[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AMD CBS gibts zumindest, das hab ich schon mal gesehen :D Ich schau mal was HWMonitor sagt. Allerdings lass ich die nie allzu lange laufen, da ASUS (habs leider erst nach Einbau gelesen) immer noch Probleme hat, wenn die Sensoren ausgelesen werden und dann einfach härter abschmiert als es mir lieb ist. Muss dann am Netzteil Strom wegnehmen und das hab ich noch weniger gern als nen Resetknopf zu drücken. Da hab ich irgendwann Angst um die Elektronik:heul:
Aber ich glaube so um die Dreh hab ich gehabt. Sollte Idle zwischen 12 und 20 Watt gewesen sein, genaueres gibts wenn ich wieder zuhause bin.
slumpie schrieb:
Kannst es mal mit -0.1 V versuchen. Bei meinem 2700X kann ich nicht so tief gehen, sonst friert mir der Computer gelegentlich ein.
Kann man hier irgendwie benchen oder ist es einfach "trial and error"? Sonst würde ich vlt gleich eher bei -0.075V oder -0.05V anfangen.
slumpie schrieb:
Dazu ist das Temperaturlimit da, kann im Ryzen Master ausgelesen werden (in Prozent).
War der maximale Turbo Allcore bei den 4GHz die ich habe oder würde er bei mehr Kühlung auf 4,27GHz oder so hochgehen? Dann hätte man ja zumindest einen Ausblick in welche Richtung es gehen könnte :D Sonst ist es erstmal nur die Grundtemperatur die ich gerne optimieren möchte.

Nero1 schrieb:
Kann man hier irgendwie benchen oder ist es einfach "trial and error"? Sonst würde ich vlt gleich eher bei -0.075V oder -0.05V anfangen.
Wenn es unter Last wäre, dann gibt es Programme dazu. Bei mir war es aber im idle, beziehungsweise sehr geringen Lastzuständen, und da konnten schon mal ein paar Stunden vergehen.
Bei mir taktet der 2700X aber auch ordentlich runter und geht dann mit der Spannung auch mal auf 0.4 V (mit offset 0.325 V). Zwingst du die CPU auf höhere Taktraten, wird auch die Spannung nicht so tief gehen.

Hast mich aber gerade auf eine Idee gebracht, ich könnte die CPU auf den nächstgrösseren p-state begrenzen, da liegen standardmässig 0.7 V (bei 2.2 GHz) an, falls ich mich nicht täusche. Möglicherweise geht der Offset in so einem Fall noch tiefer bei gleichzeitig akzeptablem Verbrauch, müsste ich aber testen.
War der maximale Turbo Allcore bei den 4GHz die ich habe oder würde er bei mehr Kühlung auf 4,27GHz oder so hochgehen? Dann hätte man ja zumindest einen Ausblick in welche Richtung es gehen könnte :D Sonst ist es erstmal nur die Grundtemperatur die ich gerne optimieren möchte.
Theoretisch könnte der Boost bis aufs Maximum hoch. Nebst der Kühlung spielt aber auch die Leistungsaufnahme und eingebaute (Spannungs-) Belastungslimitierungen eine Rolle.
Hat man eine wirklich sehr gute Kühlung, kann man mittels Precision Boost Override die PPT, TDC, EDC und Skalar Werte ändern und noch etwas mehr rausholen.
Offset hilft ein wenig, meist gibt der Boost etwas zu viel Spannung. Es wird dir aber nicht von 4 GHz auf 4.275 Ghz helfen.
Die maximale Taktrate von 4.35 GHz lässt sich wiederum nur durch den BCLK erhöhen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Mit dem Macho sind 4 GHz aber völlig in Ordnung.

Danke dir für die ausführliche Erklärung :)
slumpie schrieb:
Bei mir taktet der 2700X aber auch ordentlich runter und geht dann mit der Spannung auch mal auf 0.4 V (mit offset 0.325 V). Zwingst du die CPU auf höhere Taktraten, wird auch die Spannung nicht so tief gehen.
Gibt es hierzu irgendwo ne Art Manual oder so wo man sich dazu belesen kann? Ich kann ja nun nen allgemeinen Offset von -0,100V machen, der vermutlich nur die Last betrifft. Jetzt hast du hier 0,325V, die wohl wieder an einen ganz anderen Bereich gehören(?). Hast du da händisch den einzelnen Frequenzen ihre Spannungen zugeteilt?

Hab mal eben nachgeschaut, Ryzen Balanced 35-40 Watt Package Power bei 1,45+Volt, normales Windows Balanced im 1803 runter auf 25-35 bei min 0,74+ Volt.

@Nero1
Offset wird allgemein angewendet. Ist also völlig unabhängig von der Lastsituation. Momentan habe ich -0.075 V eingestellt, daher 0.325 V (0.4 V + (-0.075 V)).

Ryzen besitzt p-states, findet man gewöhnlich unter AMD CBS -> Zen Common Options. Diese können geändert werden, auch auf deinem Mainboard, aber funktioniert momentan noch mehr schlecht als recht. Deshalb habe ich auch daran nicht geändert. Die letzten ein oder zwei p-states verwenden 0.4 V, müsste ich nachschauen.
https://hardforum.com/threads/ryzen-pstate-overclocking-method-calculation-and-calculator.1928648/

Die Idee war eher den minimalen Lastzustand zu erhöhen, von 2.0 GHz auf 2.2 GHz steigt die Spannung von 0.4 V auf 0.7 V soweit ich mich erinnere. Der Sprung ist daher so gross, da die unteren p-states nicht so sehr für den Lastzustand, sondern eher als Bereitschaftszustand ausgelegt sind. Da geht es ganz einfach um das Steigern der Energieeffizienz.

Unter Windows siehst du ohne Last oder leichten Tätigkeiten (z.B Computerbase im Browser...) meist 2.2 GHz. Spontan gehen einzelne Kerne auch mal auf 2 GHz. Lässt du den PC komplett stehen, dann war die geringste Taktrate die ich bisher beobachten konnte bei 1.5 GHz.
Ryzen kann auch noch tiefer gehen, mein 2700X lief auch schon auf 0.55 GHz als ich testweise die cTDP auf ein Minimum begrenzt hatte.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Hab mal eben nachgeschaut, Ryzen Balanced 35-40 Watt Package Power bei 1,45+Volt, normales Windows Balanced im 1803 runter auf 25-35 bei min 0,74+ Volt.
Ryzen Balanced beschränkt den minimalen Lastzustand auf 90%.

25 - 35 W ist ein wenig hoch, hängt aber davon ab wie viel da im Hintergrund läuft. Bei einer sauberen Windowsinstallation sollte es um die 15 W sein. Beim derzeitigen Wetter kommt man aber auch da schnell mal auf 35 - 40 °C, mit dem Verbrauch steigt natürlich auch die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Test gestern zum ram ohne viel nebenbei hat er sich bei 15-20 Watt bewegt. Balanced geht runter bis 2,2GHz, allerdings hoffe ich aktuell nur dass das Core Parking da auch weg ist wie im Ryzen Balanced. Wirklich testen kann ich es aktuell leider nicht :/

@ ask-me
habe den 2600x ich würde sagen plan. habe aber noch nichts genauers dazu gelesen. aber sieht aus als wären es die gleichen heatspreader seit athlon x64?

ich hab da nur ne kleine frage zu den Temperaturen vom 2600x.
wenn ich handbreak encode, hatte ich mit dem wraith spire nach 3 minuten encoding 94,1c. die VRM hatten zu dem zeitpunkt 71c. bei cinebench nach 2-3 durchgängen waren es 80-88c und 62-66c VRM.
maximale spannung bei cinebench 1,375 (max wert hwinfo)
kommt mir zu hoch vor, kühler 2x neu eingebaut.

gestern den Arctic Freezer 33 TR eingebaut.. nach 3 min handbreak (gleiche files) ca. 76,5c auf der CPU, 70 auf den VRMs.

ich weiss das 2600x erst ab 90-95c drosselt. finde es aber sehr heiss für 95W tdp. mein FX6350 hatte 1250 TDP, war aber nicht so heiss wie mein ryzen mit 95w TDP?
heizt mein 2600x besonders viel? oder ist das nur xfr2 und pbo?

motherboard ist asrock x470 gaming k4. ram xmp geladen, xfr und pbo auf auto einstellungen.
offset -0,100v ist schon aktiv.

edit, dachte ich hab vielleicht ein gewinde der backplate beleidigt, schaut aber alles ok aus...

hm ok, dachte schon bei mir ist was falsch...

hab auch den 2600x

Bin neuen Rechner jetzt am fertig machen, heißt ich Lade grad permanent Zeugs runter (Spiele etc), und meine CPU hängt permanent bei 4-4,15GHz AllCore bei 1,425-1,44V und das bei ~47-50° (Peaks auf ~60° als)

Das scheint mir ja normal zu sein wenn ich das hier so lese?

nimm in windows einen anderen powerplan. bei mir hat der ryzen balanced plan auch im idle nicht heruntergetatet wie man das kennt seit cool and quiet.. nimm den normalen balanced und stell bei erweitert minimum cpu auf 5% max auf 100% natürlich. dann sollte er auf ca 2200mhz im idle takten...

zu meinen temps kann ich noch sagen wenn ich PBO abschalte komm ich auf gut 10c weniger.
bekomme auch nicht wirklich mehr mhz mit vs ohne PBO, werden vielleicht nur länger gehalten unter last.

wenn ryzen nur eizelne cores boostet nimmt er mehr vcore, beim encoden sinds bei mir ohne PBO ca 1,2V - 1,25V..

kann ich nicht ändern...

Kann auf normal "Ausbalanciert" stellen, kann aber nicht auf Übernehmen klicken. Wenn ich auf OK drücke und wieder ins Menü geh steht es wieder auf Ryzen optimiert...

Sollte kein Problem sein den Power plan zu ändern, vielleicht irgendwas mit Admin?

Beim zocken der Fall of duty open beta komm ich auf 50-55c..

Hi habe auch einen neuen PC gekauft mit:
Asus rof strix x 470 f gaming,
Ryzen 7 2700x
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
Fractal Design Define R6 Blackout USB3.0

Und weiß nicht ob die Temperaturen ok sind scheinen mit etwas hoch, und ich wüsste gern ob mein CPU die "gut" ist vom v core und so

Die idle temp scheint mit 40 - 50 recht hoch zu sein? mein alter cpu x 6 1090 t hatte ca 30 grad.
2.JPG

So sah es nach ca 15 min prime 95 aus, wie lange soll ich das laufen lassen?
Habe mir auch die Arctic MX-4 Waermeleitpaste gekauft gehabt aber da beim kühler was dabei war hab ich die Arctic MX-4 Waermeleitpaste noch nicht verwendet. Sollte ich lieber die verwenden, würde das viel bringen?

Du hattest 170 Watt Package Power, 1,5 V mit 4,34 GHz und dein CPU Lüfter nur 780 rpm... kein Wunder dass dir die Temperaturen so hochgehen. Ein Wunder dass du das überhaupt kühlen konntest, das klingt fast zu gut. Mein Kühler würde das gar nicht packen.
Ich komme bei unter 1,3 V und 135 Watt schon auf über 70 grad CPU.

Idle Temp hab ich zw. 38 und 48 grad schwankend.

Pizza! schrieb:
Du hattest 170 Watt Package Power, 1,5 V mit 4,34 GHz und dein CPU Lüfter nur 780 rpm... kein Wunder dass dir die Temperaturen so hochgehen. Ein Wunder dass du das überhaupt kühlen konntest, das klingt fast zu gut. Mein Kühler würde das gar nicht packen.
Ich komme bei unter 1,3 V und 135 Watt schon auf über 70 grad CPU.

Idle Temp hab ich zw. 38 und 48 grad schwankend.

Ok was muss ich machen? ich hab an dem nix geädert so war alles standartmässig, ich hab den auch nicht übertaktet.
Wie kann ich die cpu lüfter anders einstellen?
Das sollte doch eigentlich nicht so vil sein 1.5, 1.4 ca ist normal bei dem cpu oder?

