[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hab gestern auf 4500 getaktet und der war mit boxed über 70 grad.. Und? Auch nichts passiert. Aus ging er trotzdem nicht^^ hab grad den dark rock pro 2 im arm und hab endlich Feierabend ...

Er geht auch erst bei realen 90° oder etwas mehr aus, je nach Modell, nur stimmen die Temperaturen anscheinend bei dir sowieso vorne und hinten nicht, wie bei den meisten AMD, aber es liegt hier wohl einfach an den Tools, das Drama gab es schon mit den Brisbane und am Schluss lag es doch irgendwie nur an den Tools, nach dem die Modelle schon lange nicht mehr aktuell waren, gab es plötzlich mal plausible Temperaturen.

@Nobody-3
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?detailId=772
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?detailId=770
Schau dir mal z.B. die CPUs an, was fällt hier auf gleiche CPU vom Prinzip, aber verschiedene Temperaturen, ist genauso wie bei Intel, die Temperatur ist ein errechneter Wert, desto höher die TDP desto niedriger die Temperatur.

Oder:
http://products.amd.com/de-de/DesktopAPUDetail.aspx?id=44
Gleiches Fertigungsverfahren, aber wegen GPU anderes Verfahren zum Berechnen, hatte auch irgendwo mal ein Datenblatt, wo drin steht wie man es berechnet, aber finde gerade nur eins von Intel.

Zuletzt bearbeitet:

So, nachdem ich mich ein paar Tage mit dem OCen von meiner CPU beschäftigt habe wollte ich hier mal das Posten was ich an Einstellungen vorgenommen habe. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ihr davon haltet.

AMD Phenom II x6 1055T
Asus M4A88TD-v EVO/USB3
12 GB DDR3 1333 RAM (4 GB OCZ und 8 GB Corsair)
Netzteil: ??
Lüfter: ??

Also über die 3,5 Ghz komme ich nicht, da muss ich die Vcore zu stark anheben, das steht in keiner Relation zum Ergebnis.
Bin jetzt bei 1,375V

Hab hier mal einen Screenshot von CPU Z

Anhang anzeigen 335089

Der läuft 45min LinX stabil.
Prime95 ca 4,5 Std. stabil

Hier mal ein HW Monitor Screenshot nach ca. 40 min. Prime95

Anhang anzeigen 335090

CPU Frq 250
DRAM Freq ist im Bios auf 1333
HT Freq auf 2000
CPU/NB Freq auf 2000
Multi 14
VCore im Bios auf 1,3750V
Turbo und CnQ aus.

Ist es sinnvoll noch weiter mit der Vcore runterzugehen (wenn möglich)? Stromverbrauch ist mir egal. Hauptsache die CPU leidet nicht zu sehr. :)

Was meint ihr, Turbo und CnQ an oder aus?

Irgendwelche anderen Optimierungsvorschläge??

Mal was anderes noch: Ist es normal das bei den Benchmarkprogrammen (3dMark Vantage, 3dMark11 und PCMark7) die Ergebnisse schwanken???)

Danke schonmal!

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Temps bei AMD-CPU´s (ist mein Erster). Der Office-Pc in meiner Sig. läuft endlich wieder und der AC Freezer konnte installiert werden.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass so gut wie kein Programm z.Zt. Temps richtig ausliest (oder ist das eine falsche Info?). Ich habe den Lüfter per Speedfan (V. 4.45) geregelt, dieser zeigt mir im Idle 26 Grad Celsius an. Unter Last Prime geht er auf ca. 49°C.

Frage:

Kann ich diesen Angaben jetzt trauen? Oder muss ich noch irgendetwas beachten?

Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldung/-en (verzeiht wenn es eine sehr dumme Frage ist :P ).

Edit:

OC oder ähnliches wird nicht betrieben. Nur das XMP-Profil des Speichers wurde im Bios gefixed.

Mfg
Mp

Zuletzt bearbeitet:

Die Tools haben oft Probleme das stimmt, bei dir könnte die Temp evtl. auch zu niedrig sein, aber ich würde mir da keinen Kopf machen, solange die CPU nicht heruntertaktet oder abschaltet ist sie nicht in Gefahr.

