Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
@Shaav
Lt. den neuen Regeln von Seite 1 bzw. 1. Beitrag!
fehlt der screen vom AIDA - Systemstabilitätstest (statt Prime)! AIDA >> Werkzeuge > Stabilitätstest. Den für mindestens 2 Std.!
Hat jemand schon mal mit AIDA intensiver getestet, also die CPU mit Absicht instabil laufen lassen und schauen wie die Tools so ansprechen und ob sie überhaupt Fehler melden, weil eigentlich wäre ein Tool wo die Wahrscheinlichkeit höher ist das es am besten einen Fehler findet am besten?
Bei Prime95 vs LinX, findet LinX in den meisten Fällen früher die Fehler (zumindest meiner Erfahrung nach)...
Selbst wenn eine CPU mit Prime, AIDA, .... stabil läuft, so übersteht sie oft denn noch nicht den Alltag, oder echte Arbeit.
Habe die Erfahrung gemacht das spätestens beim BlueRay umrechnen sich die Wahrheit zeigt. Systeme die mit Prime 12 Stunden liefen sind bei ner Bluray nach 2 Stunden abgekackt.
Problem bei Prime ist eigentlich, das man da nicht wirklich einen einheitlichen Test überprüfen kann.
Wenn der Test erstmal läuft, steht nirgends welcher ausgewählt wurde.
Werde vll mal am Wochenende probieren, wie AIDA und Prime reagieren.
Der OC-Kracher ist meine CPU leider nicht. Auch wenn unter Last ein massiver Verlust an Spannung gegeben ist - die im Bios eingestellten 1,48x Volt droppen unter Load auf 1,44-1,45 Volt - so ist das trotzdem nicht der Renner. Insbesondere, da ich jede weiteren 100 MHz nur noch mit der Brechstange erzwingen kann. Für 4,1 GHz muss ich im Bios schon 1,55-1,57x Volt einstellen. Der massive Spannungsabfall liegt wohl leider am Crosshair III; das ist ja schon hier und da mal thematisiert worden. Beim Crosshair IV scheint das nicht so problematisch zu sein.
Aida finde ich jetzt auch nicht so optimal; Prime In-place large FFTs macht da doch noch ein bisschen mehr Dampf.
(Ja ich weiß, dass ich den Test nur eine Stunde habe laufen lassen; sollte nichts für die Liste werden.)
Hmm, hab grad nachgeschaut, es gibt nur eine Version, egal ob 32 oder 64.
Also so wie ich des im Moment sehe, ist des mit AIDA doch nicht so ne gute Idee. Ich werde es mir nochmals überlegen und nach einer Alternative schauen.
Hab jetzt einen kurzen Test zwischen Prime, AIDA und Linx gemacht, AIDA (1.5h) ist bei der extra instabilen CPU nicht abgestürzt Prime nach ca. 1h und Linx nach 15 Minuten, das mal so nebenbei, klar das man das nicht immer so sagen kann, da hier zu viele Faktoren mitspielen, auf die ich wohl jetzt nicht eingehen brauche, da es sonst etwas länger wird ...
Ich glaub das höchst mögliche was ging, bin mir da nicht mehr ganz sicher, hab ich schon gestern gemacht den Test, aber hab erst jetzt wieder in den Thread geschaut.
Auch wenn alle immer so über AMD Overdrive schimpfen, meiner Erfahrung nach zeigt der Stabilitätstest von AOD immer am besten auf wenn es Fehler gibt. Gab schon einige male, da lief Prime über Stunden ohne einen Ton und beim AOD-Stabilitätstest war dann relativ schnell schluss. Wäre sicherlich auch schon aus dem Grund net von der Hand zu weisen, da AMD wohl weiß wie man die Prozessoren "quält" um wirklich die Stabilität herauszufinden. Vorteil wäre weiter, dass man einfach nur alle Haken setzen muss und sonst nix auswählen muss.
Falls jemand Erfahrungen gemacht hat, dass AOD Stabilität ausweist obowhl andere Programme nen Absturz verursachen würde mich das sehr interessieren.