[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man eigentlich den Basis Takt erhöhen, bzw. die Last bei 8 Kernen, ohne, dass ich das Ding 24/7 auf 4.05Ghz laufen lassen muss?
Würde gerne die 4.1Ghz Boosttakt bei meinem 2700 behalten, aber der Basistakt ist zu wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Ja, falls dein Brett PSTATE Profile anpassen kann. Ist aber nicht ganz trivial.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Sagt mal wenn Prime95 läuft muss da der CPU dauerhaft im Boost sein? Weil nach ca. 3min Prime und einer Temp von 74C° geht mein Takt aufeinmal runter von 4150mhz zu 3800mhz. da bleibt es dann ca 5min. Der Lüfter ist dann bei ca. 1500rpm von 1800. 74C° ist doch nix da dürfte er ja nicht drosseln oder?

Ryzen 5 3600
MSI B450-A-Pro

Hey Leute,

habe seit heute meinen Ryzen 3700X auf meinem MSI X370 Gaming Plus und bin echt super super happy. Die Leistung ist spürbar besser
geworden von meinem 1700X.
Meinen 1700X hatte ich auf 3,85 Ghz bei 1,275V übertaktet, lief also dauerhaft auf den Settings.

Den Neuen Chip hab ich erstmal nicht angerührt, außer das A-XMP Profil aktiviert, damit mein RAM auch auf den 3200 Mhz läuft.
Zunächst einmal ist super merkwürdig, dass CPUID HWMonitor keine Temperaturen mehr anzeigt. Ist das eine Einstellung im BIOS, die ich aktivieren muss oder mache ich was falsch?

bei HWiNFO64 zeigt mir CPU (Tctl/Tdle) ein Min. von 38,4° und ein Max von 67°C an.
Was mir aber bisschen Sorge bereitet ist, dass er ständig rauf und runter boostet, bis 4400,2 GhZ, dabei aber bei einem Max zwischen 1,494 - 1,500V.
Alles im Stockzustand, die Lüftung muss definitiv gut genug sein (360mm AIO und drei zusätzliche 120mm Lüfter)
Ist das bedenklich?

OA-Noir schrieb:
Was mir aber bisschen Sorge bereitet ist, dass er ständig rauf und runter boostet, bis 4400,2 GhZ, dabei aber bei einem Max zwischen 1,494 - 1,500V.
Alles im Stockzustand, die Lüftung muss definitiv gut genug sein (360mm AIO und drei zusätzliche 120mm Lüfter)
Ist das bedenklich?
Ist bei mir auch so. Liegt wohl am Beta Bios.

64°C im Cinebench R20 mit ~4770 Punkten i.O.? Ist ein Noctua DH15 und bin noch ganz frisch was das ganze angeht :D

gerade eben meinen 3700x aufs Gigabyte Aorus Pro gesetzt.
bisher alles tutti.
mir ist nur aufgefallen, dass er bis 4,3ghz allcore boostet und dabei 1,45V nimmt (hab nix übertaktet oder verändert).
stört mich im prinzip nich, die temps sind nie über 70° (noctua d14).

aber ist die spannung prinzipiell "schädlich" für heutige cpus?

Hallo,

ich habe den 2700X und den Dark Rock Pro 4. Er wird unter Last in Spielen ca. 70°C warm mit Spikes bis 79°C.
In Benchmarks "Cinebench R20" auch gerne 80 - 85°C warm. PBO ist im BIOS aktiviert und der Rest läuft auf Auto Einstellungen. Ist das normal?

Ich hatte meist unter 60°C beim zocken, da war es aber auch nicht so warm im Raum. Meiner ist aber auch gut Undervolted, das könnte gut was ausmachen. (hatte vorher den DR Pro 4)
Wenn jetzt deine Lüfter alle nicht so schnell laufen, hast du bestimmt einen kleinen Hitzestau. Würde sagen deine Werte könnten zwar bessere sein, aber sind normal für dein Setup.

Ich habe einen PC mit AMD A6 6400K, 8GB 1600Mhz DDR3, einen Arctic Cool... irgendwas, jedenfalls 140W TDP hat dieser CPU Kühler. Da dieser Zweikerner eine miese Performance hat, wollte ich mal fragen:

Situation:

Ich spiele auf dem PC GRID in 1280*960, Windowed Mode, die Onboard Grafik ist von 800Mhz bereits auf 980 Mhz übertaktet. Der Grafikspreicher aus dem RAM, der der GPU automatisch zugewiesen wird ist 768MiB. Die CPU war auf 3,7 GHz heruntergetaktet, gestern habe ich auf 3,9Ghz, also Standardtakt erhöht. Es lief aber kaum besser. Das Spiel muss ich leider im CPU Limit spielen.

