Niygo
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 468
AndyF84 schrieb:Also xfr kann man glaub nicht abschalten. Du wirst den "normalen" boost meinen? Bei mir heißt dieser Performance boost. Dann weiß ich nicht genau weswegen er sich bei dir immer wieder mal anders verhält. Evtl. liegt es am undervolten. Hast du scheinbar aktiviert bzw nen Offset angegeben? Ich kann bei aktiviertem boost zwar ein Offset eintragen, jedoch wird dieser dann vollkommen ignoriert. Der Haut seine Spannung hoch bis er auf den max wert kommt. Und ich meine beobachtet zu haben, dass er bei mir ab 60grad nicht mehr so hoch taktet. Evtl ist das bei dir auch der Fall weswegen er dann eben weniger Spannung gibt
Also der Performance Boost ist der XFR bei mir. Man kann ihn ausschalten, sonst könnte man ja nicht auch den Takt bzw. die Spannung fixieren (Pstate overclocking). Ich kann bei mir nicht über 4 GHz beim Multiplikator gehen, da ich die Spannung nicht anpassen konnte. Da macht sich dann der Unterschied zu den OC Boards bemerkbar.
Auf Auto beim XFR (Performance Boost) taktet der nicht voll hoch. Wenn er auf enable steht, taktet er im Benchmark um 0.1, 0.2GHz höher als auf Auto. UV funktioniert bei mir, weil er ohne UV mit XFR enable auch kurz vor 1,5V anliegt, bzw. hat sie auch mal kurzfristig gerissen. Der ist mit UV bei ~ 1.42V. UV mit offset von ~ 0.05625V. Also klappt schon und kühler ist er dadurch auch nochmal. Im Benchmark ist er bei ~1.3V. Bei mir taktet er bei 80° Tdie runter. Aber nicht stark, sondern äusserst smooth. Vielleicht gibt es bei dir nen Temperaturlimit im Bios, dass du verändern kannst? Ansonsten hat sich das Schwanken bei mir erledigt, nachdem ich XFR auf enable gestellt habe. Ansonsten mal Spannungen nochmal auslesen bei auto und mit offset für UV, falls du das noch nicht gemacht haben solltest.