Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Jurij
- Erstellt am
Dr.Proctor
Lt. Commander
AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
Sissy.
Meiner macht 4,2 mit 1,48V
kingsyrie schrieb:Ich schaffe 3,9Ghz Primstable aber bei 4,0Ghz ist schluss bzw nicht Primstable schade^^ und 1,5V will ich meinem CPU nicht verpassen.(965)
Sissy.
Dr.Proctor
Lt. Commander
Bin grad am Primen.
Aber nur 3,9Ghz bei 1,44V weil ich den Speicher ziemlich straff hab.
RefTakt 300
DDR3 1600 800mhz 7-7-7-21-28 bei CR 1T
CPU NB Takt 2700mhz
Das wird so das "Alltagssetting" zum Zocken denk ich mal.
Hier kannste das Ergebnis die ersten SuperPi Versuche sehen.
Eigentlich müsste ich aber schneller sein, keine Ahnung was da bremst.
Vielleicht liegts an Win7 und / oder daran, dass das Win schon 2 Wochen läuft.
Windows neu installieren werd ich sicher nicht
Bin grad am Primen.
RefTakt 300
CPU NB Takt 2700mhz
Das wird so das "Alltagssetting" zum Zocken denk ich mal.
Hier kannste das Ergebnis die ersten SuperPi Versuche sehen.
Eigentlich müsste ich aber schneller sein, keine Ahnung was da bremst.
Vielleicht liegts an Win7 und / oder daran, dass das Win schon 2 Wochen läuft.
Windows neu installieren werd ich sicher nicht
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor
Lt. Commander
Ich takte absichtlich nicht nur über den Multi, aber sowas gehört in den Fragenthread.
Jurji hier auch mit 2 Stunden Prime, länger war mir grad zu doof, wollte zocken
kingsyrie schrieb:Ich schaffe mit 1,5V die 4GHZ marke, stabil kam es mir vor aber bei 4,3Ghz ist endgültig schluss.Alles nur per Multi
Ich takte absichtlich nicht nur über den Multi, aber sowas gehört in den Fragenthread.
Jurji hier auch mit 2 Stunden Prime, länger war mir grad zu doof, wollte zocken
Zuletzt bearbeitet:
bytefuzzy
Captain
Also keinen Beleg für die angegbenen 4,2 GHz bei 1,48V?
Die 3,9 GHz ist keine Kunst. Ich hätte gerne die 4,2 GHz mal gesehen. Schreiben kann man viel!
grEEtz
fuzzy
Dr.Proctor schrieb:Bin grad am Primen.
RefTakt 300
CPU NB Takt 2700mhz
Also keinen Beleg für die angegbenen 4,2 GHz bei 1,48V?
Die 3,9 GHz ist keine Kunst. Ich hätte gerne die 4,2 GHz mal gesehen. Schreiben kann man viel!
grEEtz
fuzzy
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor
Lt. Commander
Ich sagte doch ich teste gerade das normale Setting, bzw bin damit fertig das läuft.
Jetz gehts um vernünftige SuperPi Scores, da kann ich die 4,2 auch ma Primen wenn du willst.
Ist halt nervig immer 2 Stunden nix tun zu können und da ich die 4,2 eh nie "einsetzen" werde hab ich keine Lust da viel reinzustecken.
Und wieder alles umzustellen etc.
SuperPi packter zwar, Zocken geht auch aber Prime ist ihm wohl zu viel.
Also Primestable isser nich. Wayne, 3,9 nutz ich mehr eh nicht.
Sonen PillePalleScreen wie du schaff ich auch^^
Spannung schwankt zwischen Eingestellter -0,2V bis -0,1V
bytefuzzy schrieb:Also keinen Beleg für die angegbenen 4,2 GHz bei 1,48V?
grEEtz
fuzzy
Ich sagte doch ich teste gerade das normale Setting, bzw bin damit fertig das läuft.
Jetz gehts um vernünftige SuperPi Scores, da kann ich die 4,2 auch ma Primen wenn du willst.
Ist halt nervig immer 2 Stunden nix tun zu können und da ich die 4,2 eh nie "einsetzen" werde hab ich keine Lust da viel reinzustecken.
Und wieder alles umzustellen etc.
SuperPi packter zwar, Zocken geht auch aber Prime ist ihm wohl zu viel.
Zuletzt bearbeitet:
SX1Freak
Ensign
große Sprüche, nix dahinter........
Sissy.
große Sprüche, nix dahinter........
bytefuzzy
Captain
Von wegen pillepallescreen, das sind meine 24/7 Einstellungen.
Schau mal auf die erste Seite in die Liste.
4100 MHz primestable über drei Stunden mit LuKü. (Platz 2)
Ein CPU-Z Screen mit 4200 MHz besagt noch garnichts. Prime mal damit und mach 'nen screen.
oki doki
fuzzy
Dr.Proctor schrieb:Ich sagte doch ich teste gerade das normale Setting, bzw bin damit fertig das läuft.
....
Von wegen pillepallescreen, das sind meine 24/7 Einstellungen.
Schau mal auf die erste Seite in die Liste.
4100 MHz primestable über drei Stunden mit LuKü. (Platz 2)
Ein CPU-Z Screen mit 4200 MHz besagt noch garnichts. Prime mal damit und mach 'nen screen.
oki doki
fuzzy
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor
Lt. Commander
So nochmal 2 Stunden gegammelt und gewartet.
Settings sind die meisten ja im Screen, Vcore ist auf 1,5V eingestellt ist aber in der Regel drunter (eben bei den genannten 1,48V),
laut HWMonitor gibts auch Schwankungen nach oben, wobei der die Werte bei mir nicht identisch mit CPUZ ausgibt.
CnQ per PhenomMsrTweaker aktiviert. Ram auf 1,65V, CPU NB auf 1,3V.
Unter Last gibt der Core Sensor die höchste Temp aus, im Idle die niedrigste.
Die Mainboardsensoren hab ich noch nicht ganz durchschaut, ich denk da ist Temp2 der CPU Sensor und Temp1 vermutlich die NB, Temp3 keine Ahnung als noch Luftkühler drauf waren war Temp3 immer bei 88°C und keinerlei Schwankungen, jetzt unter Wasser immer um die 35°C.
Tatsächlich stabil ists aber nicht. Prime gibt zwar keine Fehler aus aber die Kiste schmiert immer wieder ab.
War halt Glück, dass es jetzt mal die 2 Stunden lief.
So nochmal 2 Stunden gegammelt und gewartet.
Settings sind die meisten ja im Screen, Vcore ist auf 1,5V eingestellt ist aber in der Regel drunter (eben bei den genannten 1,48V),
laut HWMonitor gibts auch Schwankungen nach oben, wobei der die Werte bei mir nicht identisch mit CPUZ ausgibt.
CnQ per PhenomMsrTweaker aktiviert. Ram auf 1,65V, CPU NB auf 1,3V.
Unter Last gibt der Core Sensor die höchste Temp aus, im Idle die niedrigste.
Die Mainboardsensoren hab ich noch nicht ganz durchschaut, ich denk da ist Temp2 der CPU Sensor und Temp1 vermutlich die NB, Temp3 keine Ahnung als noch Luftkühler drauf waren war Temp3 immer bei 88°C und keinerlei Schwankungen, jetzt unter Wasser immer um die 35°C.
Tatsächlich stabil ists aber nicht. Prime gibt zwar keine Fehler aus aber die Kiste schmiert immer wieder ab.
War halt Glück, dass es jetzt mal die 2 Stunden lief.
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor
Lt. Commander
Watercool HK3 also Wakü.
Hab direkt nach den 8h im Taskmanager gestoppt damit der beim Screen machen nicht abschmiert.
Es tut mir aufrichtig leid und ich bereue es zutiefst verfrühte Ephorie verfallen zu sein und schon beim ersten rumspielen mit "stabilen" 4,2ghz rumgeprollt zu haben
Watercool HK3 also Wakü.
Hab direkt nach den 8h im Taskmanager gestoppt damit der beim Screen machen nicht abschmiert.
Es tut mir aufrichtig leid und ich bereue es zutiefst verfrühte Ephorie verfallen zu sein und schon beim ersten rumspielen mit "stabilen" 4,2ghz rumgeprollt zu haben
Zuletzt bearbeitet:
alex 89
Lieutenant
dann mal hoffentlich ein weiterer phenom II x4 für die liste^^
ich verwende derzeit den boxed kühler. als gehäuse hab ich ein thermaltake element t mit 2 140mm @1000 rpm lüftern in der front, einem 120mm @ 1500rpm lüfter in der seite, einen 200 mm lüfter oben und einen 120mm lüfter hinten
da der obere und der hinter lüfter direkt am nt angeschlossen werden weis ich nicht genau wie schnell die drehen sind aber die beiden standartlüfter des gehäuses.
als wlp verwende ich die akasa 450, die umgebungstemperatur lag bei ca 20°C
ich hoffe ich hab nichts vergessen^^
dann mal hoffentlich ein weiterer phenom II x4 für die liste^^
ich verwende derzeit den boxed kühler. als gehäuse hab ich ein thermaltake element t mit 2 140mm @1000 rpm lüftern in der front, einem 120mm @ 1500rpm lüfter in der seite, einen 200 mm lüfter oben und einen 120mm lüfter hinten
da der obere und der hinter lüfter direkt am nt angeschlossen werden weis ich nicht genau wie schnell die drehen sind aber die beiden standartlüfter des gehäuses.
als wlp verwende ich die akasa 450, die umgebungstemperatur lag bei ca 20°C
ich hoffe ich hab nichts vergessen^^
Anhänge
z0nk3n
Cadet 4th Year
Guten morgen!
Jurij vielen dank fürs eintragen in die liste .
Spiel derzeit ein bissel mit dem NB Takt rum. Der wird jetzt mit 2500Mhz betrieben und läuft bisher paar mins Linx stable und im Alltag läufts auch bisher ohne Abstürze. 2H prime muss er noch über sich ergehn lassen.
Lohnt es sich mit dem NB Takt noch höher zu gehen oder soll ich noch am HT Link schrauben ?
Ich hoffe ich finde demnächst mal die zeit für nen max oc test. Die werte an denen ich bisher spiele sind für 24\7 gedacht .
mfg z0nk3n
Guten morgen!
Jurij vielen dank fürs eintragen in die liste .
Spiel derzeit ein bissel mit dem NB Takt rum. Der wird jetzt mit 2500Mhz betrieben und läuft bisher paar mins Linx stable und im Alltag läufts auch bisher ohne Abstürze. 2H prime muss er noch über sich ergehn lassen.
Lohnt es sich mit dem NB Takt noch höher zu gehen oder soll ich noch am HT Link schrauben ?
Ich hoffe ich finde demnächst mal die zeit für nen max oc test. Die werte an denen ich bisher spiele sind für 24\7 gedacht .
mfg z0nk3n
Moin,
probier es mal aus. Lad dir nen Benchmark oder sowas runter und Vergleiche die Punkte oder FPS mit unterschiedlichen NB-Takten und unterschiedlichen HT-Links.
Würde micha uch mal interessieren, weil dann würde ich da auch noch bisschen rumschrauben ^^
Moin,
probier es mal aus. Lad dir nen Benchmark oder sowas runter und Vergleiche die Punkte oder FPS mit unterschiedlichen NB-Takten und unterschiedlichen HT-Links.
Würde micha uch mal interessieren, weil dann würde ich da auch noch bisschen rumschrauben ^^
Casi030
Banned
@z0nk3n: Kommt auf CPU und Mobo an,CPU NB Vid würd ich max bis auf 1,3V anheben bei deinem Mobo,die NB auch nur auf max 1,3V und dann sollten 10K beim Lesen und Schreiben vom Everest Cache und Memory Bench ja reichen.
Aber ein höherer NB Takt brachte zu Phenon I,Windows XP Zeiten bei 2,5GHz rund 250MHz CPU Geschwindigkeit mehr.
Zudem kannst es auch gut mit Cinebench Testen,beim OpenGL gehen die Punkte rauf und im CPU Test auch und das wirkte sich auch unter XP und dem DR DIVX 1.06 mit dem Phenom I aus.Beim Encodieren waren beide Einstellungen gleich schnell:CPU 3 GHz,NB 2GHz 10min für den Testfilm.
CPU 2,7GHz,NB 2,5GHz leicht über 10min und CPU mit 2,8GHz leicht unter 10min.
@z0nk3n: Kommt auf CPU und Mobo an,CPU NB Vid würd ich max bis auf 1,3V anheben bei deinem Mobo,die NB auch nur auf max 1,3V und dann sollten 10K beim Lesen und Schreiben vom Everest Cache und Memory Bench ja reichen.
Aber ein höherer NB Takt brachte zu Phenon I,Windows XP Zeiten bei 2,5GHz rund 250MHz CPU Geschwindigkeit mehr.
Zudem kannst es auch gut mit Cinebench Testen,beim OpenGL gehen die Punkte rauf und im CPU Test auch und das wirkte sich auch unter XP und dem DR DIVX 1.06 mit dem Phenom I aus.Beim Encodieren waren beide Einstellungen gleich schnell:CPU 3 GHz,NB 2GHz 10min für den Testfilm.
CPU 2,7GHz,NB 2,5GHz leicht über 10min und CPU mit 2,8GHz leicht unter 10min.