Fragen:

1.
Wie weit kann ich die APU übertakten?
4,1Ghz, also die Turbotaktfrequenz sollte drin sein. Sind damit auch 4,4Ghz machbar?

2.
Bringt es Grafikperformancemäßig was, wenn ich mehr RAM der Grafik zuweise?

3.
Die Grafik nochweiter übertakten?

4.
Bus Takt anheben, vielleicht von 100Mhz auf 105Mhz? Machbar auf dauer?

5.
RAM Overclocking? Bringt das hier was?

Das Problem an diesem PC ist das es tatsächlich um jedes Prozent Leistung geht.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt meinen A6 6400K auf 4,6 Ghz bei max 1,452V VCore bei max. 100 Grad. Ist das auf Dauer in Ordnung so?
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
aber ist die spannung prinzipiell "schädlich" für heutige cpus?

Vermutlich zumindest innerhalb der nächsten 10 Jahre nich. Ich hatte bei meinem x4 860K auch so einen Kranken default VCore. Selbst mit einem Be Quiet Dark Rock 3 war der nicht unter 95 Grad bei Vollast zu bekommen. Mit einem ASUS Board habe ich dann einen Offset von -0,17 Volt eingestellt. Läuft stabil bei Maximal 70 Grad mit obigem Kühler.

Undevolte einfach so weit wie möglich, wenn es dein Bios unterstützt, denn der Stromverbrauch wird dabei DRASTISCH gesenkt. Gerade bei dem neuen Temperaturabhängigen Boost von AMD solltest du ihn so kühl wie möglich bekommen. Dann sind vielleicht einfach mal 200 Mhz mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir kommt es so vor als ob meine CPU wegen erhöhten Temps die FPS sinken lässt.

Mein Ryzen 2600X wird noch vom den Boxed Kühler "gekühlt".
Ich habe keine Ahnung ob es daran liegt, aber Aufällig ist allein, dass unter last der Prozesser auf 3,5 bis 3,55 Ghz Läuft.

Ich habe ein Screenshot von den Temperaturen in Origins gemacht, vielleicht kann mir da ja jemand helfen, ob es wirklich an den Temperaturen liegt.Anhang anzeigen 819055
Anhang anzeigen 819055

Hallo wollte mal fragen was ihr von den Temperaturen so hält bei einem Ryzen 3900x

Gekühlt wird die CPU von einer ryujin 360 und ich habe 2 Varianten probiert geändert hat sich nicht viel

Variante 1 war seitlich im Gehäuse und Lüfter so das sie luft von außen durch den Radiator gedrückt haben

Variante 2 auch seitlich aber diesmal habe ich die Lüfter so gedreht das die die luft nach außen durch den Radiator gedrückt haben so das die warme Luft nicht in das Gehäuse kommt dafür wird der Radiator von 3 Lüftern die vorne luft reinsaugen zusätzlich mit frisch luft versorgt

Bei spielen erreicht die Cpu ca: die 60° Marke nur Mortal Kombat 11 schafft es durch einen bug die Cpu für ne Sekunde auf 80° zu bringen, das Spiel verursacht nämlich knapp 100% last auf fast allen cores wen ein Charakter im auswahlmenü geladen wird im Spiel dann schläft die Cpu ein xd

Cinebench 20 schafft 75°

Ist das ok? Kühler samt Paste habe ich ein paar mal neu draufgesetzt brachte aber keine Änderung

So sieht es beim WoW daddeln aus

Anhänge

• DE756E21-0CB4-47B0-AD5A-443EA65B73D9.jpeg
    DE756E21-0CB4-47B0-AD5A-443EA65B73D9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.429
Habe bei mir auch relativ hohe Temperaturen. Bin das so von meinem 3770K@4,2Ghz nicht gewohnt und wollte hier mal nachfragen, ob doch alles in Ordnung ist? Zumal die ganze Geschichte durch meine Aquacomputer-Wasserkühlung gekühlt wird.

Diese Werte entstehen, wenn ich einen Lauf Cinebench R20 Multi durchlaufen lasse:
cinebench multi.png

Habe von 2700X auf 3700X aufgerüstet. Leider finde ich meine CPU Temperatur hoch.
Ich hätte erwartet, dass bei gleichem Lüfter (Thermalright Aro M14) und Lüfterkurve die Temperaturen
niedriger sind als beim 2700X.

