[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Hab nur den ram verändert cpu ist alles auf auto
Das ist auch nur der höchstwert. Durchschnitt ist c1.2v
Ergänzung ()

Laut MSI Support kommt das vom "XFR" des X Prozessors. Wenn es seinen stört solle man es deaktivieren ansonsten würrde die Lebensdauer der CPU vermutlich minimal sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wolte Ma Wissen ob die temps bei standart takt gut sind und bis wie viel ich hoch kann von temps beim übertakten ? Und bis wie viel ich die CPU mit der vcore anheben kann noch.

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 562
Hallo zusammen,

ich hätte gern mal ein paar Erfahrungswerte von all denjenigen, die bereits auch einen Ryzen 2600X verbaut haben und den mit Luftkühlung kühlen.

Mit meinem Alpenföhn Matterhorn und CPU @non-OC komme ich in
- Prime95 nach 1 Stunde auf 81°C
- Euro Truck Sim 2 @VR auf 72°C
- World of Warships 76°C

Leider gibt's außer bei cb hier ansonsten nicht viele Temperaturmessungen zum 2600X, höchstens die pauschale Aussage, daß er sehr heiß würde, oder die Tester haben direkt ne Wasserkühlung verbaut...

Die höhere Wärmeentwicklung des Ryzen 2600X gegenüber meinem vorherigen i5-3550 wirkt sich natürlich auch negativ auf die gesamten Systemtemperaturen aus, insb. die Grafikkarte: Mit dem alten Intel hat meine 1080 die 70°C-Marke praktisch nie geknackt - jetzt mit dem Ryzen sind >70-76°C an der Tagesordnung je nach Spiel.

Nach allem, was ich herausfinden konnte, wird ein i5-8600K mit Luftkühlung immerhin auch "nur" 10°C kühler; die ganze brachiale Leistung erzeugt natürlich echt ne Menge Wärme :D

Aber nachdem ich fast zehn Jahre lang zwei CPU's mit max. 60°C im Hochsommer hatte, wird mir bei den 75° respektive den 76° auf der GPU im Frühling jetzt doch ein bißchen mulmig... weil eben ungewohnt.

Ich wäre daher für ein paar Vergleichswerte von anderen hier sehr dankbar :)

Grüße,
branhalor

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen R5 2600 @ 4Ghz mit einem Alpenföhn Olymp und nach 1h Prime ist die CPU bei max 64°C
vielleicht kannst du deinen Luftstrom im Gehäuse noch optimieren oder etwas CPU Spannung wegnehmen oder eine Stufe LLC tiefer, damit nicht so hohe Spannungsspitzen anliegen.

Hi :)

Naja, der 2600 hat ja auch ne um 30W geringere TDP, da fällt natürlich weniger Abwärme an. Mein vorheriger i5-3550 hatte ne TDP von 65 oder 75W und ist auf einzelnen Kernen maximal 62°C warm geworden im Laufe der Jahre. Ich denke also, die Relation paßt schon irgendwie.

Ich hab vorhin auch nochmal was an den Lüfter-Kurven angepaßt, sowohl im BIOS als auch im Command Center. Damit hab ich jetzt eben nochmal 4°C rausgeholt - allerdings ist es jetzt auch Abend und damit ohnehin 2-3°C kühler als tagsüber... ;)

Ich denke wie gesagt prinzipiell schon, daß alles ok sein müßte. Es wäre nur etwas beruhigend, wenn andere 2600X-Besitzer ähnliche Erfahrungen berichten können ;)

Danke Dir schonmal :)
branhalor

was hat das mit der TDP zu tun, die TDP gilt für non OC. mein 2600er läuft per OC auf 4Ghz, wie viel hat dein 2600x in Prime? läuft der dauerhaft höher als 4Ghz? Ich denke in Prime wird der all core auch nicht mehr als 4Ghz dauerhaft anliegen haben und somit sind die CPU Temperaturen schon vergleichbar. aber ja, mit einem 2600x kann ich nicht dienen. würde dir trotzdem empfehlen mal auszuprobieren LLC ne Stufe niedriger zu stellen und zu schauen ob es stabil ist, dass macht sich direkt bei der Temperatur bemerkbar.

