Finde die Temperatur unter dem Boost auch etwas zu hoch, obwohl im Rahmen. Sofern ich meinen 2600x fest auf 4ghz @1.28 einstelle bleibt er deutlich kühler und die Lüfter drehen nicht auf 100%. Nur geht die vcore eben nicht mehr runter. Da habe ich schon alles versucht, wirklich alles. P-state mehr schlecht als Recht, Takt geht runter aber die Spannung nicht. Wenn ich mit Offset arbeite, wird dieser komplett ignoriert. Egal ob mit oder ohne Boost. Habe nun im master Tool 3 Profile die ich, je nach Bedarf, aktiviere. Auch wenn mir momentan sogar der Standardtakt von 3.6 genügt (Spannung und temps sind hier natürlich ein Traum) bin ich irgendwie nicht ganz zufrieden. Eine Möglichkeit den Boost Takt zu maximieren mit eigener Spannung wäre natürlich perfekt, jedoch scheint diese Option nicht zu funktionieren. Zumindest nicht auf meinen x470 Gigabyte ultra gaming. Evtl liegt's auch an ryzen selbst...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
Pizza!
Rear Admiral
Fixe Spannung war schon immer fix, egal ob Energiesparzeug an ist oder nicht.
Bei meinem alten 6700K war Adaptive Voltage praktisch, da konnte ich quasi die Spannung für den Turbo (Last) angeben.
Weiß jemand ob die Temp. im Bios mit oder ohne Offset angezeigt wird? Ich würde sagen ohne Offset, kommt mir so vor.
Bei meinem alten 6700K war Adaptive Voltage praktisch, da konnte ich quasi die Spannung für den Turbo (Last) angeben.
Weiß jemand ob die Temp. im Bios mit oder ohne Offset angezeigt wird? Ich würde sagen ohne Offset, kommt mir so vor.
OA-Noir
Lt. Junior Grade
Konnte meinen 1700X jetzt auf 3,95 Ghz prügeln, musste dafür aber auf 1,350 Volt, statt auf 1,275V bei 3,85GhZ.
Unter Last auch auf 68° statt 61°.
Ist jetzt die Frage, ob sich das lohnt.
Konnte auch auf 4 Ghz, bei 1,375V, war auch stabil, aber nur ohne XMP Profil. Bei meinen vorherigen 3200 MHz beim RAM immer wieder Abstürze leider.
Sweetspot sind also wohl leider die 3,85 bei 1,275V und 3200MhZ Ram
Unter Last auch auf 68° statt 61°.
Ist jetzt die Frage, ob sich das lohnt.
Konnte auch auf 4 Ghz, bei 1,375V, war auch stabil, aber nur ohne XMP Profil. Bei meinen vorherigen 3200 MHz beim RAM immer wieder Abstürze leider.
Sweetspot sind also wohl leider die 3,85 bei 1,275V und 3200MhZ Ram
Sas87
Commander
Gute Frage ob sich das lohnt.
Temperatur ist immer noch niedrig.
Spannung wäre selbst bei 1,35 Volt noch vertretbar.
Nen Unterschied beim Stromverbrauch hättest du auch nur, wenn du wirklich alle Kerne nutzt. Bei normaler Spielelast nimmt es sich so gut wie nichts und im Idle gibts quasi gar keinen Unterschied.
Und ich habe das sogar mit ca. 1,4 Volt getestet. ^^
Aber "ja", die 3,85 GHz wären dann trotzdem der Sweetspot. ^^
Und RAM Takt senken ist sowieso eigentlich keine Option.
@Pizza!
Also bei mir im Bios wird die Temp auch ohne Offset angezeigt. Aber habe auch ein anderes Mainboard.
Temperatur ist immer noch niedrig.
Spannung wäre selbst bei 1,35 Volt noch vertretbar.
Nen Unterschied beim Stromverbrauch hättest du auch nur, wenn du wirklich alle Kerne nutzt. Bei normaler Spielelast nimmt es sich so gut wie nichts und im Idle gibts quasi gar keinen Unterschied.
Und ich habe das sogar mit ca. 1,4 Volt getestet. ^^
Aber "ja", die 3,85 GHz wären dann trotzdem der Sweetspot. ^^
Und RAM Takt senken ist sowieso eigentlich keine Option.
@Pizza!
Also bei mir im Bios wird die Temp auch ohne Offset angezeigt. Aber habe auch ein anderes Mainboard.
OA-Noir
Lt. Junior Grade
Ne, definitiv nicht. Ist wirklich selbst bei gleichem Takt spürbar mehr Leistung allein durch das XMP-Profil.Sas87 schrieb:Und RAM Takt senken ist sowieso eigentlich keine Option.
