[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
und Nur weil etwas Prime Stabil läuft muss das noch nicht im Alltag funktionieren.

ich hab meinen R7 2700 (ohne x) auf 4,0GHz bei 1,2750V.

Bei 1,25 Volt ist der Ewig Primestabil, und auch Battlefield zocken klappt ewig. Aber wenn ich zum Beispiel mit Handbrake Filme Render, dann kackt der sofort ab. Selbst 3,9GHz bei 1,25 Volt gehen nicht in Handbrake.

Also 1,2750V
 
Eben. Prime ist halt ein Stresstest und kein virtueller Alltag. Es kann zum Beispiel auch sein, dass der CPU die maximale Last packt und dann hinter im Spiel nicht mit den Lastwechseln zurecht kommt und instabil wird. Deshalb einfach Prime mit aktueller Version kurz laufen lassen und den Langzeittest dann im Alltag machen.

Meine 3,925 GHz bei 1,18V sind auch nach 20 min gefreezt. Ist trotzdem meine 24/7 Einstellung. Nach oben korrigieren kann man hinter her immer.

Bei dir könnte man ja fast überlegen ob man nicht in BIOS die 1.25V lässt und vorm Rendern mit dem Master kurz etwas mehr Spannung draufgibt.
 
Daniel1337 schrieb:
...
Bei dir könnte man ja fast überlegen ob man nicht in BIOS die 1.25V lässt und vorm Rendern mit dem Master kurz etwas mehr Spannung draufgibt.

das sind bei mir 3- 4 Watt Differenz im Desktopbetrieb. Da ich vor einem Triple Monitor Setup sitze fällt das nun auch nicht mehr ins Gewicht.
Außerdem zahle ich meinem Strom selber ^^
 
oh, jetzt wirds interessant, hab man im BIOS die Spannung auf AUTO gestellt, . So hoch ist sie dann auch bei 4,0GHz nicht.
Intereessant aus zwei gründen. Die Spannung die mir in CPU-Z angezeigt wird, ist auf AUTO höher, wenn ich vorher 4,1 GHz @ 1,45V probiert hat, nämlich auch über 1,4V.
Hatte ich aber vorher 1,3V von Hand eingestellt sind es auf Auto auch nur rund 1,32V

Noch interessanter finde ich das in HWinfo64 die CPU Package Power unter Prime mit 119Watt ausgelesen wird, unter Handbrake , bei gleicher Spannung , mit 145Watt.
 
Hallo ich wollte mal Fragen ob meine Temperaturen in Ordnung sind? Ich habe einen Ben Nevis und die CPU auf 4 GHZ geprügelt. Ich habe Max 69. °C also die 70 wurden bisher noch nicht erreicht.

ist das ein Wert der in Ordnung ist. Oder sollte ich einen neuen Kühler besorgen?
 
Grundsätzlich sind 70°C keinerlei Problem.

Aber du hast vergessen zu erwähnen welche CPU du überhaupt hast :-)
 
VCore?
 
Ich habe mal CPU Z runtergeladen. Ich merke das die VCore viel zu hoch ist.

hier ein Bild

Was kann ich dagegen tun, bzw. wie kann ich das denn einstellen?

Ich habe ein B450 MSI Tomahawk.

Ich habe die CPU mittlerweile auf 4.1 GHZ

Cool N Quit funzt auch, aber was mich stört ist, dass die CPU Vcore halt nicht mehr runter geht bei nicht Belastung. Die Cpu geht aktuell auf 1.275 maximal.

Habe prime 95 + Cinebench alles laufen lassen und kann sagen das es stabil läuft.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    372,8 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, wenn man die Spannung manuell einstellt , dann geht sie im Idle nicht mehr runter.
Das ist aber eigentlich kein Problem, denn der Verbrauch kommt dann ja auch über den takt. und die Last.

Guck mal in HW info unter CPU Package Power. Die Leistung (Watt) geht auch mit gefixter Spannung sehr weit runter. Mein R7 2700 @4Ghz bei 1,25V nimmt im Idle auch nur ca 21 bis 23 Watt.
das ist nicht viel mehr als mit Stock Einstellungen und Spannung auf Auto. Vielleicht 2 Watt mehr
 
Ich bin echt positiv überrascht, wie tief man die AMD CPU´s undervolten kann. Bei Intel gibt es da nicht so eine große Spanne.
 
Naja von undervolten kann bei 1,275V keine Rede mehr sein. Der 2600 läuft stock bei gut 0,1 V weniger. Wenn deiner allerdings bei 4,1 GHz mit gerade mal 1,275V läuft hast du den besten Chip den ich bisher gesehen habe :D

VCore geht bei mir übrigens runter ohne Last. Also normal ist das nicht, dass er oben bleibt.
 
Ich hab hier auch mal 'ne Frage, auf meinen ursprünglichen Post im Oktober hat irgendwie nie jemand reagiert ^^

Ich hab einen 2600 @ Stock unter einem Mugen 5 am laufen. Lüfter ist eher auf silent getrimmt, aber geht je nach Temperatur natürlich auch entsprechend hoch.

Idle Temps wenn wirklich nur Windows läuft und ich rein gar nix mache, sind so um die 34-40°, je nach Raumtemperatur. Treibe ich mich im Netz rum und gucke etwas Youtube oder Netflix, bin ich bald mal bei 47°.

In Spielen bewegt sich die Temperatur zwischen 60-70°, je nach dem wie stark der Titel die CPU belastet.

Da dem Mugen eigentlich bessere(?) Kühleigenschaften zugeschrieben werden, erscheinen mir die Temperaturen doch leicht zu hoch.
Was stimmt hier nicht? Hab ich evtl. zu viel WLP drauf? Staub ist in meinem Case jedenfalls keiner und alle 3 Gehäuselüfter verrichten ihren Dienst.
 
60-70 Grad bei Spielen mit dem Kühler erscheinen mir auch ein wenig hoch. Was sagt der VCore beim Spielen? Wie sehen die Temps im normalen oder im Performancemodus aus? Ist natürlich schwer abzuschätzen wie der Lüfter unter silent regelt.
 
Vcore muss ich prüfen.
Was meinst du mit normalem oder Performance Modus?
 
Du hast doch geschrieben, dass er eher auf silent getrimmt ist. Bin jetzt davon ausgegangen, dass du die Einstellung im Bios meinst. Oder hast du selber eine Lüfterkurve erstellt?
 
Ich arbeite mit einer eigenen Lüfterkurve. Der Silentmodus im BIOS hat die RPM kaum reduziert ^^

Aber an der Drehzahl wird's eher weniger liegen, da diese durch die Kurve immer entsprechend erhöht wird, da hab ich schon drauf geachtet.


Also Vcore ist auf auto, Lüfterkurve sieht man anbei.
1.JPGIMG_20190111_174559_resized_20190111_054756574.jpgIMG_20190111_174701_resized_20190111_054756995.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tctrl ist schon mal gut. Ich zum Beispiel hatte das Problem, dass die Lüfter mit CPU als Quelle überhaupt nicht geregelt haben und dann immer mit einer konstanten Drehzahl gelaufen sind die nur davon abhängig war welcher Modus eingestellt ist. Jetzt mit Tctrl wird zumindest ein bisschen geregelt.

Für mich sieht das so aus als ob du den Lüfter einfach zu stark kastriert hast. 25-40 % ist halt nichts. Probier doch mal den automatischen Silentmodus was da die Temps und die Lautstärke sagen.

VCore kommt mir für Stock viel zu hoch. Da ist zwar jeder Chip anders, aber ich würde da mal Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozentangaben stimmen da ned, ich weiss nicht wie die das rechnen. Im desktop bin ich bei rund 500rpm, unter Last müsst ich nachsehen.
Auto war er mir zu laut, da er schon ziemlich gedreht hat.

Aber sonst erhöh ich das mal noch ein wenig.

An der Vcore hab ich wirklich rein gar nichts gemacht ^^
 
Ja teste mal wie hoch der unter Volllast dreht. Auto und Silent Modus war immer noch zu laut?
 
Zurück
Oben