moin,
hab mich jetzt nochmal etwas mit meinem Setup beschäftigt:
Ryzen 5 2600x
MSI B450 Gaming Plus
Brocken 3
G.Skill RipJaws V 3200 CL16
Problem war ja, das meine CPU im Idle meistens bei 4,15GHz rum eiert bei ~1,44v VCore, manchmal dropt se auf 2,8. Ich kann den Powerplan nicht ändern (auch nicht als Admin) - sprich ich kann zwar umstellen, aber nicht auf Übernehmen klicken.
Beim Zocken steigt die Temp bis ~75° - Ist ja noch im Rahmen, wollte aber mal probieren ob es auch etwas besser geht mit Undervolten etc.
Hab dazu jetzt mal im Stock Modus Prime95 laufen lassen (Version 29.4 Build 8 - 1344er Run). Hier läuft die CPU All-Core mit 3,9GHz bei 1,328-1,336v (CPU-Z). Hier erreicht die CPU komischer Weise max. 72,3° lt. HWInfo64.
Jetzt hab ich im Bios schon verschiedene VCore´s ausprobiert, von 1,250 - 1,300 manuell - sobald ich im Bios die VCore ändere hängt sich der PC beim Windows laden auf...
Woran kann das liegen? Hab mich jetzt seit langer Zeit nimmer mit dem Thema OC beschäftigt (letztes mal auf Intel mit dem 6700k
).
Würdet ihr hier überhaupt was machen? Mich stört jetzt eigentlich weder die aktuelle Temp noch die Lautstärke - dachte nur ein paar Grad kühler wäre vielleicht auch nicht verkehrt