mein 2600 ohne X läuft auch auf 4Ghz. Auf Auto ca 1.4v, viel zu hoch, daher habe ich die Spannung gesenkt, läuft gerade auf 1.224v. Leider muss ich noch testen, weil Whea-Warnung immer noch gibt. Besten Test laufen Prime + Google Chrome und Musik im Hintergrund z.B.via Youtube, max Temperatur 71°C.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler beheben: 1.224v)
Moin :)

@F4irPl4y:
Sorry, hatte irgendwie nicht richtig realisiert, daß Du Deinen 2600 übertaktet hast.
Wenn ich die Werte aus dem HWMonitor richtig in Erinnerung habe, lief mein 2600X im Prime95 auch mit "nur" rund 4 GHz, also nicht mit maximalen Takt. Das muß ich mir aber heute Abend oder morgen nochmal genau ansehen. Fakt ist, daß er beim Spielen auf jeden Fall auf 4,2 GHz geht (und manchmal sogar um 200-300 MHz darüber, obwohl der Game Boost "off" ist... das versteh einer).

@Fantasy:
Danke für Deine Info. Deiner kommt ja immerhin auch schonmal über 70° und damit näher in meine Richtung.
Was für einen Lüfter hast Du - boxed?

@beide:
Mit Undervolting etc muß ich mich dann erstmal beschäftigen; "LLC" ist bspw. aktuell noch ein Fremdwort für mich ;)
Aber wenn Dein Undervolting, Fantasy, von 1,4 auf 1,224 trotzdem zu 71°C führt, scheint die Wirkung ja nicht so immens zu sein...
Hast Du zum Spaß mal geguckt, auf welche Temps Dein 2600 kommt, wenn die Spannung auf Auto steht?`

In jedem Fall schonmal vielen Dank euch beiden, das hilft mir durchaus weiter. Auch wenn AMD mit den Ryzen performance-technisch zurück ist und wieder Anschluß an Intel gefunden hat - eines hat sich immer noch nicht geändert: AMD-CPU's sind nach wie vor kleine Heizkraftwerke :D

Ich habe Corsair H100i, ist aber schon > 5 Jahre, daher lässt die Kühlleistung schon nach. Die Lüfter laufen @ 1200-1300 rpm unter Last.
Undervolting und Oc sind von Board-Hersteller abhängig, z.B. Gigabyte hat Offset-Einstellung, MSI kann man nur feste VCore einstellen, Asus hat sogar ZenStates für Einstellung unter Windows (Ich weiß nicht ob es auch für Zen 2 funktioniert).
Ich habe MSI Board, daher kann ich nur feste VCore einstellen. Zur Zeit teste ich noch mit Ryzen Master um unter Windows schnell einstellen zu können, danach werde ich die Werte im Bios übernehmen.

1,224 V scheint noch nicht stabil zu sein, es gibt immer noch Whea-Warnung, also muss ich Vcore erhöhen. Mein Ziel ist es, den Sweet Spot zu finden. Ich glaube, dass er zwischen 3,9 und 4,0 Ghz liegt (für Ryzen 2600). Erst heute Abend kann ich wieder testen und die Temps unter Auto-Spannung habe ich nicht angeschaut.

also undervolting macht mehr aus als du denkst. probiers mal aus und du wirst sehen, dass da die Temperatur deutlich sinkt.

Hi,

so, hab mal mit dem Ryzen Master versucht, meine CPU etwas zu untervolten (1,4 > 1,375 V). War soweit nicht kritisch, obwohl Prime95 nach drei Minuten auf zwei Kernen Fehler meldete - also für sich allein definitiv kein idealer, stabiler Wert.
Ernüchternder war allerdings, daß der 2600X mit der Einstellung deutlich schneller warm und wärmer wurde: Nach zwei Minuten lag er schon bei rund 77-78°C, nach zwei weiteren, als ich dann auch abgebrochen habe wegen der Fehler, bei 82°C.
Es ist wohl tatsächlich so, wie ich gestern schon bei heise und einem Forumsbeitrag bei pcgamesextreme gelesen habe, daß das manuelle Undervolten sämtliche sonstigen Automatismen und Stromanpassungen aushebelt - sprich: Die CPU gönnt sich ab dem Moment pauschal immer 1,375V, ob sie sie braucht oder nicht. Und in der Tat: Kaum hab ich die Einstellung wieder zurückgenommen und hab Prime95 laufenlassen, genehmigte das Package sich sichtbar weniger V und W und blieb rund 5°C kühler.

