[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Was mich irritiert ist folgendes: Die B450 Chipset Treiber sind recht neu vom 27.09.19
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Dort drin steckt auch der Ryzen Energiesparplan und wird mit Versionsnummer 5.0.0.0 angegeben. Wenn ich genau diesen Energiesparplan installiere taktet die CPU nicht mehr herunter.

Wenn ich den AMD Ryzen Balanced Energiesparplan von 2017 runterlade taktet er herunter.
https://www.chip.de/downloads/AMD-Ryzen-Energieprofil-Ausbalanciert-fuer-Windows-10_112405450.html

Warum? Wo ist der Unterschied?

Pizza! schrieb:
Irgendwann demnächst kommt dann der 3900X rein

Off Topic: Die zwei Schrauben um den Lüfter (ARO 14) zu befestigen waren bei mir nach dem Wechsel zu kurz. Scheinbar sind die neuen CPUs etwas "dicker".
Nur als Info. Um 19.45 Uhr zum Baumarkt fahren war nervig... :mad:
Ergänzung ()

@Andymiral hast Du mit dem 2017er Sparplan Nachteile?

@Hias_L

Mir ist nur aufgefallen das die Volt anzeige sich fast ständig im 1.4x bereich aufhält und nur selten abfällt, während der Takt eben ständig zwischen 22 bis 43 rumspringt. Zumindest aber bleibt die Temperatur im Idle bei 40-50 ° mit dem Wraith Prism.

Wenn ich auf den Energieplan Höchstleistung/Ultimative Leistung stelle ist der Takt dauerhaft hoch und die Temperatur klettert langsam rauf auf 60 °

Weiss nicht was besser/sinnvoller ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@Andymiral

Bei mir genauso, es fällt ganz selten ab und der V Durchschnitt ist eher bei 1,43x.

Bei dem 2700X den ich davor hatte - die letzten Monate hab ich allerdings nicht mehr darauf geschaut - hat er problemlos auch den niedrigen Takt gehalten im Idle.

Im Idle 60° ist dann schon hoch, wie sind deine Temperaturen dann beim spielen?

Bei mir liegen da dauerhaft zwischen 75 und 80 Grad an.

@Hias_L

Beim Spielen geht es bei mir eigentlich. Pendelt sich meistens so bei 70-75° ein. Habe allerdings auch meine Lüfterkurve manuell angepasst so das ab 67° der Lüfter mit 100% läuft. Der Wraith Prism macht eigentlich seinen Job ganz gut.

Es ist nicht unbedingt so das mit "Höchstleistung" die Temp auf 60° steigt, aber mir ist nach dem Zocken aufgefallen das die Temperatur kaum oder nur langsam zurückgeht...aufgefallen ist es mir weil mein Lüfter eben lauter war als sonst...also habe ich nachgeforscht und gemerkt das der Takt nicht fällt so wie früher. So kam alles ins rollen.

EDIT: Ich könnte natürlich auch die Lüfterkurve nochmal anpassen so das bei über 40° nicht nur mit 50% gelüftet wird, dann klettert die Temperatur bei Höchstleistung vielleicht auch nicht langsam bis auf 60° heran

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Andymiral schrieb:
So kam alles ins rollen
Bei mir durch den Prozessorwechsel. Da achtet man ja erstmal genauer drauf.

Habe die gleichen manuellen Lüfterkurven, wie beim 2700X eingestellt und bemerkt, dass es deutlich wärmer und lauter wird als vorher.
Es mich dabei auch irritiert - der Verbrauch des 3700X ist deutlich geringer als der des 2700X.

Ich werde die Lüfterkurven auch erstmal strenger ziehen. Aber es ist schon ärgerlich, evtl bessere Temperaturen über eine höhere Lautstärke...

@Hias_L

Da bin ich leider auch überfragt...da hilft es wohl sich nur hier oder in anderen Foren auszutauschen und Ratschläge einzuholen.

Aber laut AMD sind Temperaturen bis 85° im normalen Rahmen. Selbst im Idle sind Temp von 50-60 ° wohl normal - je nach Lüfter.

Ich wundere mich eher wieso die Energiesparpläne so rumspinnen :D

Hallo Miteinander

Ich habe den Ryzen 3700x auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi mit der AiO ML240L RGB.
Unter Cinebench erreiche ich 4577 Punkt bei einer max. Temperatur von 93.5°C (Hwinfo64) / 91°C (Ryzen Master)
Die Lüfterkurve ist ab 80°C auf 100% eingestellt, PBO ist ausgeschaltet.

Sind die Temperaturen zu hoch?

Anhänge

• cinebench4577pkt.png
    cinebench4577pkt.png
    2,8 MB · Aufrufe: 398
@Spartan117ch

Andymiral schrieb:
Aber laut AMD sind Temperaturen bis 85° im normalen Rahmen. Selbst im Idle sind Temp von 50-60 ° wohl normal - je nach Lüfter.
Demnach auf jeden Fall zu hoch. Ich nutze Cinebench jedoch nicht, vermutlich ist es interessanter wie Deine Idle / Gaming Temperaturen sind.

Andymiral schrieb:
Ich wundere mich eher wieso die Energiesparpläne so rumspinnen
Ich mich auch :)

PBO habe ich übrigens auch ausgeschalten.

Habe mit einer strengeren Lüfterkurve jetzt so 50 ° im Idle, bzw. beim "surfen".
Dafür sind mir die Lüfter zu lauf obwohl ich eigentlich nicht empfindlich bin.

@Hias_L

Hab meinen Ryzen jetzt schon fast ein Jahr...mhh kann mich nicht mehr genau erinnern. Diese automatische Boost funktion ist PBO oder? Und dann gab es ja noch so ne zweite Stufe um es auf die Spitze zu treiben...weiß nicht mehr welches wie hieß...

@Andymiral

Genau PBO automatische Funktion und die zweite Stufe ist der Game Boost.

Übrigens hierzu habe ich etwas gefunden:

Andymiral schrieb:
Was mich irritiert ist folgendes: Die B450 Chipset Treiber sind recht neu vom 27.09.19
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Dort drin steckt auch der Ryzen Energiesparplan und wird mit Versionsnummer 5.0.0.0 angegeben. Wenn ich genau diesen Energiesparplan installiere taktet die CPU nicht mehr herunter.

Wenn ich den AMD Ryzen Balanced Energiesparplan von 2017 runterlade taktet er herunter.
https://www.chip.de/downloads/AMD-Ryzen-Energieprofil-Ausbalanciert-fuer-Windows-10_112405450.html

Warum? Wo ist der Unterschied?

Folgendes steht bei den Computerbase Downloads:

Ab Version 17.10 mit neuem Energiesparplan für Ryzen
Seit Version 17.10 enthält der Chipsatztreiber den neuen Energiesparplan für Ryzen unter Windows 10 (Test), der das in Windows integrierte Profil Ausbalanciert austauscht. Das neue Profil deaktiviert Core Parking und hebt die Leistung von Ryzen damit auf das Niveau im Profil Höchstleistung an.

AMD Chipsatztreiber

Das müsste ja erklären, warum der 2017er Chipsatztreiber das runter Takten noch zulässt und der neuere Treiber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Hias_L

Danke, ich glaub aber das die CB mit "neuem Energiesparplan" genau den Ryzen Balanced von 2017 meint. Ob es zwischen dem Ryzen Balanced Energiesparplan von 2017 und 2019 einen Unterschied gibt steht leider nirgends.

Wie ich schon schrieb, beim 2017 Energiesparplan kann man den minimalen Leistungszustand auf 5% stellen und die CPU reagiert dementsprechend. Bei dem 2019er tut sich da nix. Alles scheint auf 100% zu bleiben. Runter takten und Core Parking sind glaube ich zwei verschiedene Sachen oder?

Neben PBO und Game Boost gibts noch so ne zusätzliche Overdrive Funktion...konnte man glaube ich irgendwo im Bios bzw im Ryzen Master aktivieren. Ich glaube das waren auch nochmal unterschiedliche Dinge

Ist es normal, dass ein (nicht undervolteter) 3900x mit nem Mugen 5 bei Cinebench an die 95° kommt?
Mit -0.1v sind es "nur" 89° aber das kommt mir immernoch relativ viel vor dafür dass der Mugen 5 doch ne relativ hohe Kühlleistung haben sollte.

@Andymiral bei mir taktet der 3700X jetzt runter. Habe iCUE abgeschaltet und sofort waren die Kerne auf 0,9V.
Habe es an 2 Tagen 3x getestet.

Hier noch ein Link dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3700x-taktet-im-idle-nicht-runter.1881494/page-2
Ergänzung ()

t-master schrieb:
Ist es normal, dass ein (nicht undervolteter) 3900x mit nem Mugen 5 bei Cinebench an die 95° kommt?
Mit -0.1v sind es "nur" 89° aber das kommt mir immernoch relativ viel vor dafür dass der Mugen 5 doch ne relativ hohe Kühlleistung haben sollte.
Cinebench habe ich noch nie genutzt. Allerdings sind 95° die von AMD zugelassene Maximaltemperatur:
AMD

@Hias_L

Danke für die Info. Hab diese iCue Software aber gar nicht installiert.

Hmm muss mal rumtesten. Habe dafür Roccat Swarm installiert und paar andere tools die im Hintergrund laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Ich hätte es erwähnen sollen, es gibt noch mehr Tools. Ich finde nur die Einträge nicht mehr auf die Schnelle.
AIDA64 wohl auch, falls das aus irgend einem Grund läuft. Roccat könnte auch sein, denke alles was irgendwelche Parameter ausliest.

Ich konnte es kaum glauben...

@Hias_L

Sehr merkürdig das ganze. Habe vorhin rumgetestet und paar Hintergrund Apps geschlossen, vorallem aber als ich Roccat Swarm geschlossen habe war die CPU nicht mehr so sehr am springen und hab sich dann bei 0.8xxx v eingependelt, mit kleineren sprüngen nach oben auf 1.4xxx v

Dachte schon das es tatsächlich daran liegt...aber dann etwas später war trotz geschlossener Roccat Software die Taktrate wieder kräftig am springen und immer bei so bei 1.3xxx oder 1.4xxx v

Zwischendurch gehts zwar immer wieder kurz runter auf 0.9xxx v...aber dann direkt wieder hoch auf 1.4xxx v

Sehr komisch das ganze! :freak:

Andymiral schrieb:
vorallem aber als ich Roccat Swarm geschlossen habe war die CPU nicht mehr so sehr am springen und hab sich dann bei 0.8xxx v eingependelt, mit kleineren sprüngen nach oben auf 1.4xxx v
Interessant! Hast Du nebenbei nichts gemacht, also Internet etc. ?

Ohne iCUE und im Idle bleibt verhält es sich wie oben beschrieben.
Gestern habe ich einen Film gestreamt und dann verhalten sich alle Kerne wieder als wäre iCUE an. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das normal ist aber eigentlich dürften hierdurch nicht alle Kerne voll belastet sein, oder?
Wenn ich dann alles schließe, takten die Kerne wieder runter, bzw. die Spannung fällt ab. Die Temperatur sinkt dann auch.

@Hias_L

Nein, war alles zu und ich war auf dem Desktop. Ich war mir zunächst sicher das dass abschalten von Roccat Swarm besserung brachte, aber später war der Effekt nicht mehr der gleiche. Trotz abgeschalteter Swarm Software war alles wie vorher und die taktrate bzw Voltanzeige war am ständig am springen. Ich blicks nicht :D

Andymiral schrieb:
Ich auch nicht.

Bei mir geht's mit iCUE dauerhaft - bislang.

Vielleicht ist das auch eine Frage der Beta Software (agesa) o.ä. und wird gefixt. Kenne mich da aber NULL aus. :confused_alt:

Zurück
Oben