[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AndyF84 schrieb:
Also xfr kann man glaub nicht abschalten. Du wirst den "normalen" boost meinen? Bei mir heißt dieser Performance boost. Dann weiß ich nicht genau weswegen er sich bei dir immer wieder mal anders verhält. Evtl. liegt es am undervolten. Hast du scheinbar aktiviert bzw nen Offset angegeben? Ich kann bei aktiviertem boost zwar ein Offset eintragen, jedoch wird dieser dann vollkommen ignoriert. Der Haut seine Spannung hoch bis er auf den max wert kommt. Und ich meine beobachtet zu haben, dass er bei mir ab 60grad nicht mehr so hoch taktet. Evtl ist das bei dir auch der Fall weswegen er dann eben weniger Spannung gibt

Also der Performance Boost ist der XFR bei mir. Man kann ihn ausschalten, sonst könnte man ja nicht auch den Takt bzw. die Spannung fixieren (Pstate overclocking). Ich kann bei mir nicht über 4 GHz beim Multiplikator gehen, da ich die Spannung nicht anpassen konnte. Da macht sich dann der Unterschied zu den OC Boards bemerkbar.

Auf Auto beim XFR (Performance Boost) taktet der nicht voll hoch. Wenn er auf enable steht, taktet er im Benchmark um 0.1, 0.2GHz höher als auf Auto. UV funktioniert bei mir, weil er ohne UV mit XFR enable auch kurz vor 1,5V anliegt, bzw. hat sie auch mal kurzfristig gerissen. Der ist mit UV bei ~ 1.42V. UV mit offset von ~ 0.05625V. Also klappt schon und kühler ist er dadurch auch nochmal. Im Benchmark ist er bei ~1.3V. Bei mir taktet er bei 80° Tdie runter. Aber nicht stark, sondern äusserst smooth. Vielleicht gibt es bei dir nen Temperaturlimit im Bios, dass du verändern kannst? Ansonsten hat sich das Schwanken bei mir erledigt, nachdem ich XFR auf enable gestellt habe. Ansonsten mal Spannungen nochmal auslesen bei auto und mit offset für UV, falls du das noch nicht gemacht haben solltest.

Niygo schrieb:
Also der Performance Boost ist der XFR bei mir. Man kann ihn ausschalten, sonst könnte man ja nicht auch den Takt bzw. die Spannung fixieren (Pstate overclocking). Ich kann bei mir nicht über 4 GHz beim Multiplikator gehen, da ich die Spannung nicht anpassen konnte. Da macht sich dann der Unterschied zu den OC Boards bemerkbar.

Auf Auto beim XFR (Performance Boost) taktet der nicht voll hoch. Wenn er auf enable steht, taktet er im Benchmark um 0.1, 0.2GHz höher als auf Auto. UV funktioniert bei mir, weil er ohne UV mit XFR enable auch kurz vor 1,5V anliegt, bzw. hat sie auch mal kurzfristig gerissen. Der ist mit UV bei ~ 1.42V. UV mit offset von ~ 0.05625V. Also klappt schon und kühler ist er dadurch auch nochmal. Im Benchmark ist er bei ~1.3V. Bei mir taktet er bei 80° Tdie runter. Aber nicht stark, sondern äusserst smooth. Vielleicht gibt es bei dir nen Temperaturlimit im Bios, dass du verändern kannst? Ansonsten hat sich das Schwanken bei mir erledigt, nachdem ich XFR auf enable gestellt habe. Ansonsten mal Spannungen nochmal auslesen bei auto und mit offset für UV, falls du das noch nicht gemacht haben solltest.

Ah okay. Dann scheinen sich die Einstellung stärker zu unterscheiden wie ich vermutet habe -tatsächlich gibt es bei mir nur den boost, vermutlich ist xfr dann eben auch an oder entsprechend aus. Auch kann ich nur Auto oder deaktivieren. Ich teste es bei mir nochmal und finde evtl noch ne "Lücke"

sooo, ich habe nun mal alles geupdatet was es da so gibt -chipsatz und auch bios.

das mit dem undervolten scheint nun zu funkionieren. habe jetzt zwei profile angelegt, je nach bedarf:
1. auto boost (ca. 4150 ghz) -läuft bei maximaler auslastung auf 1.27 vcore (ausreißer mit 1.38 max)
temperatur zwischen 63 und 68 grad
2. ohne boost (3600 mhz max) -läuft auf 1.06 vcore mit 48 grad unter last XD

hallo zusammen,

mein system besteht aus
- ryzen 7 2700X
- x470 taichi (bios P1.10)
- NH-D15 SE-AM4
- nanoxia deep silence 5 rev b (standart lüfter)

mit Prime95 v29.4 habe ich, nach 10min, folgende temperaturen:
no PBO.pngPBO.png

links ohne PBO und rechts mit, zimmertemperatur ist 27°C (dachwohnung).

mir kommen diese temperaturen etwas hoch vor mit dem gegebenen kühler. außerdem ist die vcore im vgl zu den vorherigen posts höher.

die cpu ist nicht übertaktet, alles auf auto. den kühler habe ich eben wieder neu draufgebaut, weil ich dachte das der vllt nicht richtig gesessen hat. im idle habe ich 36°C - 45°C die meiste zeit (kurze spitzen auf 50°C manchmal).

die gehäuselüfter sind die, welche dabei waren:
- 2 x 140 mm (1,100 rpm) vorne
- 1 x 140 mm (1,100 rpm) hinten

bin doch etwas verwirrt da ich oft gelesen habe, das der kühler ziemlich gut wäre und um CB test die kleinere bruder die cpu auf unter 70°C kühlt.
da die werte nicht gefährlich sind mache ich mir keine allzu großen sorgen, wollte aber mal wissen ob ich da was verbessern kann oder ich mich (aufgrund der umgebungstemperatur) damit abfinden muss.

ahja, jetzt sehe ich es, schande über mich XD

scheint mir aber auch hoch... ich habe bei mir im nachhinein 2 lüfter in die decke geknallt und es hat deutlich geholfen. mal mit offenem gehäuse versucht?