Heisst das ich hab einen guten 2700x die oder eher n schlechten?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab keinen schimmer wie dein Kühler das überhaupt kühlen konnte. Ich hab gerade prime95 in place gemacht und war bei 79°C und 150 Watt mit weniger Spannung.
2. Sind bei prime alle Kerne/Threads aktiv mit 4,34 GHz am arbeiten? mit knapp 1,5 V?
3. Was du da hast entspricht massiven OC beim 2700X, die meisten schaffen gerade mal 4,2 GHz im verträglichen Bereich. Also schlecht isser eher nicht.
4. Wie sieht es aus wenn du zockst? Hast du ein CPU lastiges Game, MHW oder FF15 oder so, was sind da für Temperaturen/Taktraten?
5. Normal wäre ca. 1,4-1,5V für einen Kern bei ca. 4,3 GHz und unter 1,4 V für alle Kerne bei 4,0 oder 4,1 oder 4,2 GHz

Pizza! schrieb:
1. Ich hab keinen schimmer wie dein Kühler das überhaupt kühlen konnte. Ich hab gerade prime95 in place gemacht und war bei 79°C und 150 Watt mit weniger Spannung.
2. Sind bei prime alle Kerne/Threads aktiv mit 4,34 GHz am arbeiten? mit knapp 1,5 V?
3. Was du da hast entspricht massiven OC beim 2700X, die meisten schaffen gerade mal 4,2 GHz im verträglichen Bereich. Also schlecht isser eher nicht.
4. Wie sieht es aus wenn du zockst? Hast du ein CPU lastiges Game, MHW oder FF15 oder so, was sind da für Temperaturen/Taktraten?
5. Normal wäre ca. 1,4-1,5V für einen Kern bei ca. 4,3 GHz und unter 1,4 V für alle Kerne bei 4,0 oder 4,1 oder 4,2 GHz

Prime werde ich später mal nochmal testen, wie lang sollte ich das laufen lassen?

3. ich hab den ja gar nicht übertaktet, sollte der dann nicht nie höher als 4 ghz oder wie hoch der tubo takt ist gehen?
4. hab relativ wenig neue spiele zb. Fallout 4, f1 2017, gta 5, subnautica, doom, witcher 3 oder crysis 3 Herr der ringe online. Was wäre CPU lastig?
Ich glaube witcher 3 soll cpu lastig sein das kan ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
- prime95 nur kurz zum bestätigen ob alle Kerne mit 1,5V und 4340 MHz laufen. Dein Bild zeigt ja nur max. Werte an.
- Irgendwas muss ja bei deinem Mainboard aktiv sein wenn du ALLCore 4,34 GHz schaffst, finde ich eher ungewöhnlich das dies standardmäßig so stark anliegt.
- Ja Witcher 3 oder GTA 5 sind ok, aus interesse was da für Temperaturen sind, ein paar Minuten sollte reicht.

Also ich war ja mit meiner Spannung und der daraus resultierenden Temperaturen ebenso nicht zufrieden. Habe wirklich alles versucht, am meisten Zeit bei den pstates vergeudet. Mit boost, ohne boost, tdc tpp eingestellt etc. Nichts hat wirklich geholfen. Gestern habe ich mein System neu aufgesetzt und konnte dann, mit aktueller win10 Version, im ryzen master Tool den Takt einstellen, sowie den vcore. Klar... Was er in der Vergangenheit nicht gemacht hat, trotz balanced energiesparplan, runtergetaktet. War also fix. Seit gestern geht das allerdings. Ich kann nun z.b. im ryzen master Tool meinen Takt auf 4ghz (all Core) mit gewünschter vcore einstellen und er taktet im idle runter auf die bekannten 2200herz. Keine Ahnung was ich gemacht habe aber nun bin ich zufrieden. Habe meist 3800ghz mit 1.12 vcore laufen und komme auf 52 Grad. Alles super

Aber das Ryzen Master Tool (RMT?) muss dann immer mitlaufen oder kannst du es nach dem einstellen beenden und funktioniert weiter?
Ich hab noch nicht so viel damit probiert. Ich hab im Bios einfach Performance Lvl 2 und -0,093 V Offset. Dazu den RAM manuell mit Sub Timings eingestellt.

Zurück
Oben