[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
CryNickSystems schrieb:
Nachdem mein Thread meines Erachtens unangemessenerweise geschlossen wurde (da ein thematisch fast gleicher Thread vom entsprechenden Mod toleriert wird) und ich hierhin verwiesen wurde, geht's hier weiter:

Ich bin über meine Temperaturen verwundert und denke, da stimmt etwas nicht: In BF1 "peakt" sie immer wieder auf 85°C (Offset bereits runtergerechnet). ComputerBase hat mit dem schlechteren Noctua NH-U14S schließlich 74°C unter Prime-Volllast erreicht.

Gleiches Problem hatte ich auch. Hatte den Brocken 3 als Kühler und bin immer wieder an das Limit von 85 Grad gekommen. Umbau in ein anderes Gehäuse, mehr Gehäuselüfter, erneutes Auftragen der WLP - alles ohne Erfolg. Erst der Umstieg auf auf den Dark Rock 3 Pro CPU-Kühler in Verbindung mit CoolLaboratory Liquid Pro Flüssigmetall und der Einstellung auf 4 Ghz bei 1,20 Volt und Abschalten des Performance Boosts brachte die erhoffte Absenkung der Temperaturen unter Last. Jetzt komme ich hin und wieder die ca.77 Gard unter Last - aber alles läuft wie es soll. Keine Abstürze oder Freezes mehr, wie vorher. Der Ryzen 2700x ist schon ein echter Hitzkopf. Keine Ahnung, wie die mit dem Noctua NH-U14S unter Prime auf 74 Grad gekommen sind!

CryNickSystems schrieb:
Nachdem mein Thread meines Erachtens unangemessenerweise geschlossen wurde (da ein thematisch fast gleicher Thread vom entsprechenden Mod toleriert wird) und ich hierhin verwiesen wurde, geht's hier weiter:

Ich bin über meine Temperaturen verwundert und denke, da stimmt etwas nicht: In BF1 "peakt" sie immer wieder auf 85°C (Offset bereits runtergerechnet). ComputerBase hat mit dem schlechteren Noctua NH-U14S schließlich 74°C unter Prime-Volllast erreicht.

Hast du den Lüfter mal abgebaut und geschaut ob die Wärmeleitpaste "passt" evtl sitzt er nicht richtig?
Kann über die Wärme des 2700x nicht viel sagen, nur dass die temps(bei drei bekannten) nur unter Volllast erreicht werden und nicht in einem spiel

AndyF84 schrieb:
Hast du den Lüfter mal abgebaut und geschaut ob die Wärmeleitpaste "passt" evtl sitzt er nicht richtig?
Kann über die Wärme des 2700x nicht viel sagen, nur dass die temps(bei drei bekannten) nur unter Volllast erreicht werden und nicht in einem spiel

Hatte den CPU-Kühler dreimal drauf und wieder runtergemacht, ohne Besserung. Erst der Kühlerwechsel in Verbindung mit den anderen Maßnahmen brachte Besserung. Ist nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe - aber der erste, mit dem ich Temperaturprobleme hatte. Hatte davor 15 Jahre lang nur Intel-CPUs.^^

AndyF84 schrieb:

Ich habe den Kühler erst vor einer Woche neu montiert und dabei ganz penibel auf die WLP geachtet: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er richtig sitzt und die Menge an WLP auch genau richtig ist.

CryNickSystems schrieb:
Ich habe den Kühler erst vor einer Woche neu montiert und dabei ganz penibel auf die WLP geachtet: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er richtig sitzt und die Menge an WLP auch genau richtig ist.

War bei mit das Gleiche. WLP hauchdünn aufgetragen, Anpressdruck des Kühlers war auch okay... war echt am Verzweifeln! Probier mal den Performance Boost abzuschalten und check dann mal unter Prime95 ob und wie sich die Temperaturen verändern. Bei mir hat die CPU unter Last bis zu 1,55 Volt gezogen - kein Wunder, dass die Temperatur hoch ging. Das mit dem Boost ist zwar schön und gut - jedoch springt die Mhz- und Voltanzeige sekündlich hin und her. Mit den jetzt dauerhaft anliegenden 4,0 Ghz bei 1,20 Volt komme ich persönlich sehr gut zurecht. Eine Vcore-Offset Reduzierung gibt mein MB leider nicht her - das wäre eventuell für dich noch ne Möglichkeit, falls das dein MB unterstützt.

Ich werde mal schauen, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn ich PBO abschalte.

In meinem Thread (oben verlinkt) hatte ich einen Screenshot aus HwInfo nach 5 Minuten Prime 95 (Small FFTs) gepostet gehabt: https://www.computerbase.de/forum/attachments/59556609_2018-07-13_04-50-15-png.693447/. Dort liegt also bei 3.9 - 3.95 GHz eine Spannung von etwa 1.25V an.

Im UEFI habe ich bereits ein Spannungsoffset von -0.1V eingetragen.

CryNickSystems schrieb:
Ich werde mal schauen, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn ich PBO abschalte.

In meinem Thread (oben verlinkt) hatte ich einen Screenshot aus HwInfo nach 5 Minuten Prime 95 (Small FFTs) gepostet gehabt: https://www.computerbase.de/forum/attachments/59556609_2018-07-13_04-50-15-png.693447/. Dort liegt also bei 3.9 - 3.95 GHz eine Spannung von etwa 1.25V an.

Im UEFI habe ich bereits ein Spannungsoffset von -0.1V eingetragen.

Also laut deinem Screenshot schwankt die Leistung der einzelnen Kerne schon recht deutlich - von 3,99 Ghz bis zu 4,31 Ghz (Core Clock Max) - und das bei bis zu 1,412 Volt (CPU Core Voltage SV12 TFN). Probier mal aus, wie sich die Temperatur verändert, wenn du einen festen Wert einstellt (z.B. 4,0 Ghz bei 1,20 Volt) ohne PBO. Dass deine Temperaturen trotz des der -0,1 Volt Offset immer noch so hoch gehen, das wundert mich. Der Ryzen 2700x - ein kleines Mysterium! :-)

Das ist aber ein ganz normales Verhalten des Boosts. 4,3 auf einem oder zwei Threads brauchen halt mehr Voltage als 3,9 AllCore. Was wiederum zu mehr Abwärme führen kann. Starte mal Prime mit Small und 1-2 Threads...

OC oder fester AllCore Multi macht mMn beim 2700x zumindestens unter Luft keinen Sinn mehr. Fester AllCore 4Ghz geht zu Lasten aller Anwendungen die nur ein oder zwei Cores auslasten, und die sind wohl immer noch in der Mehrheit.

Schöner Offset und ein 2700x ist ein wirklich tolles Stück Hardware der unglaublich gut optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Das ist aber ein ganz normales Verhalten des Boosts. 4,3 auf einem oder zwei Threads brauchen halt mehr Voltage als 3,9 AllCore. Was wiederum zu mehr Abwärme führen kann. Starte mal Prime mit Small und 1-2 Threads...

OC oder fester AllCore Multi macht mMn beim 2700x zumindestens unter Luft keinen Sinn mehr. Fester AllCore 4Ghz geht zu Lasten aller Anwendungen die nur ein oder zwei Cores auslasten, und die sind wohl immer noch in der Mehrheit.

Schöner Offset und ein 2700x ist ein wirklich tolles Stück Hardware der unglaublich gut optimiert ist.

Sehe ich auch so. Offset testen bis stable und gut is. Die temps kann ich mir beim 2700x trotzdem nicht erklären. Vll sind diese auch normal?

Robin1974 schrieb:
Der Ryzen 2700x - ein kleines Mysterium! :-)
Man kann sich die Probleme auch selbst schaffen. Einfach mal PBO aktivieren, auf die höchste Einstellung knallen und dann wundern wieso die CPU heiss wird bei ungefähr 170 W package power.

So sieht das doch gut aus:

85873965_2018-07-14_04-37-23.png

Habe unter "AMD CBS" den PBO Scalar wieder auf "Auto" gestellt.

Im Übrigen gibt's bei mir gar keine Undervolt-Stufe von 0.1, sondern steht diese bei mir tatsächlich auf 0.125V. Ich hatte auch schon ne zeitlang das System mit deutlich mehr Undervolting betrieben aber hatte in letzter Zeit vermehrt Freezes, die vermutlich (bin da nicht sicher) daran lagen und daher derzeit am beobachten bin.

slumpie schrieb:
Man kann sich die Probleme auch selbst schaffen. Einfach mal PBO aktivieren, auf die höchste Einstellung knallen und dann wundern wieso die CPU heiss wird bei ungefähr 170 W package power.

Heiss ist relativ. Nicht vergessen, dass ich einen NH-D15 im Einsatz ist, der für eine solche TDP noch absolut mit klarkommt. (Trotzdem nicht ideal, da der Boost wahrscheinlich auch über die Temperatur regelt)

Ach ja, mit den Settings habe ich in CB15 nur noch etwa 1680 Punkte -.-

In BF1 boostet die CPU so auf maximal 4GHz, aber damit kann ich leben - dafür sind die Temps ja etwa 15-20°C geringer

Zuletzt bearbeitet:
CryNickSystems schrieb:
Heiss ist relativ. Nicht vergessen, dass ich einen NH-D15 im Einsatz ist, der für eine solche TDP noch absolut mit klarkommt. (Trotzdem nicht ideal, da der Boost wahrscheinlich auch über die Temperatur regelt)
Vier Faktoren:
- PPT Package Power Tracking
- TDC Thermal Design Current
- EDC Electrical Design Current
- PTC Processor Thermal Control

Mit Standardeinstellungen wird die CPU nicht über 141 W ziehen, da PPT greift. Mit PBO wird dieser Wert aber massiv erhöht, deshalb auch die ungefähr 170 W in deinem Fall. Mit Skalar auf 10 wird diese Grenze eher erreicht als mit einem Skalar von 1, dem "Auto" Wert.

