[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute!
Also ich bin echt verblüfft. Ich habe heute mein Hauptsystem (vorher Core i5-3450+Gigabyte H77-D3H) auf den Ryzen 5 2600+Asrock B450M Pro4 umgerüstet.

Ich habe das mAtx-System in einem geräumigen Midi-Tower untergebracht und staune dennoch über die guten Temperaturen (wenn sie denn stimmen).
Ich habe das System im geschlossenen Gehäuse 2 Stunden lang mit dem HW-Monitor vom Bios beobachtet. Die CPU wird mit dem Wraith Stealth-Kühler dabei nie
wärmer als 34,5°C wobei der CPU-Lüfter sich kaum dreht. Morgen installiere ich Win10 und werde dann mal den System einen Stresstest unterziehen. Mal sehen,
wie hoch die Temps dann gehen. :D Schönen Sonntag noch!

Na dann berichte mal @Discovery_1 wie es mit den Temps bei den Tests und spielen aussieht! :)

jodd schrieb:
Hier können Temperaturfragen zu AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/ FM2(+) gepostet werden.

Bitte erst lesen bzw. suchen, bevor ihr postet! Danke!
Ist 65 bis 70 grad bei rainbow six siege normal? r5 2600 Kein oc!
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
iJulian schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe einen 3600 und bei Siege die gleichen Werte. Und würde auch sagen das 70 Grad immer noch voll in Ordnung sind.

Edit:

Im Idle bewegt sich meijn 3600 zwischen 30-40 Grad. In Spielen max. 70-75 Grad.
Denke das ist gut so? Kühler ist ein beQuiet Pure Rock.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es bei BF5 ca. 71 bis 73° alle Einstellungen auf Ultra.

CPU: 3700X (Offset 0,1 V)
Kühler: Noctua Noctua NH-D15, der dreht dann mit ca. 1.100 rpm
Gehäuse: bq pure base 600

Da das Gehäuse ziemlich klein ist und hinten nur ein 120er Lüfter sitzt, werde ich jetzt mal hinten oben den Gehäusedeckel etwas öffnen und schauen, inwieweit die Temperaturen dann sinken.

Hi denke is bissel derb warm oder? AsRock x570 pro4 AMD warth prism
1575710215144.png

Ja und die Lüfter RPM ist auch ziemlich am Anschlag oder?

Wie ist es beim Spielen?

Lt. Computerbase Test mit potentem Luftkühler 69,5 ° bei Prime 95.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/
Von daher sind die 78 ° mit dem Prism Kühler vielleicht schon vorstellbar, da es bessere Kühler gibt.

Wäre mir zu warm für die CPU. Vielleicht kannst Du es mit einem Offset auf CPU-V noch bisschen senken?

Ich verstehe nicht ganz wie CB mit dem 3900X und prime95 auf nur 71,5°C kommt.

Meine 360er AiO ist gut, ich weiß dass die gut kühlen kann. Meine ist zwar kaum hörbar mit dauerhaft 700 rpm eingestellt (mit Noctua NF F12) , aber ich bin trotzdem etwas überrascht. Nach ein paar Sekunden hab ich bereits 80°C und dann steigt es minimal weiter.
10°C schlechter als der Luftkühler sollte doch eigentlich nicht sein 🤔

Im Test hat CB den Noctua NH-U14S verwendet. Ich habe jetzt nirgends gelesen, wie schnell der Lüfter drehen durfte. 700 rpm bei Dir @Pizza! sind schon angenehm leise aber ich denke bei CB waren es bestimmt mehr rpm.

Sag mal, wie warm wird dein 3900X beim Spielen?

Bei MHW waren es ca. 50-54 Grad. Hab Ryzen Master nebenher laufen lassen. Auch sonst so 50-60 Grad.
In Games ist es gut, Werte ähnlich oder besser als mein 2700X vorher. Aber bei prime95 plötzlich sehr schnell, sehr heiß und schlechter als Luftkühler find ich merkwürdig.

Deine Temperaturwerte sind ja Top! Das mit Prime ist allerdings komisch!

Ich bin vom 2700X auf den 3700X umgestiegen und hab noch dazu beim Lüfter auf den besseren Noctua NH-D15 cromax.black gewechselt. Mit leicht offenem Gehäusedeckel habe ich jetzt 70° bei Battlefield 5, bei ca. 1100 rpm. Ich bin da nicht so "happy".

Ich muss mal Prime95 für den Vergleich laufen lassen!

Kann man beim Ryzen Master die Temperaturdurchschnitte wie bei HWInfo anzeigen lassen?
Also vom öffnen der Anwendung bis ...

In den Einstellungen kannst du irgendein Log einstellen/aktivieren. Dann kannst du die letzte Stunde zurück schauen, erstellt da so ein Laufdiagramm oder wie das heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Super Danke!
Ich will die Ergebnisse von HWInfo mit dem Ryzen Master vergleichen. Der Master soll die Temperatur, Spannung etc. am genauesten auslesen.

Als Zugereister von der blauen Fraktion wende ich mich an euch.

Ryzen 3900x
Grafik 2070s Inno3d
Radiatoren:
1* 360er UT60 (Boden, Pull)
1* 480er SR-1 (Front, Pull)
1* XT45 (Rückseite, Push nach aussen)

Nur mit Prime auf der CPU kommt die nicht über 65°C.
Wenn ich Furmark für die 2070s dazunehme, dann steigt die Temp auf 75°C.

Die Drehzahl der 7 Lüfter 120er Alpenföhn Wing Boost 3 wird über einen Alphacool quadro anhand der Wassertemperatur geregelt. Der schaltet nach und nach die Lüfter dazu und erhöht die Drehzahl.

Am Ende der aktuell eingestellten Kurve laufen die Lüfter dann auf ca 900 Umdrehungen. Leicht wahrnehmbare Geräusche. Aber noch Luft nach oben.

Im Idle laufen nur die 3 Lüfter am 480er in der Front.

Denk an sich ist ok

Zuletzt bearbeitet:
@Hias_L
Ich hab angefangen RAFT zu spielen und irgendwann gemerkt meine Temp. springen in ungeahnte Höhen.
In allen Games ca. 50-55°C, bei Raft dann 65°C und Ausschläge auf 75°C (SMT war aus).

Nach ein paar Tests mit Bios Settings bin ich nun bei: SMT wieder AN, CPU Offset -0,11V und PBO so eingestellt dass bei Ryzen Master unter Steuerungsmodus/ OC : PBO (auf deutsch) steht
Anmerkung 2019-12-22 105315.png

Hab damit nun meine besten Werte in CB20 und 10-15°C weniger. Raft liegt jetzt bei 53°C ohne starke Temperatursprünge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@pizza vielen Dank für die Erläuterung. Ich schau mir das jetzt im Urlaub auch noch einmal an!
Gruß Hias

Hi!

kann ich einen be quiet pure rock kühler statt meinem Arctic freezer einbauen ohne neue Wärmeleitpaste?
Ich mag eig nicht bis nach den Feiertagen warten und frage mich ob das einen sehr großen Unterschied macht.
Der andere Kühler ist erst seit ein paar Wochen drauf, mir zu laut und die Paste deshalb noch nicht alt.

Danke und viele Grüße
Flo

Mir sind bei den hohen Temperaturen die Differenzen zwischen Wasser und cpu aufgefallen.
So habe ich bei zb. 20grad Wasser Dennoch bis zu 60grad unter volllast.
also ein Delta von ca. 40 grad. Das ist der Wahnsinn.
kommt mir viel zu hoch vor.
habe einen alten vernickelten ek Supreme irgendwas CPU kühler.
müsste eigentlich mal einen neuen Ryzen 3000 optimierten Kühler testen.
ryzen 3000 optimiert im Sinne der Beachtung wo der CPU-die unterm headspreader Sitz (seitlich und nicht mehr zentral)

Zurück
Oben