[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

also ist die Temp die mit HW-Monitor bzw. Bios ausgelesen wird nicht die Kerntemperatur?
Den an den Temps hab ich mich immer orientiert.
So das mein alter 955 nie über 50°C gekommen ist in HW-Monitor

Idle sind es 29-33°C mit einem Mugen 3 und Noiseblocker eLoop B12-P~800rpm
Zimmertemp hab ich kA, denke mal so 18-20°C

ausgelesen mit HW-Monitor 1.20

bin auch erstaunt das alles, ich hoffe recht genau, ausgelesen wird weil in jedem Review zu der CPU gabs iwie probleme damit

Bios liest die HS-Temp aus, ist ein Sensor unter der CPU, HW-Monitor usw. oft auch die Kerntemp, die Temp von AMD bezieht sich aber auf einen externen Sensor und ist eher für OEMs gedacht.

Temp sieht bei dir aber ok aus, weil Idle hört sich auch realistisch an.

ok, danke für die Erklärung :D

dann kann ich alles so lassen und brauch net an der Belüftung feilen :)

Hi sind die Temps so in Ordnung ? 23 grad Zimmer Temp unter last geht der CPu max auf 52-54°

mein altes Board hatt den CPU bissel kühler im Idel angezeigt kann das auch anders gemessen werden vom asus board ? mach mir noch bissel gedanken sind immerhin 7° im idel merh als beim alten board allerdings unter last sind die werte gleich :)

noch ne frage zu den spannungs werten sind die ok ?

OC von 3.2 auf 3.6 GHz CPU 1.320 max vcore
und
2000auf 2200 NB

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du dann bitte im Idle haben, unter Zimmertemperatur geht nicht, die Temperatur von deinem Screen ist sowieso schon zu niedrig, wird real höher sein, Last ist ziemlich gut, evtl. auch falsch ausgelesen.

Spannungen sind soweit ok.

Commander Alex schrieb:
Was willst du dann bitte im Idle haben, unter Zimmertemperatur geht nicht, die Temperatur von deinem Screen ist sowieso schon zu niedrig, wird real höher sein, Last ist ziemlich gut, evtl. auch falsch ausgelesen.

Spannungen sind soweit ok.

ja mir gehts nur um den unterschied zwischen den beiden boards weil mich das etwas wundert das da son doch schon deutlicher unterschied im idel is ( und nein die wakü läuft ständig mit einen lüfter speed nicht per board geregelt und ja wlp und so schon gecheckt da passt alels sehr gut :) ) naja solang die spannungen passen alles gut danke

Einerseits kann der Fühler etwas anders sitzen und dadurch anderer Werte ausgeben. Andererseits hat jedes Board ein andere Lüftermanagment und steuert unterschiedlich schnell an (auch wenn bei dir nix zu den Lüftern steht, Wakü?). Aber deine Temps sind absolut im grünen Bereich.

Der Phenom II X4 955 meiner Freundin war letztens überraschend laut, obwohl wir nur nen Film geschaut haben. Der war im Idle um 60°, dank einer "Staubdecke" auf den Kühlerlamellen :D Zum Glück lastet sie das Ding nie aus ;) Nach einer Reinigung warens dann auch irgendwas Mitte 30.

Kampfbiene schrieb:
Einerseits kann der Fühler etwas anders sitzen und dadurch anderer Werte ausgeben. Andererseits hat jedes Board ein andere Lüftermanagment und steuert unterschiedlich schnell an (auch wenn bei dir nix zu den Lüftern steht, Wakü?). Aber deine Temps sind absolut im grünen Bereich.

Der Phenom II X4 955 meiner Freundin war letztens überraschend laut, obwohl wir nur nen Film geschaut haben. Der war im Idle um 60°, dank einer "Staubdecke" auf den Kühlerlamellen :D Zum Glück lastet sie das Ding nie aus ;) Nach einer Reinigung warens dann auch irgendwas Mitte 30.

wie gesagt lüfter udn pumpe werden ncith vom board gesteuert sondenr über lüftersteuerung aber ich denk mal du hast rest wegen den fühler und so :) hab mir jetzt nicht genau die kern temps vom alten board gemerkt aber die solten ja dann eigentlich gleich sein das misst ja eigentlich der cpu sensor ?! hatt der cpu überhaupt nen sensor :D ka hab davon mal gehört kann mich jetzt auch irren