Werd mal feintuning betreiben, 3,9 bei 1,30 wären in Ordnung, sonst geh ich wieder auf die 3,85
Halle zusammen,
ich habe einen Ryzen 5 2600 10h primestable auf 3950mhz und 1,275V. Die Temperaturen, gemessen mit CoreTemp, gehen nicht über 69°C im Prime 95 Dauertest.
Fragen:
Ist es normal dass man mit einem EKL ALpenföhn Olymp nicht über maximal 1,3V gehen kann ohne dass die Temps im Prime95 über 70°C steigen? Habe ich es richtig verstanden dass man die CPU so einstellen sollte dass sie im Prime95 nicht über 70°C steigt?
Eine Spannung von 1,25V bei 3950mhz führt im Prime nach ein paar Minuten zu einem Systemabsturz. Handelt es sich bei diesem Chip um einen Chip durchschnittlicher Güte oder lohnt es sich ihn umzutauschen?
Temps gemessen mit: CoreTemp
Hier meine Hardware:
Ryzen 5 2600
B450 MSI Tomahawk
Corsair Vengeance 3200 cl.16
EKL Alpenföhn Olymp
Sapphire R9 290 Tri-X OC
be quit! Straight Power 10
Mit freundlichen Grüßen,
ich habe einen Ryzen 5 2600 10h primestable auf 3950mhz und 1,275V. Die Temperaturen, gemessen mit CoreTemp, gehen nicht über 69°C im Prime 95 Dauertest.
Fragen:
Ist es normal dass man mit einem EKL ALpenföhn Olymp nicht über maximal 1,3V gehen kann ohne dass die Temps im Prime95 über 70°C steigen? Habe ich es richtig verstanden dass man die CPU so einstellen sollte dass sie im Prime95 nicht über 70°C steigt?
Eine Spannung von 1,25V bei 3950mhz führt im Prime nach ein paar Minuten zu einem Systemabsturz. Handelt es sich bei diesem Chip um einen Chip durchschnittlicher Güte oder lohnt es sich ihn umzutauschen?
Temps gemessen mit: CoreTemp
Hier meine Hardware:
Ryzen 5 2600
B450 MSI Tomahawk
Corsair Vengeance 3200 cl.16
EKL Alpenföhn Olymp
Sapphire R9 290 Tri-X OC
be quit! Straight Power 10
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel1337
Lieutenant
Wenn du prime95 so lange laufen lässt nimmst du bestimmt noch eine der alten Versionen die weniger Last erzeugen oder?
Mein Tipp: Nimm die neuste Version und taste dich mit 5-10 Minuten small oder custom 1344k an eine gute Spannung und Frequenz ran. Wenn du was gefunden hast lass vllt. nochmal 10-15 Minuten drüber laufen. Das spart dir viel Zeit und ist meistens völlig ausreichend. Es soll ja manchmal sogar vorkommen, dass Setups die stundenlang prime stabil laufen hinterher beim Zocken einfach freezen. Wenn dein PC hinterher im Alltag stabil läuft wofür dann prime ewig laufen lassen? Spielst du sowas wie BF V? Das ist fast eine Art Stabilitätstest für die CPU. Ich habe das in all den Jahren noch nie anders gemacht und hatte wirklich nie Probleme ein alltagsstabiles Setup hinzubekommen.
Lad mal die defaults im Bios und schau wie dein Ryzen taktet und welche Spannungen anliegen. Wo da aus teste dann nach oben. Ab etwa 3,9 GHz wird es in der Regel sehr ineffizient.
Mein Tipp: Nimm die neuste Version und taste dich mit 5-10 Minuten small oder custom 1344k an eine gute Spannung und Frequenz ran. Wenn du was gefunden hast lass vllt. nochmal 10-15 Minuten drüber laufen. Das spart dir viel Zeit und ist meistens völlig ausreichend. Es soll ja manchmal sogar vorkommen, dass Setups die stundenlang prime stabil laufen hinterher beim Zocken einfach freezen. Wenn dein PC hinterher im Alltag stabil läuft wofür dann prime ewig laufen lassen? Spielst du sowas wie BF V? Das ist fast eine Art Stabilitätstest für die CPU. Ich habe das in all den Jahren noch nie anders gemacht und hatte wirklich nie Probleme ein alltagsstabiles Setup hinzubekommen.
Lad mal die defaults im Bios und schau wie dein Ryzen taktet und welche Spannungen anliegen. Wo da aus teste dann nach oben. Ab etwa 3,9 GHz wird es in der Regel sehr ineffizient.
Danke für die Tipps.Daniel1337 schrieb:Wenn du prime95 so lange laufen lässt nimmst du bestimmt noch eine der alten Versionen die weniger Last erzeugen oder?