Ich finde allerdings weder im BIOS, noch im Command Center, noch im Ryzen Master irgendeine Einstellung für ein Spannungs-Offset... :confused_alt:

Dazumal es laut heise und dem Thread wohl auch so ist, daß man dann auch gucken muß, die ganzen P-States ordentlich zu konfigurieren, damit der Schuß eben nicht wie bei mir im ersten Versuch nach hinten losgeht.

Mal sehen, wann ich mich damit beschäftige.
Solange die Temps bis max. 80°C je nach Spiel stabil bleiben, liegen sie, denke ich, auf einem für einen 2600X ordentlichen und gültigen Niveau. Sind nur eben satte 20° mehr als mit dem alten Intel... aber das ist eben AMD :D

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Prozi bis jetzt sehr zufrieden - Power satt :cool_alt: :evillol:

Hi,

ich bin aktuell noch an einem neuen Ryzen 2000 System am Basteln (hauptsächlich RAM Timings optmieren). Das System ist tendenziell stabil (Prime95: Blend > 24h, FFTs > 16h), die Temperaturen lassen mich allerdings etwas stutzen.

Erstmal zu den hierfür relevanten Komponenten:
ASUS Crosshair VII Hero X470​
AMD Ryzen 2700X​
G.Skill Trident Z RGB 2x 16GB @ 3.333 MHz 14-14-14-28​
Corsair H150i Pro (mit 3x Noctua NF-F12 chromax)​

Ich hatte mir den Test zum neuen Ryzen auf ComputerBase durchgelesen. Dabei sollen ja mit einem Noctua NH-U14S bei Vollast unter Prime95 +/- 63°C möglich sein. Da die H150i laut einigen Tests in der Regel besser oder mindestens gleichauf mit dem großen Bruder davon (NH-D15) liegt, bin ich grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Temperaturwerte jedenfalls nicht über diesen besagten rund 63°C liegen sollten. Genau das ist aber leider der Fall...

Nach etwas einer Stunde Prime95 FFTs über 16 Threads ergibt sich folgendes Bild:

HWMonitor 1.35 (erster Testlauf)
2018-05-20_Screenshot_01.png

HWiNFO64 5.8.2-3410 (zweiter Testlauf, keine Stunde, ca. 25min)
2018-05-20_Screenshot_02.png

In Textform: CPU wird bei Vollast bis zu 72°C heiß bei im Schnitt gemessenen ~3.890 MHz über alle Kerne. Und genau die Temperatur kommt mir merkwürdig bzw. zu hoch vor.

Die Pumpe der H150i läuft dabei unter "Balanced" (d.h. grob 2.100 rpm), die drei NF-F12 habe ich mit einer fixen Drehzahl von 900 rpm konfiguriert. Corsair Link gibt mir als Temperaturwert fürs Kühlmittel nach besagter Stunde grob 38°C aus.

Die CPU selbst habe ich in dem Sinne nicht direkt angefasst, es ist also kein manuelles Overclocking aktiv. Anpassungen im BIOS habe ich lediglich für den Arbeitsspeicher vorgenommen. Will heißen:
  • Takt: 3.333 MHz
  • Voltage (RAM): 1.370 V
  • Voltage (SOC): 1.050 V
  • Timings
Daher die Frage: Paranoia oder sind die Temperaturen tatsächlich in Relation zu hoch?

Die übrigen Einstellungen unter "Extreme Tweaker" sind wie folgt:

Parameter​
Einstellung​
Ai Overclock TunerManual
eCLK ModeSynchronous Mode
BCLK FrequencyAuto
BCLK_DividerAuto
Performance EnhancerDefault
CPU Core RatioAuto
Performance BiasNone
Memory FrequencyDDR4-3333MHz
Core Performance BoostEnabled
SMT ModeEnabled

Eine Frage/Anmerkung hierzu: Den Core Performance Boost habe ich nur deshalb auf "Enabled" gesetzt, da andernfalls die CPU konstant auf 3.700 MHz stecken bleibt (egal ob Single Core oder Mutli Core Load anliegt). Ich habe nach etwas Recherche auf Overclock.net und Reddit gelesen, dass das wohl der Magic Button zur Aktivierung von XFR2 zu sein scheint. Kann das jemand bestätigen?

