[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ach Seite 30 ;)

"Ich hab den FX8150 und finde meine Temps viel zu hoch. Im Bios hab ich VID (1.275 für 3.6Ghz, 0.85 für 1.4Ghz) + 0.0125V stehen bei der Vcore und + 0.00625V bei NB/CPU Voltage. Reicht aus um meine CPU auf 4.2GHz zu befeuern. Nun erreiche ich in Prime nach ca 10-15 Minuten 62°C manchmal auch 65°C und das obwohl ein Alpenföhn Nordwand auf ihm trohnt. Zwar sitzt der Lüfter hinten weil mein
RAM so hoch ist aber das sollte ja keinen extremen Unterschied machen. Außerdem habe ich als Wärmeleitpaste die Thermal Grease die bei meinem alten Zalman 9700NT Kühler dabei war. Die hat aber nur einen MK Wert von 4. Sollte ich die wechseln?

Welche Lüfter Könntet ihr mir empfehlen die leise sind und einen sehr guten Luftdurchsatz bieten? Weiß und Schwarz fände ich nicht schlecht."

Habe jetzt vor das Fractal Design Arc zu kaufen ich denk mal da werde ich noch besser wegkommen oder?

@PanzerHase
Versuche mal MX2 oder MX4 als WLP.Bei den Kühlern hat sich Mugen oder Macho wohl durchgesetzt.Ich persönlich habe den Corsair A70 und eigentlich zufrieden.Bei meinem 1090t komme ich mit 3,6Ghz@1.25 nicht über 50Grad mit 50% Lüfterdrehzal unter Prime95.

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen wies im neuen Case wird, da eh ich vorhabe mit dann später den FX8350 zu gönnen, wirds wohl mal ne schöne H80 oder so :D Aber das Neue Case sollte genug Airflow haben, damit mein Kühler auch Luft bekommt die nicht schon warm ist.

Wenn du dir H80 gönnen willst,da brauchst du auch kein gut durchlüfteten Gehäuse mehr oder siehe ich das falsch?Hatte bisher nicht mit Wasserkühlung zu Tun.

Naja, es gibt viele Bauteile die sich über einen sanften Luftzug freuen würden, auch wenn sie nicht aktiv gekühlt werden müssen. Ich würde immer für Luftbewegung sorgen. Besonders wenn man wie der PanzerHase ein OC-Jünger ist, dann geben nämlich gleich als nächstes die Spawas auf wenn der CPU-Lüfter plötzlich weg ist und dessen Luftzug fehlt. Und dann wundert man sich warum die CPU throttelt.

Also ich persönlich habe mich bisher immer an den oberen Öffnungen geärgert weil einfach für Familien das zu Gefährlich ist(Flüssigkeit etc),aber seit ich diesen Lüfter habe war ich Froh,dass es vorhanden war.
@HisN Ja für die Spawas könnte es wichtig sein,aber dafür gibt es glaube ich auch gute passive Kühler?

Zuletzt bearbeitet:

"Naja, es gibt viele Bauteile die sich über einen sanften Luftzug freuen würden, auch wenn sie nicht aktiv gekühlt werden müssen. Ich würde immer für Luftbewegung sorgen. Besonders wenn man wie der PanzerHase ein OC-Jünger ist, dann geben nämlich gleich als nächstes die Spawas auf wenn der CPU-Lüfter plötzlich weg ist und dessen Luftzug fehlt. Und dann wundert man sich warum die CPU throttelt."

Dazu kommt das ich mir bald eine 7870 ICEQ Turbo kaufen werde und die Crossfire Lösung mir bisher ganz gut gefallen hat. Momentan mangelt es ehr an der Kühlung wenn ich mir meine Spawa Temps jetzt ansehe nachdem da mal 2h Prime liefen.. 65°C sind mir zu warm da kommt halt keine Luft mehr dran. Daher das Super Airflow Case, generell ist Wakü nur ne Notlösung ich finde 1-1.5KG Kupfer deutlich geiler :D

Ich würd mir in diesem fall ne Richtig Wasserkühlung kaufen und alles damit Kühlen.
Damit hast recht viel Spielraum.;)

Anhänge

• x8 4,2GHz 330Watt.jpg
    x8 4,2GHz 330Watt.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 453

Ich teste gerade einen Athlon II X4 631 Llano , die temps sind unter standart spannung schon recht hoch 46°C idle , wieviel kann man den Llano zumuten ? , OC geht auch ganz gut , bin bereits bei 4.0Ghz ohne Vcore erhöhung.

hallo hab ein Problem bitte um Hilfe!

Hab einen AMD Phenom II X4 955 (3,2 GHz nicht übertaktet)
Und hab eben meinen neuen Kühler verbaut, den Scythe Mugen 3.

Hatte vorher den Mugen 2 dran.

Doch bei beiden erreiche ich Temps im Desktopbereich von 45 Grad.
Die Kühler sind/waren beide richtig befestigt und es war auch genügend Wärmeleit-
paste dran.

Allerdings schwanken die Temps. Eben waren es 45 Grad jetzt wieder 38-40

Hatte das Problem mit dem Mugen 2 damals nicht.
Der Wechsel hat also keine Verbesserung gebracht

Liegt es ander CPU?

Edit: sorry falscher Bereich

Idle oder belastet ..

Falls Idle , dann mal schauen ob nicht irgendein Prozess u.U. temporär mal arbeitet

falls belastet , da können Schwankungen auftreten
100% last ist nicht gleich 100% last, das ist auch prozessabhängig.
Wäre aber bei Temps bis 45 sehr unbedenklich.

waren die Temps mit dem Mugen 2 schlechter oder identisch ?

Hey,

welches Tool ist am besten zum auslesen der Temp beim FX-4100 ? Weil mir Coretemp nur paar Grad anzeigt, und das kann ja nicht stimmen ... ^^

Aida64

Komm nun mit meinen neuen FX-4100 mit Katana 3 drauf bei Prime unter 100% Lüfter Last auf 50° ... im Idle oder normaler Last/Games 31-40°. Ist doch okay oder?

Hab nur das Problem das ich der Lüfter trotz CnQ immer auf 100% steht ... musste ihn nur per Speedfan manuel runter regulieren auf 50-75% so das er schön leise ist

Bzw wieso klappt das CnQ nicht so richtig? Und er automatisch immer 100% Lüfter laufen lässt?

Zuletzt bearbeitet:

wie kann ich hier frage stellen ?

st4rx schrieb:
Komm nun mit meinen neuen FX-4100 mit Katana 3 drauf bei Prime unter 100% Lüfter Last auf 50° ... im Idle oder normaler Last/Games 31-40°. Ist doch okay oder?

Hab nur das Problem das ich der Lüfter trotz CnQ immer auf 100% steht ... musste ihn nur per Speedfan manuel runter regulieren auf 50-75% so das er schön leise ist

Bzw wieso klappt das CnQ nicht so richtig? Und er automatisch immer 100% Lüfter laufen lässt?

Sind die Temps nun "okay" ?

Hallo ich wolte zu erst mall was fragen wegen einer temparatur anzeige ich habe heute ein neuen pc zusammen gebaut und ich weis nicht was das ist Oo

Hier ein bilden wen der pc nichts macht

Und hir eins wen der pc was Arbeitet mit prime 95

Bitte achtet mall auf due aux temparatur 128 beim nichts machen und 40 beim arbeiten prime alles voll auslastung ? verstehe ich nicht is da snicht ein bischen viel 128 Grad ?

Und wie schaut der rest aus sind die rest temparaturen ok bis auf das aux ?

Zurück
Oben