[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Naja HT-Link ist auf auto eingestellt bei meinem 940er war er da bei 1800mhz gleich wie der NB-takt. Vor ca. 1monat dann bios-flash und aufgerüstet auf 1090T BE, der lief schon im Standardtakt mit 2600mhz HT Link habe aber eig noch nie Problem damit gehabt.

Werd ihn aber per multi auf 2000mhz drosseln.

Zuletzt bearbeitet:

devilinside schrieb:

Nein ist er nicht "mehr", jedenfalls nicht mehr beim X6, hier wurden verschiedene HT-Link speeds getestet!

Somit kann man den HT-Link beim X6 ruhig verändern, falls es einen was bringt =), evtl. beim BD wegen der Lane Bandbreite, mal abwarten.

Mir kommt es schon so vor, also ob der PC schneller ist mir 2000 MHz statt 2600 MHz.
Werde das ganze aber mal testen, wenn ich ihn neu aufsetze mit der SSD

2600 ht link ist auch übertrieben viel

Ich würds auf Auto laufen lassen, bringt glaub ich kaum was

@devilinside
Wird wohl Einbildung sein, mal Benches laufen lassen wo deinen Anwendungen etwas entsprechen?

Der Verlinkte Test von der OCZ-Seite zeigt ja auch das der Unterschied sehr gering ist, ich konnte mit einem Athlon II aber keinen Unterschied feststellen, eher etwas schneller mit höherem HT (aber hab auch nicht intensiv getestet)...

AMD Phenom II X6 1090T @ 4140 MHz

GigaByte GA-890GPA-UD3H

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333

Referenztakt = 207MHz

Multi = 20x

VCore = 1,6 v

Kühlung: Prolimatech Genesis (2x Blue Vortex Blue Wings - 140mm)

Laufzeit: Everest (AIDA) 5 Stunden
Erwähnenswertes: Zimmertemperatur 26° (Ich werd den Test mal wiederholen wenn meine Freundin nicht mit der Ölheizung spielt ;) )

Sind meine ersten OC Versuche ich denke mit der Zeit sind da noch ein paar MHz drin oder?...
Und nein die 1,6 V werde ich natürlich nicht für den Dauerbetrieb verwenden

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    295 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte ich porbiers hier nochmal, da ich im anderen FAQ nicht weiterkomme

ich habe vor meinen X4 955 BE von 3,2 GHZ auf 3,5 - 3,6 erstmal zu übertakten. Hab vorhin noch nie OC gemacht, sieht aber jetzt nicht so schwer aus. Wollte erstmal nur die einfache Methode über den Multiplikator machen.

Habe mir den How To FAQ durchgelesen soweit ist fast alles klar bis auf gleich zu Beginn:

3. Durchführung
Im Bios solltet ihr folgende Einstellungen ändern:•
Cool’n’Quiet deaktivieren
•Turbo deaktivieren
•Vcore von [Auto] auf den ab Werk festgelegten Wert setzen
•PCIe Takt auf 100 MHz fixieren
•AGP Takt auf 66 MHz fixieren
•PCI Takt auf 33 MHz fixieren

Also zu den ersten 3 Punkten (Turbo hab ich ja eh nicht)
Cool’n’Quiet kann an bleiben?

So dann die folgenden Punkte mit der MHz Fixierung, soll ich das dauerhaft so lassen? Kommt mir so wenig vor, aber kenne ja nicht die Standardwerte, war mit dem neuen PC noch nicht viel im BIOS.

Ich finde die die Einstellungen im Bios von PCie usw. gar nicht?!

Kann ich darauf schließen, dass es im Endeffekt reichen würde genau 2 Einstellungen zu machen und zwar den CPU Vcore fixieren und den Multi anzuheben?

Kann im Bios recht viele Einstellungen machen z.b. CPU VDD oder CPU NB VDD? Ich nehme an es ist nur die CPU VDD und den Rest auf AUTO?

Danke
Gruß

Hmm okay also 1. bei Cool’n’Quiet hab ich 3 Optionen AUTO (Standard) disable oder enable, dann lass ich mal auf AUTO.

2. Spannung werde ich fixieren nur ist die Frage welche, kann ja viele Einstellen:
CPU VDD (Erklärung: basic CPU Core logic power)
CPU Voltage
dann jeweils noch mit Zusatz NB
...
SB Voltage

Also nur das CPU VDD fixieren oder?
PCI ist Standard schon auf 100 MHZ eingestellt, AGP hab ich nicht und PCI kann ich keine MHZ festlegen nur eine Funktion an und ausmachen. (hab nichts im PCI Slot stecken)

Ich glaub die Frequenzen wie die PCI-E-MHz usw. musst du nur fixieren wenn du über den Referenztakt und nicht über den Multi übertaktest. Hol dir aber nochmal Bestätigung, hab das länger nicht gemacht.

Danke schon mal für deine Antwort, habe eh nur die Option für PCI-E gefunden und die steht eh schon auf 100 MHz.

Wäre noch die Frage welche Spannung das ist, die erste die angezeigt wird ist die CPU VDD, wie oben beschrieben müsste dann die richtige sein oder?

Gruß

Es gibt die NB-VID und die CPUNB-VID, keine Ahnung wie das jetzt genau bezeichnet wird:
Das erste ist für die Northbridge, wenn du den Referenztakt, standart bei 955 200Mhz anheben möchtest, das macht durchaus Sinn, wenn du Cool & Quiet nutzen möchtest und trotzdem über 3,6GHz gehen möchtest. Ich habe auch den 955, bis zu einem Multi von 18 funktioniert Cool & Quiet noch, darüber nicht mehr.

Die CPUNB-VID ist dafür da, wenn du den HT-Link übertakten möchtest, oder war deas doch der NB-Takt... naja jedenfalls der, der auch minimal was bringt.....

Welches Revision hast du? Ich hab zB. C3

das macht durchaus Sinn, wenn du Cool & Quiet nutzen möchtest und trotzdem über 3,6GHz gehen möchtest. Ich habe auch den 955, bis zu einem Multi von 18 funktioniert Cool & Quiet noch, darüber nicht mehr.

Es hängt vom Board ab, bis zu welchem Multi CnQ funktioniert, bei meinem Board geht es bis zu 'nem Multi von 18,5 bei anderen dagegen bis zu 'nem Multi von 20.

der_henk schrieb:
Es hängt vom Board ab, bis zu welchem Multi CnQ funktioniert, bei meinem Board geht es bis zu 'nem Multi von 18,5 bei anderen dagegen bis zu 'nem Multi von 20.
Wieder was dazu gelernt :)

Vielen Dank also 3,6 werden mir erstmal reichen, so dass ich C&Q weiternutzen kann.
Ich habe den C3 (System ist erst ca 2 Wochen alt:))

Aber ich versuchs mal genauer mit 2 Bildern des Bios:
http://img8.imageshack.us/g/bios1w.jpg/

Also wenn ich das richtig seh, die CPU VDD Voltage auf 1,375 fixieren (kann ich auch auf 1,325 oder so probieren?)

Und weiß jmd was genau mit dem "Unlock CPU Core" gemeint ist?

Wenn alles passt änder ich nur 2 Einstellungen "Adjust CPU Ratio" und eben CPU VDD Core.

Vielen Dank!

Gruß

der_henk schrieb:

Bei welchen Bords geht's denn bis Multi x20 ?
Kannst mal welche nennen? Ich kenne nämlich keines. ;)

grEEtz
fuzzy

@Traxx555

Mit ^^Unlock CPU Core^^ sind die Mehrkerner gemeint, bei denen sich durch aktivieren dieser Option weitere oder ein Kern mehr freischalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben