[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Commander Alex schrieb:
Die NB hält ohne Probleme 100° aus, hast also noch Luft ...

ahh das is gut :) wa nur nicht so 100% sicher wegen der 70 grad warnung im bios aber bin da ja auch schon 10 grad noch entfernt und ich glaub 36 grad werdens hier im zimmer hoffentlich nicht ... und nach agypten oder so wotl ich nicht auswandern :D

Welche ist eigentlich nun die beste und zuverlässigste Temperatur-Software?

Nutze verschiedene:

CPUCooL
Core Temp
ASRock eXtreme Tuner (wober der die höhste Temp anzeigt. ALso im gegensatz zu Core Temp.)

Die Bios Temp anzeige zeigt z.B. auch eine höher Temp an.

Nutze diesen Kühler http://nixdev.com/wp-content/uploads/2012/08/Macho-300x298.jpg

Es gibt keine, ich hatte bisher noch keine die nicht schon zig male Müll ausgelesen hat, verwende zwar gerne Core Temp, aber das hat auch schon öfters Müll ausgelesen.
Dazu war es z.B. eine Zeit lang so das komplett alle Programme bei den Brisbane um mal ein Beispiel zu nennen, falsch ausgelesen haben, erst als die CPUs dann schon kaum noch zu kaufen waren, gab es wohl irgend einen Wert von wo auch immer und alle Programme haben ihre Werte angepasst mit denen sie die Temperatur berechnen.

Generell kann man aber sagen, das Tools vom Hersteller schon mal ganz gut sind und häufig richtig auslesen, Hardwaremonitor und Core Temp sind meistens auch vorne dabei, mein persönlich letzter Platz ist aktuell Speedfan, ausgenommen die tausenden Tools wo kaum einer kennt.

Gibt mal die Werte am besten mit Screenshot, mit Tool für Temp und CPUz, dann kann man evtl. sagen was hier plausibel ist.

Hallo,
habe einen 1055t und bei einem Freund und mir laggt Far Cry 3 bei Mittleren Grafikeinstellungen genauso wie in Ultra in 1680x1020, haben beide eine GTX 660, er hat auch einen AMD Phenom, meine es ist ein 955 mit 3,2Ghz. Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt der Prozessor ist und ob es mit übertakten vielleicht laufen würde und von welchem takt würdet ihr dann ausgehen?

xXKaiiXx schrieb:
Hallo,
habe einen 1055t und bei einem Freund und mir laggt Far Cry 3 bei Mittleren Grafikeinstellungen genauso wie in Ultra in 1680x1020, haben beide eine GTX 660, er hat auch einen AMD Phenom, meine es ist ein 955 mit 3,2Ghz. Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt der Prozessor ist und ob es mit übertakten vielleicht laufen würde und von welchem takt würdet ihr dann ausgehen?

also auf meinen 1090T sowie 965 läuft far cry 3 flüssig mit und ohne oc allerdings hatt das spiel ne ... grafik das man kopfschmerzen bekommt...

Hier gibt es auch noch einen Benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/

Sollte also soweit ohne Probleme laufen, solange man mit um die 30FPS im Minimum zufrieden ist.

Einfacher Test ohne groß zu Takten wäre, einfach den Multi der CPU um eins senken, wenn es dann ein Stück schlechter wird, liegt es an der CPU, dann kann man mal mit übertakten testen ob man noch was raus holen kann.

Updates usw. hat er aber drauf oder, also fürs Game (gibt glaub schon zwei Stück), Grafiktreiber und DX.

AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hi TrueEdge ^^
habe früher den phenom 2 x4 980BE genutzt und nachträglich den alpenföhn himalaya reingehauen und dann erst übertacktet. kann ich nur empfehlen. max temp bei 4,5GHZ waren ca. 55-60°C bei einer spieldauer von gut 3h.

sry wegen rechtschreibung....bin grad nicht ganz auf der höhe gesundheitlich....

Hmm...ich hab wohl beim Einbau was versemmelt oder die Wärmeleitpaste von Thermalright ist kacke. Komme mitm X6 1090t@3,6Ghz bei 1,265 Vcore & 1,31 VID in Prime auf 66°. Mit nem Macho 02 sollte das ja eigentlich weniger sein. Hab mir nunmal die Arctic MX2 bestellt. Mal sehen obs damit besser wird.

