[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Alles klar, danke :-)

Für den CPU Kühle ist die Temp eigentlich schon zu hoch,aber auch so ist die Temp schon recht hoch unter Primelast.
Wie sehen denn die restlichen Komponenten aus?
Wie hoch Taktet die CPU unter Prime und wie hoch ist die Spannung?
Kann es sein 2,8 mit 1,2V?!
CPUz hilft dir da weiter.

Hallo,
ich habe gerade Prime95 15 Minuten auf "In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" laufen lassen & "Number of torture test threads to run" war auf 8.

Das ist das Ergebnis: http://i.imgur.com/LhCJtOb.jpg
Die Temperatur hat immer 67°C erreicht & ist dann wieder runter auf 61 & dann wieder 67 & immer wieder..

Mein CPU Kühler: http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/473/freezer-a30.html

Sind diese Werte in Ordnung oder zu hoch?

Es ist nichts übertaktet.

MfG Nico

1Fach1Genie schrieb:
Hallo,
ich habe gerade Prime95 15 Minuten auf "In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" laufen lassen & "Number of torture test threads to run" war auf 8.

Das ist das Ergebnis: http://i.imgur.com/LhCJtOb.jpg
Die Temperatur hat immer 67°C erreicht & ist dann wieder runter auf 61 & dann wieder 67 & immer wieder..

Mein CPU Kühler: http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/473/freezer-a30.html

Sind diese Werte in Ordnung oder zu hoch?

Es ist nichts übertaktet.

MfG Nico

67°C sind zuviel.
Casi030 schrieb:
Für den CPU Kühle ist die Temp eigentlich schon zu hoch,aber auch so ist die Temp schon recht hoch unter Primelast.
Wie sehen denn die restlichen Komponenten aus?
Wie hoch Taktet die CPU unter Prime und wie hoch ist die Spannung?
Kann es sein 2,8 mit 1,2V?!
CPUz hilft dir da weiter.

67°C bei Prime kommen langsam in den Grenzbereich. AMD gibt inoffiziell eine Temperatur von 70-72°C für den FX an.
Was ist eigentlich, wenn dir 61°C angezeigt werden? Throttelt da die CPU?

Und Prime95 ist keine übliche/ tägliche Standardanwendung, sondern eher ein Tool um die CPU auf Stabilität zu testen und ihr einzuheizen.

In der Realität dürften die 67°C eher selten bis nicht vorkommen - hochsommerliche Außen-/ Zimmertemperaturen mal außen vor gelassen. ;)

Andererseits ist es so ziemlich egal, wie, wo, was da an Tempeartur gemessen wird. So lange die CPU nicht anfängt zu throtteln oder gar in die Notabschaltung geht, ist alles OK.

Wobei (sehr) hohe Temperaturen auch ein wenig an der Lebenszeit der CPU kratzen.

Woran merk ich ob die CPU throttelt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)

Du beobachtest die CPU bzw. deren Takt mit einem Tool wie z.B. CPU-Z oder AIDA64 und dort unter Computer - Overclock

Aber gehen durch throtteln auch die °C runter? Eigentlich nicht oder? o.o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)

Es kommt darauf an wie weit die CPU anfängt zu throtteln. Es kann der Takt abgesenkt werden, es kann die VCore abgesenkt werden, es kann beides passieren.
Deswegen muss/ sollte man das auch z.B. bei Prime95 beobachten, wenn da mit einem Mal (leichte) Temperaturdifferenzen auftreten und diese wiederholt auftreten.

Okey & wo ist unter CPU-Z der Takt? Habs gerade installiert & wie lange soll ich Prime95 laufen lassen?

Unten links ist ein Feld mit 'Clocks (Core#)'.

Wie lange du Prime95 laufen solltest steht doch schon in den anderen Threads drin ... einfach mal auch die Antworten lesen ... und nicht gleichzeitig auf mehreren Baustellen (die bereits geschlossen wurden) rumwühlen.

Ich persönlich lasse Prime95 mindestens 30 Minuten laufen um mir ein halbwegs gutes Bild über den Verlauf machen zu können.

1Fach1Genie schrieb:
...wo ist unter CPU-Z der Takt?
Im linken Karteireiter "CPU" links unten, unter "Core Speed", siehe Bild https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ Dort hat die CPU 4689,87 MHz.