Ich habe die aktuellste Version von Prime genommen und habe mich in ~ 10-20 min Schritten an die Spannung herangetastet. Ich habe die Spannung in 0,025V Schritten erhöht bis dass ich mit CoreTemp 70°C gemessen habe.
Dann habe ich in gleicher Herangehensweise in 100- und 50mhz Schritten den Zugehörigen Takt ausgelotet.
Letzlich bin ich etwas zurückgegangen und habe den Rechner 10h lang durchlaufen lassen - stabil und max 69°C.
3950mhz und 1,275V
Daniel1337
Lieutenant
Du hast die Spannung einfach so weit erhöht bis du 70 Grad erreichst hast und erst dann anschließend die Frequenzen erhöht? Mit diesem Vorgehen wirst du keinen vernünftigen Sweetspot finden. Ist mMn auch nicht sinnvoll so vorzugehen.
Probier mal 3,9 GHz bei 1.2 V. Hat dein Board eine Option für LLC?
Probier mal 3,9 GHz bei 1.2 V. Hat dein Board eine Option für LLC?
Was genau heißt LLC? Ich bin ein Anfänger.
Ich will mich mal rantasten an 3,9ghz und 1,2V. Aus meinen Auszeichnungen gehen folgende Näherungen hervor:
15min 3850mhz 1,25V stabil (66°C max)
15min 3900mhz 1,25V stabil (67°C max)
17min 3950mhz 1,25V instabil - test abgebrochen
Ich probiere also mal 20min 3900mhz und 1,225V - dann 20min 3900mhz und 1,2V. So richtig?
Ich will mich mal rantasten an 3,9ghz und 1,2V. Aus meinen Auszeichnungen gehen folgende Näherungen hervor:
15min 3850mhz 1,25V stabil (66°C max)
15min 3900mhz 1,25V stabil (67°C max)
17min 3950mhz 1,25V instabil - test abgebrochen
Ich probiere also mal 20min 3900mhz und 1,225V - dann 20min 3900mhz und 1,2V. So richtig?
Daniel1337
Lieutenant
Stell mal direkt 3,9 GHz und 1,2 V ein. Ich bin mir fast sicher, dass das läuft.
LLC = Load Line Calibration
Die Einstellung kompensiert den Drop beim VCore unter Last. Am besten so einstellen, dass VCore in Idle und unter Last möglichst nah bei einander sind. Bei mir hat sich immer Medium bewährt. Mein aktuelles Board bietet das aber leider nicht
Bin gerade nur mobil on. Ich schreib gleich nochmal was.
LLC = Load Line Calibration
Die Einstellung kompensiert den Drop beim VCore unter Last. Am besten so einstellen, dass VCore in Idle und unter Last möglichst nah bei einander sind. Bei mir hat sich immer Medium bewährt. Mein aktuelles Board bietet das aber leider nicht
Bin gerade nur mobil on. Ich schreib gleich nochmal was.
verbaliBerlin
Lt. Commander
er hat ein MSI B450 Tomahawk, das hat LLC, ist aber etwas schwerer zu finden. Das ist hinter einem anderen Menuepunkt versteckt.
Irgendwas mit digital Power.... oder so.
Müsste jetzt selber ins BIOS um nachzugucken, aber PC rendert grad nen Film
Müsste jetzt selber ins BIOS um nachzugucken, aber PC rendert grad nen Film
Daniel1337
Lieutenant
Noch was zu deinem Vorgehen und warum ich was anderes empfohlen habe. Die Leistungsaufnahme und damit auch die Abwärme der CPU steigt mit der Frequenz auch bei gleicher Spannung. Deshalb bringt es dir auch nichts beim Basistakt die Spannung immer höher zu drehen bis zum Temperaturmaximum und anschließend erst die Frequenz. Du hast dir im Prinzip einen Toaster gebaut.
Setz mal beim Ryzen Master die Spannung auf 1,3 V, wirf prime95 an und stell die Frequenz auf 2 oder 3 GHz und dann auf 4. Dann siehst du wie sprunghaft auf einmal die Watt und die Temperatur ansteigen.
Setz mal beim Ryzen Master die Spannung auf 1,3 V, wirf prime95 an und stell die Frequenz auf 2 oder 3 GHz und dann auf 4. Dann siehst du wie sprunghaft auf einmal die Watt und die Temperatur ansteigen.
Ok danke. Ich stelle dann das LLC auf medium. Muss ich nach dieser Änderung erneut auf stabilität kontrollieren?verbaliBerlin schrieb:er hat ein MSI B450 Tomahawk, das hat LLC, ist aber etwas schwerer zu finden. Das ist hinter einem anderen Menuepunkt versteckt.
Daniel1337 schrieb:Du hast dir im Prinzip einen Toaster gebaut.