Habe ich das richtig verstanden, ihr habt Stufen im PBO? Müsste ich Mal schauen aber ich hab nur aktiviert und deaktiviert...

Der Skalar hat Stufen, bei PPT, TDC, EDC und PTC kannst du beliebige Werte eingeben, zumindest auf einigen Mainboards.

Hallo,
wisst ihr vielleicht wieso die Ryzen Prozessoren alle so heiß werden? (90°C unter Volllast?)

Danke.

Kann man das nicht vielleicht wieder ändern? Meine ganze Lüftersteuerung klappt dann nicht mehr.

Wieso sollte die Lüftersteuerung nicht mehr funktionieren? Die ist doch dafür da.

Gibt mehrere andere Möglichkeiten (nebst der Lüftersteuerung), beispielsweise:
- Spannung senken, z.B über negtiven Offset (so um die -0.05 bis -0.1 V)
- cTDP auf einen Wert unter 141 W setzen
- PBO mit einem PPT Wert von unter 141 W verwenden
- PTC (CPU Temperaturlimit) auf einen Wert unter 95 °C setzen
- Boost deaktiveren
- Manuell feste Taktrate und Spannung setzen, je nachdem mit P-States
- Besserer Kühler
- etc

Wobei 90 °C gar nicht so schlimm sind, wahrscheinlich sind da sowieso ein paar Grad Offset einberechnet, je nach CPU. 2700X hat beispielsweise 10 °C Temeratur-Offset.

Hey,

da ich seit Samstag ein neues Ryzen System mit 2700X und Asus X470-F Gaming hab mal eine Frage bzgl. Kühlung und Undervolting Potential.
Ich hab den alten Macho Rev. A aus meinem alten Intel System mit i5 3330 übernommen, der nun (erstmals :D) mit Lüfter läuft. Unter Small FFTs in Prime geht er recht fix auf die 85°C, was das Cap zu sein scheint, und bleibt da auch bei recht stabilen 4 GHz glatt. Spannung hab ich gerade nicht im Kopf. Im Idle bleibt er im Schnitt bei 45-55°C und springt, einmal unten angekommen hoch auf 50-55, geht Schritt für Schritt runter auf etwa 45, und beginnt wieder von vorn. Kann das Verhalten einer erklären? Und da ich nun seit ein paar Jahren keine WLP mehr aufgetragen hab, weiß ich nicht ob der Macho theoretisch mehr können müsste und so um die 75-80 packen sollte. Bei den aktuellen Raumtemperaturen zwischen 25 und 30 Grad aber auch kein Wunder, wenn er so warm läuft :D

Nach Beendigung meines RAM OCs würde ich gern den CPU in diesem Atemzug etwas untervolten. Gibts da ein paar gute Standardwerte, die man benutzen kann? Zum Beispiel wie @slumpie schon geschrieben hat? Fängt man eher bei -0.1V Offset an und arbeitet sich nach oben oder eher anders herum?

Da der CPU partout nicht über 85°C geht hab ich keine Angst, dass er mir mal wegschmort. Aber ihn kühler zu kriegen bei nahezu identischer Performance wäre schon nett.

LG und danke schonmal, ich bin zwar im IT Geschäft recht bewandert, allerdings wage ich mich das erste Mal an die Feinjustierung und versuche so viel Wissen wie möglich aufzusaugen :D

Nero1 schrieb:
Im Idle bleibt er im Schnitt bei 45-55°C und springt, einmal unten angekommen hoch auf 50-55, geht Schritt für Schritt runter auf etwa 45, und beginnt wieder von vorn. Kann das Verhalten einer erklären?
Wie sieht die package power aus? Um die 15 W? Das müsste ein 2700X in etwa hinkriegen.
Zum Beispiel wie @slumpie schon geschrieben hat? Fängt man eher bei -0.1V Offset an und arbeitet sich nach oben oder eher anders herum?
Kannst es mal mit -0.1 V versuchen. Bei meinem 2700X kann ich nicht so tief gehen, sonst friert mir der Computer gelegentlich ein. Die Probleme treten üblicherweise im Idle auf (ausser bei manuellen Taktraten), also wenn die CPU Takt und Spannung senkt. Kann dann schon mal zu tief gehen.
Da der CPU partout nicht über 85°C geht hab ich keine Angst, dass er mir mal wegschmort. Aber ihn kühler zu kriegen bei nahezu identischer Performance wäre schon nett.
Dazu ist das Temperaturlimit da, kann im Ryzen Master ausgelesen werden (in Prozent).
Manche Mainboards haben die Option, das Temperaturlimit für die CPU (PTC) zu ändern. Ich glaube das war irgendwo unter AMD CBS, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben