Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
ja kannst du aber die 1,5 V sollte man im Regelfall nicht unbedingt überschreiten. Aber warum willst du den noch höher takten, das bringt dir doch keine (spürbare)Mehrleistung.
Ich will nur mal die grenze austesten Wenn er dann stabil bei 3,5ghz bleibt sollte das genug sein.
Es macht halt Spaß :-) Ich denke in Games wie BF3 bringt das vielleicht schon ein bisschen was?
Was schafft denn ein 940 so im schnitt? oder sind 3,6Ghz schon eine Leistung?
das bringt keine Mehrleistung mehr! Es kommt natürlich auf deine Grafikkarte und deine Auflösung an, aber dafür muss du schon in 2560*1600 und aufwärts spielen.
Kommt eigentlich auf deine Graka und die anderen Einstellungen drauf an ob es minimal was bringt oder eher gar nix, am besten einfach kurz selbst bei BF3 testen, dann weiß du es sicher ^^
Wenn man übertaktet ,juckt das schon finde ich .Niedrige Temps bringen Stabilität beim Takten ausserhalb der Spezifikation . Muss nicht sein das die Cpu dauerhaft über Stunden mit erhöthen Takt stabil ist bei so einer Temp.
Welchen Sensor kann man als Privatperson nicht auslesen? Hab ich was verpasst.
Teils bringen zwar paar Grad paar MHz, aber wenn es bei ihm stabil läuft dann passt es doch, für den Takt ist die Spannung sowieso schon vergleichsweise niedrig.
Und zu den Sensoren, du glaubst doch wohl nicht das AMD die Werte auf die Sensoren bezieht welche du auslesen kannst, die Dinger sind dafür ungeeignet ...
Für so was werden externe Sensoren genutzt, da kostet ein guter Sensor schon mehr als die CPU ...
Muss ich nicht verstehen !
mmmmh
Also heißt das das die Temp falsch ist? Warum dann im grünen Bereich ,wenns ungeeignet sein soll zum auslesen?
Gibts da nen Link zu?en Test oder so?
Solange die CPU nicht abschalt/runtertaktet kann man eigentlich immer sagen im grünen Bereich, weil die Sensoren alles andere als genau sind. Bestes Beispiel sind die Leute wo die CPU im Idle unter Zimmertemperatur ist, was schon mal nicht möglich ist mit normaler Kühlung, dafür braucht man dann auch keinen Test.
Die Temp wo ausgelesen wird, kann man als keinen Richtwert sehen, mehr auch nicht, weil die Sensoren nicht auf den gesamten Tempbereich kalibriert sind, Silizium-Sensoren sind dazu alles andere als linear und somit für genaues auslesen ohne extra Algorithmus ungeeignet.
Der der Wert im Idle nicht genau ist stimmt , is klar.
Man sagt doch das der Wert genauer wird unter Last,weil nach der Maximaltemp 62° oder 64° kalibriert wird ,oder nicht?
(Silitzium Senor -Linear-Algorithmus) muss ich mich mal schlau machen! Hört sich logisch an.
Im Normalfall beziehen sich die 61° oder was es waren auf einen externen Sensor am HS oder ähnlichem und nicht auf den Sensor im Kern, den sonst wäre die CPU bei 61° immer aus, was sie nicht macht, sie geht auch locker bis 70° und weiter hoch.
Das die Temp immer genauer wird desto höher stimmt schon, aber bei AMD kann man das auch schwer sagen, manche Leute haben teils gerade mal 60° auf den Kernen, aber am HS selbst auch schon 60°, also kann hier schon etwas nicht stimmen, da gibt es ziemliche Probleme mit dem auslesen.
Deswegen kann man eigentlich nie genau sagen wie gut die Temp wirklich ist, alleine die Schwankungen von CPU zu CPU können wie es aussieht locker mal 10° betragen, müsste man aber mit externem Sensor alles überprüfen was wohl keiner gemacht hat ^^
also meine Cpu,s sind alle geköpft und hab was merkwürdiges entdeckt!
Bei optimaler Montage desWasserkühlers und der Paste ,hab ich auf drei Cpu,s den gleichen Tempunterschied zwischen Core und Cpu!Der beträgt genau 11°! 2*Phenom und 1*Athlon
Die Abweichungen können doch auch von nicht optimal Verlöten des Hs stammen!Und wenns gut verlötet ist stimmt auch der Rest!? Die eine CPU hatte zum Beispiel eine Luftblase zwischen HS und dem Kern!Deshalb ist die Cpu auch extrem heiß geworden ,was jetzt nach dem Köpfen nicht der Fall ist.
Ist wohl auch Zufall, hab auch einen geköpften Athlon (5000+ BE) und da liegt der Unterschied bei 20° und desto wärmer die CPU wird desto mehr Unterschied kurz vor dem Abschalten sind es schon 30° Unterschied, dazu ändert sich teils die Temp der CPU mit einem Biosupdate, gab es alles schon, deshalb verlassen sich ich und viele User schon lange nicht mehr auf die Sensoren ...
Die Sensoren dienen halt dem Zweck die CPU abzuschalten wenn es gefährlich wird, aber nicht für Punktgenaues auslesen, als grober Richtwert aber meist ok, mehr aber auch nicht ...
Aber Abweichungen können schon von einem schlecht verlötetem HS oder ähnlichem kommen, kommt bei den AMD wohl öfters vor, wie es mir vorkommt, zumindest gibt es ab und zu Leute wo plötzlich Probleme mit der Temp haben und es keine wirkliche Lösung gibt.