Ergänzung ()
@Daniel1337
Unter DigitalAll Power finde ich zwei LLC Einstellungen:
CPU Loadline Calibration Control
CPU NB Loadline Calibration Control
welche der beiden Einstellungen ist gemeint? Beide stehen standartmäßig auf 'auto' und auswählen lässt sich Mode 1 bis Mode 8. Soll ich beide Settings auf 4 oder 5 setzen?
Zuletzt bearbeitet:
Daniel1337
Lieutenant
CPU NB kannst du ignorieren sprich einfach so lassen. Die ganzen NB (Northbridge) Sachen fast bei Ryzen keiner mehr an. Früher konnte man damit noch ein wenig was rausholen.
CPU LLC mal mittig setzen und im CPU-Z/HWinfo oder so schauen wie sich der VCore verhält und entsprechend anpassen. Du willst, dass der VCore unter load so groß bzw. fast so groß wie der VCore im idle ist. Normalerweise droppt der bei Last zum Beispiel von 1,2V auf 1,15V oder sowas. Du willst, dass er weiterhin bei 1,18-1,20V liegt. Also LLC so weit erhöhen, dass das der Fall ist. Dann schaust du mal, dass du die kleinst mögliche Spannung für 3,9 GHz findest. Von da aus gesehen, kannst du noch etwas erhöhen, aber das lohnt sich kaum.
CPU LLC mal mittig setzen und im CPU-Z/HWinfo oder so schauen wie sich der VCore verhält und entsprechend anpassen. Du willst, dass der VCore unter load so groß bzw. fast so groß wie der VCore im idle ist. Normalerweise droppt der bei Last zum Beispiel von 1,2V auf 1,15V oder sowas. Du willst, dass er weiterhin bei 1,18-1,20V liegt. Also LLC so weit erhöhen, dass das der Fall ist. Dann schaust du mal, dass du die kleinst mögliche Spannung für 3,9 GHz findest. Von da aus gesehen, kannst du noch etwas erhöhen, aber das lohnt sich kaum.
1,20V führte ohne LLC Anpassung zum Absturz im Prime.
Ohne LLC Anpassung läufts bisher stabil auf 1,225V im Bios - im CPU-Z sind das 1,132V. Der Test ging über 40 min.
Ich stelle dann jetzt das LLC auf Mode 5 von 8 und probiere es mit 1,2125V im Bios.
Ohne LLC Anpassung läufts bisher stabil auf 1,225V im Bios - im CPU-Z sind das 1,132V. Der Test ging über 40 min.
Ich stelle dann jetzt das LLC auf Mode 5 von 8 und probiere es mit 1,2125V im Bios.
Daniel1337
Lieutenant
$Name schrieb:1,20V führte ohne LLC Anpassung zum Absturz im Prime.
Der Drop ist ziemlich groß. Selbst ohne LLC sollte die Spannung nicht um fast 0,1V fallen, aber da habe ich jetzt keine Erklärung für. Warum hast du LLC nicht gleich gesetzt? Ansonsten hört sich der Wert unter Last doch schon mal sehr gut an. Hast du prime mit small an?
Sorry Tippfehler:
1,232V
Ich teste small. Ich habe jetzt mit LLC rumexperimentiert. Die CPU ist unter 1,225V auf 3,9ghz nicht stabil zu bekommen. Da sich keine Zwischenstufe wie zb. 2,2V auswählen lässt sollte das Overclocking dann jetzt fertig sein. Ich lasse den Rechner nochmal ne Nacht durchlaufen auf 2,25V mit Prime95.
1,232V
Ich teste small. Ich habe jetzt mit LLC rumexperimentiert. Die CPU ist unter 1,225V auf 3,9ghz nicht stabil zu bekommen. Da sich keine Zwischenstufe wie zb. 2,2V auswählen lässt sollte das Overclocking dann jetzt fertig sein. Ich lasse den Rechner nochmal ne Nacht durchlaufen auf 2,25V mit Prime95.
Daniel1337
Lieutenant
Achte bei den Spannungen mal bitte immer auf die korrekte Schreibweise. Es ist sehr verwirrend, wenn da auf einmal 2,2V auftauchen. Was ich von Prime Marathons halte habe ich ja oben schon geschrieben.
Ich komme jetzt bei den Spannungen nicht mehr ganz mit. Du hattest vorher ohne LLC bei 1,225V im idle dann 1,232V unter Last? Also mehr?
Ich komme jetzt bei den Spannungen nicht mehr ganz mit. Du hattest vorher ohne LLC bei 1,225V im idle dann 1,232V unter Last? Also mehr?
Ganz genauDaniel1337 schrieb:Du hattest vorher ohne LLC bei 1,225V im idle dann 1,232V unter Last? Also mehr?