[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Ryzen 5 2600. MB ist das Asus B450 Gaming. Die Volt liegen dauerhaft an. Ich denke das hier die Mainboard Software irgendwie dagegen steuert.

Hm da musst du einiges checken. Bios fixe Spannung für die CPU oder AUTO oder ?
Welche Mainboardsoftware?
Das meiste braucht man nicht, AMD Ryzen Master muss nicht sein und die verbugte Asus Sammlung macht auch mehr kaputt als es hilft. Weniger ist mehr :freaky:

Asus AI Suite 3. Im Bios ist die Spannung auf Auto.

Werde mal die Software runter schmeißen. Eigentlich Schade da sie mir doch gefallen hat.

Was mir auch nicht so gefällt ist das ich unterm Spielen (Pubg) über 80Grad bei der Cpu habe obwohl diese nur zwischen 30-45% Ausgelastet ist.

Die Last verteilt sich auf alle Kerne, 30-45% auf allen kann auch 3 Kerne sind voll ausgelastet heißen.
80°C beim zocken, nicht besonders gut, aber auch kein Beinbruch. Ein kleiner Kühler, Boxed?

dgneo schrieb:
Asus AI Suite 3. Im Bios ist die Spannung auf Auto.

Werde mal die Software runter schmeißen. Eigentlich Schade da sie mir doch gefallen hat.

Was mir auch nicht so gefällt ist das ich unterm Spielen (Pubg) über 80Grad bei der Cpu habe obwohl diese nur zwischen 30-45% Ausgelastet ist.

Ich denke das es in den meisten Fällen immer auf das g gleiche hinaus läuft.
Undervolten und/oder Takt manuell einstellen. Ich habe im ryzen master Tool 3 Profile gespeichert und die Temperaturen sind deutlich besser....

Ist ein Be Quiet Pure Rock Slim. Könnte natürlich sein das dieser zu Unterdimensioniert ist.
Habe dann auch noch Battlefield angeworfen und nach ca 20.Minuten sind die Temperaturen richtung 85Grad+ gegangen. Darauf neue Wärmeleitpaste rauf geben da ich die vom Kühler oben gelassen habe. Hatte aber auch nichts gebracht.

Der Kühler ist auf jedenfall zu schwach für deine CPU...du solltest dir schnellstens ein anderen besorgen bevor deine CPU Schäden davon tragen tut.

Ich habe auf mein Ryzen 5 2600 der auf einem Gigabyte Aorus Pro ( b450 Chipsatz ) verbaut ist eine Wasserkühlung von Masterliquid verbaut hat mich nur 70€ gekostet und bin sehr zufrieden. Im idle habe ich bei 1550mhz knapp 24 grad bei Last mit 3900mhz komm ich nicht über 60 grad. Dazu muss ich noch sagen das meine 2 Lüfter für die Wasserkühlung dauerhaft mit 500 Umdrehungen laufen und die Pumpe auf Mittler Einstellung wäre also noch Luft für ein kühleres system wenn man es denn braucht.

Witziger weise habe ich mich auch für die AIO ML240L entschieden. Für mich das erste mal eine AIO Lösung. Finde sie gar nicht so schlecht. Temperaturen jetzt zwischen 50-60 Grad bei 4Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Zur Zeit habe ich ein Ryzen 1700 CPU, wie weit kann man denn den 2700x OC? Ist bei 4.2/4.3 schon Schluss? Mehr habe ich nie gesehen, wenn es darum ging. Werde mir nächsten Monat auch eine WK bauen, um die 700-850€ habe ich da erstmal eingeplant, mal sehen wie weit ich damit komme. Oder sollte ich bei so einer WK lieber auf Intel setzen, weil man da mehr OC kann als bei dem Ryzen und es sich so eher lohnt?

PS. Sehe gerade, falscher Bereich -_-

Hi,

ich frage auch mal ob die Temps in Ordnung sind. Habe öfters gelesen bis 80 Grad ist bei den Ryzen 2700x ganz normal. Habe vorher ca. 17 Minuten Aida 64 Stability Test gemacht. An den angefügten Screenshot sieht man gut dass es immer wieder Spikes gibt, wo die Temp mal für einen kurzen moment hochschießt. Die höchste Spitze waren 93,5 grad. Nach 15 Minuten habe ich den Seitendeckel aufgemacht, ab hier sieht man dass die Temperatur langsam sinkt und die Spikes auch weg sind.

