ich vielleicht zum 2. größten greifen oder mir einfach ne H70 reinknallen :D

Man muss halt sagen, 100% im Taskmanager sagt ja nichts darüber aus, ob die CPU wirklich voll ausgelastet ist (wenn man von der Funktion der Transistoren ausgeht), weil wirklich ganz auslasten kannst du eine CPU nicht.

Zurück
Oben