@withwolf1987 verwende den Ryzen 7 2700x meiner Freundin auch öfters zum Videocodieren und wenn die CPU im Bereich von 80-100% läuft, geht die Temp auch gern mal auf 72-74 rauf. Ich finds noch iO. Wir sind halt alle noch die Temps von den 4 Kernern gewöhnt, mich hat es das erste mal auch ordentlich geschreckt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
Hallo zusammen,
habe vorhin meinen Gamingrechner nach erfolgtem Umbau wieder in Betrieb genommen.
Auf einem Asrock X470 Taichi machen es sich jetzt ein R5 2600x und 32 GB RAM ( G.Skill 2 x F4-3200C14-16GVK ) gemütlich.
Ich habe das ganze vorhin verbaut, und ein frisches Win 10 installiert.
Zum Einstieg habe ich nur -0,1 V Offset eingestellt, und dann mal mit Prime95 kurz angestestet, wo sich erste Lasttemps einpendeln. Ich werde in nächster Zeit das ganze noch etwas anpassen, und dann weiter testen.
Von meinem alten i7-4790K war ich ja Lasttemperaturen (Gaming) von etwa 55 bis 60 Grad gewöhnt.
Das die Temps beim Ryzen höher liegen werden, ist ja bekannt.
Für den Anfang lande ich bei unter 75 Grad (mit HWinfo ausgelesen.
Damit sollte ich mir erst mal keine Sorgen machen müßen.
Das ganze läuft unter Luft.
habe vorhin meinen Gamingrechner nach erfolgtem Umbau wieder in Betrieb genommen.
Auf einem Asrock X470 Taichi machen es sich jetzt ein R5 2600x und 32 GB RAM ( G.Skill 2 x F4-3200C14-16GVK ) gemütlich.
Ich habe das ganze vorhin verbaut, und ein frisches Win 10 installiert.
Zum Einstieg habe ich nur -0,1 V Offset eingestellt, und dann mal mit Prime95 kurz angestestet, wo sich erste Lasttemps einpendeln. Ich werde in nächster Zeit das ganze noch etwas anpassen, und dann weiter testen.
Von meinem alten i7-4790K war ich ja Lasttemperaturen (Gaming) von etwa 55 bis 60 Grad gewöhnt.
Das die Temps beim Ryzen höher liegen werden, ist ja bekannt.
Für den Anfang lande ich bei unter 75 Grad (mit HWinfo ausgelesen.
Damit sollte ich mir erst mal keine Sorgen machen müßen.
Das ganze läuft unter Luft.
Anhänge
Hi,
was für einen Küher/Gehäuse hast du den im Einsatz, mit - 0,1Volt sollten die temps bei ausreichender Kühlung anders aussehen?
die HWinfo version ist komisch sie zeigt Tcrt und Tdie gleich an was bei einer X cpu nicht so ist?
wäre dann 10Grad weniger.
lg
was für einen Küher/Gehäuse hast du den im Einsatz, mit - 0,1Volt sollten die temps bei ausreichender Kühlung anders aussehen?
die HWinfo version ist komisch sie zeigt Tcrt und Tdie gleich an was bei einer X cpu nicht so ist?
wäre dann 10Grad weniger.
lg
@Mente
Gehäuse ist das LianLi PC-201A aus meiner Signatur.
Kühler ist ein altes Schätzchen. Scythe Ninja CU. Der hat auch schon meinen 4790k gekühlt.
https://www.computerbase.de/2007-11/test-scythe-ninja-cu-prozessorkuehler/
Die Software Hwinfo ist die V6.02 hier aus dem Downloadbereich.
Gehäuse ist das LianLi PC-201A aus meiner Signatur.
Kühler ist ein altes Schätzchen. Scythe Ninja CU. Der hat auch schon meinen 4790k gekühlt.
https://www.computerbase.de/2007-11/test-scythe-ninja-cu-prozessorkuehler/
Die Software Hwinfo ist die V6.02 hier aus dem Downloadbereich.
Hi,
stimmt der 2600x hat kein offset mehr, aber der Tower ist nicht grade der Airflow begnadete, dazu der Kühler das kommt dann leider hin nach einer zeit.
Das liegt dann wohl ehr an der Kombi mit der Grafikkarte das der Case wärmer wird.
Ich hatte vor Jahren mal so einen Big Tower und musste feststellen das die Belüftung irgendwann an ihre grenzen kommt.
