Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
Hy leute und zwar will ich ein fx6300 übertakten auf 4 ghz zwar ist der turbo modus bis 4.1 ghz aber geht nicht weiter wie 3.8 ghz.. also wen ich das Motherboard übertakten lasse auf 4 ghz past bei den Benchmarks tests die temperatur zwar aber es ruckelt dan übelst bei spielen dan auch woran kann das leigen ????
Mach das selber mit der Hand, dieses automatische Übertakten ist untertrieben gesagt Müll ...
Testen ob es stabil ist tut es auch nicht, dazu werden meistens viel zu hohe Spannung und nicht optimale Einstellungen verwendet.
Hab es mit der hand noch nie gemacht hatte meinen alten prozessor auch so übertaktet und da ging alles!!! Kann das sein das es an den turbo takt liegt was der fx6300 wie ers braucht einstellt ??
den cpu lüfter wegnehmen, der bringt mehr chaos da rein. außer du kannst den cpu kühler drehen. Die anderen beiden Lüfter sollten etwas schneller drehen.
Die Temperatur ist aber auch noch unkritisch!
eröffne dafür lieber mal nen neuen Thread und schreib da dann rein, wie viel du ausgeben willst usw.
Ich habe aber schon im Netz geschaut und der Matterhorn scheint rein zu passen, das heißt 158mm Höhe geht schon mal.
den hier könntest du also nehmen http://geizhals.at/de/570261
wenn es von den weiteren Abmessungen rein passt, würde ich sagen nimm den hier http://geizhals.at/de/709890
Würde dann der Lüfter zwischen Graka und Kühler passen? Ich glaube es wäre besser, wenn der Lüfter in den Kühler bläst anstelle so wie jetzt saugt. Im Idealfall wäre der Kühler um 90° gedreht, so dass der Lüfter in Richtung des hinteren Gehäuselüfters durch den Kühler bläst.
Aber als Plan B würde ich noch einmal in Richtung Undervolting gucken. Les dich mal in k10stat ein. Vielleicht reichen deiner CPU auch 1,3v bei 3,3 Ghz. Mein Phenom II braucht z.B. für 3,3 GHz nur 1,14v (@ X6). Vielleicht hast du da auch noch Luft. Mit k10stat kannst du präzise jeden einzelnen P-State undervolten. Je weniger Spannung die CPU zieht, um so weniger Strom verbraucht sie und um so weniger Abwärme entsteht.