[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Hias_L schrieb:
@SamFlynn: Danke, heute Abend stelle ich das ein und poste dann!

Habe allerdings zwischenzeitlich Unmengen an Beiträgen zu dem Thema gelesen. Einerseits sagen einige, die 90% und das nicht runter Takten ist von AMD so gewollt, zumal der Energiebedarf sehr gering ist.

Das ist absoluter Blödsinn was manche da von sich geben. Sooooo gernig ist der Energiebedarf nämlich auch nicht zudem die Richtige einstellung dafür sorgt das die CPU mit ganzen 0.4xx volt weniger laufen tut (siehe Screen) was zum einen Strom spart und zum anderen die Lebensdauer der CPU verlängert.

Andere sagen, runter Takten mit dem AMD ausbalanciert gar nicht sondern nur mit der Windows Einstellung und dann 5%...

anhand der 2 Screens kannst du denn Unterschied sehen. Auf dem einen habe ich 5% eingestellt...beachte
denn Takt und oben rechts die EDC (CPU) auf dem anderen Screen habe ich die 90% eingestellt und
schaue dir jetzt mal Takt und EDC (CPU) an...die 100% die du da jetzt siehst bleiben dauerhaft und das kann
auch nicht gut sein für die CPU.
Ich selber nutze auch AMD ausbalanciert weis net was die da Veranstallten das es bei denen so nicht geht

Bin gespannt, vor allem was das dann an dem Temperaturen ändert!

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    463,2 KB · Aufrufe: 503
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    457,7 KB · Aufrufe: 507
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    266,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, vielen Dank für die Screenshots @SamFlynn!
Hast Du im BIOS noch etwas verändert?

Das ist sicherlich nicht gut für die CPU. Bei mir bleiben die V dann auch dauerhaft, wie eine Gerade bei 1,36 o.ä. ...

Heute Abend probiere ich es gleich aus und poste dann!

ja und nein

für meine Config vom 4.211MHZ habe ich edliches fein Tuning im Bios betrieben bis die endlich Stabil waren.
Da du aber eine komplett andere Ausstattung hast wie ich werden dir meine Settings nicht wirklich weiterhelfen denke ich mal. Ansonsten habe ich nur mein XMP Profil aktiviert die Platten eingestellt und die Lüftersteuerung komplett auf Silent gestellt.

Hauptsächlich ( wenn ich denn mal übertakten will ) nutze ich denn AMD Ryzen Master. Der hat zwar nicht so viele Einstellungen wie mein Bios aber genug damit meine CPU immer noch Stabile bei 4100MHZ läuft.
Ohne O.C laufen alle Kerne samt SMT bei 3850MHZ was ausreichend ist da ich nur Full HD nutze beim Zocken
( beim nutzen vom AMD Tool werden O.C Einstellungen im Bios zurückgesetzt)

Vielen Dank. OC will ich eigentlich gar nicht betreiben.
Mein Wunsch-Zustand wäre es, wenn die CPU hoch Taktet, wenn es notwendig ist und z.B. Idle wieder runter Taktet.
Dabei hoffe ich, dass die Temperaturen auch etwas sinken.

Bin happy, er taktet runter! :daumen: Leider hat die 5% Einstellung bei den Energieoptionen "AMD ausbalanciert" alleine nicht gereicht.

Irgendwo anders habe ich noch gelesen, im BIOS die Einstellung "cool and quiet" zu aktivieren. Das habe ich gemacht. Auch wenn ich noch nicht verstehe, was diese genau macht (recherchiere ich morgen in der Arbeit).

Jetzt klappt es insofern, dass die Kerne abwechseln rauf und runter Takten von ca. 4,1 GHz auf 2,15 GHz.

Allerdings fällt mir mit HWInfo64 auf, dass die Spannung hierdurch etwas ansteigt. Diese liegt nun durchschnittlich bei 1,41 V anstelle von 1,36 (hab es nur mal 5 Minuten beobachtet).

Kann das an dem ständigen rauf und runterfahren der Kerne liegen?
Ergänzung ()

Ok, bin doch nicht so ganz happy...die Spannung ist eher noch steigend...grrrr :grr:

Leider habe ich heute keine Zeit mehr. Morgen schau ich mal ob ich "cool and quiet" anlasse und z.B. auf 10% oder 15% erhöhe, bei den Energieoptionen.

Weitere Tipps freuen mich natürlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
@SamFlynn Das mit der Aio muss ich mir noch überlegen, ich werde vorerst mal schauen ob ich den airflow im Gehäuse noch verbessern kann.

Hab mir deswegen auch schon ein paar Lüfter angeschaut aber von den Werten nicht so einen großen Unterschied feststellen können.

Diese 3 habe ich verglichen

Arctif f12, der derzeit eingebaut ist, hat einen Luftdurchsatz von 90.1m³/h
Noctua nf-f12: 93.4m³/h
Bequiet silent wings 2: 85.8m³/h

Ich denke die Qualität des noctua und bequiet werden höher sein aber beim Luftdurchsatz sind sie doch sehr ähnlich. Macht es da wirklich einen Unterschied?

Ich bin gerade dabei meine Lüftersteuerung für meinem 1700X auf dem MSI B450 Pro einzustellen. Ich habe den Bequiet Shadow Rock 2 und noch zwei 120er PWM Gehäuselüfter. Wie hoch darf die Dauertemperatur unter Last (1h Videocodierung) sein und ab wann sollte ich die Lüfter aufdrehen?
Als Tools zum Temp. auslesen nutze ich das MSI Command Center und das Ryzen Master Tool. Ich hatte dazu was von einem 20°C Offset gelesen. Spielt der in den genutzten Tools eine Rolle?

Der Ryzen 2700x hat z.B. ein Offset von 10 Grad. HWInfo64 zeigt dir beide Temp Werte an, damit kannst du es vergleichen.

@wortex777 : wie du hier liest, bin ich selber noch auf der Suche nach den geeigneten Einstellungen.
Mehr als 90 °C sollten es wohl nicht sein. Auf die Spannung solltest Du auch schauen.
Hier ist ein Artikel der dir bestimmt weiterhilft cpu-temperatur

@Pizza! & @SamFlynn: Es passt jetzt bei mir! Offensichtlich habe ich gestern wohl in der Eile vergessen "übernehmen" zu klicken oder ähnliches.

Habe jetzt das AMD Ryzen Profil bei der Prozessorleistung mit 5% Eingestellt und die Option im BIOS "Cool & Quiet" wieder deaktiviert - jetzt läuft es!

Hier ein Test mit einer Stunde FarCry5

Durchschnittlich 63 °C bei der CPU. Max 75 °C

Die V gehen jetzt bis auf 0,8 runter und bis 1,392 rauf.
Die MHz von 2,1 auf 4,35 und im Durchschnitt 3,929

Davor waren es ja konstant 4,1 MHz bei ca. 1.312 V (grob).

STATS_stabilitytest.png

Klingt jetzt vernünftig oder?

Vielen Dank noch einmal!

Mein 2700 (ohne X) ist leider nicht sonderlich OC freudig. Mehr als 3850 mhz sind zwar drin, dann aber nur mit vcore ab 1.4

Nun habe ich ihn auf vcore 1.344 mit LLC Mode 2. Läuft stabil. Dazu einen Noctua NH-C14S

Allerdings sind die temps nach 30 Minunten Prime95 + FurMark (simultan am laufen) so:

Was sagt ihr dazu? Beachtet den idle nicht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 480
@cat_helicopter
Ich habe dir ja bereits in deinem Thread empfohlen, wegen der Spannung und der vielen Werte in HWiNFO, mal einen Blick in CPU-Z zu werfen.
Ist noch nicht geschehen. Das rächt sich jetzt. ;):D

Grüßchen

Zuletzt bearbeitet:
Hab da doch auf dein Beitrag geantwortet, der hat ja mein Problem gelöst xD

Hab in CPU-z nachgeguckt, sind identische Werte. Also stimmt schon alles so.
Zur Erklärung. Im Idle sinds 1.344v und unter Last 1.275

Naja gut, solange es funktioniert. :)

Aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht. 88° bei nur 1,275 Volt hören sich irgendwie recht viel an.
Meine Kühlung ist zwar deutlich stärker, aber ich liege ca.13°C darunter, und das bei 1,42 Volt und 4,225 GHz.
Und mein Exemplar ist auch wahrlich kein gutes. :D

Ja das mein ich auch. Mich wundert vor allem, dass sich der Kühler gar nicht so warm anfühlt. Ich habe auch schonmal den Sockel überprüft, ob der Kühler richtig sitzt aber so wie die Wärmeparste verteilt ist, scheint das so sein. Versteh das a ned so richtig.

Hinzukommt, dass sobald die Last weg ist, also Prime und Furmark aus, die Temp sofort fällt und sich dann bei 49° einpendelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
49° im Anschluss finde ich allerdings auch noch ziemlich hoch.

Inzwischen (hatte ja auch Temperaturprobleme) sind es bei mir 29 ° im Idle (Durchschnitt 1 Std.) bei 0,88 V
und beim AIDA64 Stresstest 54° im (Durchschnitt > 1 Std.) bei 1,08 V

Kenne jetzt deine früheren Posts nicht. Bei mir war es genauso.
Es hat dann die 5% Einstellung bei den Energieoptionen "AMD ausbalanciert" tatsächlich geholfen.
Hast Du das schon betrachtet?

Hallo zusammen,

ich bin etwas unsicher ob die Temperaturen von meinem Ryzen 7 2700x noch im Rahmen sind, oder schon kritisch. Kühler ist ein Scythe Kotetsu Mark II. Übertaktet ist nicht, alle (Spannungs-)Einstellungen sind unverändert.

Windowsbetrieb: Schwankt zwischen 37° und 28° hin und her
Battelfield 5: Bis zu 70°
Prime 95: Konstant bei 85° (CPU Auslasung wird mit 100% angegeben, Takt liegt aber knapp unter 4 GHz)

Je nachdem wo ich suche, werden im Inet Werte zwischen 75°-105° als Grenze genannt. Mir ist auch nicht ganz klar ob meine 85° real nur 75° sind, oder ob die 10° da schon abgezogen sind und es wirklich 85° sind. Temperaturen lasse ich von HWMonitor und/oder Core Temp anzeigen.

Sollte ich da ggf. die Montage vom Kühler kontrolieren oder die Wäremleitpaste tauschen oder kann man das so laufen lassen?

mfg
z1m

Du kannst 10 Grad Offset anziehen beim Ryzen 2700X. Z.B. T(die) bei HWInfo ist ohne Offset.

Mein Ryzen geht fast bis auf 4,4 GHz. Habe auch nichts Übertaktet.

Passen die Energieeinstellungen? Die Gehäuselüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Invader_z1m
Zurück
Oben