CryNickSystems schrieb:Nachdem mein Thread meines Erachtens unangemessenerweise geschlossen wurde (da ein thematisch fast gleicher Thread vom entsprechenden Mod toleriert wird) und ich hierhin verwiesen wurde, geht's hier weiter:
Ich bin über meine Temperaturen verwundert und denke, da stimmt etwas nicht: In BF1 "peakt" sie immer wieder auf 85°C (Offset bereits runtergerechnet). ComputerBase hat mit dem schlechteren Noctua NH-U14S schließlich 74°C unter Prime-Volllast erreicht.
Gleiches Problem hatte ich auch. Hatte den Brocken 3 als Kühler und bin immer wieder an das Limit von 85 Grad gekommen. Umbau in ein anderes Gehäuse, mehr Gehäuselüfter, erneutes Auftragen der WLP - alles ohne Erfolg. Erst der Umstieg auf auf den Dark Rock 3 Pro CPU-Kühler in Verbindung mit CoolLaboratory Liquid Pro Flüssigmetall und der Einstellung auf 4 Ghz bei 1,20 Volt und Abschalten des Performance Boosts brachte die erhoffte Absenkung der Temperaturen unter Last. Jetzt komme ich hin und wieder die ca.77 Gard unter Last - aber alles läuft wie es soll. Keine Abstürze oder Freezes mehr, wie vorher. Der Ryzen 2700x ist schon ein echter Hitzkopf. Keine Ahnung, wie die mit dem Noctua NH-U14S unter Prime auf 74 Grad gekommen sind!