Habe große Probleme mit meinem Ryzen 2700X. CPU-Kühler ist der EKL Alpenföhn Brocken 3. Komme ständig an das Temperaturlimit von 85 Grad, sodass die CPU runtertaktet. Hin und wieder kriege ich auch Systemabstürze und Freezes. Bei FarCry 5 kommt es immer wieder zu Abstürzen - CPU wird über 80 Grad heiß! Im Idle habe ich manchmal sehr niedrige Temperaturen von ca. 25-30 Grad - ein anderes mal wieder um die 50 Grad.

1.WLP ist korrekt aufgetragen, Folie vom Kühlkörper ist auch runter.

2. Das Setup wurde in einem Midigehäuse NANOXIA Deep Silence 3 (3 Lüfter) und einem Big-Tower Zalman GS1000 (4 Lüfter) getestet. Temperaturen bleiben gleich! Der Airflow hat in beiden Gehäusen nur einen minimalen Einfluss auf die Temperatur.

3. Spannung auf AUTO (Spannung liegt dann bei bis zu 1,48 Volt laut HWINFO64) oder auf 1,33 Volt manuell bringt nur minimale Unterschiede.

4. Zur Überprüfung habe ich den Boxed-Kühler installiert, auch da gehen die Temperaturen auf 84,8 Grad hoch.

5. Sämtliche Lüfter laufen aus maximaler Leistung!

6. Neustes Bios wurde aufgespielt, ebenso die aktuellsten Treiber (Chipsatztreiber). Mainboard ist das MSI X470 Gaming Plus.

Wo liegt nur das Problem? Es kann doch nicht sein, dass der Brocken 3 und der Boxed Kühler es nicht wirklich schaffen, die Temperatur der CPU niedrig zu halten! Dass der Boxed Kühler auf fast 85 Grad hoch geht - okay. Aber doch nicht der Brocken 3. Ist nun der CPU-Kühler Brocken 3 defekt oder hat meine CPU einen Schlag weg?

Ich habe alles ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Fällt euch noch was ein?

Auf dem Bild mit dem Namen "temp mit boxed kühler im midi tower" sind die Temps vom Midi-Tower und dem Boxed-Kühler. Auf dem Bild mit Namen "Bild 1" sind die Temps vom Big Tower mit dem Brocken 3.

Anhänge

• temp mit boxed kühler in midi tower.JPG
    temp mit boxed kühler in midi tower.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 499
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDomi09
@Robin1974 Ich habe auch einen Brocken 3 und 5 leise Gehäuselüfter. Den B3 habe ich auf push and pull umgebaut, also 2 Lüfter dran. Dann noch hinten oben einer, der rausbläst. 2 vorne, dazu zwei in der Mitte des Geäuses, die den Luftstrom besser auf den RAM (wurde dadurch mehr als 10K kühler) und die Graka (1060) leiten, durch die Slotblenden, die hinten ausgebaut sind, strömt da genug raus. Wenn ich P95 auf Maximum Heat laufen lasse, dann komme ich auf etwa 85 Grad Tdie. Das ist aber auch vollkommen ok. In keiner anderen Anwendung kam ich auch nur jemals über 75 Grad Celsius.

Ich habe einen Spannungsoffset von -0,05 bis -0,1 eingestellt. Und ganz ehrlich: meine WLP ist noch schlecht aufgetragen, da geht mehr. Mein System ist rockstable.

Generell ist natürlich aber auch zu beachten, dass der 2700X eben von selbst an seine Leistungsgrenze geht. Fast sozusagen "so viel wie der Kühler gibt".

Er läuft zwischen 3,85GHz und seit eben neuer Rekord (ohne mein Zutun) 4,3926GHz. Die Spannungen gehen zwischen 0,75V und 1,494V etwa. Alles Stock und Default, außer dem Offset.
Ergänzung ()

Die knapp 84 Grad sind unter dem besagten Prime95 Maximum Heat entstanden.

Anhänge

• cp.jpg
    cp.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein Macho drauf und die Temperaturen waren auch gut bei 80°
Habe jetzt ein Noctua D15 drauf und ein Offset von -0,08 es hat sich ein bisschen gebessert, ist jetzt gut bei 75°.

Im Idle sind es gut 28-35° aber er macht oft Sprünge für 1-2 Sekunden auf 45° und geht wieder runter.