Ich habe meinen Phenom II 1100T @ 4.19 GHz bei nur 1.4585 Volt.
Dabei erreiche ich eine max. Temperatur (Messungenauigkeit zuaddiert) von 49 Grad.
PS: Benutze eine High-End Wasserkühlung, was der Grund dafür ist. :D

Welche messgenaugikeit denn :) hast du die CPU geeicht oder was?
Highend wakü sagt viel aus. name und bauteile mehr ;)

Nobody-3 schrieb:
Welche messgenaugikeit denn :)

Ich vermute die 12-teilweise 20° die die x6er zu niedrig anzeigen. ;/

Aber @ germanice: Wo liegt das Problem? Wenn deine CPU mit der Messungenauigkeit 49° bei ~1,46V hat ist das mehr als sehr gut. ;)

hi habe eine frage

wie warm darf die NB meines Asus Cosshair V Formular werden ? also wie warm ist normale idel temp und last temp

danke schonmal

FX-8350 habe ich jetzt im Idle unter 38 Grad unter Level 5 und bei Vollast auf 67 Grad auf Full On dann selbstverständlich mit einer Target Temperatur im BIOS von 45 Grad.
Ist das in Ordnung oder zu wenig für den Kühler?
Habe einen Noctua NH-D14

Was meinst du mit zu wenig für den Kühler?

Und ja mit Oc ist das sehr gut. Brauchst absolut keine Sorgen haben. ;)

Nein läuft auf 4Ghz ohne OC...
Ich erwarte halt mit dem Noctua NH-D14 Kühler geringere Temperaturen oder ist das okay?

Ich weiß nur, dass der FX auch gut heizen kann und dann sind 45°C unter Last doch recht gut, zumal ich denke, dass du den Turbo, der wahrscheinlich wie bei jeder CPU "zu viel" VCore drauf haut an hast.

Doch womit hast du die 67°C ausgelesen? Habe deinen Post noch mal durch gelesen und irgendwie hast du es ein wenig undetailliert beschrieben oder ich hinke heute in Sachen lesen und Textverständnis. :| :D

Nein 45 Grad habe ich nicht unter Last sondern 67 Grad. Ich habe es mit AIDA64 und mit Extreme Tuning Manager abgelesen.
Naja als ich erwarte definitiv mehr Kühlleistung für den Noctua. Woran kann das liegen. Ich meine 38 Grad im Idle und 67 Grad unter Prime95 Blend Test ist doch nicht gut für den Kühler?

Also bei mir gehen die Temps unter Prime auf 80°C bis sich der Rechner ausschalten(kein Schertz)
Unter Bf3 wo die CPU dauerhaft ausgelastet ist kommt meiner nicht über 55°C (Soviel zu Prime)

Würde mal das prozessorlastigste Programm/Spiel, was du im Alltag benutzt anwenden und gucken wie sich darunter die Temps verhalten, dann kannste.

Welches Gehäuse?
-Lüfter? Wieviele?
-Stimmt der Airflow im Gehäuse denn sonst? Oder fühlt es sich dauerhaft ziemlich warm darin an?

VCore unter Last?

Und vor allem ist der Kühler auch richtig montiert?

Graka Temp?

Guck unter last mal nach der kern temperatur.
Und keine sorge so lange wie es läuft keine abstürze oder Bluscreens gibt ist alles ok

Trotzdem erwarte ich eine geringe Temperatur, weil sonst könnte ich mir auch ein Katana oder ein Brocken holen^^
Also Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 2
Lüfter habe ich 4 Stück. Einmal vorne 2 Lüfter rein und unten einer auch rein und hinten pustet der raus.
Der Airflow sollte stimmen aber das Kabelmanagment ist gewöhnungsbedürftig!

VCore unter Last heißt? Sollte ich das bei CPU Z mal unter Prime95 testen oder was?

GraKa Temp ist im Idle auf 42 Grad und unter Last auf 70 Grad.

Welche Lüfter?

Denke mit 3 Lüftern hinten bzw. oben würden die Temps noch mal gute 10°C runter gehen, da deine Graka auch ziemlich heiß wird, im Vergleich zu anderen und mit der niedrigen Leistungsaufnahme.
Ergänzung ()

Aber im Groben stimmt alles bei deinem Sys. ;)

Also brauchst dir immer noch keine Sorgen machen.

Zurück
Oben