So neuere Bigs wie der Phanteks Enthoo haben da vom Konzept etwas mehr Möglichkeiten.
mein 4790k läuft in einem CM690 mit einem be quiet! Dark Rock Pro 3 zur Freude meiner Nichte weiter
lg
stimmt der 2600x hat kein offset mehr, aber der Tower ist nicht grade der Airflow begnadete, dazu der Kühler das kommt dann leider hin nach einer zeit.
Das liegt dann wohl ehr an der Kombi mit der Grafikkarte das der Case wärmer wird.
Ich hatte vor Jahren mal so einen Big Tower und musste feststellen das die Belüftung irgendwann an ihre grenzen kommt.
So neuere Bigs wie der Phanteks Enthoo haben da vom Konzept etwas mehr Möglichkeiten.
mein 4790k läuft in einem CM690 mit einem be quiet! Dark Rock Pro 3 zur Freude meiner Nichte weiter
lg
@Mente
bislang bin ich mit meinem Case zufrieden.
Das Case hat ja 2 Kammern.
In der unteren "wohnen" derzeit 1 x SSD, 3 x HDD und das Netzteil. Vorne wird Luft reingezogen, an den HDD vorbei zum Netzteil, und mit einem 2ten Lüfter hinten raus.
In der oberen Kammer sitzt das Mainboard, daß "auf dem Kopf" montiert wird.
Dadurch befindet sich die Graka oberhalb des CPU Kühlers. Über der Karte wird seitlich warme Luft rausbefördert.
Der Lüfter am CPU Kühler zieht von vorne Luft an, und bläst sie durch den Kühler nach hinten. Dort befördert ein 2ter Lüfter die Luft direkt raus.
Bislang haben darin eine HD6950, eine HD7970, eine GTX 980ti und aktuell die 1080ti ibre Arbeit verrichtet.
Von daher sebe ich erst mal keine Notwendigkeit, ein anderes Case zu verbauen.
Bestenfalls würde ich über einen anderen Kühler nachdenken
bislang bin ich mit meinem Case zufrieden.
Das Case hat ja 2 Kammern.
In der unteren "wohnen" derzeit 1 x SSD, 3 x HDD und das Netzteil. Vorne wird Luft reingezogen, an den HDD vorbei zum Netzteil, und mit einem 2ten Lüfter hinten raus.
In der oberen Kammer sitzt das Mainboard, daß "auf dem Kopf" montiert wird.
Dadurch befindet sich die Graka oberhalb des CPU Kühlers. Über der Karte wird seitlich warme Luft rausbefördert.
Der Lüfter am CPU Kühler zieht von vorne Luft an, und bläst sie durch den Kühler nach hinten. Dort befördert ein 2ter Lüfter die Luft direkt raus.
Bislang haben darin eine HD6950, eine HD7970, eine GTX 980ti und aktuell die 1080ti ibre Arbeit verrichtet.
Von daher sebe ich erst mal keine Notwendigkeit, ein anderes Case zu verbauen.
Bestenfalls würde ich über einen anderen Kühler nachdenken
Xedo
Lt. Commander
Pizza! schrieb:Sieht gut aus. Unter 70 Grad bei 143 Watt sind ordentlich.
Mit Prime95 small FFTs kann ich die Temperatur allerdings auch in ein paar Minuten an die 80 Grad bringen!
T und 9 weitere
Banned
Hi,
ich habe einen Ryzen 2700 ohne x und OC den gerade. Lt. HW Info hat der 70,5 Grad. Ich habe nun mal mit einem Gerät nachgemessen, im Prinzip nur ganz unten am Lüfter (NH D15) und komme da auf eine Temperatur von 51 Grad!
Ist der Sensor vom CPU Kaputt? 20 Grad Unterschied kommen mir ziemlich viel vor für die paar CM von der CPU entfernt.
ich habe einen Ryzen 2700 ohne x und OC den gerade. Lt. HW Info hat der 70,5 Grad. Ich habe nun mal mit einem Gerät nachgemessen, im Prinzip nur ganz unten am Lüfter (NH D15) und komme da auf eine Temperatur von 51 Grad!
Ist der Sensor vom CPU Kaputt? 20 Grad Unterschied kommen mir ziemlich viel vor für die paar CM von der CPU entfernt.
Zuletzt bearbeitet:
verbaliBerlin
Lt. Commander
der Sensor misst innen in der CPU, da kannst du nicht messen.