In den Energieoptionen ist Ryzen ausbalanciert eingestellt.
Erweiterte Einstellungen - Prozessorenergieverwaltung - Minimaler Leistungszustand 5%
Erweiterte Einstellungen - Prozessorenergieverwaltung - Maximaler Leistungszustand 100%

Im BIOS ist alles auf AUTO

Hier mal HWInfo Daten. Ca. 40 Minuten BV5 und 40 Minuten Idle.

HWInfo3700X_Temp_051019.pngHWInfo3700X_V_051019.png

Die Kerne sind fast dauerhaft auf 1,45 V. Ganz kurz takten die mal auf 0,93..V runter. Im Durchschnitt sind es aber eher 1,4 V....

Hat jemand eine Idee? @Pizza! ? :)

Hallo zusammen,

Ich hatte zuletzt für meinen Ryzen 2700x den AMD-eigenen Energiesparplan "Ryzen Balanced" die letzten wochen drin. Lief soweit auch alles normal. Im Idle hat er immer runtergetaktet da ich als minimalen Leistungszustand 5% angegeben habe.

Allerdings fiel mir gestern zufällig auf das er nun plötzlich nicht mehr runtertaktet...woraufhin ich den gleichen Energiesparplan nochmal im Netz heruntergeladen und neu Installiert habe. Kaum war der Energiesparplan Ryzen Balanced neu installiert hat er auch brav wieder heruntergetaktet wie früher.

Leider geht die Geschichte noch weiter. Ich habe dann eher zufällig gesehen das es für den B450 neue Chipsatz-Treiber gibt. In diesem Software-Paket war ebenfalls auch der Ryzen Balanced energiesparplan drin - angegeben mit der Version 5.0 - also habe ich diesen auch nochmal mitinstalliert.

Und nun wieder das gleiche Problem: Egal welchen Leistungszustand ich angebe, die Kerne takten nicht mehr herunter. Nun habe ich testweise auch mal bei "höchstleistung" und bei "ultimative Leistung" den minimalen Leistungszustand auf 5% geändert und auch hier tut sich nichts !

Also wollte ich nochmal den vorherigen Energiesparplan von Ryzen Balanced (den ich zuvor installiert hatte) nochmal installieren. Da erscheint jetzt aber kurioserweise eine Win10 Fehlermeldung "Bereitstellungsfehler" ?!

Woran liegt das das die Kerne nicht mehr heruntertakten? Sind die Energiesparpläne irgendwie verbuggt? Irgendjemand eine Idee?

EDIT: Durch löschen des Energiesparplans und des Bereitsstellungspaketes in den Win10 Einstellungen war es mir nun möglich den Ryzen balanced energiesparplan neu zu installieren.

Aber komischerweise:

A) Wenn ich den Ryzen Balanced Energiesparplan über das Chipset Treiber Paket installiere hab ich das gleiche Problem und die CPU taktet nicht mehr herunter.

B) Wenn ich nur den Ryzen Balanced Energiesparplan installer runterlade und per Doppelklick hinzufüge kann ich die CPU wieder heruntertakten lassen - aber die werte gehen ständig hoch bis 1.4x v und nur selten unter 0.9 v ...ist das normal?

Verstehe nicht wieso diese Einstellungen nicht möglich sind wenn ich den gleichen Energiesparplan über das B450 Chipset-Paket von AMD installiere. Hat sich irgendwas geändert?

Überhaupt wundert es mich das der Ryzen Balanced Energiesparplan von heute auf morgen nicht mehr so funktionierte wie er soll - wurde hier vielleicht irgendwas durch ein Win Update geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Schilderung. Vielleicht beschreibt das auch mein Problem.

Andymiral schrieb:
aber die werte gehen ständig hoch bis 1.4x v und nur selten unter 0.9 v ...

Genau so verhält es sich bei mir auch. Es wird im Idle so wenig "heruntergetaktet", dass sich die V je Kern auch im Durchschnitt deutlich über 1,4x befinden.

Ist bei mir schon ewig so, seit ich damals vom letzten BIOS ohne Ryzen 3000 geupdatet habe.

Die Idee mit altem Energiesparplan hatte ich noch nicht. Wenn ich keine Leistung brauche z.B. Videos schauen, dann mach ich den Energiesparmodus an. Das zwingt Kerne zum idle und teils core parking.

Irgendwann demnächst kommt dann der 3900X rein.

Zurück
Oben