Die Temperaturen scheinen wohl normal zu sein, ich habe den gleichen Kühler drauf und ohne PBO komme ich auf 65° und mit auf 74°.
Bei mir lief das ganze aber auch bei 24° Zimmertemperatur und mit einem -0,9 Offset.

Ich habe ein Problem mit meinem Ryzen 5 2600 (mit dem Stock-Lüfter) auf dem Asus B350-Plus. Die CPU wird recht heiß, laut Speccy um die 90°C, sie war auch schon bei über 100°C, ohne Last (nur Windows mit Chrome offen, und ein wenig surfen). Der CPU Lüfter will nicht auf Touren kommen, und ist permanent unter 2000 RPM. Ich habe im BIOS die Q-Fan Einstellungen angeschaut, eigentlich sollte aber 70°C der Lüfter auf Maximum laufen. Brauche ich noch irgendwelche Treiber oder Tools, um das im Windows richtig einzustellen?

Edit: Hier mal ein Screenshot vom Speccy: https://i.imgur.com/HmAMXYj.png

auf reddit lese ich das einige mit PBO auf 4.1-4.15GHz kommen bei ähnlichem vcore wie bei mir. den offset werde ich aber mal testen.

mit -0.9 meinst du doch -0.09 oder?

Zuletzt bearbeitet:
phm schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem Ryzen 5 2600 (mit dem Stock-Lüfter) auf dem Asus B350-Plus. Die CPU wird recht heiß, laut Speccy um die 90°C, sie war auch schon bei über 100°C, ohne Last (nur Windows mit Chrome offen, und ein wenig surfen). Der CPU Lüfter will nicht auf Touren kommen, und ist permanent unter 2000 RPM. Ich habe im BIOS die Q-Fan Einstellungen angeschaut, eigentlich sollte aber 70°C der Lüfter auf Maximum laufen. Brauche ich noch irgendwelche Treiber oder Tools, um das im Windows richtig einzustellen?

Edit: Hier mal ein Screenshot vom Speccy: https://i.imgur.com/HmAMXYj.png

Hast du schonmal ein anderes Programm zum Auslesen verwendet?
Also ich weiß nicht wie viel Umdrehungen andere Lüfter machen, aber bei meinem dark Rock pro 4 ist 1200 schon max

phm schrieb:
@AndyF84 Die Idee des Tages, hab mal Core Temp heruntergeladen (das war das Erste was bei Google kam): https://i.imgur.com/DFFDEAr.png

Scheint also alles im grünen Bereich zu sein. Danke für den Hinweis, ich frage mich wo Speccy die Werte herhat.

Ich dachte es mir, da die CPU ab 100grad eigtl (so weit ich weiß) abschalten müsste. Zudem Hatte ich drei Programme und drei verschiedene Werte. Mittlerweile funktionieren diese (nach frischen Updates)
Witziger Weise wird im ryzen master Tool das Offset nicht abgezogen. Gerade DAS ryzen master Tool scheint es nicht zu erkennen 😂 ist evtl alles noch in den Kinderschuhen...?
Ebenso die BIOS Einstellungen unterscheiden sich krass von Hersteller zu Hersteller. KA ob das normal ist oder auch hier per Update nachgerüstet wird.
Wenigstens kannst du nun Mal die temps auslesen, was zum Anfang das wichtigste sein dürfte.

Battletoad schrieb:
sonst noch jemand eine idee zu meinem problem?

Ich persönlich kann auch nur von meinem 2600x reden. Der liegt max bei 62 Grad... Kannst du den Deckel von deinem Gehäuse weg machen? Wie gesagt, ich würde die Wärme Luft nach oben hin abtragen mit zwei Lüftern

Battletoad schrieb:
mit -0.9 meinst du doch -0.09 oder?

Ja genau 0,09 und ein Lüfter oben hinten ist schon sinnvoll, das hat bei mir 3-4 ° gebracht.
Ich denke bei dir besteht kein Problem, du hast ja auch immerhin 27° Zimmertemperatur, kannst es wie gesagt mit einem -Offset versuchen das ist immer von vorteil.

Nachdem mein Thread meines Erachtens unangemessenerweise geschlossen wurde (da ein thematisch fast gleicher Thread vom entsprechenden Mod toleriert wird) und ich hierhin verwiesen wurde, geht's hier weiter:

Ich bin über meine Temperaturen verwundert und denke, da stimmt etwas nicht: In BF1 "peakt" sie immer wieder auf 85°C (Offset bereits runtergerechnet). ComputerBase hat mit dem schlechteren Noctua NH-U14S schließlich 74°C unter Prime-Volllast erreicht.

Zurück
Oben