[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Sowas kannste im Laberthread kundtun, hier gehts um Ergebnisse die mit Prime verifiziert sind.
So wie ich das sehe hast du übrigens 1,45V eingestellt und nicht 1,4.
0,1V Drop sind wahrscheinlicher als 0,4V Überspannung, schau lieber nochmal ins Bios.

So Leute,

hier mal die ersten OC-Versuche mit meinem neuen Ph.II X4 970BE C3
Die Core Volt. ist Standard 1.375V, läuft bei mir mit 1,408V, also + 0,025V
Multi ist Standard x17,5, bei mir x20,5
Memory ist Standard 1,350V, läuft aber bei mir mit 1,500V
NB Core ist Standard 1.150V, läuft bei mir mit 1,170V. Also um 0,020V erhöht.
NB Frequency ist Standard 2000MHz (x10), bei mir 2200MHz (x11), also um 200MHz erhöht.

Hier das Ergebnis:

Allerdings bisher alles noch ohne prime - Test. Das kommt später erst noch.
Aber auf 4,1 GHz mit 0,025V Core-Erhöhung ist doch schon mal nicht schlecht.

Hier nun mein OC-Ergebnis des Ph. II X4 970BE C3

Nach 1 Std. und 19 Min. ist leider der erste Kern ausgestiegen, nach 1Std. u. 35Min. dann der zweite.
Die restlichen beiden haben 2Std. u. 20Min. durchgehalten bis zu meinem Abbruch, wobei die letzte Stunde demnach auch nur mit 50% CPU-Auslastung wegen der fehlenden zwei Kerne lief.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da die CPU bei mir jetzt mit 4 GHz seinen 24/7 Dienst verrichten wird, also 500MHz über NORMAL!

Die Batch der CPU: HDZ970FBK4DGM / CACAC AC 1028DPMW / 9J15641G00007

bytefuzzy|970BE|4218MHz|1,504V|21|200,9|53°C|LuKü|2210|1,170|2210|1028DPMW|GA-890XA-UD3|FDa|Noctua NH-D14|W XP x86|

Ich hoffe nichts vergessenzu haben. Wäre schön wenn ihr auch eine 970er Liste einrichten würdet.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:

Wunderbares Ergebnis, du bist Platz 1 in der PII-X4-Liste. Und 1h 20min hast du auf jeden Fall drinstehen.

ansich sehr schön aber die ergebnisse sollen ja primestable sein, was bei diesem ja nicht der fall ist.

@alex 89

Was gefällt dir denn nicht dass du solch einen sinnfreien Beitrag schreibst? ;)

Ich hätte ja auch nachdem ich beim ersten Test festgestellt habe den Test neustarten können, nach einer Stunde abbrechen können (als alle 4 Kerne noch liefen), und dann die screens hochladen können, wie's manche Leute machen. Aber warum sich selbst beschei....?

Evtl. noch ein paar Feinjustierungen im BIOS und alle 4 Kerne laufen über einen längeren Zeitraum. Irgendwer muss immer was zu nörgeln haben. :p Anstatt sich mit mir zu freuen über den ersten OC - Versuch, . . . .
Es wird schon noch, hat beim 965er doch auch geklappt! :daumen:

oki doki
fuzzy

also erstmal ist es kein neid^^
war nur ein hinweis auf die bedingungen

4.1 Bedingungen:

* Angabe von Modell, Taktfrequenz, Referenztakt, Multplikator und der Temperatur (Idle sowie Last), VCore, Kühlung und der Ramgeschwindigkeit (nur für die Phenoms)
* Wichtig!: Nur mit Screenshot unter Last kommt ihr in die Rangliste (Primestable mindestens 2 Stunden!)
* An alle in der Liste ohne genaue Temp: Bitte reicht eure Idle/Last Temps nach (Bei Load bitte mit Screen).
* Jeder kann nur 1mal gleichzeitig in der Liste stehen (keine Mehrfachnennung)
* Für die Primezeit von 2 Std gibst rot (bis 3), von 3-4 gibt es orange und bei mehr als 4 Std grün.

ich bin mir auch sicher das es bei dir noch stabil wird:evillol:

So, hier nun alles für die Liste und zu aller Zufriedenheit mit 4,5 Std. prime - Laufzeit. ;)

Die kompl. Batch der CPU nochmal: HDZ970FBK4DGM / CACAC AC 1028DPMW / 9J15641G00007

bytefuzzy|970BE|4219MHz|1,504V|21|200,9|53°C|LuKü| 2210|1,230|2210|1028DPMW|GA-890XA-UD3|FDa|Noctua NH-D14|W XP x86|

Alles andere Wissenswerte kann man meiner Sig. entnehmen, wie Board, RAM, CPU C3 usw., der Noctua NH-D14 läuft mit beiden Lüftern (120er + 140er).

bis denne
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:

Neues Update.
Hab jetz alle Einträge eingefügt, die gültig waren, den Rest nicht beachtet. Bitte meldet euch falls es ein Problem gibt.

Gruß

Hi Jurij,
danke für die Aktualisierung der Listen.

Leider ist dir ein Fehler unterlaufen:
Liste der Phenom II X4 Black Editions: (Letztes Update vom 22.04.10) ;)

LG
fuzzy

Hast mich vergessen, ist aber auch schon einige Seiten her.
Solang du nicht gleich nächste Woche wieder ein Update machst ist's egal, ich komm eh noch höher :D

So, Fehler sind behoben ;)

guten abend...

nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden meinen betagten phenom II x4 940 zu ersetzen... die ersten gedanken kreisten um einen x6... nach langem abwägen bin ich dänn über einen x4 bei nem x2 gelandet :D

ich dachte mir, dass ich mein glück nicht nur mit overclocken, sondern auch mit freischalten von cores versuchen muss...

...phenom II x2 560 BE bestellt und abgewartet. heute kam das teil... gleich graka, board, ram und cpu ausgetauscht und mal rennen lassen...

nach den ersten benchmarks sah ich dass zwar die cpu gegenüber früher eingebüsst hat, jedoch die 6850er (gegen 4870) dies wieder gut machte...

system herunter gefahren und im bios mal auf gut glück alle cores zugeschaltet...

...system rennt, windows startet...

und siehe da, cpuz spuckt jetzt keinen phenom II x2 560 mehr aus sondern einen phenom II x4 B60 :D alle cores funktionieren einwandfrei! jetzt kanns hinter das overclocken gehen... ;) werde mich wieder mit resultaten melden...

aber ich musste mein glück jetzt zuerst loswerden :daumen:

greets cyrex

mal ne kurze frage
hab jetzt meinen armageddon samt 2 140mm lüfter auf die cpu geschnallt:evillol:
läuft auch bis jetzt bei 4 ghz bei ca 48°C und über 2 stunden absolut stabil. aber sobald ich auch nur irgendwie höher gehe mim takt egal ob über multi oder referenztakt, schmiert er mir bei prime nach wenigen minuten ab
spannung liegt bei 1,488 real laut cpu z
könnte es sein das die zuwenig strom bekommt? momentan ist am board nur ein 4 pin stromanschluss angeschlossen

also wie ich auch schon mal nachgefragt hab (hier im thread) ist das mit dem "auslesen" von Werten immer so eine Sache! Habe zwar nen X6 aber wird wohl ähnlich sein, CPU-Z liest mir die Spannung vom Prozessor (vcore) mit 1,488V aus. Die Asus OC Software von meinem Mainboard gibt mit 1,45 an. Das ganze bei 3,6Ghz als ich versuch habe die 4Ghz zu erklimmen ist der Unterschied zwischen CPU-Z und TurboV Evo noch großer geworden. Ist schwer zu sagen was da stimmt,

zitat: nur ein mehrer 1000€ teures Messgerär kann dir den genauer Wert geben

naja das hat mir nichts gebracht und wird dir auch nichts bringen :P Also ich bin der Meinung, das sich die verträgliche Spannung direkt proportional mit der Temperatur verhält. Wenns zu warm wird ist auch die Spannung zu hoch (luftkühlung). Bei mir geht die Temperatur von 50° bei dauerlast (3,6 Ghz) auf 64° (4,1 Ghz) was in keinem verhältnis steht und auch nen saftigen VCore nötig hatte. Ca. 1,58 je nach auslesesoftware. 1,488V ist sicher nicht die Absolutgrenze, allerdings kanns ja auch an Ram oder SB Spannung liegen

die eingestellte spannung bei 4 ghz lag bei 1,5 volt
um mehr als 4 ghz zu packen hab ich sogar 1,55 volt probiert und die spannung der cpu nb vid lag bei 1,3 volt. den ram hab ich momentan bei 1333mhz und cl7. bei weiteren oc versuchen hab ich den ramteiler eine stufe runter gestellt um eine limitierung des rams ausschließen zukönnen

4Ghz und mehr könnt ihr mit Luftkühlung zu, keine Ahnung, etwa 80% vergessen.
Nur wenige machen das mit und auch nur mit extrem guter Kühlung.
Bei etwa 50°C wollen die PIIs einfach nicht mehr Takt, mehr Spannung bringt dann nichts außer die Temperatur noch weiter zu erhöhen.

Testet das ganze mal bei Außentemperaturen unter 5°C. Fenster aufreissen, Raum abkühlen lassen und dann testen. Da kommt man in der Regel ein paar Hundert Mhz höher.

Für wirklich hohe Ergebnisse brauchts dann halt flüssigen Stickstoff / festes Kohlenstoffdioxid mit Wasser oder flüssiges Helium :D

dann ist es ja recht praktisch das es ab nächster woche wieder kühler werden soll:D

aber das die ab ca 50°C sagen "nö mehr net" finde ich seltsam. erklärt aber warum einige in der liste bei dieser grenze aufgehört haben

@Dr.Proctor

Ich habe auch gestern mein Pc auf meinem Balkon auf gebaut bei ca. 7°c Ausen Temp und sind Ganze 4,4Ghz geworden.Die CPU Temp war unterlast gerade mal 56°c idle sogar nur 14°c ;)

Ich hau auch gleich mal mein Ergebnis rein wenn mal Prime fertig ist da.. ;)

Soo bin jetzt Fertig geworden habe sogar noch mal 100 Mhz geschafft die Stabel zu
bekommen :o

Modell:AMD Phenom II x4 955 BE c3
Referenztakt:200,6Mhz /Multiplikator:19,5
VCore:1,472Volt
Taktfrequenz:3911,7 Mhz
Temperatur; Idle:33°c | Last 54°c
Angaben zur Kühlung:scythe Mugen 2 rev. B
Angabe zur Ramgeschwindigkeit:800Mhz
Angabe zum NB-Takt:2006,1Mhz
Prime Lief 2STD und 1 Min

Wenn ich was vergessen habe sollte sagt es bitte ;)

Anhänge

• DerGrueneTee Phenom II Prime.png
    DerGrueneTee Phenom II Prime.png
    521,3 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:

@DerGrueneTee

Auf den prime-run bin ich gespannt. 4,4 GHz mit 'nem 955er BE stabil zu bekommen ist eigentlich nicht möglich. :confused_alt:

Denn mal her mit den Ergebnissen^^ ;)

/edit
Ahhh, sind schon da. Hat sich mit meinem post überschnitten. 3,9 GHz liest sich doch gleich besser als die anvisierten 4,4 GHz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben