[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Wow das hätte ich nie gedacht.

Also optisch finde ich sie ja mega geil, aber Preis/Leistung ist doch quatsch dann :D
Hab auch gehört dass sie lauter sein sollen als LuKüs und die Transistoren des Mainboards nicht mitkühlen sollen.

Wieviel Grad kühler wäre meine CPU mit einem NH-D15 z.B. im Vergleich zu meinem Wraith Spire?

Da die MSI X470 Boards ja jetzt auch offset Vcore haben, wollte ich beim PC meiner Freundin mal etwas mit der Spannung runtergehen (Ryzen 7 2700x).

Jetzt hätte ich die Frage, wie testet man beim Ryzen 7 2700x am besten ob es nicht zuwenig Spannung ist? Weil er doch mehr unterschiedliche Taktung und Spannung hat, wie z.B. mein Ryzen 5 1600. Allcore wird ja weniger Spannung angelegt wie z.B. bei Singecore boost.

Bei meinen Ryzen 5 1600 habe ich, nach dem einstellen der Spannung, einfach Prime95 angemacht und geschaut ob er Stabil läuft, falls nicht, bin ich eine Stufe höher gegangen.

Gibt's jemanden, der seinen Ryzen 1700X (oder 1700/1800) mal auf über 4 GhZ gebracht hat?
Ich kann tun und lassen, was ich will, ich komme auf keine stabilen 4 Ghz, nicht mal bei 1,40V. Soll wohl nicht sein :) Nicht, dass die 50 Mhz mehr was bringen würden, aber naja.

Dafür läuft meiner auf 3,95Ghz bei 1,325V stabil. Idle um die 26/27°, unter Volllast in Prime95 64°

Habe neu einen Ryzen 5 2600x mit Stock-Kühler. Im Idle war die Temperatur schon so zwischen 45-55. Beim Zocken teilweise auf 80-85. Die Spannung war ständig auf 1.4.
Habe nun den PerformanceBoost deaktiviert, also er läuft jetzt auf 3,6 GHz. Die Temperaturen sind jetzt super (Idle um die 30).
Ich kenn mich damit bisher nicht aus, aber muss ich den undervolten? Sonst hab ich ja gar nichts von dem Boost.

puh, 80-85 sind schon nicht wenig , aber gerade noch so okay. ( der 2600x hat kein offset mehr, oder? )

Der Stockkühler mit 1,4 Volt taugt echt nur bei verdammt gut belüftetem Gehäuse.

Wenn es dir nciht zuviel Aufwand ist würde ich über einen anderen Kühler nachdenken. gibt da schon einfache im Bereich 30- 40€ die echt was taugen, müssen nicht immer die 95€ eines Noctua sein

naja, Stock Kühler sind immer recht Knapp bemessen, bei Intel gab es wirklich mal welche die nicht gereicht haben.
Die aktuellen AMD sind eigentlich gar nicht sooo schlecht.

Aber wenn du alle korrekt montiert hast, dann ist die Gehäusebelüftung evtl nicht gut?

Nene, mit Offset meinte ich, das die Alten Ryzen immer 10°zuviel angezeigt haben, aber das machen bei der 2. Generation glaube ich nur noch die 2700x ( da möge mich bitte einer korrigieren der das weiß? )
1,4 Volt ist aber auch nicht wenig. soviel brauchen die in der Regel nicht. Was du ausprobieren kannst, wenn du dich ein wenig mit OC beschäftigen magst, ist die CPU über das Offset im BIOS zu untervolten. Dann bleibt die auch ein bisserl Kühler.

Oder eben einen etwas besseren Kühler, dann isses auch gleich noch nen bisserl leiser.

Ok. Gehäuselüftung sollte passen, die andern Temp-Werte sind gut.
Hm, dann werd ich den Boost einfach mal solange aus lassen bis ich nen andern kühler hab. Sobald ich Boost anmache zieht der 1.4 bis fast 1.5 V...und ist auch dementsprechend heiß.

Abend. Also ich habe auch den 2600x und habe im BIOS ein vcore Offset von -0.1 und er läuft damit. Alles darüber schmiert er ab. Bin nun nur noch bei 1.37 max und läuft deutlich kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: iiiPlayer
vielleicht ist @Ned Flanders ja auch noch wach. der kennt sich mit dem 2600x deutlich besser aus als ich ;-)

• Gefällt mir
verbaliBerlin schrieb:
vielleicht ist @Ned Flanders ja auch noch wach.

Ist er ;-)

AndyF84 schrieb:
habe im BIOS ein vcore Offset von -0.1

Ja, da hast du schonmal alles richtig gemacht. -100mV machen die fast alle mit. Alle die ich bislang gesehen habe.

@iiiPlayer

Solltest du auch machen. Undervolten lohnt sich nicht nur wegen der Temp, sondern auch weil dann die Boost Takte öfters und länger gehalten werden.

• Gefällt mir
@Ned Flanders nee, ich meinte den einen drüber, den iiiPlayer ab beitrag 1966 ^^

Ok, danke euch schonmal!
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ers nicht mit macht? Kein booten oder? Also nen Bios-reset und gut is?

Also ist das normal für den Ryzen (entschuldigt die vlt. blöde Frage, will nur sicher gehn, dass ich bei meinem nicht gleich einen defekten habe)? Mich wundert es halt weil er im Idle, wo er ja gar nicht boosten soll einfach 20 Grad wärmer ist, wie wenn ich den Boost deaktiviere.

Wenn er das nicht mit macht, dann läuft er instabil. Kein Boot sollte nicht passieren.

PBO ist halt eine autoübertaktung. Da gibt das Board deutlich mehr PowerTarget und somit wird er auch wärmer. PBO + UV ist eigentlich das Mittel der Wahl.

Der 2700X hat auf jeden Fall fas Temp Offset. Evtl bei HWInfo Tdie anschauen, die ist richtig.

ja, wirklich. Da hast du eventuell etwas zerschossen. Deinstalliere mal Ryzen Master bzw. Schau mal mit HWinfo nach.

Zurück
Oben