[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

alex 89 schrieb:
dann ist es ja recht praktisch das es ab nächster woche wieder kühler werden soll:D

aber das die ab ca 50°C sagen "nö mehr net" finde ich seltsam. erklärt aber warum einige in der liste bei dieser grenze aufgehört haben

Ja auf die kalte Zeit lauer ich auch schon :D

Das mit den 50°C ist sone Sache. Genau 50°C sinds eh nicht sondern von den Sensoren angezeigte Temps um die 50°C. Wie viel das tatsächlich ist könnte ich nur raten.

Das ganze liegt am AMD Fertigungsprozess "SOI" - Silicon On Insulator, also Silizium auf Isolator.
Damit hat man deutlich kleinere Leckströme und kann niedrigere Schaltzeiten erreichen, die Transistoren haben eine niedrigere Kapazität wodurch man auch geringere Ladungen zum Schalten benötigt.

Dazu ist die Wahrscheinlichkeit eine CPU mit "ColdBug" zu erhalten mit dieser Fertigungstechnik sehr gering, im Gegenzug wollen die dafür bei "hohen" Temperaturen nicht so richtig.

@bytefuzzy Das habe ich nur gestern gemacht um zu sehen was bei SuperPI drin ist.Aber Stabel habe ich die sache nicht bekommen.

Wollt bei mir grad mal die 4Ghz, ist aber hoffnungslos:(
Selbst mit 1,5V stürzt er nach wenigen Sekunden Prime ab, nun bleibt er endgültig auf 3,8Ghz bei angenehmen 1,4V.

Ist das normal das dem Phenom II ab 3,8Ghz die Luft aus geht?

Schau vorne in die Liste =)
Aber kommt ungefähr hin, paar Ausreißer gibts, aber des ist im normalen Bereich denke ich mal.

@Jurij Wann wird den die Liste Wieder Aktualliesiert?Nur so ne Frage ;)

@dB-Freak Ich habe mal 4,1 Ghz geschafft zwar net Stabel aber für SuperPI hats Gereicht.Mit 1,7V habe ich 4,4 Ghz geschafft aber net zu 100% stabel nach 5 Min geben die Kerne auf.
Habe extra für die Liste mein auf 3,9 Ghz gesetzt mit nur 1,475V ;) Also die 3,8 Ist schon Normal höher kommt immer auf Glück an ob man ein guten CPU erwischt hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wow 1,7V:eek:
Was hat er denn da aus der Leitung gezogen, über 200W?

@dB-Freak Da habe ich keine Ahnung. Nur mal schnell aufem Balkon auf gebaut und oced.das Messgerät finde ich leider nicht mehr.

Wann wird dann die Liste Neu gemacht? Will endlich ihn meinen Platz.

wollte mal fragen womit ihr taktet. im bios oder mit amd overdrive? oder was besser sei?

@azunutz

Ich grundsätzlich immer im BIOS.
Andere benutzen AMDOverDrive, K10Stat oder anderes.

Da muss man dann zwar mehrmals den Rechner neu starten, aber das macht mir nichts aus. :schaf:

grEEtz
fuzzy

Ich arbeite im BIOS.
Mein Phenom II x4 965 läuft auf einem Gigabyte 870A UD3 im Moment erstmal problemlos @1,2V 3,6 Ghz und wird mit Scythe Ninja 3 in meinem Xigmatek Midgard nach mehreren Stunden Dauerbelastung mit Prime (Blend Test) nicht wärmer als 45°C
Wie viel letztendlich drin ist muss ich noch testen und geb dann Rückmeldung.

mfg untot

Ich benutz beides. AMD OverDrive für die Fein einstellungen und Bios um grob an den Takt zu kommen.

@ DerGrueneTee: Lass Jurij noch ein bisschen Zeit. Ansonsten kannst du ja auch gern die Liste führen. ;)

Ohne mir jetzt alle 144 Seiten durchgelesen zu haben, mit welchem Prime Test macht ihr eure Benchmarks? Den Large- oder Blend Test?

Ich mach immer auf custom und dann einen Hacken bei Run FFTs In-Place.
Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass man das so machen soll.

Die Einstellung testet halt fast alles deshalb macht man die auch gerne, je nach Einstellung ist es halt mehr Speicher oder mehr CPU direkt usw.

Eigentlich sollte man einen einheitlichen Test vorschreiben, damit alle gleichberechtigt sind.

Einen einheitlichen Test würd ich auch vorschlagen. Gerade deshalb hab ich das erwähnt weil im 1. Post nichts davon steht. Evtl. kann man das ja mit aufnehmen. Und bis es soweit ist teste ich noch nach Belieben :p

Dafür wäre ich allerdings auch.
Welcher Test wäre denn dafür am besten geeignet?

Zurück
Oben