[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Ja das wird das Problem gewesen sein ich hab den WTM erst etwas später geöffnet. Ich will hier auch keinen Wind machen ich bin grad dabei nen neuen Lauf zu machen bei dem dann alles stimmt also keine Umstände.

@bytefuzzy

Klar die RAM Settings kann ich dann gern posten, kein Thema!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hätte den Beitrag eigentlich genommen. Wollen wir uns jetzt wegen 2 Minuten streiten?
Aber nagut, wenn du eh nen neuen Takt erreicht hast, dann brauchst ja eh neuen test.
Bei den Phenom II reicht entweder, HWmonitor, oder Everest oder CoreTemp. Bei den alten Phenoms da reicht CoreTemp alleine nicht, weil es da meistens nicht richtig funktioniert.

bytefuzzy schrieb:
Kann ich dir noch nicht sagen. Erstmal möchte ich es mit der NB Frequency noch versuchen, da ich denke 1,5V sollten eigentlich reichen.
Bei HWLuxx hat jemand die gleiche CPU (gleiche Batch), der hat die 4000MHz schon mit knapp 1,45 Volt (1,43) erreicht. Siehe

Also sollte da genügend Spielraum sein. Meiner läuft leider mit den Werten noch nicht primestable. Aber das kommt noch! ;)

oki doki
fuzzy

Du hast geschrieben, dass du noch mit der NB Frequency weiterprobieren möchtest.
Verstehe ich das richtig, dass man mit ner höheren NB Frequency, einen bestimmten Takt auch stabil machen kann, ohne, dass man den Vcore der CPU dafür weiter anheben muss?
Bei mir laufen 3,7 GHz mit 1,43 V nicht primetable. Ich möchte den Vcore nicht weiter anheben. Würde sich das trotzdem primetable machen lassen, wenn man die NB Frequenzy stattdessen erhöht?

Jurij wan wird die liste erneuert?
darkjulian mus nicht sein man kan vieleicht noch die letzten 50mhz rausholen da man mit dem multi ja blos in 100mhz schriten gehen kann obs du mit der spanung noch ein par mhz machen kanst must probiren

hab den 8cm lüfter mit dopelseitigen klebeband vor den fet kühler und mus sagen der kühler bleibt kühl

Zuletzt bearbeitet:

Leutz kurze Frage,

bei den alten AMD 64er Prozessoren wurde doch immer empfohlen Cool&Quite auszuschalten.
Falls ich bei meinem 955er BE den Multi um einen Multiplikator erhöhe und versuche das Ganze bei 1.325V laufen zu lassen, wird der Prozessor dann mit aktivem C&Q immer noch korrekt runter- bzw. hochgetaktet oder kommt er immer nur auf die 3.2Ghz zurück, anstatt der gewollten 3.4Ghz?

Gruß Vita

Gutgut, also mit dem Vcore werd ich ganz sicherlich nichts mehr probieren, weil mein 955 jetzt schon unter Last zwischen 61 u. 63 Grad schwankt.
Ergänzung ()

VitaBinG schrieb:
Leutz kurze Frage,

bei den alten AMD 64er Prozessoren wurde doch immer empfohlen Cool&Quite auszuschalten.
Falls ich bei meinem 955er BE den Multi um einen Multiplikator erhöhe und versuche das Ganze bei 1.325V laufen zu lassen, wird der Prozessor dann mit aktivem C&Q immer noch korrekt runter- bzw. hochgetaktet oder kommt er immer nur auf die 3.2Ghz zurück, anstatt der gewollten 3.4Ghz?

Gruß Vita

Cool & Quite mit verändertem Multi wird nicht funktionieren - damit wirst du kein Erfolg haben.;)

:freakIch frage mich echt, wieso man in das Bios keine C&Q config einbauen kann, die einem C&Q auch bei verändertem CPU-Takt ermöglicht... Ich meine das Feature gibt es schon seit sonst wievielen Jahren und es hat sich kein bischen verändert, wohingegen die Systeme mittlerweile bomben stabil sind.

