Nero1
Captain
AMD CBS gibts zumindest, das hab ich schon mal gesehen Ich schau mal was HWMonitor sagt. Allerdings lass ich die nie allzu lange laufen, da ASUS (habs leider erst nach Einbau gelesen) immer noch Probleme hat, wenn die Sensoren ausgelesen werden und dann einfach härter abschmiert als es mir lieb ist. Muss dann am Netzteil Strom wegnehmen und das hab ich noch weniger gern als nen Resetknopf zu drücken. Da hab ich irgendwann Angst um die Elektronik
Aber ich glaube so um die Dreh hab ich gehabt. Sollte Idle zwischen 12 und 20 Watt gewesen sein, genaueres gibts wenn ich wieder zuhause bin.
Aber ich glaube so um die Dreh hab ich gehabt. Sollte Idle zwischen 12 und 20 Watt gewesen sein, genaueres gibts wenn ich wieder zuhause bin.
Kann man hier irgendwie benchen oder ist es einfach "trial and error"? Sonst würde ich vlt gleich eher bei -0.075V oder -0.05V anfangen.slumpie schrieb:Kannst es mal mit -0.1 V versuchen. Bei meinem 2700X kann ich nicht so tief gehen, sonst friert mir der Computer gelegentlich ein.
War der maximale Turbo Allcore bei den 4GHz die ich habe oder würde er bei mehr Kühlung auf 4,27GHz oder so hochgehen? Dann hätte man ja zumindest einen Ausblick in welche Richtung es gehen könnte Sonst ist es erstmal nur die Grundtemperatur die ich gerne optimieren möchte.slumpie schrieb:Dazu ist das Temperaturlimit da, kann im Ryzen Master ausgelesen werden (in Prozent).