Edit: Wie lange? Die Temperatur steigt anfangs schnell. Irgendwann steigt sie nicht mehr und bleibt auf einem bestimmten Wert. Dann kann man eigentlich abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 61 zu 67 °C deuten darauf hin das die CPU zwischen 2,8 und 3,1Ghz hin und her Taktet.
Naja,ich müsst noch mal nachsehen,aber unser FX 8120 war laut AMD nur bis 61°C angegeben.
Wenn die CPU Temp wie auch bei mir noch leicht mit 3-4°C unter Raumtemp liegt sind selbst die 61°C schon zuviel,für Prime aber durch die höhere Last NOCH OK,die 67°C aber nicht mehr.

Die Folie wurd vom Kühler abgezogen vor der Montage?!

Ja wurde sie.
Ergänzung ()

Das was ich z.B nicht verstehe wenn ich HWMonitor anmache & ein Spiel laufen habe wie League of Legends auf 1920x1080 & alles MAX. Dann ist bei CPUTIN vom Mainboard 51°C & dadrunter bei der CPU 34 - 38°C ??
Ergänzung ()

http://i.imgur.com/bPgIlhx.png Das Meine ich.

Du musst zwischen den Programmen,dessen Bezeichnungen und Messergebnissen unterscheiden.
Die CPU Temperatur mit 34-38°C (auch Core genannt) liegt meist rund 10-15°C unter der gemessenen CPU Temperatur vom Mainboard..........
Wenn die CPU jetzt Kalt ist,dann zeigt dir CPUTIN bei CPU was von rund 7-10°C an bei ner Raumtemp von rund 22°C.Logische Schlussfolgerung, das geht nicht,aber die CPU Temperatur von SpeedFan z.b. von rund 20°C ist zwar immer noch nicht 100%,aber um einiges genauer.
Ergänzung ()

Wie schaut denn die restliche HW aus?

Cpu tin ist der sockel
Package die kern temperatur

@casi rumgedreht package (kern zeigt im idle weniger an)

Zuletzt bearbeitet:

Habe eine Frage zu meiner Kühlung http://i.imgur.com/8lg4SwE.jpg so ist mein Airflow & mein CPU-Kühler ist in die Richtung von dem Lüfter der oben ist der die warme Luft rausbläßt.. ist das ein Vorteil oder ein Nachteil? Sonst drehe ich den so um damit der CPU-Kühler nach unten guckt zur Grafikkarte. Das Gehäuse ist das Zalman Z9 Plus.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

Wie schaut denn die restliche HW aus?

Du siehst doch den restlichen HW oder wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:

14°C CPU-Temperatur kann ja schon mal nicht stimmen. Mit Luftkühlung kann man nicht unterhalb der Raumtemperatur kühlen.

Auslesefehler/ Anzeigefehler, daher ist dieser angezeigte Wert zweifelhaft.

Die Sensoren der AMD-CPUs sind auch nur für den/ im höheren Temperaturbereich kalibriert.

"Concerning your question regarding the temperatures with your processor. The maximum temperature threshold is 62 Celsius which set for the internal die (core) temperature of the chip. The core temperatures have an equational offset to determine temperature which equalizes at about 45 Celsius thus giving you more accurate readings at peak temperatures. The hindrance in this is the sub ambient idle temperature readings you speak of.

The silicon and adhesives used in manufacturing these processors has a peak temperature rating of 97+ Celsius before any form of degradation will take place. The processor also has a thermal shut off safe guard in place that shuts the processor down at 90 Celsius.

The Cpu temperature is read form a sensor embedded within the socket of your motherboard causing about a 7-10 Celsius variance form the actual Cpu temperature, which may be what you are reading about on the net.

You can use an application called AMD overdrive, that will allow you to monitor your temperatures accurately.

As long as your core temperature has not exceeded the high side of the 60 degree mark for extended periods of time you should be ok. 62 degrees holds a generous safety net to begin with.

I hope I was able to answer your questions, If you have any more inquiries don't hesitate to contact us.

Thank You

Alex Cromwell
Senior Technology Director
Advanced Micro Devices
Fort Collins, Colorado
2950 East Harmony Road
Suite 300
Fort Collins, CO
80528-9558"

Quelle: AMD-Statement

OT: Er hat sich umbenannt nach jahern muss man sich erst dran gewöhnen ... ;) glückwunsch zum FB-Moderator

AdoK schrieb:
14°C CPU-Temperatur kann ja schon mal nicht stimmen. Mit Luftkühlung kann man nicht unterhalb der Raumtemperatur kühlen.

Auslesefehler/ Anzeigefehler, daher ist dieser angezeigte Wert zweifelhaft.

Die Sensoren der AMD-CPUs sind auch nur für den/ im höheren Temperaturbereich kalibriert.

Quelle: AMD-Statement

Das heißt unter SpeedFan darf es nur bis 62 kommen?

Zurück
Oben