Ich meine alleine die kleine Option das C&Q-Maximum von 16x auf den 17x bis 19x Multi für Phenom II 940+ Prozessoren zu setzen wäre schon ein Schritt nach vorne. :mad:

Was gabs sonst für Möglichkeiten für ein simuliertes C&Q?

Danke scauter2008 für K10stat, es funtzt! Werde ich demnächst mal gucken, was so mit standart Vcore geht.

Zuletzt bearbeitet:

@ Eldarkesh: Wenn du eh einen neuen Test machst, ist es okay. Ich will nur verhindern, dass einer unnötigerweise seine Stromschleuder 2 Stunden länger Strom schleudern lässt als nötig.

@ bytefuzzy: Ein Beispielscreen ist genau das, was er ist. Nur ein Beispielscreen. Im Text stehen verschiedene Programme, die benutzt werden können, also ist das so. Die passen nicht alle auf einen Beispielscreen. Und wenn, würdest du dann denken, dass mehrere Programme zur Temperaturmessung erforderlich wären? ;)

Dass ein spätes Starten des Taskmanagers der Grund für die Zeitverschiebung ist, glaub ich nicht. Der sollte genau dann anfangen zu zählen, wenn die CPU an einem Programm rumrechnet. Ob er an ist, oder nicht.

@ VitaBinG: So wie du es beschrieben hast, hab ich es aber schon von jemandem gelesen. Die höchste Stufe war die, die er selbst eingestellt hatte, die anderen Stufen waren die normalen (1GHz, 2GHz, irgendsowas). Kommt sicher auf das Board und evtl. auf die CPU an, ob das geht.

Mit K10Stat bzw. den anderen Programmen für den A64 kann man natürlich genauere Werte einstellen als C&Q erreicht. Aber man hat den Testaufwand und dabei Stromverbrauch. Was kann eigentlich PhenomMsrTweaker? Kann das nicht das gleiche wie K10Stat?

Hallo,

K10stat setzt auf dem Orginal Cool&Quiet auf.
Der PhenomMsrTweaker hat sein eigenes Cool&Quiet. (Läuft also mit im Bios deaktiviertem C&Q)
Das bringt z.B bei mir den Vorteil, das ich bei meinem Board z.B auch die Northbridge übertakten kann und trotzdem weiter "C&Q" nützen kann.

Während ich bei meinem Board wenn ich K10stat benutze die Northbridge nicht übertakten konnte, weil dann das oginale C&Q nicht mehr funktioniert, und somit auch kein K10stat.

Bei Boards wo C&Q auch bei verändertem NB Multi funzt ist das natürlich unwichtig.

Weiterer Unterschied ist noch, das K10stat auch 4states bereit stellt, während der Tweaker nur dessen 2 besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Hey der Post kommt wohl nen bissel spät aber ich schreib für meinen AMD 9950 Black edition
Alles mit Standartlüfter:D!
Der kommt bei 1.28 V auf 2.9 nur Multi. Idle temps.: 42-43.5° Last 52-57°
Und bei 1.31 V auf stabile 3.0. auch nur Multi . Idle temps 47- 48° Last 60-63°

Temps unter Prime ausgelesen mit AMD Overdrive und Speedfan.

Ist das okay oder auslesefehler?

Grüße vanir

Ich habe vorher auch K10stat benutzt und dann von PhenomMsrTweaker gehört und benutze es bis heute.
Ich finde letzteres Programm intuitiv zugängiger für Anfänger.
Q&C funktioniert auch problemlos, man muss als Energieoption lediglich balanciert einstellen und schon schaltet das Tool, je nach Last, automatisch zwischen den beiden States.

Zuletzt bearbeitet:

@vanir:
laut amd ist die maxtemp 61°C...würde mir an deiner stelle mal einen anderen kühler kaufen.
hast du den eigentlich auch übertaktet oder nur vcore hoch umd die temps zu testen?

Servus,

also hier mal mein aktuelles Ergebnis:

965BE C3 @ 3900MHz, 1,440V, Multi x19.5, Ref-Takt 200, RAM-Takt 1600MHz, NB-Takt 2000MHz, Temperaturen Idle 38°/Load 57° und immer noch luftgekühlt durch einen Thermalright True Black 120 ;)

Grüße

@bytefuzzy wie genau willst du meine RAM-Settings denn haben bzw. was genau magst du wissen?

@Eldarkesh

Mich würde interessieren welche Spannung du eingestellt hast. Standard oder verändert?
Desweiteren welche Werte du verändert hast.

Hast du absichtlich bei 3900MHz/1,44V/19,5 aufgehört, oder läuft bei dir mehr NICHT stabil? (Prime)
Eigentlich sollte mehr möglich sein. Bis 1,5V VCore kannst du beruhigt noch anheben und Multi 20 sollte auch gehen. Aber da könnte dann dein CPU-Kühler limitieren, denn bis 57°C bist du ja schon.
Ansonsten ein sehr gutes Ergebnis, finde ich.

grEEtz
fuzzy

@bytefuzzy

Also die Spannung habe ich auf 1.6V (Herstellerangabe 1.6V-1.65V) gefixt. Die Timings habe ich per Hand eingestellt 8-8-8-28, die CR wurde auf 1T gesetzt die kann ich leider im Bios nichmal verändern. Ich habe mir vom Bios eh etwas mehr erhofft eher sowas in Richtung des Maximus II Formula oder des DFI Lanparty UT P45. Naja aber das kann man von einem 75€ auch nich erwarten.

Ich habe erstmal gewollt nur die 3900MHz geprimt.
4100 MHz (200x20,5) sind leider noch nicht ganz stabil mit einem Vcore von 1,49 da muss ich noch bisschen was verändern aber es sieht gut aus das ich das auch noch stabil bekomme.
Tja und zwecks Kühlung das sollte klappen ich brauche nur mal anständige Wäremleitpaste.

Aber bis dato bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

@ bytefuzzy

Deine WLP, die du letztens gekauft hast, ist die gut?
Sprich bringt die auch bei anderen Kühlern was, z.B. bei meinm Zalman CNPS 9700 LED?

@darkjulian

Die PROLIMA Tech PK-1, die du sicher meinst bringen etwa 2 - 3°C. ;)
Dazu habe ich mir soeben den neuen Noctua NH-D14 bestellt, der in der Kombi auch nochmal ca. 4°C bringen soll. Dann sollte ich statt der 58 - 59°C momentan bei meinem 965er bei knapp 4100MHz, auf etwa 55 - 56°C kommen. Vielleicht geht's dann auch noch ein klein wenig weiter bis 4200MHz, das wäre mein Traum. :D
Die Noctua WLP ist zwar auch nicht schlecht, aber die Prolima ist besser.
Andere werden gleich sicher wieder versuchen etwas anderes zu erklären, aber ich habe halt diese Erfahrung gemacht.

grEEtz
fuzzy

@ bytefuzzy

(Auf die Gefahr hin, dass das hier ein wenig ins ot abdriftet... - ich bitte dafür um Entschuldigung.)

Sehe gerade, dass Du Dein Sytem mit Vollbestückung (4x2GB) betreibst. Mich würden Deine Einstellungen sehr interessieren. Betreibst Du den Ram mit 1600 MHz? Bei was für Timings und bei wieviel Volt? Wie ist die command rate? Ich habe 4x2GB Corsair Dominator 1600 Cl8. Ich brauche über 1,7 V für den Ram und auch mehr "Saft" auf der NB. Über Deine Erfahrungen und Informationen zu Deinen Einstellungen würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Zurück
Oben