Ja ich glaube den Temps. Sind mit CPUZ HW Monitor (oder wie auch immer der jetzt heißt^^) und mit dem Asrock eigenen Tool. Lüfter dreht bei 1200 upm und wenn ich auf 3,8Ghz gehe mit 1,3v VCore gehe schmiert der Rechner immer ab bei ausgelesenen 67-70°.

Ja wenn die neue Paste da ist werde ich den Kühler nochmal neu montieren. Zu geringe Spannung kann natürlich sein, aber die Temps gehen einfach garnicht. Wenn er bei 3,6 Ghz schon mit 1250upm und 65-66° in Prime vor sich hin schwitzt, dann wirds bei 3,8Ghz die Temp sein bevor er wegen zu geringer Spannung aussteigt.
Ich weiß nicht genau wie groß der Einfluss der Gehäuses ist. Das ganze ist in einem suboptimal belüfteten Chieftec CS601 - 1x 80mm direkt hinterm Kühler und 1x 80mm in der Front. Aber auch bei geöffneter Gehäusewand gehen die Temperaturen so hoch. Ich schaue immer aufn Sharkoon Tauron oder Bitfenix Shinobi, aber der Preis ist immer etwas abschreckend.

Ne beeinflusst die Temps nur marginal ob das Case offen oder geschlossen ist. Naja die Paste sollte heute oder morgen ankommen. Werds dann nochmal neu machen und anschließend berichten.

bettsi schrieb:
Ja wenn die neue Paste da ist werde ich den Kühler nochmal neu montieren. Zu geringe Spannung kann natürlich sein, aber die Temps gehen einfach garnicht. Wenn er bei 3,6 Ghz schon mit 1250upm und 65-66° in Prime vor sich hin schwitzt, dann wirds bei 3,8Ghz die Temp sein bevor er wegen zu geringer Spannung aussteigt.
Ich weiß nicht genau wie groß der Einfluss der Gehäuses ist. Das ganze ist in einem suboptimal belüfteten Chieftec CS601 - 1x 80mm direkt hinterm Kühler und 1x 80mm in der Front. Aber auch bei geöffneter Gehäusewand gehen die Temperaturen so hoch. Ich schaue immer aufn Sharkoon Tauron oder Bitfenix Shinobi, aber der Preis ist immer etwas abschreckend.

es kann auch sein das der kühlkörper einfach an sich vom werk aus defekt ist... sprich, wenn in den röhren keine flüssigkeit drinn ist, wird die temperatur nicht richtig in die höhe weitergeleitet.
was auch sein kann, das die lammellen nicht richtig an den pipes liegen zum wärmeaustausch.

Hallo,

habe meinen PII 965 aktuell bei einer eingestellten Spannung von 1,385V auf 3,8GHz laufen. Bei Crysis 3 aber nur ausschließlich dort geht die CPU Temperatur auf 61~°C ist es kritisch? Selbst wenn ich mehrere Stunden spielen sollte?

Hi

wolte nochmal meine Temps Checken lassen :)

also hier auf dne Bild die Idel Temps

in Spielen geht CPU auf max 45° NB auf 61° Sb auf 45° Board 32° Grafikkarte ( bei Far Cry 3 ) 80 °

vorallem macht mit die NB Temp Sorgen NB und HT ist auf 2.4 GHz OC

Abstürze und so waren bisher keine :) im Sommer wird aber hier im Raum natürlich deutlich wärmer muss ich mir da Sorgen mchen oder ist alles gut ? wie warm darf die NB bei den Board werden ?

und wie schauen die Spannungswerte aus sind die so ok ? auf Bild 2 ist Prime Last

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 416
  • 2.jpg
    2.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 413

:) ok super hab mir nur sorgen gemacht weil das ist das erste board wo mir die nb temp anzeigt :D

also passen spannung und temps und ich muss nixmehr verändern oder sorgen machen ? :) dann kann ich ja ruhig schlafen

Zurück
Oben