Anhänge

• 2700x..png
    2700x..png
    279,6 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin1974
Ich würde auch gerne mal ein bisschen Undervolting bei meinem 2700X versuchen, bin aber noch ein wenig von dem ASUS Prime X470-Pro BIOS irritiert ^^

Früher, bei meinem 2500K, gab es nur einen VCore zum Einstellen und dann verschiedene Load Levels, die entweder linear genau die Spannung von VCore drin gelassen haben (das war glaube ich L0) und dann noch L1-L5, die jeweils immer einen Ticken stärker die Spannung abgesenkt haben.

Gibt es sowas nicht bei AMD?

Ich hatte schonmal versucht manuell eine Spannung einzustellen, aber unter Windows ist die dann trotzdem immer rauf/runter.

Passt das Board die CPU Spannung die ganze Zeit immer automatisch an? Was genau bringt dann ein Offset?

Ein Offset verändert die immer wieder angepasste, sich verändernde Spannung genau um den angegebenen Wert. Das ist oftmals trotzdem stabil und hat Vorteile bei der Schonung des Prozessors, er bleibt kühler; außerdem beim Stromverbrauch. Beim Ryzen 2700X bedeutet kühler gleichzeitig auch schneller - mehr Boost.

MDomi09 schrieb:
@Robin1974
Er läuft zwischen 3,85GHz und seit eben neuer Rekord (ohne mein Zutun) 4,3926GHz. Die Spannungen gehen zwischen 0,75V und 1,494V etwa. Alles Stock und Default, außer dem Offset.

Ich bin mir recht sicher, dass dies ein BCLK Auslesefehler durch HWinfo ist - zu erkennen daran, dass der Takt angeblich 105 war.
HWInfo Settings - safety - CPU clock measurement - bus clock based ENABLED - periodic polling DISABLED
Der BUS ist nicht variabel. Es gibt Boards bei denen der externe Taktgeber den BCLK verändern kann, aber auch da bleib dieser veränderte Wert konstant.

Zu den Spannungsspitzen - die hat jeder mit Ryzen 2000 und die scheinen normal. Wir haben die Aussage auf reddit von AMD_Robert und mehr werden wir erst wissen, wenn die ersten Chips abrauchen. :p Also macht euch locker, spielt mit nem negativen Offset von 0.075 - 0.1 V, was schon die Temperaturen senkt und dann wird auch alles gut.
Falls im Idle das System crashed mit offenem Browser - als erstes mit deaktivierter Hardware-Beschleunigung (im Browser!) testen. Dieses Feature zickt oft herum.

@Mario Draghi Ach, bis 1,5V mache ich mir gar keine Sorgen, hauptsache eine 4 steht nach dem Komma. Das liegt nicht einmal eine Sekunde an. Die Vermutung hatte ich auch bereits. Habe nun aber regelmäßig 4,325GHz Takt gesehen. Da dies auf mehreren Kernen ist, gehe ich da nicht von Messfehlern aus. Insgesamt ist die CPU bei mir noch total unterfordert. Sie freut sich schon auf Videoumwandlung. In Spielen komme ich nie über 66 Grad Celsius, die lasten ihn bisher kaum aus. Prime ist da wirklich der Test.

So, nachdem ich jetzt übergangsweise den Boxed-Kühler meines Ryzen 2700X montiert hatte, weil mein EKL Brocken 3 irgendwie nicht richtig funktioniert hat, habe ich mittlerweile den be Quiet Dark Rock 3 Pro samt Flüssigmetal auf meiner CPU - und siehe da, unter Prime95 liegen "nur" noch maximal 74 Grad an, bei bis zu 1,512 Volt. Diese CPU ist schon heftig! Ohne sehr gute Kühlung geht da nichts.

Was mir aufgefallen ist - sowohl beim Boxed-Kühler, als auch beim EKL Brocken 3 liegt der Kühlkörper nicht plan auf der CPU. Die Auflagefläche ist nicht glatt, sondern hat "Rippen" mit kleinen Absenkungen zwischen den einzelnen Heatpipes. Dadurch scheint doch etwas an Auflagefläche und somit Kühlleistung flöten zu gehen - zumindest beim Ryzen 2700X. Der Dark Rock 3 Pro hat eine ganz glatte und ebene Auflagefläche an der Unterseite des Kühlers.

Der Boxed-Kühler hat zwar soweit funktioniert, jedoch sind 3000 UPM bei 84,8 Grad unter Prim95 doch sehr laut und störend. Vielleicht hift mein Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen weiter. In diesem Sinne, viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Zurück
Oben