Die Core Temperaturen kommen von der CPU (Sensoren im DIE), die CPU Temperatur entweder auch von der CPU unterm Heatspreader oder wie angezeigt vom Board (Fühler unter/im CPU Sockel).
Mich wundert einzig der Unterschied zwischen Core und CPU … aber andererseits ist das bei den Werten alles ohnehin nicht besorgniserregend :D

Kampfbiene schrieb:
Die Core Temperaturen kommen von der CPU (Sensoren im DIE), die CPU Temperatur entweder auch von der CPU unterm Heatspreader oder wie angezeigt vom Board (Fühler unter/im CPU Sockel).
Mich wundert einzig der Unterschied zwischen Core und CPU … aber andererseits ist das bei den Werten alles ohnehin nicht besorgniserregend :D

so nochmal für dich nach 1 stunde prime :D passt doch alles gut ne ? zimmer temp 24 zurzeit :) hab vorhin nochmal lüfter vorne und seitenteil getauscht

Zuletzt bearbeitet:

Commander Alex schrieb:
Kurz vor dem erfrieren :D
Core werden aber ziemlich sicher falsch ausgelesen ca. 15° drauf rechnen.

joa das stimmt ja meist nie 100% tig aber ich sach immer solang das so da steht dann is das so dann macht man sich nicht so viel sorgen :D

Jo, ist doch wunderbar. Meiner läuft unter Last Richtung 65°, weil mein Board nicht einsieht, daß der Lüfter da auch mal mehr als 700 UPM machen darf (kann bis 2000). Aber da bin ich hier im falschen Thread, ist ja ein intel…die werden schon wissen wie das soll - vielleicht mag's die CPU ja so warm (optimale Arbeitstemperatur :D).

Kampfbiene schrieb:
Jo, ist doch wunderbar. Meiner läuft unter Last Richtung 65°, weil mein Board nicht einsieht, daß der Lüfter da auch mal mehr als 700 UPM machen darf (kann bis 2000). Aber da bin ich hier im falschen Thread, ist ja ein intel…die werden schon wissen wie das soll - vielleicht mag's die CPU ja so warm (optimale Arbeitstemperatur :D).

:D joa das bei intel eh was komisch bei meinen netbook fängt der lüfter erst ab 70° an zudrehen laut intel soll man sich unter 100° keine sorgen machen alles unter 100 ist optimal :D

Commander Alex schrieb:
Bei AMD ja eigentlich auch nicht wirklich anders, mein alter Brisbane lief z.B. auch immer zwischen 90 und 110° und das Ding lebt heute noch, wäre er nicht etwas zu lahm ^^

ja man macht sich echt zuviel sorgen ... mir sind bisher nur 2 intel cpu´s gestorben ( ich hatte erst 3 ) die amd´s laufen noch aber man will ja eigentlich immer nur das beste für seinen pc soll ja auch paar jahre halten oder in mein fall bis amd mal wieder echten 6 kernen baut hoffnung stirbt ja zuletzt :D

Zuletzt bearbeitet:

ich hab einen FX-4100 und CoreTemp zeigt bei einer Zimmertemperatur von 21°C und Luftkühlung ohne Arbeit 15°C... ist das physikalisch überhaupt möglich?!?^^
Takt ist auf 1,4GHz runter, VCore auf 1,0V

Unter Spitzenlast hingegen zeigt CoreTemp 50°C an, ist das dann noch unter der max Temperatur?
Takt ist auf 3,8GHz rauf, VCore auf 1,28V

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum,

Idle ist typischer Auslesefehler, Last wird wohl auch eher bei 60° oder ähnlichem liegen, ist aber nicht weiter schlimm.

@New-Generics
Ist aber eine Kunst für sich, die CPUs mit Temperaturschutz kaputt zu bekommen ^^

So will mich nochmal kurz absichern :)

meine NB Temps liegt bei 48-50 im idel nach zirka 12 Stunden laufzeit und normaler pc benutzung ( tv karte, firefox, videos schauen office)

und beim spielen kam se bisher auf 60

hab per google leider keine max temps für das asus board gefunden aber da im bios auf 70 grad wohl gewarnt wird will ich mich noch absichern ( da ja der sommer erst noch kommt )

p.s nb is auf 2400mhz getaktet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben