[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

@bytefuzzy

Das mit dem Taskmanager werd ich bei einem ernsthaften Benchversuch natürlich auch so machen. Das war ja nur ein provisorischer Benchversuch, den ich ja dann auch selbst abgebrochen habe, also nix offizielles. Wenn ich die Änderung mit dem CPU-Kühler und dem Seitenteillüfter umgesetzt habe, werde ich mit denselben Werten nochmals primen. Mal sehen wie sich die Temperatur dann entwickelt.

@scauter2008

Ich habe den Noctua NH12-UP.

ist das bei wasserkühlung normal wen das wasser 30C° cpu 40C° wasser 40C° cpu53C° allso das der wasser cpu temp unterschied immer gröser wird wen das wasser imer heiser wird?
hab 32.7C° wasser cpu 45C°
bearbeite grad einen 2 autoradiator :evillol:

scauter2008 schrieb:
max 70C° mehr nicht
ja 62C° aber 70C° sind nicht tragisch für ein par stunden
welchen lüfter hast du den drauf?

Na, das möchte ich mal sehen. Wir reden von einem Ph. II X4 955 BE, ist das richtig? :)
Lass den mal 5 - 6 Std. oder länger mit 70°C laufen.
Protokolliere das dann mal und zeig uns den screen.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:

scauter2008 schrieb:
ist das bei wasserkühlung normal wen das wasser 30C° cpu 40C° wasser 40C° cpu53C° allso das der wasser cpu temp unterschied immer gröser wird wen das wasser imer heiser wird?

ich habe zwar keine Wasserkühlung aber aus rein logischen gesichtspunkten müsste das so sein, ja.

@gino:
das ist natürlich höchst unpraktisch. Ein Netzteil, was "andersrum" pustet oder ein Gehäuse, bei dem du das Netzteil unten montierst sind schon was feines :D

Schau, das du die Gehäuselüftung auch "logisch" verbaust. Wärme steigt zb. prinzipiell nach oben, dementsprechend ist es sinnvoll, dass der Luftaustritt auch oben ist. Und dann ist es natürlich auch gut, wenn du das ganze so anordnen kannst, dass die Luft, die aus dem CPU Kühler austritt direkt in Richtung Gehäuse-Austritts-Lüfter geht...
Ausserdem halte ich es für unsinnig, 3 Lüfter in das Gehäuse pusten zu lassen und nur einen raus. Das hat zur folge, dass du keinen wirklich guten Luftstrom hinbekommst sondern das viel luft aus allen mögllichen ritzen rausgedrückt wird....

Der 955 ist auch bis 62 Grad freigegeben, aber 70 Grad, das ist echt ne Zumutung, das wird der gar nicht mehrere Stunden durchhalten.
Außerdem ist nicht grade gut für die Lebensdauer der CPU.....

Jan! schrieb:
ich habe zwar keine Wasserkühlung aber aus rein logischen gesichtspunkten müsste das so sein, ja.

@gino:
das ist natürlich höchst unpraktisch. Ein Netzteil, was "andersrum" pustet oder ein Gehäuse, bei dem du das Netzteil unten montierst sind schon was feines :D

Schau, das du die Gehäuselüftung auch "logisch" verbaust. Wärme steigt zb. prinzipiell nach oben, dementsprechend ist es sinnvoll, dass der Luftaustritt auch oben ist. Und dann ist es natürlich auch gut, wenn du das ganze so anordnen kannst, dass die Luft, die aus dem CPU Kühler austritt direkt in Richtung Gehäuse-Austritts-Lüfter geht...
Ausserdem halte ich es für unsinnig, 3 Lüfter in das Gehäuse pusten zu lassen und nur einen raus. Das hat zur folge, dass du keinen wirklich guten Luftstrom hinbekommst sondern das viel luft aus allen mögllichen ritzen rausgedrückt wird....

Ich habe mich mit Luftstrom und einer effizienten Lüftung noch nicht auseinandergesetzt.
Das werde ich aber demnächst tun und zuerst den CPUkühler drehen, so dass er parallel zum Lüfter (hinten) steht und die Abwärme dann sozusagen vom Lüfter (hinten) rausgeblasen wird. Desweiteren muss ich dann den Lüfter (Seite) nach aussen versetzen (trotzdem reinblasend) und den oberen Lüfter (bisher reinblasend) eventuell rausblasend montieren. Klingt das besser so?

Edit 22:06Uhr: Keine Ahnung wie mein Netzteil bläst. Es hat unten den Lüfter und hinten am Gehäuse einen Ausgang. Wenn der Lüfter die Luft ins Netzteil nach oben bläst, müsste sich in der jetzigen Konstellation das Netzteil und der CPUKühler die Frischluft teilen..? Ich habe folgendes Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a383402.html

Zuletzt bearbeitet:

ob der jetzt 1 oder 10jahre geht ist doch wurscht man wekselt ja sowieso alle 1- 2 jahre ^^

@gino: jupp hört sich gut an. den oberen lüfter unbedingt auch rausblasend. In deinem Sysprofile steht, du hast vier lüfter? Einen oben rausblasend, einen nach hinten Rausblasend, einen von der Seite rein und einen noch vor den Festplatten reinblasend?

Jan! schrieb:
@gino: jupp hört sich gut an. den oberen lüfter unbedingt auch rausblasend. In deinem Sysprofile steht, du hast vier lüfter? Einen oben rausblasend, einen nach hinten Rausblasend, einen von der Seite rein und einen noch vor den Festplatten reinblasend?

Ja, genau. Einer vorne vor den Festplatten reinblasend 120mm, einen im Seitenteil reinblasend 120mm, einen oben reinblasend 140 mm und einen hinten rausblasend 120mm.

hab jetzt das 790fx-ds5 hat halt auch blos den sb600 aber gut
warum kann ich mit dem EasyTune5 den multi nicht verstelen mus ich im bios den multi auf auto oder manuel setzen oder geht das mit dem 9850 nicht ?
Jurij fehlt noch was oder past das so ?

Mir hats mein 78G-DS3H zerhauen ;D

Das grade mal bei 1.42 V cpu und 0.05 V erhöhung ( 1. Stufe ) der Bridgespannung.#
Dabei hatte ich extra mein Zimmer hier so runter gekühlt.

Mal abwarten was jetzt ins Haus kommt . ^^

was ist den hin?
hast du nen kurzschlus?
mit welchen cpu?

9950 BE Angestrebter Takt 3,3 ghz
Da sich beim betätigen des Powerbuttons nichts mehr getan hat nichtmal ein Lüfter zucken , geh ich mal stark vom kurzen aus.

meiner

Anhänge

• rekoerd 2.jpg
    rekoerd 2.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 471

x3 720 @x4? nicht schlecht....

Schickes Ergebnis, aber soweit ich weiß, wird sowas nicht in die Rangliste aufgenommen.

vielleicht sollte man eine eigene kategorie x3 @x4 OC machen, dann takte ich meinen auch noch mal als X4....

Pruinisch ja hast nen kurzen bei den fets kanst ja mal den 4poligen cpu steker runtertun dan gehts wieder
hate das bei meinen msi auch die tests werden einfach viel zu heis hast du die rev 1 oder 2 ?
welcher wasser spawaskühler past den auf das ds5 ?
hab mit EasyTune5 spanung angehoben und dan ist das win xp nicht mehr gegangen

Zuletzt bearbeitet:

@ DXRuler: Auf dem Bild fehlt sowieso was, was für die Liste wichtig ist. Siehe 1. Beitrag in diesem Thread.

@ Pruinisch: War das die 140W-Version? Und ist das Board denn dafür freigegeben gewesen?

Zurück
Oben