[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Wenn es fest steht still ich auch mal was rein;)

Ich persönlich würde Custom bevorzugen um möglichst alles zu testen, weil was bringt zwar eine stabile CPU wo aber der Speicher oder sonst was nicht stabil ist, meiner Meinung nach muss dann auch der Rest stabil laufen um zu sagen "der Takt ist stabil".

Hier mal wer es noch nicht gesehen hat, kleine Anleitung für Prime damit man auch weiß was man testet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-508101.html

Der Link sagt ansonsten schon alles zu Custom, dann brauch ich nix selber schreiben :evillol:

Aber wie man es hier im Forum kennt wird man sich wohl auch nie 100% einige sein was man macht, deshalb sollte es der TE dann einfach bestimmten dürfen, der hält ja auch immer hin die Liste aktuell usw.

Bin auch für einen einheitlichen Test. Und warum nicht an eine bestehende Anleitung halten - dann gibt's sogar die Chance forenübergreifender Standards.

Ja ich mache immer Torture Test für die max. Wärme nix Custom.
Bin auch für was einhaltliches.Wäre besser.
Jaa und ich kann noch warten bis die Liste aktualisiert wird.Und nein ich will nicht den Thread über nehmen. :D

Beim 3DMark06 z.B. wird ja auch - ich sag mal weltweit - mit ein und derselben Einstellung getestet um beste Vergleichsmöglichkeiten zu bieten. Deshalb würde ich es für Prime ebenfalls gut finden.

Bin dabei:)

Ich bin doch echt zu blöd :D
Hatte ja damals schon hier gepostet und hatte ein Problem :
ich71092 schrieb:
Mal ne kleine Frage nebenbei :
Bei Ref Takt 286 piept das Board 4 mal lang , 1 mal kurz und hat danach die Standardtaktraten drin.
Egal welcher Multi , Ram Multi hab ich auch runtergedreht.
Board kann wohl nicht mehr :(
Naja , hab die letzten Tage einfach mal wieder rumgespielt (lange geschichte :D)
Auf jeden Fall konnte ich mit den 4 ram riegeln die ganze zeit nicht über 3.6 ghz , jetzt mit 1 ram riegel läuft er bei 4ghz und 1,42V primestable .
Allerdings nur mit 1 riegel , sobald ein 2ter dazukommt gehts nicht weiter als windoofstartbildschirm

Zuletzt bearbeitet:

Wie schaut es nun mit einen einheitlichen Test aus?

Bin auch für einen einheitlichen Test, ich schau mir die Seite an, und dann geb ich bescheit, bzw ändere den 1. Beitrag ab.

@Jurij

Warum nimmst du nicht die prime - Optionen wie sie in anderen Foren auch zum Standard gehören? :)

Option 1

Option 2

Dazu dann die vorgegebene Laufzeit von Seite 1. ;)

grEEtz
fuzzy

Wobei dazu geschrieben werden sollte, dass die "Number of threads to run" Option immer an die jeweilige Kernzahl angeglichen werden sollte.

@Dr.Proctor

Na, das habe ich eigentlich vorausgesetzt dass das jeder auch ohne Aufforderung von sich aus seinem jeweiligen Prozessor anpasst.
[1-, 2-, 3-, 4- oder 6Core] ;)

oki doki
fuzzy

Weiß sicher nicht jeder :D

Aber in der Regel passt Prime das ja von selbst an...
Die Zeiten in denen man für jeden Kern eine umbenannte Prime.exe starten musste sind glücklicherweise vorbei.

Also werde mich dann mal wieder ran setzten und meinem CPU auf 4 Ghz oder so Trimmen.Aber erst wenn die Liste Aktualiert wird.

MFG

DerGrueneTee

Wird am Tread noch ihrgend was gemacht? Kommt mir so vor.

Ja wird es, bin aber derzeit durch Schule total im Stress, drum die selten Updates.
Es sieht wie folgt aus. Einträge werde ich demnächst aktualisieren, das mit dem Prime Regeln kommt dann um Weihnachten rum, wenn Ferien sind und ich dadurch etwas mehr Zeit habe.
Danke für euer Verständnis.

Kein Problem.

MFG

DerGrueneTee

Mein PhenomII X2 555 wo ich einen Kern freischalten konnte, läuft auf 4GHz. Zählt der hier auch als Triplecore oder Zählen nur die CPU's die auch tatsächlich als X2 bzw. X3 gekauft wurden?

@Jurij

AIDA Stresstest :daumen:

Ich möchte mal einen weiteren Stresstest neben prime in's Spiel bringen.
Nachdem ich bisher alle meine Overclocking-Ergebnisse mit prime getestet habe, bin ich nach der Installation von AIDA64 auf den integrierten Stresstest gestoßen.
Zu finden ist der Test wenn man AIDA geöffnet hat unter > Werkzeuge > Stabilitätstest

Als Beispiel habe ich euch mal einen (2) dieser Testdurchläufe hier eingefügt.
Nach dem Aufruf muss man halt das Fenster seinen Bedürfnissen entsprechend vergrößern, evtl. die Temperaturen links von 100° auf 63° "runterziehen".
Wenn oben links die Häkchen gesetzt sind bei >Stress CPU, >Stress FPU, >Stress cache und >Stress system memory kann der Test per Start ^^angeschmissen^^ werden.
Die Zeit, die unten mitläuft, muss nicht wie bei prime im Gerätemanager durch 4 geteilt werden, da es sich um die reale Laufzeit handelt.

Über den Button "CPUID" kann auch eine weitere Anzeige [AIDA64 CPUID] aufgerufen werden, die "CPU-Z"-ähnlich alle relevanten Daten zu Board, CPU und RAM anzeigt. [AIDA64 CPUID]

Bei diesem Test brauchen keine CPU-Kerne oder ein spezieller Test (wie bei prime) ausgewählt werden. So macht JEDER den gleichen Test mit 100%iger CPU - Auslastung. (siehe Core Temp)

Vielleicht kann man diese Variante eines Stresstestes mit in die Diskussion einbeziehen wenn es um die Auswahl der prime - Variation geht, um Einheitlichkeit für OC - Ergebnisse zu erzielen.

grEEtz
fuzzy

Zurück
Oben