Ein Screenshot von den Temps wärend CS:GO + OBS Stream habe ich auch noch angefügt

Ich habe eigentlich überlegt einen Macho 120SBM zu kaufen. Hier sieht es ja aber eher danach aus als wäre der Airflow nicht gut im Gehäuse oder? Würde hier der Macho trotzdem was bringen, da er ja die warme Luft direkt zu den hinteren Lüfter bringt?

Coolermaster Silencio 550 - 2x 120 Lüfter vorne (waren beim Gehäuse dabei) 1x 120 hinten.
Ryzen 7 2700x mit Boxed Kühler
MSI X470 Gaming Pro

Anhänge

• hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 482
  • aida.PNG
    aida.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 485
  • csgo obs.jpg
    csgo obs.jpg
    94 KB · Aufrufe: 469
petepow schrieb:
Hi,

ich frage auch mal ob die Temps in Ordnung sind. Habe öfters gelesen bis 80 Grad ist bei den Ryzen 2700x ganz normal. Habe vorher ca. 17 Minuten Aida 64 Stability Test gemacht. An den angefügten Screenshot sieht man gut dass es immer wieder Spikes gibt, wo die Temp mal für einen kurzen moment hochschießt. Die höchste Spitze waren 93,5 grad. Nach 15 Minuten habe ich den Seitendeckel aufgemacht, ab hier sieht man dass die Temperatur langsam sinkt und die Spikes auch weg sind.

Ein Screenshot von den Temps wärend CS:GO + OBS Stream habe ich auch noch angefügt

Ich habe eigentlich überlegt einen Macho 120SBM zu kaufen. Hier sieht es ja aber eher danach aus als wäre der Airflow nicht gut im Gehäuse oder? Würde hier der Macho trotzdem was bringen, da er ja die warme Luft direkt zu den hinteren Lüfter bringt?

Coolermaster Silencio 550 - 2x 120 Lüfter vorne (waren beim Gehäuse dabei) 1x 120 hinten.
MSI X470 Gaming Pro

klingt eher nach ner miesen gehäusebelüftung wenn die temps grad fallen wenn du die seite aufmachst... würde also erstmal da ansetzen...

petepow schrieb:
Hi,

MSI X470 Gaming Pro

denn Boxed Kühler kannst du in die Mülltonne schmeißen der ist Murks wenn man Gamen oder härtere Anwendungen laufen lassen will. hab zwar "nur" ein 2600er Ryzen allerdiengs läuft er stabile bei 4.211MHZ (dauerhaft im Turbo) unter Last bei max 52-54grad und im idle mit gerade mal Lumpischen 19-23grad
Kauf dir ne Ordentliche AIO Wasserkühlung und du wirst sehen deine Temps gehen um mnindestens 15grad runter

Hallo zusammen,

habe bei 2,5 Std. FarCry5 Temperaturen von 88°C CPU und 80°C RTX 2080. Die 10 °C Offset für Ryzen sind schon abgezogen. (AIDA64)

Wenn ich die Seite auflasse habe ich folgende Temps 65°C CPU und 70°C RTX 2080. Das schaut nach Airflow aus, oder?
Wie kann ich diesen verbessern? Eine Wasserkühlung möchte ich nicht einbauen.

Genauere Angaben (habe noch mehr getestet mit AIDA64, Stresstest, GPU-Test, CPU-Test) wären hier: Temperatur

habe folgendes System:

Gehäuse: be quiet pure base 600
Prozessor AMD 2700X
RAM: G.Skill Aegis 3000 DDR4 (2933 Mhz durch XMP Profil)
Kühler: Thermalright Aro 14
Grafikkarte: Palit RTX 2080 Super JetStream
Motherboard: msi Gaming pro Carbon

Der Energiesparplan ist ausgeglichen für AMD.

Was mich noch wundert - alle Kerne laufen immer auf 4100 MHz auch im Idle!

FarCry5 mit geschlossener Seite

Statistics_stabilitytest.png

FarCry5 mit offener Seite
Statistics_FC5_stabilitytest.png

Vielen Dank schon einmal
Hias

Ja sieht aus als würdest die warme Luft nicht schnell genug raus bekommen und/oder nicht schnell genug kühle Luft rein.

- Welche Gehäuselüfter, wie groß, wieviel hast du verbaut?
- welcher Energiesparplan läuft ist nicht wichtig, checken ob bei den Einstellungen des Plans Prozessorenergieverwaltung: Minimaler Leistungszustand 100% ist, 100% = 100% CPU Takt
- Idle Takt : selbst mit Ryzen Plan müsste die CPU so zw. 2,8 und 4,1 GHz wechseln (Ausbalanciert 2,2 GHz)
- ist im Bios/Uefi vielleicht der Takt fix eingestellt, fixer Multiplikator 41? fixe Spannung noch dazu?

Mein Setup mit 2700X und GTX 1080 und Dark Base 700 ist ähnlich, Gehäuse etwas größer. Ich nutze 4 mal Silent Wings 3 Lüfter. 2 Vorne, 1 Hinten, 1 Oben-Hinten. Diese laufen mit ca. 500 bis 1000 rpm je nach CPU Temperatur.
Meine Lüfter sind so eingestellt, dass ich so 56-58°C bei der CPU aktuell halte. 70°C GPU.

Vielen Dank für die Antwort @Pizza!
Wunderbar, dass Dein System so ähnlich ist.

Gehäuselüfter 2x be quiet pure wings 2 die schon im pure base 600 montiert sind. 120mm an der Rückseite, 140mm an der Front. pure base 600

Bei Minimaler Leistungszustand (kannte ich bis jetzt nicht) sind aktuell 90% eingestellt. Das stelle ich dann auf 100%, wenn der Airflow "geregelt" ist.

Ins BIOS komme ich gerade nicht, schaue aber später noch nach und melde mich!
Abgesehen vom XMP Profil für den RAM habe ich im BIOS nichts verstellt - alles AUTO.
Mir ist bei den AIDA Tests allerdings aufgefallen, dass die Spannung immer fix ist und nicht schwankt.
Bei AIDA64 unter CPUID wechselt der "Multiplier"aktuell immer zwischen 41 und 41.25

Auf was sollte man den Takt einstellen?

Normalerweise stellt man den Takt nicht direkt ein, manche nutzen einen fixen Multiplikator und feste Spannung, kann aber sein dass die CPU dann nicht runter taktet. Ich nutze es nicht.
Sofern du dich nicht auskennst, das meiste auf AUTO.
CPU Multi oder CPU Core Ratio AUTO, CPU (kann auch APU heißen) Spannung AUTO
Ansonsten weiß ich gerade nicht wie die Optionen bei MSI heißen, jeder Hersteller nennt manche Dinge leicht anders.

Ich glaub dein Mainboard hat kein Offset für CPU Spannung, ich hab da -0,0875V, also auch unter Last fast 0,1 V weniger. Bei mir sind es ca. 1,33V und 4,1 GHz beim zocken unter Last. Wenn nur ein Kern ausgelastet kann es auch deutlich mehr werden, durchaus normal wenn ein Kern mit 1,4 - 1,5 V läuft.

Leistungszustand kannst du ja minimal z.B. 5% oder 10% einstellen, damit die CPU auch runter takten kann.
Lüfter kannst du dir überlegen noch 2 rein zu tun, einen oben-hinten und einen 2. vorne.

CPU-Ratio, habe aber gerade nachgeschaut. Bei mir steht alles auf AUTO.
Irgendwie schaut es trotzdem so aus, als würde er die Einstellung drin haben. Es werden alle 8 Kerne bei 4.1 GHz gehalten und die Spannung ist eine Gerade!

Bei den 4,1 habe ich auch eine Spannung von 1,33 V. Das mit dem Offset muss ich mir noch anschauen. Allerdings möchte ich erst einmal verstehen, warum er die 4,1 GHz hält.

Das mit dem Leistungszustand habe ich auf 10% abgeändert (hab es jetzt auch gecheckt, dass es noch einen maximalen Leistungszustand gibt :-)).
Leider hat es aber nichts geändert.

Aber Du hast mich schon einmal auf die richtige Fährte geführt. Werde mich noch mehr mit dem BIOS beschäftigen.

Das mit den Lüftern überlege ich mir tatsächlich. Ich schau aber zuvor noch ob das mit den Kernen etwas ändert. Wenn nicht immer alle so laufen, müsste das ja auch in Bezug auf die Temperatur etwas ändern, oder?

Vielen Dank @Pizza!

@XTR³M³ Hab in der Zwischenzeit den Macho 120 SBM gekauft, die Temps sind etwas besser, die Spitzen damit auch weg. Sind jetzt 70 grad bei Spielen + Streamen ohne solche 86 grad Sprünge. Und er ist auf jeden Fall leiser.

Airflow ist leider wirklich nicht so toll, mit offener Seitwand sind die Temps noch immer besser.
Könnte man hier noch etwas verbessern ohne ein neuen Gehäuse zu kaufen? Ist der PC meiner Freundin und ihr gefällt das Gehäuse so, hat sie jetzt auch schon 3-4 Jahre.
Vorne sind die 2 Lüfter drinnen die beim Gehäuse selber dabei waren, die drehen mit 700 Upm unter Last, der hintere Lüfter (Arctic F12) mit max 1500.

@SamFlynn Über eine AiO habe ich auch schon nachgedacht, ich habe aber noch immer die Angst dass etwas undicht werden könnte. Noch dazu weiß ich auch nicht ober überhaupt eine rein passen würde. Aber danke für die Zahlen, sind schon interessant wie kühl er mit eine AiO sein könnte.

@Hias_L Ich habe bei meinen Ryzen 5 1600 System auch das Purebase 600. Im Sommer habe ich, wegen den hohen Temperaturen oben noch einen 120er Lüfter eingebaut (Lüfter blässt nach oben raus) und den Deckel etwas aufgemacht(denke Stufe 3). Es hat bei mir im Sommer extrem viel gebracht, damit habe ich nicht gerechnet. Würde ich dir auch empfehlen.

MSI Boards haben, soweit ich weiß, keinen Offset. Lade vllt mal die standard Bios Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
Vielen Dank für die Antwort @Pizza!

Bei Minimaler Leistungszustand (kannte ich bis jetzt nicht) sind aktuell 90% eingestellt. Das stelle ich dann auf 100%, wenn der Airflow "geregelt" ist.

denn musst du runter stellen....stell Minimal auf 10% ein dann sollte deine CPU wenn sie keine Last hat auf min 2Ghz runter takten.
Ergänzung ()

petepow schrieb:
@XTR³M³

Airflow ist leider wirklich nicht so toll, mit offener Seitwand sind die Temps noch immer besser.
Könnte man hier noch etwas verbessern ohne ein neuen Gehäuse zu kaufen? Ist der PC meiner Freundin und ihr gefällt das Gehäuse so, hat sie jetzt auch schon 3-4 Jahre.
Vorne sind die 2 Lüfter drinnen die beim Gehäuse selber dabei waren, die drehen mit 700 Upm unter Last, der hintere Lüfter (Arctic F12) mit max 1500.

@SamFlynn Über eine AiO habe ich auch schon nachgedacht, ich habe aber noch immer die Angst dass etwas undicht werden könnte. Noch dazu weiß ich auch nicht ober überhaupt eine rein passen würde. Aber danke für die Zahlen, sind schon interessant wie kühl er mit eine AiO sein könnte.

Ich würde alle 3 Lüfter durch bessere ersetzen da alle 3 nicht wirklich was taugen. Sollte dir ein besseren Flow geben und deine Temps sollten auch ein ticken besser werden. Aber bedenke Lüfter ist nicht gleich Lüfter!

Diese Angst hatte ich damals auch gehabt wurde aber eines besseren belehrt. Wenn du es Ordentlich machst hast die Wasserkühlung 2mal in der Hand danach ist sie verbaut und die Schläuche stehen stabil still.

Da das Gehäuse deiner Freundin vorne 2 Lüfter verbaut hat ,kannst du diese Garantiert gegen eine AIO Wasserkühlung austauschen und hast immer noch 2 Lüfter die von vorne die Luft ziehen. ( die der Wasserkühlung )

Zuletzt bearbeitet:
@SamFlynn: Danke, heute Abend stelle ich das ein und poste dann!

Habe allerdings zwischenzeitlich Unmengen an Beiträgen zu dem Thema gelesen. Einerseits sagen einige, die 90% und das nicht runter Takten ist von AMD so gewollt, zumal der Energiebedarf sehr gering ist.

Andere sagen, runter Takten mit dem AMD ausbalanciert gar nicht sondern nur mit der Windows Einstellung und dann 5%...

Bin gespannt, vor allem was das dann an dem Temperaturen ändert!

Zurück
Oben